Laden im Winter ( CCS ) um die NULL Grad

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die Ladegeschwindigkeit vom bruder-märt passt aber nicht zur Tabelle.
Wer weiß wodurch die Tabelle entstanden ist, wahrscheinlich nur in der Theorie.
Wir könnte ja hier mal reale Werte Sammeln und die Tabelle dann entsprechend interpolieren.

Aber vielleicht ist diese ja auch so entstanden.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
PS das "h" bei kWh über der Tabelle gehört da nicht hin!
Tabelle schon korrigiert (Einverständnis von @Don Spring voraussetzend) ;)

DC-Ladeleistung.jpg
 

Rudi Rüssel

eDacia-Kenner
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Heute CCS geladen bei 1 Grad plus
mit 14 kw angefangen von 24%
ab 35% hoch auf 26 kw
ab 86% 10%
bei 97% Laden beendet
Vorher so ca 130 Km gefahren innerhalb von 3 h mit kurzen Zwischenstopps
Der Akku hatte wohl Betiebstemperatur;)
Natürlich hab ich diese Sonderbaren Messinstrumente nicht und werde sie mir auch nicht anschaffen
Mir reicht es die Anzeigen zu sehen an Lade Station und Auto:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Heute CCS geladen bei 1 Grad plus
mit 14 kw angefangen von 24%
ab 35% hoch auf 26 kw
ab 86% 10%
bei 97% Laden beendet
Vorher so ca 130 Km gefahren innerhalb von 3 h mit kurzen Zwischenstopps
Der Akku hatte wohl Betiebstemperatur;)
Natürlich hab ich diese Sonderbaren Messinstrumente nicht und werde sie mir auch nicht anschaffen
Die Messungen braucht‘s auch nicht zwingend, wenn man‘s „im Gefühl“ hat.
Und Du hast‘s ja richtig gemacht:
Bei kaltem Akku erstmal ne Weile fahren vor der ersten Schnellladung.
Bei etwas höherem Verbrauch auf der Strecke wäre die Ladung gleich mit etwas höherer Leistung gestartet.
Aber wenn’s nicht eilt, ist das nicht wichtig.

Ich messe die AkkuTemperatur auch nur noch sporadisch und auf längeren Strecken, um Erfahrungen für ein möglichst zügiges Vorankommen zu sammeln.
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Ich hab letzt mal eine DC Ladung probiert (nur um zu sehen ob es funktioniert).
War aber von der Leistung eher enttäuscht, Batterie über 10 GradC und 40% waren es 22kW.
Nach kurzer Zeit Batt bei 13 GradC nur noch 14,4 kW bei knapp 50 % SOC, was hat da nicht gepasst?

PS das "h" bei kWh über der Tabelle gehört da nicht hin!

Ich habe bisher fast keine CCS-Ladeerfahrung (2x geladen). Hab jedoch das Gefühl, dass ggf. die Außentemperatur noch mit einfließt(?), bzw. die "Temperaturschwelle / Kennfelder" eine andere als in der Tabelle ist. Also nicht 0° / 5° / 10° sondern z.B. 3° / 8° / 13°. Bzw. bei geringerer AT eh schneller gedrosselt wird. Die Tabelle wird so oder so, nur eine grobe Annäherung zum wirklichen verhalten sein.

Komme zur Vermutung, da die angezeigte Ladeleistung / Reku bei "wärmerem" Akku und geringerer Außentemperatur niedriger als die Tabelle ist. Bzw. unter 15° mag das BMS noch nicht wirklich und drosselt daher insg. stärker ...

Die beschriebene Ladeleistung von @bruder-maert passt teils gut auf die 10° bzw. später auf die 5° Zeile aus der Tabelle.
Tabelle: 10° / 40% Vorhersage -> 24,6kW - Ist: 22kW (passt).
Tabelle: 5° / 50% Vorhersage -> 13,6kW - Ist: 14,4kW

Annahme mit Theorie die Außentemperatur fließt mit ein, könnte dazu führen dass bei 10° Außentemperatur und 10° Akku die Tabelle "stimmt" und bei z.B.
5° Außentemperatur und 10° Akku früher auf die "5°" Werte gedrosselt wird?

Wie warm war es denn? Eher auch Akku Temperatur? Spricht eher gegen die Theorie oder doch kälter als Akku Temperatur?
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Danke für die ausführlichen Erklärungen/Annäherungen.

Umgebung war wohl etwas tiefer als Akkutemp beim Start der Ladung, waren 11km Fahrt zuvor mit eher geringem Strombedarf (Stadtbereich), laut Wetterkontor um die 7 GradC.

Brauche das DC Laden bisher auch nicht wirklich, war wie gesagt einfach mal um zu sehen ob ich es nicht auch noch reklamieren muss - oder auf Strecke irgendwann merke es geht gar nicht!

Solange es kalt ist eben mal eine Zeile tiefer schauen...
 

Jan van de Velde

eDacia-Erfahrener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
ccs
Das Auto in März 24 gekauft, und Ende August zum letzten CCS geladen. Also keine Erfahrungen auf Langstrecken unter 10oC Außentemperaturen.
In die Niederlände ist es nicht oft wirklich kalt mehr, also viele Erfahrungen kan ich nicht selbst machen.

Sollte ich mal bei Kaltes wetter weit fahren sollen, wäre es dan ein sinnvoller Plan um
- in die Stunde vor abreisen hoch laden (90%+) und Innenraum vorheizen.
- in die letzten 20 km vor einen ccs-Ladeplatz mit 120-125 km/h zu fahren um die Akku zu heizen.
- während das laden die Heizung drehen zu lassen.

??
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Es ist in jedem Fall sinnvoll vor einer langen Strecke zu Hause möglichst voll zu machen. Nach meiner Erfahrung hält sich das "Warmfahren" aber in Grenzen. Ja, bei 100km Fahrt steigt die Akku Temperatur etwas, aber richtig bringen tut es nun mal nur das Schnellladen. Es kann dann eben sein, daß er am ersten Schnellader nur mit 15kw lädt und dann durch die Erwärmung schon etwas in der KW Zahl steigt. So richtig da ist er dann beim 2. Laden und schon ab dem 3. Laden kann es passieren,daß er über 40°C geht. Ich beobachte das immer mit Carscanner. Ab 44°C breche ich bei der 4. Ladung dann oft vorzeitig ab und muß halt schneller wieder an eine Säule fahren. Die Heizung läuft bei mir beim CCS Laden in den kälteren Zeiten sowieso immer. Die paar Amperechen haben aber auf die Akkutemperatur so gut wie keinen Einfluß. Ob jetzt 125km/h noch viel bringen weiß ich nicht, da ich immer mit ECO unterwegs bin. Der Mehrverbrauch wird eventuell mit noch mehr Ladezeit bestraft und dann ist der "Vorteil" wieder weg. Einfach fahren wie immer. Für das einmalige CCS Laden bei Kälte ist es schon sehr ärgerlich, daß er dann sehr gedrosselt lädt. Dennoch ist der CCS Anschluß, für mich, ein absolutes muss. Ohne geht Langstrecke nur mit Übernachtungen. Ich hoffe, daß das verständlich genug war. Gerne fragen, wenn noch was unklar ist.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wie schnell fährt Du auf Langstrecken? Mit 90kmh würde die Batterie Temperatur nicht so stark in die Höhe treiben, sogar den Akku kühlen nach einer Schnellladung. Über 40Grad und das im Winter!?
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Bei ECO "Vollgas". Das heißt auf gerader flacher Strecke um die 100km/h. Ja, der heiße Akku kühlt dann von 44 auf 38 runter und steigt beim Laden wieder schnell. Gell, über 40 Grad im Winter ist schon ganz nett....Es waren 1-4 Grad Außentemperatur im Schwarzwald bei Nebel.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Heute: um 0°C und die Ladeklappe wäre wohl wieder angefroren gewesen.
Einige Nasenlader nebenan klopften fleißig auf ihren Ladeklappen herum ... bei mir schwang sie Dank vorheizen geschmeidig auf :)
Dabei hätte ich nicht zwingend am Arbeitsplatz laden müssen.
Aber was ich mir dachte: die kWh kostet bei mir am Arbeitsplatz exakt so viel wie zu Hause an der Steckdose. Aber am Arbeitsplatz zieht mein Spring aktuell 31A - zu Hause begrenze ich auf 13A.
Durch die schnellere Ladung dürften die LadeVerluste (wegen ca. 250-300W Standby-Verbrauch) geringer halten werden, denke ich?
Werde bei Gelegenheit mal schauen, wieviel der 6,8kW laut Anzeige im Spring ankommt.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Durch die schnellere Ladung dürften die LadeVerluste (wegen ca. 250-300W Standby-Verbrauch) geringer halten werden, denke ich?
Werde bei Gelegenheit mal schauen, wieviel der 6,8kW laut Anzeige im Spring ankommt.
Das ist korrekt, wenn du es aber irgendwie steuern kannst nicht bei der maximal möglichen Leistung zu bleiben wäre das m.M.n. besser für die Elektronik. Z. B. durch ein Ladekabel mit 11 kW Kennung wenn die Säule eine Steckdose und kein festes Kabel angeschlagen hat.
Denke die Aufenthaltstzeit beim AG ist lange genug für reduzierte Ladung (so groß ist die Springbatterie ja nicht) dann muss der Lader nicht im Grenzbereich gefahren werden...
 

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