Ladekabel kann erst nach merhmaligem Versuch entkoppelt werden

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Meine Lösung, nachdem der Werkstatt-Tausch des Stellmotors(hatte der Vorbesitzer noch machen lassen) nichts brachte: zu Hause mal eine neue, hochwertige Schlüssebatterie eingesetzt und Ta-Daa!: es funktioniert wieder.
Glückwunsch 🍀,
das freut mich ausserordentlich für DICH👍
■ Hatte denn dazu die Tastenauslösung ,innen unterm Radio, keinen Effekt zur Entsperrung gehabt?
Habe die letzten 2 Beiträge hierher kopiert, wir haben sowieso genug von den Themen. Ältere können gerne weiter ergänzt werden. Sie sind alle über die "Suche" zu finden:








usw.
 

Anhänge

  • 20240927_123932.jpg
    20240927_123932.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 25

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Das ist ja wieder mal ein Beispiel von seltsamer Werkstatt....die müssten die Fernbedienungsfunktion doch überprüft haben! Ich bin fassungslos.
Fernbedienung Fehlerauslese...und.A.
...stelle mir vor dem geistigen Auge vor, wie zurückliegend das Werkstatt- Reparatur- Flussdiagramm, das ja vom kompetenten Hersteller, oft teuer, zur Verfügung gesellt wird, abgearbeitet wurde...

■ Vielleicht kann auch bei dieser "sicheren Prozedure" zur OBD-Auslese/ Fehlerfindung einfach mal nicht alle !!! Indikatoren Berücksichtigung finden...und davon gäbe es einige Möglichkeiten*:
BITTE, gerne mit viel Phantasie* betrachten: z.B. "Programmfortschritt" während Fehlersuche...sagt: Lichtschalter 3x On/ Off betätigen, danach Fahrertür öffnen und Bremspedal getreten halten, jetzt Warnblinkanlage aktivieren...Und ?
...modernes Ab-Arbeiten in richtiger Reihenfolge und Andere Möglichkeiten...wehe, im z.B. Motorraum oder Sicherungskasten/ Stecker ist es ...zu...feucht...🌦...😢...

Viel Erfolg🌹 wünsche ich dabei allen Mechatroniker:innen und Die, die sich über solche Kleinigkeiten erfolgreich drüber weg setzen Können.
Lg🌲
 

Matrixboy23

eDacia-Interessierter
Bei mir wurde bei 44TKM der Onboard-Charger komplett auf Garantie getauscht, da er den Typ2-Stecker nur noch sehr unzuverlässig freigab.(Kostenpunkt 6.500€) Die Typ2-Ladebuchse gibt es bei Dacia nicht einzeln zu kaufen, daher wird gleich die Ladebuchse, Verkabelung und Onboard-Charger getauscht (außerhalb der Garantie ein ziemlich teurer Spaß). Wenn man, wie ich nur Typ2 hat, lässt sich auf der Rückseite der Ladebuchse eine Notentriegelung mittels des kleinen roten Schalters entriegeln. Scheinbar hat Dacia eine verbesserte Hardware-Version (alt HW: 03, HW: 04) verbaut
 

Anhänge

  • IMG20240924071425.jpg
    IMG20240924071425.jpg
    50 KB · Aufrufe: 34
  • IMG20240818172011.jpg
    IMG20240818172011.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 34

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das sind wieder interessante Informationen! Was das wieder soll keine Einzelkomponenten vorzuhalten....ich sehe das als Nachteil für den Kunden.
 

Matrixboy23

eDacia-Interessierter
Ja, es ist leider erschreckend, da die Typ2-Dose standardisiert ist und auch nur von einem Zulieferer kommt und mit den Kabelbaum verkabelt wird. Dafür den kompletten Onboard-Charger auszutauschen ist wahnsinn. Vorallem weil der Renault-Schrauber meines Vertrauens (Fachwerkstatt mir gesagt hat, dass es bereits der 2 oder 3 Onboard-Charger ist, welche an Springs getauscht wurde). Und dies nach 24 Monaten bei meinem Spring!
Am besten alle verunfallten Springs zerlegen und ein großes Zentrallager anlegen, da wohl sämtliche Einzel- und Ersatzteile in Gold aufgewogen werden.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ja das ist schade.🥴
Ganz offensichtlich handelt es sich beim OBC/DC-DC-Wandler um ein Zulieferteil des chinesischen Elektro-Spezialisten EVTech mit den Kabeln und allem drum und dran als Zusammenbau.
Wenn der keine Einzelteile als Reparaturlösung für dieses Konglomerat anbietet bzw. dies zwischen dem Konzern und EVTech nicht vereinbart wurde, dann gibt es eben nur den kompletten ZB im Schadenfall.
 

Chri's

eDacia-Wohlwollend
Bei mir wurde bei 44TKM der Onboard-Charger komplett auf Garantie getauscht, da er den Typ2-Stecker nur noch sehr unzuverlässig freigab.(Kostenpunkt 6.500€) Die Typ2-Ladebuchse gibt es bei Dacia nicht einzeln zu kaufen, daher wird gleich die Ladebuchse, Verkabelung und Onboard-Charger getauscht (außerhalb der Garantie ein ziemlich teurer Spaß). Wenn man, wie ich nur Typ2 hat, lässt sich auf der Rückseite der Ladebuchse eine Notentriegelung mittels des kleinen roten Schalters entriegeln. Scheinbar hat Dacia eine verbesserte Hardware-Version (alt HW: 03, HW: 04) verbaut

Meiner ist jetzt auch schonwieder seit 2 wochen in der Werkstatt wegen 2tem service kaputten domlagern und immernoch diesem Problem mit dem Typ2 Stecker der sich nicht lösen lässt.
Mal sehen wielange es diesmal dauert bzw. ob es diesmal repariert wird.
Da wenn man echt keinen zweitwagen hat ist man erledigt...
 

Anhänge

  • Three-Headed Dragon.jpg
    Three-Headed Dragon.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 11

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Meiner ist jetzt auch schonwieder seit 2 wochen in der Werkstatt wegen 2tem service kaputten domlagern und immernoch diesem Problem mit dem Typ2 Stecker der sich nicht lösen lässt.
Mal sehen wielange es diesmal dauert bzw. ob es diesmal repariert wird.
Da wenn man echt keinen zweitwagen hat ist man erledigt...
Seit zwei Wochen? Schlafen die in dem Wagen? Man soll ja nicht so über "gute, alte Zeiten" als alter Mann schwadronieren, aber das habe ich so noch nicht gehört. Vielleicht mal, wenn ein Getriebe repariert wurde, aber da gab es immer einen Leihwagen. Und da wurde dann am Getriebe gearbeitet und nicht wochenlang auf Ersatzteile gewartet.
 

Chri's

eDacia-Wohlwollend
Seit zwei Wochen? Schlafen die in dem Wagen? Man soll ja nicht so über "gute, alte Zeiten" als alter Mann schwadronieren, aber das habe ich so noch nicht gehört. Vielleicht mal, wenn ein Getriebe repariert wurde, aber da gab es immer einen Leihwagen. Und da wurde dann am Getriebe gearbeitet und nicht wochenlang auf Ersatzteile gewartet.

Dein Wort in Gottes Ohr ;D
 
Oben