Dein Erlebnis wird sich exakt wiederholen oder lässt sich sogar noch steigernwenn du auch noch(illegallerweise) die zuschaltbaren Arbeits? H1 Aufblendlichtleuchtmittel verwendest..Meine Dacia Werkstatt hat mir die Philipps LED Abblendlicht Birnen bei der ersten Inspektion auf meinen Wunsch hin eingebaut und eingestellt. Kosten mit Material und Arbeit ca. 130.- EUR. War wirklich jeden Cent wert!!
Der Unterschied ist gewaltig, man kann es nur jedem empfehlen, gerade auch für diesen günstigen Preis und völlig STVG-Konform!
Möchte mir gar nicht mehr vorstellen, wie's vor dem Umbau war, werde aber immer wieder beim Fernlicht einschalten durch die Lichtfarbe des Fernlichts und die vergleichsweise schwache Leuchtkraft des Fernlichts daran erinnert.
Die wirklich gute Nachricht:
Das LED Abblendlicht bleibt einfach komplett an, wenn man das Fernlicht einschaltet, das Fernlicht leuchtet mit seiner schwachen Stärke und dem gelblichen Farbton einfach über das LED Licht in den Fernbereich, wo es dann trotz allem Katzenaugen und sonstige reflektierende Dinge sofort besser sichtbar macht, während man im Nahbereich nach wie vor bestens mit dem starken weißen LED Licht versorgt bleibt!
Wer das einmal erlebt hat, wird nicht mehr verstehen, warum es noch Spring-Fahrer gibt, die für diese geringen Kosten bei gleichzeitig derart extremen Gewinn an Sicht (und damit auch Sicherheit [gerade auch bei regennasser Fahrbahn]), den Umbau noch nicht gemacht haben!
Viele Grüße an alle, die noch ohne LEDs fahren:
Macht heute noch den Termin für den Umbau. Das Geld hat nun wirklich jeder, und der Unterschied ist echt irre!!
Wie lange halten LED Lampen?Eigentlich sollte LED ja ewig halten,
Das war ja der Beschiss der Leuchtmittel-Industrie, eine Glühlampe hält theoretisch weit mehr als 120 Jahre. Nachdem der Lampen-Industrie dies bewusst wurde, hat sie die geplante Obsoleszenz für ihre Leuchtmittel eingeführt und konnte so dann auch wieder neue verkaufen. Kaputt gegangen sind die ersten nur durch Erschütterungen die zum Bruch des Leuchtfadens geführt haben oder sie hat aus irgend einem Grund Luft gezogen.Übrigens: Die älteste Glübirne der Welt leuchtet in einer kalifornischen Feuerwache seit 120 Jahren!
Diskussion zu Centennial Light – Wikipedia
Nein, werde ich nicht machen, solange da keine Zulassung besteht. Hab keine Lust bei einem unverschuldeten Unfall wegen nicht zugelassenen Fernlicht LEDs Probleme zu bekommen. Außerdem fährt mein Spring nur maximal 130, und das fahre ich fast nie. Darum reicht mir das gute LED Abblendlicht in Verbindung mit dem zusätzlichen original Fernlicht, obwohl ich mir natürlich durchaus vorstellen kann, welches AHA-Erlebnis der Einbau solcher Aufblend-LEDs sein würden (und davon sprichst Du doch mit diesen H1 Aufblendleuchtmittel, oder?Dein Erlebnis wird sich exakt wiederholen oder lässt sich sogar noch steigernwenn du auch noch(illegallerweise) die zuschaltbaren Arbeits? H1 Aufblendlichtleuchtmittel verwendest..
Dazu bräuchtest du keine Werkstatt, dass schaffst du bestimmt, weil nicht ganz so knifflig, wie die H7 zu ersetzen
War mir gar nicht bekannt... Das ist aber hoffentlich kein Flacherdler-Fakt, oder?Das war ja der Beschiss der Leuchtmittel-Industrie, eine Glühlampe hält theoretisch weit mehr als 120 Jahre. Nachdem der Lampen-Industrie dies bewusst wurde, hat sie die geplante Obsoleszenz für ihre Leuchtmittel eingeführt und konnte so dann auch wieder neue verkaufen. Kaputt gegangen sind die ersten nur durch Erschütterungen die zum Bruch des Leuchtfadens geführt haben oder sie hat aus irgend einem Grund Luft gezogen.
Da klebt ein Aufkleber? Warte, ich schau' mal kurz... Nein, keine Aufkleber entdecken können. Wo sollen die sein? Muss man dazu die Haube öffnen? Du meinst schon die Hauptscheinwerfer, oder? Aber auf den oben dran befindelichen Standlicht-Lampen ist auch kein Aufkleber zu finden.@Maki was für eine Zahl steht bei dir aufm Aufkleber der oben auf dem Scheinwerfer klebt?
Vielleicht erklärst Du ihr mal, dass bessere Sicht auch besseres Überleben bedeutet. Andererseits, wenn sie sich geblendet fühlt... Dazu fällt mir nur ein, dass man beim Autofahren erst mal lernen muss bewusst NEBEN blendende Lichtquellen (wie beispielsweise Fernlicht von entgegenkommenden Fahrzeugen) zu sehen. So wie man auch am Himmel NEBEN die Sonne schauen kann, damit sie nicht so sehr blendet. Als Anfängerin (die sie ja vergleichsweise wohl noch ist), neigt sie sicher noch dazu ihre Blickrichtung von den blendenden Lichtquellen einfangen zu lassen.Sehen meine Frau und ich ganz genauso! Und ich habe ständig den Vergleich, denn:
Unsere Tochter will sie bei ihrem Spring partout nicht haben, obwohl ich ihr Einkauf und Einbau schon x mal angeboten habe. Sie findet, dann blenden sie die reflektierenden Straßenpfosten und Verkehrszeichen zu sehr…
Nun ja, bei ihren jungen Augen mag da sogar was dran sein.
Was ist in deinen Scheinwerfern los, Schlammparty?Bin mal auf die Ausagen zur Lebensdauer gespannt. Eigentlich sollte LED ja ewig halten, aber wenn ich dann von Lüftern lese in dem Maßstab...das kann ja nur schiefgehen mit Staub, Dreck, Wasser, was weiß ich. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren
Du hast keine Töchter, oder?Vielleicht erklärst Du ihr mal, dass bessere Sicht auch besseres Überleben bedeutet. Andererseits, wenn sie sich geblendet fühlt... Dazu fällt mir nur ein, dass man beim Autofahren erst mal lernen muss bewusst NEBEN blendende Lichtquellen (wie beispielsweise Fernlicht von entgegenkommenden Fahrzeugen) zu sehen. So wie man auch am Himmel NEBEN die Sonne schauen kann, damit sie nicht so sehr blendet. Als Anfängerin (die sie ja vergleichsweise wohl noch ist), neigt sie sicher noch dazu ihre Blickrichtung von den blendenden Lichtquellen einfangen zu lassen.
Jetzt noch das Fernlicht dann passt es perfektIch habe eben die LEDs eingebauen lassen und probegefahren. Genial. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und ich hatte schon nicht mal mehr die original Dunkellampen drin, sondern so 120%Dinger.
In der Verpackung war ein Aufkleber mit einem QR Code, den habe ich mal zum Fahrzeugschein gepackt. Da ist der Spring aufgelistet. Muss so reichen.
Das wundert mich. Aber jede Situation ist anders. Ich fahre gerne Nachts, wohne auf dem Land, habe viele kleine und schlechte Straßen, benutze das Fernlicht aber auch als kleine Abwechslung gegen Fahrmonotonie. Ich glaube ohne Fernlicht hätte ich auch schon ein paar sehr gefährliche Situationen gehabt. Eselskarre in der Nacht auf Jugoslawischer Straße war wohl die Krasseste. Fußgänger auf dunkler Straße entdeckt man ohne Fernlicht eventuell auf der EMotorhaube. Die bedanken sich dann selten.....Und ich weiß gar nicht, wann ich das überhaupt mal eingeschaltet habe....