Vampir-Verluste

Wie viele Vampireverluste in % hat eure Antriebbatterie innerhalb von 24 Stunden?

  • 0,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 21 16,0%
  • 1% in 24 Stunden

    Stimmen: 14 10,7%
  • 1,5% in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,3%
  • 2% in 24 Stunden

    Stimmen: 7 5,3%
  • 2,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,5%
  • 3 % in 24 Stunden

    Stimmen: 2 1,5%
  • 3,5 % in 24 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 % in 24 Stunden

    Stimmen: 3 2,3%
  • kein Verlust

    Stimmen: 85 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    131

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Man braucht dazu einen Datalogger, bei UNI-T gibt es einige Messgeräte mit USB-Interface die man mit einer gratis UNI-T Software koppeln kann, so habe ich am Mini Laptop die Verbrauchsdaten beim MG5 ermittelt. Der Spannungsverlauf wird genau mit Uhrzeit festgehalten, man kann es parallel zu den Pumpenanschlüssen schalten. Aber Strom geht auch. Sampling Intervall kann man auch wählen.

MG5_Heckklappe_30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

jottka

eDacia-Erfahrener
Ort
Münster
Modelljahr
2023
Details
CCS
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
OT:
14% Standverlust in knapp einer Woche deutet auf eine defekte 12V-Batterie hin.
Das ist keinesfalls normal.
12V Akku hat 12,35V, der Ladestand ist auf 29% gefallen.
Bin nicht gefahren, geht derzeit auch nicht, da keine Winterrreifen und glatte Strassen hier.
12,35 hört sich ja eigentlich gut an, oder?
Edit:
Das Auto steht draussen und letzte Nacht hat es Minusgrade gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wenn Du hier wohnen würdest könnte ich mal mit meinem Batterietestgerät vorbei kommen. Dann wäre Klarheit geschaffen. Batterien sterben gerne im Winter.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Hatte nicht Hier jemand 2 Batterietestgeräte und hat mal angeboten gegen den Versand eins zu verleihen 🤔
@jottka:
Hier gibt es das.

Normalerweise wird bei mir (seit mehr als 2 Jahren überwache ich die 12V-Batterie 24/7) bei Unterschreitung von ca. 12,5V im Stand nachgeladen.
Aber obacht: die erste Prüfung der Spannung erfolgt erst nach 8h Standzeit.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Zwei Dacia Spring 1
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Softwareversion
0530
Details
beide identisch weiß/orange
Die Frage ist ja: Ist es ein Fehler und ab zum Händler oder nicht??
Ich würde sagen: Ja, ab zum Händler: 12,35V ist zu wenig für eine gesunde Batterie.
Und daher versucht die Steuerung, sie immer und immer wieder nachzuladen aus der HV-Batterie. Und die verliert dadurch natürlich an Ladung...
Wäre Deine 12V-Batterie in Ordnung, würde sie eine Spannung von über 12,5V halten, daher nicht nachgeladen werden müssen - und dann hättest Du auch keine Verluste des Ladestands der Hauptbatterie im Stand.
 

jottka

eDacia-Erfahrener
Ort
Münster
Modelljahr
2023
Details
CCS
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Bitte auch prüfen ob der Bremskraftverstärker dicht ist, wenn der dauernd nach pumpt, geht die Batterie auch irgendwann in die Knie
Verständnisfrage:
Was macht der Bremskraftverstärker wenn das Auto nur steht und nicht eingeschaltet ist?
Da arbeitet der doch nicht, oder mache ich einen Denkfehler??
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Leider mussten wir feststellen, daß der durchaus zwischendrin mal auf Unterdruck gebracht wird. Spätestens beim Tür öffnen und ähnlichen Erweckungen. Und das nuckelt dann an der 12 V Batterie.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus Silber
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Der Spring hält immer den Unterdruck für die Bremse. Fällt der ab egal aus welchem Grund (Bremsen oder Undichtigkeit) wird neue Unterdruck aufgebaut.
Die Unterdruckpumpe wird von der 12v Batterie versorgt. Somit wird diese entladen und muss von der Hochvoltakkueinheit nachgeladen werden.
 

springmarc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Hotzenwald
Modelljahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Verständnisfrage:
Was macht der Bremskraftverstärker wenn das Auto nur steht und nicht eingeschaltet ist?
Da arbeitet der doch nicht, oder mache ich einen Denkfehler??
Der hat immer Unterdruck auch wenn Zündung Etc aus ist und Fahrzeug abgeschlossen ist, kann man prüfen wenn man alles zu macht drin sitzen bleibt und paar mal auf die Bremse drücken, dann hört man es rattern..
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Kann sein das dies eine "Vorgabe" ist bei Autos die nur über die Handbremse feststellbar sind das die Bremse jederzeit ordentlich greift...Problem ist nur wenn er mal wegrollt kommt man gar nichtmal so einfach wieder rein um auf die Bremse zu treten...
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ein Indiz für eine defekte oder schwächelnde 12V-Batterie könnte auch sein, dass während einer HV-Ladung oder während der Fahrt die Spannung häufiger bei der Ladespannung von 14,4V statt der Erhaltungsladespannung von 13,5V liegt.
Das beobachte ich bei mir zunehmend bei den aktuellen Temperaturen.
Ich habe zumindest das Gefühl, dass das viel häufiger vorkommt als an früheren Wintern.
Ich beobachte weiter und wenn das schlimmer wird, tausche ich.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Zwei Dacia Spring 1
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Softwareversion
0530
Details
beide identisch weiß/orange
Ich kenne mich mit Bleibatterien so gar nicht aus, aber kann man da nicht irgendwie den Säuregehalt messen und daraus auf die Gesundheit schließen?
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus Silber
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Die modernen wartungsfreien Bleibatterien kannst du nicht mehr so einfach aufschrauben um den Säuregehalt zu messen.
Wenn man weiß wo kann man zwar den Aufkleber oben einritzen und die Verschlussstöpsel abziehen ist aber nicht ungefährlich. Säure kann spritzen und jeder sieht das die Batterie geöffnet wurde.
Ich rate hier ausdrücklich davon ab so viel kostet eine neue nicht.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Es ist sinnvoller einen modernen Tester dranzuhängen. Schade, daß die Diskussion um eine 12v Lithium Austauschbatterie nicht zu einem sinnvollen Ende kam. Das Thema lässt mich irgendwie nicht los. Aber die Preise werden da wohl auch noch so fallen, daß es irgendwann kein Thema mehr ist und man sich einfach eine einbaut.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Eine „wartungsfreie“ Bleibatterie würde ich auch nicht gerne punktieren, um die Dichte der Säure zu prüfen.
Vernünftig ausgestattete Werkstätten haben ja so Diagnosegeräte, die die Qualität erkennen können.
Bei Verdacht auf eine defekte 12V-Batterie kann eine Prüfung schon Sinn machen, weil die durch einen BatterieDefekt entstehenden Nachladeaktionen ja auch einen gewissen finanziellen Aufwand bedeuten.
Wenn ich (im Extremfall) von 2%Verlust/d des Traktionsakkus ausgehe, sind das ja ca. 0,6kWh/d.
Inklusive Ladeverlust so ca. 20kWh/Monat.
Das läppert sich dann schon auch zu einem Sümmchen zusammen.

Den LiFePO4-Akkus als Ersatz für die Bleibatterie traue ich noch nicht so richtig.
Wir brauchen im eAuto zwar keine großen Leistungen wie zb beim Verbrenner (Anlasser) … aber in der Kälte laufen LiFePos bekanntlich nicht so prächtig und da frage ich mich, ob ich mir für einen Mehrpreis im Vergleich zum BleiAkku nicht andere Probleme „einkaufe“…

Die Erstbatterie ist bei mir nun 37Monate seit Kauf drin… und jetzt im Winter lädt sie auch gefühlt etwas häufiger nach als vor 1-2Jahren.
Wenn ich sie nach 4-5Jahren ersetze, ist das eventuell Ressorcenverschwendung… aber die planbaren Kosten lägen dann bei akzeptablen 20€/Jahr.

Wenn ich einen 12V-LiFePO Akku einsetze, müsste der wegen der höheren Kosten länger halten und dürfte nicht zu anderen Problemen führen - und da habe ich halt meine Zweifel.
 

ivhp

eDacia-Genießer
Es ist sinnvoller einen modernen Tester dranzuhängen. Schade, daß die Diskussion um eine 12v Lithium Austauschbatterie nicht zu einem sinnvollen Ende kam. Das Thema lässt mich irgendwie nicht los. Aber die Preise werden da wohl auch noch so fallen, daß es irgendwann kein Thema mehr ist und man sich einfach eine einbaut.
Es bleibt halt das Temperaturproblem von LFP.
Bei den jetzigen Temperaturen würde die einfach gar nicht geladen werden, weder im stillstand noch während der Fahrt.
Ich denke die werden bald als SIB auf den Markt kommen, dann ist das Problem vom Tisch. Ist ja keine Entwicklung mehr zu nötig, muss nur jemand zellen und bms von alibaba holen und das in passenden formfakor zusammenpacken.
 

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