Led Birnen jetzt mit Zulassung

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Danke dir, sogar die Lichtfarbe passt(6500K)top(y)
Ali-Lichtfarbe passt nicht😭eher Neutralweiß also ca. 4000K:
1699964296603.png

Da wird wohl:
a) ein Hersteller von dem anderen abgeschrieben haben
b) ein Kind mit Malbuch die Endabnahme vorgenommen
c) auf dem Fließband nicht korrekt die LED-Kaltweiß- v. den Neutralweißchips getrennt worden sein
d) falsch einsortiert oder nicht getestet?🤔

Jetzt bleibt der Frunk länger draußen und die zugelassenen Phillips Leuchtmittel werden wohl Einzug halten🤩
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich würde ja gerne sagen, Dein Schulfreund hat recht.
Dann hätten die Wohnwagen weniger Überholvorgänge zu fürchten :)

Aufgrund der internationalen Verträge darfst Du sogar ausserhalb der EU damit unterwegs sein, und umgekehrt. Holland und Belgien gehören noch zur EU. Da gilt sowieso die gegenseitige Akzeptanz.
Wobei manche EU-Länder sich auch anstellen.
So durfte man hier bis zuletzt noch mit dem alten Lappen fahren und hatte keine Konsequenzen zu fürchten.
In Österreich hingegen durfte man Strafe zahlen wenn man keinen EU-Führerschein hatte.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Nach Österreich darfst du auch in manche Regionen mit EU zugelassene Motorräder nicht fahren weil zu laut.
Autos sind egal wie laut.
Soviel zum einheitlichen EU Recht
 

poeli111

eDacia-Neuling
So, die Ultinon sind jetzt auch bei unserem Spring drin, der Einbau war easy und hat keine 10 Minuten gedauert. Zwei kleine Tipps noch:
Die Kappen vom Scheinwerfergehäuse haben außen eine Nase, diese sitzt im eingebauten Zustand unten, anders geht die Kappe auch gar nicht drauf.
Zum Einlegen des Ultinon-Rings in die Lampenfassung vom Scheinwerfer diesen auf den Zeigefinger stecken und dann in die Fassung einführen (Ring mit der Nase nach oben!), dann mit einem anderen Finger den Haltebügel herumschwenken und einrasten. Der Zeige(wurst)finger hält den Ring solange in Position, sodaß er nicht ins Lampengehäuse rutschen kann.

Viel Erfolg beim Einbau und allzeit gute Fahrt... Christian
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Mit Code PKW23. Jetzt für 85,49€

⚠️Zur Erinnerung an alle:
Der PKW23 - eBayangebotscode gilt nur noch bis morgen(15.11.)🛒
Hab jetzt auch zugeschlagen & meine Chinateile fliegen raus, da sie sich laut Werkstattmeister, in der horizontalen leider nicht einstellen lassen..
Aktuell schielen meine No Name-LEDs🥴
🛍️Ick freu mir🌞
 

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Gerade in Facebook diese Nachricht gesehen





Liebe Dacia Spring-Fahrer,

mein Name ist Chris von Philips Fahrzeugbeleuchtung.

Heute gibt es gute Nachrichten für euch. Die Philips Ultinon Pro6000 H7-LED uhaben nun auch eine Zulassung für den Dacia Spring!!!

Die Zulassung gilt für das Abblendlicht (H7-LED) von Fahrzeugen mit Scheinwerfern, die die folgende Genehmigungsnummer tragen:

E8 11379

Die Daten in der Kompatibilitätsliste unter [www.philips.de/LED-Strassenzulassung](http://www.philips.de/LED-Strassenzulassung?fbclid=IwAR0TtbcrfKQzW1SCCUbdJdyRjABgkrbwDwINU5AID9sjW7yO9Hb2-iahcKs) sind leider noch nicht aktualisiert für die H7-LED genauso wie der ABG-Download (dies wird noch ein paar Wochen dauern). Um euch aber nicht länger auf die Folter zu spannen und schon jetzt die legale Umrüstung zu ermöglichen könnt ihr die ABG schon jetzt hier herunterladen: [https://we.tl/t-yeQSIANERY](https://l.facebook.com/l.php?u=https://we.tl/t-N3zrH2Gbff?fbclid=IwAR3c4omqbmzq3iA6F6od5_Tyl9RScpp02md7mhheYnsOzD06QXLJX1RqRCw&h=AT2GGEsE98AD-oJqxRMbvC65wB044SrU7TQEtZMK8He--6rwJ4q74uBfjkbSX5ZjozAjDFlAizR0QUJEySVR28kYUwkjTEo3qEWBINmDdNphN04gQ9ZgJsCvfIL0OS6dESPS&__tn__=-UK-R&c[0]=AT0ksZRl_C08fYV7Z_W-PPjJEtliu0j_YfkxzS_Cvwwh4GCQeg9E9WrjC3vC6xHi8xerYic0qlpXVMwAsJ5HIcIY5IwvhOFPsZiN96WNVOCsPZE42ChQzl8gEtqb6b4qRAFJGX-rmvXcYuxaidpClHgyk70oZtcyB60f6sQ)

Allen vielen Dank für das Mitfiebern, das Durchhalten und jetzt bestes Licht und allzeit gute Fahrt mit der Philips Ultinon Pro6000 H7-LED.

Für Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

LG, Chris

PS: Das ist kein Scherz 😉
Ich bin nicht beim Gesichtsbuch, aber vielleicht könnte ja jemand mal den Chris darüber anschreiben, ob Philips in naher Zukunft auch H1 mit Zulassung auf den Markt bringt.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo,

wenn ich über den Link den Artikel aufrufe und Fahrzeug eingebe heißt es "This item doesn't fit".
Also was nun, wie gebe ich den Code ein wenns doch passt?
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hallo,

wenn ich über den Link den Artikel aufrufe und Fahrzeug eingebe heißt es "This item doesn't fit".
Also was nun, wie gebe ich den Code ein wenns doch passt?
Das passt scho.
Vermutlich ist der Händler noch auf dem vorgestrigen Stand, als die LEDs noch nicht zugelassen waren.
Er müsste ein Update machen.
Ich hab’s ignoriert.
Den Code gibt’s du dann an der Kasse ein, vor dem bezahlen. Also zw. Warenkorb und Kassenendbetrag.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich bin nicht beim Gesichtsbuch, aber vielleicht könnte ja jemand mal den Chris darüber anschreiben, ob Philips in naher Zukunft auch H1 mit Zulassung auf den Markt bringt.
Die unzugelassene H1, die wir separat einschalten müssen, ist quasi ne Arbeitsleuchte, die irgendwo dann doch zugelassen ist😉
Aber dem ganz Genauen, wird das nicht zufriedenstellen gell?
Freude ist gut. Gut ist besser als perfekt👍🏼
😇
 
Zuletzt bearbeitet:

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Danach war ich beim Dacia-Händler und wir haben uns die Scheinwerferabdeckungslöcher angeschaut. Bei einem Business war das Loch auch rechts unten, bei zwei weiteren Springs mittig. Es gibt wohl zwei verschiedene Ausführungen der Scheinwerfergehäuse mit der gleichen Genehmigungsnummer.
Mein Spring Extreme aus Apr. 23 zählt wohl auch zur Asymmetrie-Version des Scheinwerfergehäuses.
H7-LED von Philips (Ultinon Pro6000) gewissenhaft eingebaut, Lichtkegel perfekt, Abstand des Kühlkörpers zum Unterrand des Gehäuses ca. 1 cm, zum Oberrand ca. 4 cm. Der Kühlkörper ragt auch wenige mm über das Niveau der Gehäuseöffnung hinaus, auf Grund dessen habe ich die von @Bluesmarting empfohlenen Gummikappen anstelle der Originalkappen montiert. Die Scheinwerferserien-Nr. stimmt mit der von Philips genannten überein (E8 11379).


20231115_140203.jpg 20231115_140458.jpg 20231115_140533.jpg 20231115_150600.jpg
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Es ist unglaublich: meine stehen hinten lang nicht so weit raus!
Die "unsymmetrische" Variante ist also nicht nur unsymmetrisch, sondern hintenraus offenbar auch kürzer.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Oben