bruder-maert
eDacia-Wissendurstiger
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2022
- Details
- CCS
Denke es ist klar, es ging um die H7 von Philips, die H1 haben ja keinen Spiegel drüber fürs Fernlicht.
Denke es ist klar, es ging um die H7 von Philips, die H1 haben ja keinen Spiegel drüber fürs Fernlicht.
Heute morgen beim Motorhaube aufmachen(um H1-Gegenstück zu fotografieren) fiel mir ein, dass ich ja den rumänischen Frunk hab.. also anstatt ca. 10min. für Aus & Wiedereinbau zu verwenden, hab ich circa nur ne Stunde gesucht, um halbwegs brauchbares Bildmaterial eines H1-Leuchtmittel-Gegenstück zu finden.. quasi H1-Scheinwerfer innen/von hinten H1 Lamp Backside etc.:Das würde ich nochmals fotografieren. Schwierig zu erkennen, vermutlich auch für den Händler.
Ich mach morgen mal ein Foto vom H1-Lampensockel bzw. Aufnahmesockel H1- für Fernlicht-LED-Leuchtmittel : Nicht zugelassen️Aber Sonnenhell
Jepp, beim Verbrenner hat's die Werkstatt auch mal falsch eingestellt.Bei unserem Spring ist nach der Umstellung auf die H7-LED-Birnen das Nahfeld in der Tat viel heller als mit den Ursprungsbirnen, die "Fernausleuchtung" allerdings leider auch nicht besser als vorher (bei unserem Caddy leuchtet das Abblendlicht deutlich weiter...).
Deshalb müssen wir oft das Fernlicht einschalten...
Die Werkstatt, die bisher immer sehr zuverlässig und kulant war, hatte das Licht nach dem Einbau "fachgerecht" justiert. Ob das zu "defensiv" geschah?
Man will ja niemanden blenden, aber das Abblendlicht sollte i.d.R. ja schon soweit reichen, dass man nicht gezwungen ist, mehrheitlich das Fernlicht ergänzend zuschalten zu müssen...
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Beim Spring kann man die Scheinwerfer wohl mit 2 Imbusschlüssel verstellen.
Wenn man beide Scheinwerfer gleichzeitig einstellen will, braucht man in der Tat zwei Inbusschlüssel.Beim Spring kann man die Scheinwerfer wohl mit 2 Imbusschlüssel verstellen.
Die korrekte Einstellung der Scheinwerfer kannst du selber kontrollieren, eine Anleitung dazu findest du hier.Bei unserem Spring ist nach der Umstellung auf die H7-LED-Birnen das Nahfeld in der Tat viel heller als mit den Ursprungsbirnen, die "Fernausleuchtung" allerdings leider auch nicht besser als vorher (bei unserem Caddy leuchtet das Abblendlicht deutlich weiter...).
Deshalb müssen wir oft das Fernlicht einschalten...
Die Werkstatt, die bisher immer sehr zuverlässig und kulant war, hatte das Licht nach dem Einbau "fachgerecht" justiert. Ob das zu "defensiv" geschah?
Man will ja niemanden blenden, aber das Abblendlicht sollte i.d.R. ja schon soweit reichen, dass man nicht gezwungen ist, mehrheitlich das Fernlicht ergänzend zuschalten zu müssen...
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Hallo,So: damit ich nicht der Einzige hier im Forum bin, der noch mit Halogen rumfunzelt, habe ich heute auch die Philips LED's statt H7 verbaut.
Aus reinem Gruppenzwang!
Und was soll ich sagen:
Ich bin total enttäuscht!
@Springreiter hatte Recht:
Die hätten nie eine Zulassung bekommen dürfen!
Und das meine ich nicht wegen des Lichts sondern wegen der Bauraumsituation:
der Deckel für das Gehäuse steht quasi immer am Kühlkörper an, egal welche Höheneinstellung man wählt.
Nun ist mir auch klar, was immer gemeint war, wenn es hier hieß, dass die Öffnungen von Reflektor und Gehäuse nicht fluchten.
Die sind abhängig von der Höheneinstellung: mit der Höheneinstellung dreht man den Reflektor um die Fahrzeugquerachse. Dadurch kommt die Reflektoröffnung für die Birne weiter nach oben, wenn der Reflektor nach unten gestellt wird. Das Gehäuse ist fahrzeugfest.
Hier mal ein Video mit H7 links und H7 rechts.
Ausgangsposition ist die nicht verstellte Position, die mir das AH eingestellt hat, nachdem ich wenige Wochen nach Kauf des Spring reklamierte, dass die Scheinwerfer zu tief eingestellt sind.
Im Video drehe ich die Leuchtweitenregulierung ganz nach unten (Öffnung im Reflektor nach oben) und wieder zurück.
Das selbe hier mit den Philips LED's.
Ich bekommen den Deckel nach Montage der LED nur auf das Lampengehäuse wenn die Leuchtweitenverstellung auf max. tief steht.
Oder ich den Kühlkörper mit dem Deckelrand wegbiege.
Aber selbst dann poppt der Lichtkegel an der Garagenwand noch nach oben wenn ich den Deckel wieder abnehme.
Man kann den Reflektor bei geschlossenem Deckel schon noch über die Leuchtweitenregulierung nach oben stellen, da die Leuchte im Reflektor etwas flexibel ist. Wird ja nur über die Federspange gehalten. Und das Licht verstellt sich auch.
Aber ich habe kein gutes Gefühl wenn der Kühlkörper der LED dauerhaft und mit Kraft am Deckelrand anliegt.
Kein Wunder, dass @Peda.1986 das "Tier" im Motorraum hatte .
Immerhin gibt es eine Lösung. Die 85mm Gummideckel sind schon bestellt...
Ohne die Gummideckel würde ich die Philips dauerhaft nicht einsetzen.
In #143 fragte ich schon mal wie der Scheinwerfer horizontal verstellt werden kann. Hat niemand eine Idee?In horizontaler Richtung darf der Knickpunkt nicht mehr als 0,5 Prozent von der Senkrechten durch die Zentralmarke nach rechts oder links abweichen.
Das ist bei mir deutlich überschritten. Daher bräuchte ich die Angabe wo der Scheinwerfer beim Spring horizontal verstellt wird.
Das wüsste ich auch gerne..In #143 fragte ich schon mal wie der Scheinwerfer horizontal verstellt werden kann. Hat niemand eine Idee?
Sorry, ja richtig H1H4 der H1 ich dachte Fernlicht ist H1
Schau Dir mal die Photos auf der ersten Seite dieses Threads an (unter anderem auch meins). Da sieht man, dass bei der "9" unten links ein senkrechter, leicht schräger Strich mitgedruckt wurde, der da offenbar nicht hingehört - und der aus der "9" so was ähnliches wie eine "8" macht.Es ist die Scheinwerfer Genehmigungsnummer. TÜV und bei Polizeikontrollen kann das überprüft werden. Die findet man Rechts im Motorraum ganz versteckt auf einem kleinen weißen Aufkleber. Ist hier am Anfang des Thread schon viel diskutiert worden.