Martin Adler
eDacia-Kenner
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2021
- Details
- CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Irgendwann ist das Lampengehäuse halt voll .Den freundlichen Philips-Kundenservice angerufen- die schicken mir einen Ersatz-Ring
Irgendwann ist das Lampengehäuse halt voll .Den freundlichen Philips-Kundenservice angerufen- die schicken mir einen Ersatz-Ring
Und dann kommen wieder Aufreger, weil es iwo "kling" macht...Ist dann sowas wie ne Spardose, ein Ring nach dem anderen. Irgendwann ist man Ringe-Millionär.
Wobei ich den Spring eh als Spardose betrachte.
scnr
Also ich habe heute die LED Lampen von Philips eingebaut.War heute nachmittag erst bei einer Werkstatt, die sich u. a. auf KFZ-Lichttechnik spezialisert hat.
Die haben zunächst die Lichteinstellung kontrolliert und festgestellt, dass es vertikal und horizontal
nicht passt.
Dann haben Sie eine LED ausgebaut und eine Halo reingesetzt. Da hat nichts geklickt und eingerastet.
Bis zum Anschlag reingesetzt und die Bügel drauf. Licht OK.
Dann wieder den Ring bis zum Anschlag rein ohne klicken und einrasten. Der Ring ist im Scheinwerfer
bündig mit dem Reflektor. Dann die LED rein und Licht kontrolliert. Licht OK.
Dann die Abdeckkappe drauf, die dann seitlich an den Kühlkörper stösst. Licht nicht mehr OK.
Ursache: die Reflektoröffnung für die Birne ist rechts unten im Abdeckgehäuse und nicht mittig.
Wenn der Deckel drauf kommt stösst er an den Kühlkörper und schiebt die LED minimal zur Seite.
Kommentar des Meisters: die LED hätte nie eine Zulassung bekommen dürfen.
Licht wurde vertikal optimal eingestellt, nur horizontal passt es nicht, da sich der Scheinwerfer derzeit horizontal nicht verstellen läßt.
Danach war ich beim Dacia-Händler und wir haben uns die Scheinwerferabdeckungslöcher angeschaut. Bei einem Business war das Loch auch rechts unten, bei zwei weiteren Springs mittig. Es gibt wohl zwei verschiedene Ausführungen der Scheinwerfergehäuse mit der gleichen Genehmigungsnummer.
Bei den Chinesen kommt es wohl nicht so genau. Der Meister vom Dacia-AH hat mir dringend empfohlen die Halogen-Birnen wieder einzubauen.
P.S. Auf dem Weg nach Hause hat mich auf der Landstraße bei Dunkelheit keiner mehr gegrüßt. Scheint also kaum mehr zu blenden. Deshalb lasse ich die LEDs erst mal drin.
Es geht um den Ring, den man vor dem Verbauen von der LED Lampe abdreht und als erstes einsetzt und mit dem Bügel fixiert. Erst danach wird die LED Lampe eingedreht und angeschlossen.Bei meinen Philips LEDs war kein Ring dabei spring BJ 05/22. Habe aber auch keinen benötigt
Das bestätigt, dass es zwei verschiedene Lampengehäuse gibt. Bei den meisten ist das Loch mittig, bei anderen leider nicht.Auch bei mir sitzt die Lampe praktisch am Rand der Öffnung, d.h. Kühlkörper und Lüfter sind nur wenige Millimeter vom Rand entfernt.
Kann ich dir leider (noch) nicht sagen. Das wird mir dann mit Sicherheit bei der Hauptuntersuchung gesagt werden.Ist bei dir die Abweichung des Knickpunktes in horizontaler Richtung von der Senkrechten durch die Zentralmarke innerhalb der erlaubten 0,5 Prozent nach rechts oder links?
Das ist richtig. Und wenn du bei der HU den Lichttest nicht bestehst, dann schraubst du halt wieder die Halogenfunzeln rein und gut isses. Mit Plakette ab nach Hause und wieder die LEDs rein.Die Dinger sind zugelassen, da kann mir niemand einen Strick drehen.
Lässt sich das nach Baujahr eingrenzen? Meiner hat EZ 12/2021 und ich bin fast dran, die Lichter einzubauen.Das bestätigt, dass es zwei verschiedene Lampengehäuse gibt. Bei den meisten ist das Loch mittig, bei anderen leider nicht.
Moin,Das ist richtig. Und wenn du bei der HU den Lichttest nicht bestehst, dann schraubst du halt wieder die Halogenfunzeln rein und gut isses. Mit Plakette ab nach Hause und wieder die LEDs rein.
Meine beiden mit COC-Herstellungsdatum 9/21 und 12/21 (EZ 12/21 und 5/22) sind (quasi) mittig.Lässt sich das nach Baujahr eingrenzen? Meiner hat EZ 12/2021 und ich bin fast dran, die Lichter einzubauen.
Das ist leider nicht richtig. In der HU-Richtlinie steht unter Punkt 402:Nach meinen Erfahrungen fällt man nicht durch die HU, wenn die Scheinwerfer verstellt sind.
Alle vier bekannten Prüforganisationen haben die Ingenieure angewiesen zu prüfen und nicht Mängel zu beheben.Die Ingenieure vor Ort stellen das am Fahrzeug ein, sofern das mit den normalen Mitteln möglich ist.
Welche Prüfstelle war das? Wenn es nicht zu weit ist, lasse ich dort meine nächste HU machen.War mit meinem 2001er Transit-Wohnmobil kürzlich beim TÜV: Und beim Beleuchtungstest hat der Prüfingenieur ganz selbstverständlich den Schraubendreher hervorgeholt und die Lampen nachjustiert...