Lange Reisen mit dem Spring möglich? Ein Erfahrungsbericht.

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Kostenlos ist keine davon, du meinst sicherlich ob es monatliche Grundgebühren gibt.

Alle von mir Aufgelisteten sind ohne Monatsgebühr.

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ich meine auch anfangsgebuehr. sehr wahrscheinlich wuerde ich sie nie brauchen, da moechte ich nicht unbedingt was investieren.

dass der strom nicht kostenlos ist, ist klar. ;-)

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Die EWE-Go kostet einmalig 9,90 Versand. Rechnet sich - wie gesagt viel im Norden, da günstiger als EnBW an deren Säulen.
In Süddeutschland findet man diese noch öfter bei Filialen mit dem gelben M.

Und die Karte ist derzeit noch interessant für die Ionity-Ladesäulen, da hier auch ein geringerer Preis aufgerufen wird, als bei EnBW.

Tesla (über die App) ist nur ohne Grundgebühr interessant. Und auch nur wenn man a) keine andere Ladesäule anfahren kann (derzeit 0,69-0,71 EUR/kWh und 1 EUR Blockiergebühr pro Minute, wenn man nicht innerhalb von 5 Minuten nach Beendigung des Ladevorgangs von der Säule wegfährt).
Oder b) wenn man die "Großen" mal ärgern möchte und mit unserem kleinen Springer mal deswegen Strom nuckeln möchte (sozusagen der Unterhaltungszuschlag) :D

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die EWE-Go kostet einmalig 9,90 Versand. Rechnet sich - wie gesagt viel im Norden, da günstiger als EnBW an deren Säulen.
In Süddeutschland findet man diese noch öfter bei Filialen mit dem gelben M.

Und die Karte ist derzeit noch interessant für die Ionity-Ladesäulen, da hier auch ein geringerer Preis aufgerufen wird, als bei EnBW.

Tesla (über die App) ist nur ohne Grundgebühr interessant. Und auch nur wenn man a) keine andere Ladesäule anfahren kann (derzeit 0,69-0,71 EUR/kWh und 1 EUR Blockiergebühr pro Minute, wenn man nicht innerhalb von 5 Minuten nach Beendigung des Ladevorgangs von der Säule wegfährt).
Oder b) wenn man die "Großen" mal ärgern möchte und mit unserem kleinen Springer mal deswegen Strom nuckeln möchte (sozusagen der Unterhaltungszuschlag) :D
Wasn jetzt? Ewe go oder eon go? Eon Go kostet monatlich.

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Was sind die Vorteile dieser Karten? Das wäre schon mal interessant. Kannst Du das mal auflisten?

Vor allem Preisunterschied AC/DC im Vergleich zu ADAC (also EnBW) könnte für einige hier interessant sein.
Vorteil für mich eigentlich nur das keine Kosten anfallen wenn ich nicht lade und höhere Chancen zu laden falls ein Anbieter versagt.

Da ich auf Arbeit kostenlos laden kann und zu Hause via PV Überschuss werde ich nur selten Kosten per Ladekarte haben, da zählt der kWh Preis nicht so sehr bei mir.

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
G

Gast995

Guest
@peterspring
Adac hilft jetzt auch radfahren alles in allem nicht schlecht
Sicherlich sind das kosten und ich hab in50 Jahren 1 mal den adac gerufen weil Hund im Auto und der wollte mich nicht
mehr reinlassen 😂😂

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Danke Bully66!
Hab die Karte gleich bestellt und zusätzlich die Apps von Plugsurfing, Tesla und ENWB runtergeladen.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass wir hier in Lübeck bei den Stadtwerken kostenlos Strom tanken. Seit meinen letzten Recherchen im Herbst 2021 hat sich das aber geändert. Mangels Spring hab ich das nicht mitbekommen 😂
Heute in einer Woche können wir unseren Spring nach fast 12 Monaten Wartezeit endlich abholen. Dann werde ich unseren Volvo einmotten und die LadeApps zum Glühen bringen 😉

Empfohlene Communitys

Oben