Led Birnen jetzt mit Zulassung

Quickly

eDacia-Wohlwollend
H

Also ich habe heute die LED Lampen von Philips eingebaut.
Auch bei mir sitzt die Lampe praktisch am Rand der Öffnung, d.h. Kühlkörper und Lüfter sind nur wenige Millimeter vom Rand entfernt.

Ich hatte, nachdem ich zuvor deinen Beitrag gelesen hatte, auch Bedenken, als ich das beim meinem Spring so gesehen hatte, ob der Deckel überhaut noch eingeschraubt werden kann.
Habe dann den Deckel vorsichtig aufgesetzt und die Lampe von außen im Reflektor beobachtet, dabei den Deckel aufgeschraubt.
Die Lampe hat sich keinen Millimeter in irgendeine Richtung bewegt.

Das Licht sieht super aus und passt jetzt endlich auch zum Tagfahrlicht.
Das ist bei meinem Spring (EZ 5/22) genau so. Der Ring sitzt auch nur lose im Lampengehäuse und wird ausschließlich von der Klammer fixiert. Das geht auch nicht anders, da ist gar nichts, wo der Ring "einklicken" könnte. Also gibt es offenbar unterschiedliche Gehäuse, die aber dieselbe Nummer tragen, denn die entspricht bei mir den Papieren.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Falls Ihr Euch unsicher seid, würde ich den Einbau in einer Werkstatt empfehlen.
Das wurde bei mir letztes Jahr für knapp 100€ inkl. Material gemacht, die Lampenstellung überprüft usw.
 

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn
Falls Ihr Euch unsicher seid, würde ich den Einbau in einer Werkstatt empfehlen.
Das wurde bei mir letztes Jahr für knapp 100€ inkl. Material gemacht, die Lampenstellung überprüft usw.
War vorher beim Dacia-AH, die wollten nicht umrüsten.
Dann bei A.T.U.: 139,90 für die LEDs und 60,00 € für den Einbau
Vergölst: 139,90 für die LEDs und 75,00 € für den Einbau
Freie Werkstatt: 139,90 für die LEDs und 100,00 € für den Einbau

Also habe ich es selber gemacht.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Also habe ich es selber gemacht.
Kenne ich nur zu gut. Bei meiner E-Klasse war nach 300.000km Austausch einer Xenon Birne angesagt. ATU 100€ die Birne, 100€ der Einbau. Mercedes 150€ die Birne, 50€ der Einbau. Original Philips Birnen 32€ (das Paar!) Einbau 2 Youtube Videos, 15 Minuten fluchen und einen ausgekugelten Arm. Es ist in der Tat ein elendiges Gefummel, aber keine 50 oder 100€ wert. Als Chinaware hätte mich das Birnenpaar 6€ gekostet.
 

Blitz

eDacia-Interessierter
Ort
Witten
Details
Spring Essential Look-Paket
Hallo
Das ist noch mal sehr fiel heller als die schon hellen Osram night breaker Halogen!
Die Höhe bleibt gleich.
links Philips Ultinon Pro6000 H7-LED rechts Osram night breaker Halogen
b842291a-fa92-414d-8e86-c30308737aac.jpg
 

vertico

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Gestern habe ich mich dann auch mal dran gemacht.
Meine Ultinon Pro6000 waren aus der Bucht für knapp 75€.

Nachdem ich zuerst den falschen Deckel (hinter dem Kabelbaum) fürs Standlicht geöffnet hatte, ging es flüssig von der Hand. Ich habe auch zuerst den Ring montiert und die LED dann einfach eingedreht.
Diese Art der Montage macht es wirklich einfach. Der Kühlkörper dürfte aber wirklich nicht größer sein ;)
Ist schon knapp am Deckel, zumindest fühlt es sich so an. Sehen kann ich da leider nichts.

Bin mal auf die erste Fahrt gespannt. In der Garage war es schon wesentlich heller als die Original-H7.
 

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn
So, Freunde der Nacht!
Nachem ich den Spring auf die Philips Ultinon Pro6000 umgerüstet hatte, habe ich gestern
auch unseren Fiesta Bj. 2018 auf die LEDs umgerüstet. Im Gegensatz zum Spring ist da richtig viel Platz im
Scheinwerfergehäuse. Beim heutigen Lichttest war alles OK.

Seitdem ich die Philips Ultinon Pro6000 drin habe fahre ich nur noch bei Dunkelheit.
Mein Körper wird dann mit lauter Glückshormonen der Spezies Dopamin, Oxytocin und Phenylethylamin überschwemmt.
Wenn ich in der Stadt an der Ampel die vielen Halogen-Funzeln sehe komme ich dank Noradrenalin, Adrenalin und Endorphine in einen LED-Rausch.

Wenn es hell ist fahre ich nicht mehr und kann es kaum abwarten bis es dunkel wird.

Vielen Dank an Philips für diese tollen LED-Leuchtmittel.

1699881777158.png


1699881854443.png
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Als Chinaware hätte mich das Birnenpaar 6€ gekostet.
Wenn ich es recht weiß, ist Philips seit etwa zwei Jahren auch Chinaware. Gerade hab' ich gelesen, dass die Chinesen die Marke Philips noch 13 Jahre lang nutzen dürfen.

Erstaunlich, wie die diesen Riesen-Deal abgewickelt haben ohne dass die Nachrichtenbereiche davon übergeschwappt sind.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Alles ist Chinaware, auch der 100/150€ Kram von ATU/Mercedes.

Osram hatte mal gefordert, den Chinakram mit heftigen Importzöllen zu belegen, um den inländischen Markt und die Arbeitsplätze zu schützen. Das wurde abgelehnt, um den "freien Markt" zu fördern. Osram hat daraufhin seine Produktion nach Asien verlegt. Wir zahlen immer noch so viel wie früher für Osrambirnen, nur die Arbeiter werden jetzt mit Reis entlohnt
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Darf ich mit meinem Spring oder Fiesta, die jetzt beide die Philips Ultinon Pro6000 LED drin haben, nach Holland oder Belgien fahren?
Mein alter Schulfreund, der wo Fahrlehrer ist, meint NEIN, denn in diesen Ländern haben die keine Straßenzulassung. Echt jetzt?
auf welchem Jahrmarkt hat dein Schulfreund seine Fahrlehrerlizenz geschossen?
 
Oben