War heute nachmittag erst bei einer Werkstatt, die sich u. a. auf KFZ-Lichttechnik spezialisert hat.
Die haben zunächst die Lichteinstellung kontrolliert und festgestellt, dass es vertikal und horizontal
nicht passt.
Dann haben Sie eine LED ausgebaut und eine Halo reingesetzt. Da hat nichts geklickt und eingerastet.
Bis zum Anschlag reingesetzt und die Bügel drauf. Licht OK.
Dann wieder den Ring bis zum Anschlag rein ohne klicken und einrasten. Der Ring ist im Scheinwerfer
bündig mit dem Reflektor. Dann die LED rein und Licht kontrolliert. Licht OK.
Dann die Abdeckkappe drauf, die dann seitlich an den Kühlkörper stösst. Licht nicht mehr OK.
Ursache: die Reflektoröffnung für die Birne ist rechts unten im Abdeckgehäuse und nicht mittig.
Wenn der Deckel drauf kommt stösst er an den Kühlkörper und schiebt die LED minimal zur Seite.
Kommentar des Meisters: die LED hätte nie eine Zulassung bekommen dürfen.
Licht wurde vertikal optimal eingestellt, nur horizontal passt es nicht, da sich der Scheinwerfer derzeit horizontal nicht verstellen läßt.
Danach war ich beim Dacia-Händler und wir haben uns die Scheinwerferabdeckungslöcher angeschaut. Bei einem Business war das Loch auch rechts unten, bei zwei weiteren Springs mittig. Es gibt wohl zwei verschiedene Ausführungen der Scheinwerfergehäuse mit der gleichen Genehmigungsnummer.
Bei den Chinesen kommt es wohl nicht so genau. Der Meister vom Dacia-AH hat mir dringend empfohlen die Halogen-Birnen wieder einzubauen.
P.S. Auf dem Weg nach Hause hat mich auf der Landstraße bei Dunkelheit keiner mehr gegrüßt. Scheint also kaum mehr zu blenden. Deshalb lasse ich die LEDs erst mal drin.