Servus zusammen,
gestern habe ich mit meinem Sohn das Panzermuseum in Munster besucht, es war eine ca. 880km weite Fahrt an einem Tag. Hier meine gemachte Erfahrung und Daten:
Los gehen sollte es morgens um 5 Uhr, von Mittelhessen nach Munster (ca. 400km). Geplant war auch ein kleiner Ausflug zur Lüneburger Heide oder etwas in der Nähe.
Da ich schon nachts um 1 Uhr durch Elchkuhgebrüll artiges Schnarchen der Frau geweckt wurde sind wir schon um 2:30 Uhr losgefahren. Also schön gemütlich mit 100Kmh und Heizung (es war -2°C) über die Bahn gefahren.
Die Route habe ich mit ABRP geplant und die so ins Standard Navi übernommen, ich finde das Navi ziemlich gut. Laut ABRP sollte ich 4x laden, da ich schon öfter Autobahn gefahren bin und Erfahrung gesammelt hatte übernahm ich die Ladestopps denn ich musste ja noch heizen.
Alle Daten auf der Fahrt habe ich mit CanZE+ "aufgezeichnet".
Die Hinfahrt war unspektakulär, 4x laden mit Heizung in Benutzung, Sitze zurückgelehnt und kurz Augen zu gemacht. Wie lange die Ladung dauerte war uns eigentlich egal denn wir waren eh zu früh dran, hatten eine kurze Nacht und nutzen das laden für kurzes dahin dösen.
In Munster angekommen hatten wir bei den Stadtwerken Munster per AC geladen (2 von 4 Anschlüssen sind öffentlich), leider mit der teueren EnBW Karte weil die Wallbox die billigere Maingau Karte nicht akzeptierte und über die Maingau App ging es auch nicht.
Nach dem Museum fuhren wir zum Wildtierpark und Heide Himmel, dort konnten wir wieder AC laden diesmal per Maingau Karte.
Auf dem Heimweg musste ich 5 mal laden, die Heizung brauchten wir natürlich nicht mehr (nur auf den letzten 100km), allerdings ging die Akkutemperatur beim vermeintlich letzten Ladestopp auf 40°C hoch und drosselte die Ladeleistung auf 20 kWh bei nur 9% Akku. Auf der Heimreise fuhr ich 110kmh. Die Akkutemp. hatte ich auch immer im Blick, sie wurde von Ladung zu Ladung immer mehr und ging sehr langsam runter.
Als bei 30% & 44°C Akku nur noch 12 kWh geladen wurden brach ich die Ladung ab und fuhr zu einer auf dem Weg befindlichen Ladesäule um den Akku kalt "zu fahren".
Obwohl es zu der Zeit abends wieder -2°C kalt war ging die Temperatur nur sehr sehr langsam runter. 20km Autobahn mit 100kmh und 30 km Landstraße mit Eco und 90kmh kam ich mit 36°C an und konnte immerhin kurz mit 33 kWh laden. Jeder ein Eis geschlürft und es reichte locker für die restliche Strecke nach Hause.
Aus Erfahrung hatte ich immer 40-50km mehr geladen als nötig zum nächsten Ladestopp, denn wenn man hügelige Autobahnstrecken fährt kann man zusehen wie die Restreichweite runter kracht. Im nördlicherem flacheren Gelände war die Restreichweite exakt und weichte nicht ab. Die großen Feinde des Springs: Hügel und Wind!
Hier die Daten von CanZE+:
Tageskilometer: 877,4 km
Fahrtenenergieverbrauch: 134,1 kWh
Durchschnittsverbrach: 15,3 kWh/100 km
Hier die Kosten (alle Zahlen sind aus der App):
EnBW ADAC Tarif:
77,8 kWh mit 51ct. = 39,60€
27,7 kWh mit 60ct. = 16,61€
Maingau
8,1 kWh mit 49ct. = 3,97€
Fazit:
Es war eine sehr schöne Reise. Knapp 60€ für die ganze Fahrt finde ich klasse. Mit 15,3 kWh/100km, halbe Strecke mit Heizung, gibts nichts zu meckern. Allerdings würde ich am Tag nur noch 800km fahren oder dem Akku etliche Stunden zum abkühlen gönnen. Ist der Akku zu heiß macht CCS laden keinen Sinn. Ja der Spring ist kein Langstreckenauto, allerdings wie oft mache ich solche Ausflüge? Nicht oft und wenn dann freue ich mich wie billig ich unterwegs war!
Der Spring muss solange diese Ausflüge mitmachen bis ich den Xbus habe