Ladekabel lässt sich nicht trennen

EKAK

eDacia-Wohlwollend
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring Expression
Modelljahr
2024
Motor
65 PS
Details
Expression, Frunk, schieferblau, CCS
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Hallo, heute wollte ich mal wieder am Baumarkt laden. Die Säule wollte aber nicht, und der spring wollte das Kabel nicht hergeben.
Ich habe alles probiert, auf und zu schließen, 2 x auf öffnen, über den Taster im Auto aber alles half nichts. Also habe ich Dacia Assistenz angerufen( Frunk versperrt Sicht auf auf Schliessmechanismus) . Der nette Herr hat auch alles noch mal gemacht wie ich, ohne Erfolg. Dann ist mir noch der Tip mit dem Hin und her rollen eingefallen. Nach vorne keine Reaktion, ca. 1m nach hinten der Stecker ging ab. Ist also so wie beim Spring 1. Lasst also wenn möglich immer ein wenig Platz zum Rollen beim laden.

Gell, da steht man erst ganz schön dumm da? Freut mich, daß der Rolltrick wieder geholfen hat. Er ist voll in meinem Repertoir. Auch wenn eine Ladesäule nicht zu stoppen ist: immer rollen lassen....

Ich hatte zuletzt das Laden über die DACIA-APP beendet bzw. Spring-Control-App beendet.

Da ich selten Internet auf dem Handy habe steht mir diese Option nicht offen. Und mein Kleiner ist nicht mit der App verbandelt, das kommt noch dazu.

Mit Ladesäulen hat mein Spring auch Probleme........
Hatte bei einem Nachbarn versucht an einer Walbox zu laden ,kommt sofort der Werkzeugschlüssel und die Meldung Batterie Ladung nicht möglich, als zur nächsten Ladestation gefahren (WEZ / Edeka)steht da seit über 5 Monaten, also gelesen was da steht- QR-Code scannen und Anweisung auf dem Handy folgen.
Dem bin ich nachgekommen, Stecker in Spring , Meldung Karte hinhalten, es passiert nichts, Spring will Verbindung herstellen aber kein Connekt. - Stecker ging auch nicht ab !!!
Also Hotline angerufen,die freundliche Dame stellte fest das die Anlage offline ist (defekt),keine Ladung möglich.Sie meinte das Display wäre ja nicht an, davon steht aber nichts in der Anleitung
Für das lösen des Stecker hatte Sie mir den Tip gegeben 5 bis 6 ver- und entriegeln , so hat das dann fünktioniert......
Mal sehen wann ich die nächste Säule anfahre.......bin optimist,

Sorry noch ne kurze Frage was hat es mit dem rollen Vor- bzw. zurück 1Meter aufsich ??????

Ich glaube das mit dem vor und zurück Rollen ist eine Sicherung das man nicht angesteckt losrollt und das Kabel abreißt. Gut das ich im Moment zum Testen immer mal verschiedene Säulen teste. So lerne ich was für Probleme auftauchen können. Eigentlich bräuchte ich das wegen der Wallbox Zuhause nicht.

Wenn du den Wagen bewegst, wenn er an der Ladesäule hängt, gibt er automatisch den Stecker frei um eine Beschädigung an Säule oder Auto zu vermeiden.

Normalerweise: Karte/App---Stecker rein--Auto lädt--Karte/App oder sofort Stopknopf---Stop Knopf an der Säule drücken--Auto entriegelt. Sonderfall: Auto entriegelt nicht----mehrmals Stop---verriegeln der Türen--entriegeln--eventuell mehrmals....wenn das alles nichts hilft---Notentriegelung indem das Auto hin und her bewegt wird. Meist reicht ein halber Meter und es entriegelt. Ich hoffe das hilft weiter. Sammle Erfahrungen und bald bist Du ein alter Hase.

Zurück
Oben