Laden im Winter ( CCS ) um die NULL Grad

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Ich bin bekennender Raser, Autobahn = 130kmh.
Was ich aber sagen muss ich finde den Mehrverbrauch beim Spring total in Ordnung, das sind dann etwa 14,5 und ganz klar im Rahmen. Wenn ich den MG5 auf Sportmodus schalte, was ich nicht tue, da die Höchstgeschwindigkeit nicht vom Modus abhängt, nur die Beschleunigung, dann schluckt der Porsche Klon ganz gewaltig.
Laden tue ich den Spring fast nur zuhause, da ich ihn nur bis ins nahe Grenzgebiet bewege. Jetzt haben sie den Stromtarif auch noch auf 16 Cent reduziert, wer da kein E-Auto kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.
 

Jan van de Velde

eDacia-Erfahrener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
ccs
Werde bei Gelegenheit mal schauen, wieviel der 6,8kW laut Anzeige im Spring ankommt.
Ich habe monatenlang jede Ladungsvorgang völlig notiert und Wirkungsgrad berechnet, fur 8, 10 und 13 A meiner Ladeziegel: kWh vom Ladeziegel, gegen kWh vom Dashboard (1% = 0,268 kWh)
Bin damit aufgehört weil ich keine Zusammenhang finden kann: ich habe mehr als 80 Messungen aber in ein diagramm Stromstärke vs Wirkungsgrad gibt daß nur eine amorphe Wolke von punkte.

Nur DC laden war meistens (auch nicht immer !!!) om etwa 5 Prozentpunkte besser, was logisch ist weil die Umwandlungsverluste da außerhalb des Autos stattfinden.

Meine Schlußfölgerung: Meßgeräte sind nicht genügend genau, und obwohl ich auch keine Zusammenhang finde zwischen Temperatur (10-25 C) und berechnete Wirkungsgrad haben Umstände zweifellos schon auch ihren Einflüsse.

Beispiel Dashboard: 10% Ladung bedeutet am besten zwischen 9,5-10,5%
Laden von 45 bis 65% könnte also sein von 44,5 bis 65,5 (21%) aber auch von 45,5 bis 64,5 (19%)
In berechnete Wirkungsgrad macht daß eine Unsicherheit von 10 Prozentpunkte.

Also: "laut Anzeige" ist sinnlos. Habe es versucht, und nur davon gelernt daß so in der Praxis nichts zu lernen gibt.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe monatenlang jede Ladungsvorgang völlig notiert und Wirkungsgrad berechnet, fur 8, 10 und 13 A meiner Ladeziegel: kWh vom Ladeziegel, gegen kWh vom Dashboard (1% = 0,268 kWh)
Bin damit aufgehört weil ich keine Zusammenhang finden kann: ich habe mehr als 80 Messungen aber in ein diagramm Stromstärke vs Wirkungsgrad gibt daß nur eine amorphe Wolke von punkte.

Nur DC laden war meistens (auch nicht immer !!!) om etwa 5 Prozentpunkte besser, was logisch ist weil die Umwandlungsverluste da außerhalb des Autos stattfinden.

Meine Schlußfölgerung: Meßgeräte sind nicht genügend genau, und obwohl ich auch keine Zusammenhang finde zwischen Temperatur (10-25 C) und berechnete Wirkungsgrad haben Umstände zweifellos schon auch ihren Einflüsse.

Beispiel Dashboard: 10% Ladung bedeutet am besten zwischen 9,5-10,5%
Laden von 45 bis 65% könnte also sein von 44,5 bis 65,5 (21%) aber auch von 45,5 bis 64,5 (19%)
In berechnete Wirkungsgrad macht daß eine Unsicherheit von 10 Prozentpunkte.

Also: "laut Anzeige" ist sinnlos. Habe es versucht, und nur davon gelernt daß so in der Praxis nichts zu lernen gibt.
Dazu kommt zu Hause halt noch der Verlust vom Stromverteiler zur Wallbox/ zum Ladeziegel.
Ist sicher alles im niedrigen %-Bereich.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also: "laut Anzeige" ist sinnlos. Habe es versucht, und nur davon gelernt daß so in der Praxis nichts zu lernen gibt.
Ich hätte es auch genauer beschreiben müssen:
Mein Ansatz wäre, das ich per OBD die aktuelle Leistungsaufnahme des Akkus der Anzeige der Ladesäule gegenüberstelle.
Beispielsweise (rein fiktiv, nicht real gemessen):
Ladeziegel= 2,98kW, Ladung laut OBD= 2,68kW = 90% Effizienz
Ladesäule= 6,82kW, Ladung laut OBD= 6,68kW = 98% Effizienz
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
OBD: on Bord Diagnose ist der Stecker an dem alle moderneren Autos ausgelesen werden. Da wird das Diagnosegerät drangesteckt oder ein Laptop der das Programm drauf hat . Darüber kann am Spring auch einiges programmiert werden.
 

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
Ich bin bekennender Raser, Autobahn = 130kmh.
Was ich aber sagen muss ich finde den Mehrverbrauch beim Spring total in Ordnung, das sind dann etwa 14,5 und ganz klar im Rahmen.
Da kannst du dich glücklich schätzen. Mein Spring braucht auf der Autobahn bei 130 km/h Tacho um die 20 kWh/100 km und im Winter 23 bis 24 kWh/100 km.

Ich habe wohl ein extrem schlechtes Exemplar erwischt.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Es kann auch daran liegen dass meine Autobahnstrecke ziemlich flach ist, also ich bin dann meist von Roeser/Luxemburg nach Nittel/Deutschland unterwegs. Nittel selbst ist ein Anstieg auf die Mosel Anhöhe, aber der ist mit eingerechnet. Bei 80% Ladung bei der Abfahrt komme ich mit etwa 27% Restkapazität zurück.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich hätte es auch genauer beschreiben müssen:
Mein Ansatz wäre, das ich per OBD die aktuelle Leistungsaufnahme des Akkus der Anzeige der Ladesäule gegenüberstelle.
Beispielsweise (rein fiktiv, nicht real gemessen):
Ladeziegel= 2,98kW, Ladung laut OBD= 2,68kW = 90% Effizienz
Ladesäule= 6,82kW, Ladung laut OBD= 6,68kW = 98% Effizienz
Gerade Versuch bei 32A-Ladesäule:
Anzeige Ladesäule= 6,82kW
Laut OBD kommen im Akku 6,23-6,34kW an.
Effizienz=92%
(Die Kühlwasserpumpe läuft, aber der Kühlerventilator bleibt bei KühlwasserTemperatur von 9Grad verständlicherweise aus. Im Sommer mag das anders sein)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
"22kW-Wallbox hab ich wg. zickigem Netzbetreiber nicht genehmigt bekommen.." aber 32A laden geht😇😉
Ich hänge gerade wieder an der V-Markt-Ladesäule für 19Cent/kWh. Da die PV mit Schnee bedeckt ist, ich ohnehin einkaufen möchte und unser Netzstrom 39Cent/kWh kostet, bietet sich das an.
 
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