So: damit ich nicht der Einzige hier im Forum bin, der noch mit Halogen rumfunzelt, habe ich heute auch die Philips LED's statt H7 verbaut.
Aus reinem Gruppenzwang!
Und was soll ich sagen:
Ich bin total enttäuscht!
@Springreiter hatte Recht:
Die hätten nie eine Zulassung bekommen dürfen!
Und das meine ich nicht wegen des Lichts sondern wegen der Bauraumsituation:
der Deckel für das Gehäuse steht quasi immer am Kühlkörper an, egal welche Höheneinstellung man wählt.
Nun ist mir auch klar, was immer gemeint war, wenn es hier hieß, dass die Öffnungen von Reflektor und Gehäuse nicht fluchten.
Die sind abhängig von der Höheneinstellung: mit der Höheneinstellung dreht man den Reflektor um die Fahrzeugquerachse. Dadurch kommt die Reflektoröffnung für die Birne weiter nach oben, wenn der Reflektor nach unten gestellt wird. Das Gehäuse ist fahrzeugfest.
Hier mal ein Video mit
H7 links und
H7 rechts.
Ausgangsposition ist die nicht verstellte Position, die mir das AH eingestellt hat, nachdem ich wenige Wochen nach Kauf des Spring reklamierte, dass die Scheinwerfer zu tief eingestellt sind.
Im Video drehe ich die Leuchtweitenregulierung ganz nach unten (Öffnung im Reflektor nach oben) und wieder zurück.
Das selbe hier mit den
Philips LED's.
Ich bekommen den Deckel nach Montage der LED nur auf das Lampengehäuse wenn die Leuchtweitenverstellung auf max. tief steht.
Oder ich den Kühlkörper mit dem Deckelrand wegbiege.
Aber selbst dann poppt der Lichtkegel an der Garagenwand noch nach oben wenn ich den Deckel wieder abnehme.
Man kann den Reflektor bei geschlossenem Deckel schon noch über die Leuchtweitenregulierung nach oben stellen, da die Leuchte im Reflektor etwas flexibel ist. Wird ja nur über die Federspange gehalten. Und das Licht verstellt sich auch.
Aber ich habe kein gutes Gefühl wenn der Kühlkörper der LED dauerhaft und mit Kraft am Deckelrand anliegt.
Kein Wunder, dass
@Peda.1986 das "Tier" im Motorraum hatte
.
Immerhin gibt es eine Lösung. Die 85mm Gummideckel sind schon bestellt...
Ohne die Gummideckel würde ich die Philips dauerhaft nicht einsetzen.