Led Birnen jetzt mit Zulassung

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
H
War heute nachmittag erst bei einer Werkstatt, die sich u. a. auf KFZ-Lichttechnik spezialisert hat.
Die haben zunächst die Lichteinstellung kontrolliert und festgestellt, dass es vertikal und horizontal
nicht passt.

Dann haben Sie eine LED ausgebaut und eine Halo reingesetzt. Da hat nichts geklickt und eingerastet.
Bis zum Anschlag reingesetzt und die Bügel drauf. Licht OK.

Dann wieder den Ring bis zum Anschlag rein ohne klicken und einrasten. Der Ring ist im Scheinwerfer
bündig mit dem Reflektor. Dann die LED rein und Licht kontrolliert. Licht OK.

Dann die Abdeckkappe drauf, die dann seitlich an den Kühlkörper stösst. Licht nicht mehr OK.

Ursache: die Reflektoröffnung für die Birne ist rechts unten im Abdeckgehäuse und nicht mittig.
Wenn der Deckel drauf kommt stösst er an den Kühlkörper und schiebt die LED minimal zur Seite.
Kommentar des Meisters: die LED hätte nie eine Zulassung bekommen dürfen.

Licht wurde vertikal optimal eingestellt, nur horizontal passt es nicht, da sich der Scheinwerfer derzeit horizontal nicht verstellen läßt.

Danach war ich beim Dacia-Händler und wir haben uns die Scheinwerferabdeckungslöcher angeschaut. Bei einem Business war das Loch auch rechts unten, bei zwei weiteren Springs mittig. Es gibt wohl zwei verschiedene Ausführungen der Scheinwerfergehäuse mit der gleichen Genehmigungsnummer.

Bei den Chinesen kommt es wohl nicht so genau. Der Meister vom Dacia-AH hat mir dringend empfohlen die Halogen-Birnen wieder einzubauen.

P.S. Auf dem Weg nach Hause hat mich auf der Landstraße bei Dunkelheit keiner mehr gegrüßt. Scheint also kaum mehr zu blenden. Deshalb lasse ich die LEDs erst mal drin.
Also ich habe heute die LED Lampen von Philips eingebaut.
Auch bei mir sitzt die Lampe praktisch am Rand der Öffnung, d.h. Kühlkörper und Lüfter sind nur wenige Millimeter vom Rand entfernt.

Ich hatte, nachdem ich zuvor deinen Beitrag gelesen hatte, auch Bedenken, als ich das beim meinem Spring so gesehen hatte, ob der Deckel überhaut noch eingeschraubt werden kann.
Habe dann den Deckel vorsichtig aufgesetzt und die Lampe von außen im Reflektor beobachtet, dabei den Deckel aufgeschraubt.
Die Lampe hat sich keinen Millimeter in irgendeine Richtung bewegt.

Das Licht sieht super aus und passt jetzt endlich auch zum Tagfahrlicht.
 

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn
Auch bei mir sitzt die Lampe praktisch am Rand der Öffnung, d.h. Kühlkörper und Lüfter sind nur wenige Millimeter vom Rand entfernt.
Das bestätigt, dass es zwei verschiedene Lampengehäuse gibt. Bei den meisten ist das Loch mittig, bei anderen leider nicht.

Ist bei dir die Abweichung des Knickpunktes in horizontaler Richtung von der Senkrechten durch die Zentralmarke innerhalb der erlaubten 0,5 Prozent nach rechts oder links?
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ist bei dir die Abweichung des Knickpunktes in horizontaler Richtung von der Senkrechten durch die Zentralmarke innerhalb der erlaubten 0,5 Prozent nach rechts oder links?
Kann ich dir leider (noch) nicht sagen. Das wird mir dann mit Sicherheit bei der Hauptuntersuchung gesagt werden.
Die Dinger sind zugelassen, da kann mir niemand einen Strick drehen.
Solange mich kein Gegenverkehr mit Lichthupe belästigt, ist mir das relativ egal. 😁
Gestern war es zumindest nicht der Fall.
Sollte sich daran etwas ändern, werde ich berichten.
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Das ist richtig. Und wenn du bei der HU den Lichttest nicht bestehst, dann schraubst du halt wieder die Halogenfunzeln rein und gut isses. Mit Plakette ab nach Hause und wieder die LEDs rein.
Moin,
Das wäre nicht der Weg, den ich favorisieren würde. Mir ist es wichtig dass mein Licht richtig eingestellt ist. Erstens um andere nicht zu blenden und zweitens sehe ich im Dunkeln dadurch besser. Nach meinen Erfahrungen fällt man nicht durch die HU, wenn die Scheinwerfer verstellt sind. Die Ingenieure vor Ort stellen das am Fahrzeug ein, sofern das mit den normalen Mitteln möglich ist. Sowas nennen die heute Kundenservice - soweit meine Erfahrungen der letzten Jahre. Aber bis zur HU kann das bis zu drei Jahre dauern. Da würde ich eher in die Werkstatt fahren, sofern man sich das Einstellen nicht selbst zutraut. Aber bewusst mit fasch eingestelltem Licht fahren, wäre für mich nicht in Ordnung.
 

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn
Nach meinen Erfahrungen fällt man nicht durch die HU, wenn die Scheinwerfer verstellt sind.
Das ist leider nicht richtig. In der HU-Richtlinie steht unter Punkt 402:
(Die Spalten sind: GM/EM/VU)
1699698459578.png

Eine wesentliche Abweichung ist vertikal mehr als 0,25% und horizontal mehr als 0,5%.
 

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn
Die Ingenieure vor Ort stellen das am Fahrzeug ein, sofern das mit den normalen Mitteln möglich ist.
Alle vier bekannten Prüforganisationen haben die Ingenieure angewiesen zu prüfen und nicht Mängel zu beheben.
Geht bei der Mangelbehebung etwas kaputt haftet die Prüforganisation. Und da haben die keinen Bock drauf.
Würde mich mal interessieren, ob der Prüfer weiss wo man beim Spring die Scheinwerfer horizontal verstellt.
Das weiss sogar hier im Forum niemand.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
War mit meinem 2001er Transit-Wohnmobil kürzlich beim TÜV: Und beim Beleuchtungstest hat der Prüfingenieur ganz selbstverständlich den Schraubendreher hervorgeholt und die Lampen nachjustiert...
Hat der damit gegen Anweisungen verstoßen, oder war er nur kundenfreundlich? Oder beides?

PS: Kaputtgehen tut beim Tüv entweder der Motor bei dem AU Vollgastest, oder beim stochern nach Rostlöchern... Wenn beim Verdrehen der Beleuchtungsschraube was kaputtgeht, war, ebenso wie bei den beiden Beispielen oben, vorher schon was kaputt. Das ist also kein Argument.
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Moin,
Da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit mit falsch eingestellten Scheinwerfern durch die HU zu fallen. Aber bei mir war es mehrfach so, dass die Mitarbeiter beim TÜV mir die Scheinwerfer richtig eingestellt hatten und das nicht nur einmal! Somit hatte ich auch in dem Punkt die HU bestanden. Gut in Erinnerung ist mir der TÜV-Standort in Norderstedt. Auch bei der Korrektur der Bremseneinstellung am PKW-Anhänger war der Mitarbeiter behilflich.
Ich fahre da gern hin.(y)
 
G

Gast1873

Guest
Oftmals ist es eine Sache wie man den Herrschaften gegenüber auftritt....auch wenn es manchmal schwierig ist, ist es ratsam sich die paar Minuten das eine oder andere zu verkneifen. Vor 2 Monaten war ich mit dem Moped zur HU. Vorher noch die Dämpfer etwas härter gestellt und dabei auch unweigerlich das Licht zu tief. Zwei Prüfer haben sich gleich den Nusskasten geschnappt und waren länger mit der Einstellung beschäftigt, als mit der Prüfung selbst. Auf Nachfrage wo denn die Kaffeekasse steht, kam nur der freundliche Hinweis das dies üblicher Kundenservice/Kundenbindung ist und ein Danke völlig ausreicht.
 

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn
Ach, habt ihr es gut. Ich muss mal wieder feststellen, dass ich in einer absoluten Service-Wüste lebe.
KÜS, GTÜ, Dekra und TÜV, alle sind hier erbarmungslos.

BTW: Kann mir jemand sagen wie die Scheinwerfer des Spring horizontal verstellt werden?
 
Oben