Led Birnen jetzt mit Zulassung

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Der Steller im Auto ist aber für vertkal, lieber Kollege. Da kann ich nur raten noch mal die entsprechende Folge Sesamstraße zu horizontal und vertikal zu schauen.

BTW möchtest du ein S kaufen, gerade günstig im Angebot. ;)

ups @Springreiter war schneller, kommt davon wenn man sein Nebengewerbe noch ankurbeln möchte. 🤷‍♂️
 

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn
Bei der Prüfung der Scheinwerfereinstellung gilt für Pkw in vertikaler Richtung eine maximale Abweichung von 0,25 Grad nach oben und unten.
Ist bei mir völlig OK.

In horizontaler Richtung darf der Knickpunkt nicht mehr als 0,5 Prozent von der Senkrechten durch die Zentralmarke nach rechts oder links abweichen.
Das ist bei mir deutlich überschritten. Daher bräuchte ich die Angabe wo der Scheinwerfer beim Spring horizontal verstellt wird.

So würde ich mit den LEDs nicht durch den TÜV kommen, mal davon abgesehen, dass ich den Verkehr blende.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Werde ich morgen mal prüfen. Ich habe fest gedrückt, es hat aber nicht geklickt, stattdessen fiel er fast wieder raus.
Dann ist es das. Evtl. unten nicht richtig eingesetzt, dann kann er oben auch nicht einklicken. Und dann fällt er auch wieder fast raus, solange die Spange nicht drauf ist. Passt also alles zusammen, was Du berichtet hast!
Und mit Spange ist er dann zwar fest, aber schief. Daher dann auch die schiefe LED.

Baue alles besser nochmal auseinander, montiere den Ring korrekt, überprüfe es zur Sicherheit nochmal mit der Taschenlampe, und spanne erst dann und baue die eigentliche LED ein. Dann passt auch der Deckel ohne Berührung des Kühlkörpers!
Und dann stimmt auch die Horizontale - ganz ohne Einstellung (die ja eh nicht möglich ist)
 

watchbrother

eDacia-Neuling
Bei mir war es im fabrikneuen Spring auch zu hoch nach dem Einbau, aber alles fest und denke richtig eingerastet. Nachstellen in 1 Minute erledigt. Muss ja dann eigentlich vorher zu hoch gewesen sein. Deshalb hatte ich auch mal nachgefragt hier....
Licht aber nun top und es bleiben jetzt ja die LED definitiv drin.
 

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn
War heute nachmittag erst bei einer Werkstatt, die sich u. a. auf KFZ-Lichttechnik spezialisert hat.
Die haben zunächst die Lichteinstellung kontrolliert und festgestellt, dass es vertikal und horizontal
nicht passt.

Dann haben Sie eine LED ausgebaut und eine Halo reingesetzt. Da hat nichts geklickt und eingerastet.
Bis zum Anschlag reingesetzt und die Bügel drauf. Licht OK.

Dann wieder den Ring bis zum Anschlag rein ohne klicken und einrasten. Der Ring ist im Scheinwerfer
bündig mit dem Reflektor. Dann die LED rein und Licht kontrolliert. Licht OK.

Dann die Abdeckkappe drauf, die dann seitlich an den Kühlkörper stösst. Licht nicht mehr OK.

Ursache: die Reflektoröffnung für die Birne ist rechts unten im Abdeckgehäuse und nicht mittig.
Wenn der Deckel drauf kommt stösst er an den Kühlkörper und schiebt die LED minimal zur Seite.
Kommentar des Meisters: die LED hätte nie eine Zulassung bekommen dürfen.

Licht wurde vertikal optimal eingestellt, nur horizontal passt es nicht, da sich der Scheinwerfer derzeit horizontal nicht verstellen läßt.

Danach war ich beim Dacia-Händler und wir haben uns die Scheinwerferabdeckungslöcher angeschaut. Bei einem Business war das Loch auch rechts unten, bei zwei weiteren Springs mittig. Es gibt wohl zwei verschiedene Ausführungen der Scheinwerfergehäuse mit der gleichen Genehmigungsnummer.

Bei den Chinesen kommt es wohl nicht so genau. Der Meister vom Dacia-AH hat mir dringend empfohlen die Halogen-Birnen wieder einzubauen.

P.S. Auf dem Weg nach Hause hat mich auf der Landstraße bei Dunkelheit keiner mehr gegrüßt. Scheint also kaum mehr zu blenden. Deshalb lasse ich die LEDs erst mal drin.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Puh, da hast Du ja eine ganz schöne Odyssee hinter Dir!
Tja, wenn die Scheinwerferöffnungen tatsächlich unterschiedlich sind, dann erklärt das natürlich die unterschiedlichen Erfahrungen beim Einbau.
Und zur Zulassung hatte Philips offenbar ein Modell mit mittigem Loch verwendet - ob mit Absicht oder aus Zufall….
Immerhin hast Du jetzt - selbst mit dem anderen Scheinwerfermodell - soweit gutes Licht! :)
 

JoRo

eDacia-Neuling
Habe noch ein anderes Problem: Mir ist beim Einbau der LEDs der Ring in das Scheinwerfergehäuse gefallen. Er ist nicht mehr zu sehen! Und da das Gehäuse sehr tief ist, werde ich wohl das ganze Gehäuse ausbauen müssen?
Hat jemand eine Idee wie ich den sonst noch raus holen könnte? Ist es schwierig, den ganzen Scheinwerfer auszubauen?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mit ein bisschen rumstochern und greifen sollte es klappen. Ansonsten mal mit der Smartphone Kamera reinschauen.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Mir ist beim Einbau der LEDs der Ring in das Scheinwerfergehäuse gefallen. Er ist nicht mehr zu sehen!
vielleicht mit einer Druckluftpistole das Gehäuse fluten, so, das der Ring an eine sichtbare Stelle rutscht 🤷‍♂️
 

EV1

eDacia-Liebhaber
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Habe noch ein anderes Problem: Mir ist beim Einbau der LEDs der Ring in das Scheinwerfergehäuse gefallen. Er ist nicht mehr zu sehen! Und da das Gehäuse sehr tief ist, werde ich wohl das ganze Gehäuse ausbauen müssen?
Hat jemand eine Idee wie ich den sonst noch raus holen könnte? Ist es schwierig, den ganzen Scheinwerfer auszubauen?
Ich mache sowas immer mit einem flexiblen Stab (oder einem dicken Draht, den man zurechtbiegen kann) und am Ende ein beidseitiges Klebeband umwickelt. Damit habe ich nichtmagnetische Kleinteile noch immer überall herausbekommen. :giggle:
 

JoRo

eDacia-Neuling
Danke für die guten Ratschläge. Aber selbst Druckluft ließ den Ring unbeeindruckt!
Habe aber jetzt eine ein einfache Lösung gefunden (ohne das halbe Auto sprich Scheinwefergehäuse auszubauen):
Den freundlichen Philips-Kundenservice angerufen- die schicken mir einen Ersatz-Ring :)
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Danke für die guten Ratschläge. Aber selbst Druckluft ließ den Ring unbeeindruckt!
Habe aber jetzt eine ein einfache Lösung gefunden (ohne das halbe Auto sprich Scheinwefergehäuse auszubauen):
Den freundlichen Philips-Kundenservice angerufen- die schicken mir einen Ersatz-Ring :)
Den Spring einfach auf den Kofferraum stellen und kräftig schütteln :ROFLMAO:;)
 
Oben