Led Birnen jetzt mit Zulassung

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das würde ich nochmals fotografieren. Schwierig zu erkennen, vermutlich auch für den Händler.
Ich mach morgen mal ein Foto vom H1-Lampensockel bzw. Aufnahmesockel H1- für Fernlicht-LED-Leuchtmittel ⚠️: Nicht zugelassen❗️Aber Sonnenhell🤩
Heute morgen beim Motorhaube aufmachen(um H1-Gegenstück zu fotografieren) fiel mir ein, dass ich ja den rumänischen Frunk hab.. also anstatt ca. 10min. für Aus & Wiedereinbau zu verwenden, hab ich circa nur ne Stunde gesucht, um halbwegs brauchbares Bildmaterial eines H1-Leuchtmittel-Gegenstück zu finden.. quasi H1-Scheinwerfer innen/von hinten H1 Lamp Backside etc.:
1703972556589.png

1703972577005.png


Ist vom Fiat Ducato. Die Aufnahme ist aber passig zu unserem Spring, Dong Feng oder Renault K-ZE😴
 

Bluespringer

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bei unserem Spring ist nach der Umstellung auf die H7-LED-Birnen das Nahfeld in der Tat viel heller als mit den Ursprungsbirnen, die "Fernausleuchtung" allerdings leider auch nicht besser als vorher (bei unserem Caddy leuchtet das Abblendlicht deutlich weiter...).
Deshalb müssen wir oft das Fernlicht einschalten...
Die Werkstatt, die bisher immer sehr zuverlässig und kulant war, hatte das Licht nach dem Einbau "fachgerecht" justiert. Ob das zu "defensiv" geschah?
Man will ja niemanden blenden, aber das Abblendlicht sollte i.d.R. ja schon soweit reichen, dass man nicht gezwungen ist, mehrheitlich das Fernlicht ergänzend zuschalten zu müssen...
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
 

Ingo_75

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bei mir ist es anders. Seit ich die LED drinnen hab nutze ich kaum noch das Fernlicht. Allerdings ist es mir im voll beladenen Zustand (4 Personen und voller Kofferraum) schon ein paar Mal passiert, dass ich "gegrüßt" wurde. Ist mir mit den original H7 nicht passiert.
Hab dann die Scheinwerfer an der Höhenverstellung ein bisschen runter gedreht.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Bei unserem Spring ist nach der Umstellung auf die H7-LED-Birnen das Nahfeld in der Tat viel heller als mit den Ursprungsbirnen, die "Fernausleuchtung" allerdings leider auch nicht besser als vorher (bei unserem Caddy leuchtet das Abblendlicht deutlich weiter...).
Deshalb müssen wir oft das Fernlicht einschalten...
Die Werkstatt, die bisher immer sehr zuverlässig und kulant war, hatte das Licht nach dem Einbau "fachgerecht" justiert. Ob das zu "defensiv" geschah?
Man will ja niemanden blenden, aber das Abblendlicht sollte i.d.R. ja schon soweit reichen, dass man nicht gezwungen ist, mehrheitlich das Fernlicht ergänzend zuschalten zu müssen...
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Jepp, beim Verbrenner hat's die Werkstatt auch mal falsch eingestellt.
Da hattest du nur die Chance voll beladen UND mit höchst nach oben gestellter Leuchtweitenregulierung den Gegenverkehr zu blenden..
Beim Spring kann man die Scheinwerfer wohl mit 2 Imbusschlüssel verstellen. Steht hier irgendwo im Forum🤔Nur wo?🥸
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bei unserem Spring ist nach der Umstellung auf die H7-LED-Birnen das Nahfeld in der Tat viel heller als mit den Ursprungsbirnen, die "Fernausleuchtung" allerdings leider auch nicht besser als vorher (bei unserem Caddy leuchtet das Abblendlicht deutlich weiter...).
Deshalb müssen wir oft das Fernlicht einschalten...
Die Werkstatt, die bisher immer sehr zuverlässig und kulant war, hatte das Licht nach dem Einbau "fachgerecht" justiert. Ob das zu "defensiv" geschah?
Man will ja niemanden blenden, aber das Abblendlicht sollte i.d.R. ja schon soweit reichen, dass man nicht gezwungen ist, mehrheitlich das Fernlicht ergänzend zuschalten zu müssen...
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Die korrekte Einstellung der Scheinwerfer kannst du selber kontrollieren, eine Anleitung dazu findest du hier.
Mit der dort gezeigten Einstellung ist die höchstmöglich Leuchtweite ohne Blendgefahr für den Gegenverkehr erreicht. Wird das Fahrzeug beladen, muss die Leuchtweite mittels Höhenverstellung angepasst werden.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
So: damit ich nicht der Einzige hier im Forum bin, der noch mit Halogen rumfunzelt, habe ich heute auch die Philips LED's statt H7 verbaut.
Aus reinem Gruppenzwang!😉
Und was soll ich sagen:
Ich bin total enttäuscht!
@Springreiter hatte Recht:
Die hätten nie eine Zulassung bekommen dürfen!
Und das meine ich nicht wegen des Lichts sondern wegen der Bauraumsituation:
der Deckel für das Gehäuse steht quasi immer am Kühlkörper an, egal welche Höheneinstellung man wählt.
Nun ist mir auch klar, was immer gemeint war, wenn es hier hieß, dass die Öffnungen von Reflektor und Gehäuse nicht fluchten.
Die sind abhängig von der Höheneinstellung: mit der Höheneinstellung dreht man den Reflektor um die Fahrzeugquerachse. Dadurch kommt die Reflektoröffnung für die Birne weiter nach oben, wenn der Reflektor nach unten gestellt wird. Das Gehäuse ist fahrzeugfest.
Hier mal ein Video mit H7 links und H7 rechts.
Ausgangsposition ist die nicht verstellte Position, die mir das AH eingestellt hat, nachdem ich wenige Wochen nach Kauf des Spring reklamierte, dass die Scheinwerfer zu tief eingestellt sind.
Im Video drehe ich die Leuchtweitenregulierung ganz nach unten (Öffnung im Reflektor nach oben) und wieder zurück.
Das selbe hier mit den Philips LED's.
Ich bekommen den Deckel nach Montage der LED nur auf das Lampengehäuse wenn die Leuchtweitenverstellung auf max. tief steht.
Oder ich den Kühlkörper mit dem Deckelrand wegbiege.
Aber selbst dann poppt der Lichtkegel an der Garagenwand noch nach oben wenn ich den Deckel wieder abnehme.
Man kann den Reflektor bei geschlossenem Deckel schon noch über die Leuchtweitenregulierung nach oben stellen, da die Leuchte im Reflektor etwas flexibel ist. Wird ja nur über die Federspange gehalten. Und das Licht verstellt sich auch.
Aber ich habe kein gutes Gefühl wenn der Kühlkörper der LED dauerhaft und mit Kraft am Deckelrand anliegt.
Kein Wunder, dass @Peda.1986 das "Tier" im Motorraum hatte 😁.
Immerhin gibt es eine Lösung. Die 85mm Gummideckel sind schon bestellt...
Ohne die Gummideckel würde ich die Philips dauerhaft nicht einsetzen.
Hallo,
bitte die " Fertigungstoleranzen" Scheinwerfertypen/ Reflektor/ Aufhängung/ Verstell-Mechanismus u.A. zur Kenntnis nehmen...das hilft erstmal:

Abhilfe: da die Leuchtmittel und Multi-Focus Reflektor Leuchteinheit unbedingt
vor Staub- und Feuchtigkeitseintritt geschützt werden müssen und sollten,
"einfach" den Kunststoffdeckel innen,
konkret im Bereich 15:00 h bis 21:00h mit geeignetem Schleifkörper, z.B. Durchmesser 15mm durch Abschrägen und Auflösen, d.h. Egalisieren der Kante im Deckelinnern glätten.
Damit kann nun der zylindrische LED- Kühlkörper nicht mehr im sehr engen Bauraum der aufgesetzten Staubschutzkappe blockieren.

Es sind, wie immer, die Kleinigkeiten, die im richtigen Leben bemerkenswert erscheinen...
oder auch nicht.

Wünsche viel Erfolg bei der "FreiRaum-SchaffunG"
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Meine 2Ct. dazu:
Irgendwo in den Weiten dieses Forums, hab ich bebildert beschrieben, wie ich eine kleine Ecke des Leuchtmittel-Kühlkörpers weggeflext habe😱nur auf der linker Beifahrerseite, um den Deckel wieder drauf zu bekommen👨‍🔧
Die Oberfläche des Kühlkörpers ist dadurch nicht wesentlich verkleinert worden..
☝️Die leuchten nach einem Jahr immer noch prächtig, wenn ich sie nicht durch prächtigere & vor allem Zugelassene🧐Philips LED's ersetzt hätte😇 Ich muss zugeben: Die passten auch besser💁‍♂️

Die Novsight-Led dienen nun als Reserve, falls die Philips unerwartet ihren Dienst einstellen sollten🌚
 
Zuletzt bearbeitet:

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
In horizontaler Richtung darf der Knickpunkt nicht mehr als 0,5 Prozent von der Senkrechten durch die Zentralmarke nach rechts oder links abweichen.
Das ist bei mir deutlich überschritten. Daher bräuchte ich die Angabe wo der Scheinwerfer beim Spring horizontal verstellt wird.
In #143 fragte ich schon mal wie der Scheinwerfer horizontal verstellt werden kann. Hat niemand eine Idee?
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@Springreiter Horizontal Verstellung: vertikal wurde ja schon mit Bild gezeigt. Dann gibt es noch eine 13er Kunststoffschraube mit einer Art Zahnrad dran in weiß. Die soll wohl dafür sein. Die habe ich aber schon hoch und runter (bzw. links und rechts) genüdelt ohne eine Funktion zu erkennen. Wäre der Scheinwerfer so einfach auszubauen wie bei meinem Octavia hätte ich schon längst alles erkundet. Aber so habe ich den Eindruck, daß eine Horizontalverstellung einfach nicht möglich ist. Hier hatte doch einer einen Totalschaden. Da hätte ich gerne mal einen Scheinwerfer ausgebaut um mir den Murks anzusehen. Beim Autohaus braucht man wohl nicht erst zu fragen. Beim Octavia musste ich denen erklären wie das Fernlicht einzustellen ist. Insofern muß man wohl mal auf den Glücksfall hoffen, daß einem von uns ein loser Scheinwerfer in die Hände fällt.....Tut mir leid auch keine Endlösung zu liefern.
 

SpringAlex

eDacia-Neuling
Hallo Zusammen mein Spring ist vom 07.03.22 und hat die Genehmigungsnummer E8 11378. Ich bin etwas verwirrt weil hier ältere Modelle die richtige Nimmer haben meiner aber nicht. Also es ist ja nur die letzte Ziffer anders. Gilt das dann nicht? Und kontrolliert das eigentlich der TÜV?
 

SpringAlex

eDacia-Neuling
Es ist die Scheinwerfer Genehmigungsnummer. TÜV und bei Polizeikontrollen kann das überprüft werden. Die findet man Rechts im Motorraum ganz versteckt auf einem kleinen weißen Aufkleber. Ist hier am Anfang des Thread schon viel diskutiert worden.
IMG_3077.jpeg

Laut Philipps sind die Birnen nur für die folgende Nummer freigegeben.

IMG_3078.jpeg
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Es ist die Scheinwerfer Genehmigungsnummer. TÜV und bei Polizeikontrollen kann das überprüft werden. Die findet man Rechts im Motorraum ganz versteckt auf einem kleinen weißen Aufkleber. Ist hier am Anfang des Thread schon viel diskutiert worden.
Schau Dir mal die Photos auf der ersten Seite dieses Threads an (unter anderem auch meins). Da sieht man, dass bei der "9" unten links ein senkrechter, leicht schräger Strich mitgedruckt wurde, der da offenbar nicht hingehört - und der aus der "9" so was ähnliches wie eine "8" macht.
Bei Dir schaut es zugegebenermaßen schon ziemlich nach "8" aus - aber auch bei Dir ist der Stich zu sehen - weil unten links gehört bei einer "8" doch kein "Anstrich" hin...

Weißt Du, was ich meine? Sicher bin ich mir, gerade bei Deinem Photo, nicht, aber das wäre die einzige Erklärung, die ich dafür hätte...

Gibt es den Aufkleber auf dem anderen Scheinwerfer eigentlich auch? Dann könnte man es vergleichen...
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wie in der Schule?
Wenn du dir unsicher bist, schreib in Mathe stets 2 Ziffern die sich ähneln: 1 unten mit Häckchen für ne 2. Also 1-2
Weitere mögliche Kombis: 9-8, 2-7, 0-9
So hättest du immer 2 Pferde im Rennen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Quellwolke

eDacia-Interessierter
Ich habe soeben versucht die Philips Leds H7 in meinen brandneuen Spring Extreme einzubauen - passt nicht, der Deckel geht überhaupt nicht mehr drauf. Die Lampenöffnung ist so weit aus der Mitte raus, dass der Kühlkörper am unteren Rand des Scheinwerfergehäuses anliegt wo der Deckel draufkommt.
 
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