Led Birnen jetzt mit Zulassung

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Blöd gefragt, wie baut man das Rücklicht aus, steht das in der Bedienungsanleitung?
Ich hatte schon mal was dazu geschrieben, weil "Rückleuchteneinsatz von außen herausziehen" etwas uneindeutig ist:

 

Lodgy

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Blöd gefragt, wie baut man das Rücklicht aus, steht das in der Bedienungsanleitung?
Die 2x 10er Schrauben lösen🔧
1708272591655.png

dann mit beiden Händen & leichtem Elviszitteranfall🕺, die Leuchte nach hinten/zu dir weg bzw. zu dir heranziehen. Dazu benötigte ich keinen Schraubendreher🪛🙅‍♂️Ansonsten wie Rudibee🔝beschrieben(y)
Umgekehrt auf die Lasche achten, dass die zuerst in diese Plastikdoppelscheibe wieder nei findet:
1708272660450.png
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
"Den Rückleuchtesatz von Außen rausziehen" ....Erforderte bei mir schon ein beherztes rausdrücken. Wenn man die linke Lampeneinheit abbauen will: beide Schrauben lösen und weglegen, dann sich neben den Wagen stellen und mit der rechten Hand seitlich auf die Lampeneinheit drücken und nach Hinten schieben. Am Besten mit der linken Hand die Lampeneinheit gegensichern, daß sie nicht nach Hinten wegfliegt. Sie wird natürlich von den Kabeln gehalten aber könnte sonst etwas beschädigen.
 

Achim

eDacia-Neuling
Hallo Ihr, hier eine (hoffentlich genaue) Anleitung des Einbaus der Philipps H7 LEDs mit Spring-Zulassung: Ist zwar nicht schwer, aber es gibt ein paar Kleinigkeiten zu beachten
Benötigt wird nur das "Single"-Kit von Philipps, also ohne irgendwelche Adapterringe.

Es entspricht dem Szenario 2 in der beiliegenden Philipps-Anleitung, die aber manchmal leider etwas ungenau ist.
Rechts und Links ist der Umbau identisch:
- Plastikdeckel des Lampengehäuses um 45 Grad aufschrauben (Bajonett)
- Stromstecker abziehen.
- Klammer lösen und öffnen (mit Flachzange gehts leichter, geht aber auch mit dem Finger)
- alte Lampe herausziehen (vorher ggf. etwas "lockerwackeln", falls sie sich ein bisschen eingebacken hat)
- bei der LED den Plastikring, der in der Mitte der Lampe sitzt, drehen und abziehen (Bajonettverschluss). Dabei merken, wie rum er auf der Lampe befestigt war!!
- Den abgezogenen Ring in die Öffnung des Lampengehäuses einsetzen (Da ist eine Nase, passt also nur in genau einer Position) und reindrücken, bis er klickt und einrastet. Dabei darauf achten, dass er mit der Seite nach vorne eingesetzt wird, die vorher auch nach vorne auf der Lampe steckte.
- Die Klammer wieder zurückspannen. Sie hält jetzt den Ring.
- Die LED-Lampe einsetzen. Das geht ebenfalls nur in genau einer Position (An der Lampe sind zwei Erhebungen, die müssen in die Nuten des Rings. Aber Achtung: Die Nuten und Erhebungen sind unterschiedlich breit, also "dick auf dick" und "schmal auf schmal".
- LED- Lampe so weit nach Vorne in den Scheinwerfer reinschieben, bis der Ring wieder an der gleichen Stelle der Lampe sitzt, wo er auch saß, bavor ihr ihn abmontiert hattet.
- LED-Lampe im Ring durch Bajonettverschluss sichern (also Lampe ca. 30 Grad drehen, bis zum Ende des Bajonetts)
- Stecker vom Spring mit Stecker des Lampenkabels verbinden (Polarität egal) und die ganze Kabulatur sinnvol im Lampengehäuse versenken, so dass nichts scheuert...
- Plastikdeckel des Lampengehäuses wieder aufstecken (Achtung, Nase auch hier, geht nur in 1 Position!) und per Bajonettverschluss sichern (drehen)
- Lampe testen, ggf. Höhe einstellen (war bei mir nicht nötig).

Wenn Ihr das so macht, passt der Kühlkörper der Lampe auch wunderbar in den Deckel, sie steht dort auch nicht an und behindert ggf. den Luftstom. Da ist genug Platz zwischen Kühlkörper und Deckel!

PS: Bei wem es ansteht, der hat wahrscheinlich den Ring falsch herum in das Lampengehäuse eingebaut. Schaut es nochmal nach - weil das gehört geändert, sonst überhitzt Euch die LED irgendwann, weil die Kühlluft nicht zirkulieren kann.
Guten Tag, meine bestellte Lampe hat am Kabel 2 Pins zum anschließen. Bleibt er einer unbelegt oder habe ich einen Denkfehler? Danke für eure Hilfe!
 

Menzimog

eDacia-Wohlwollend
Details
Dacia Spring 45 BJ. 2022
Ich habe seit Gestern die Rückfahrbirnen gegen die LED-Birnen getauscht. Ja, das lohnt sich! Da kann man im Rückspiegel jetzt was erkennen und die Rückfahrkamera (die ich kaum beachte) wird meiner Frau ein Licht aufgehen lassen. Das hat sich gelohnt!
Beim Umbau fiel mir auf: den ganzen Lichtträger haben die ja richtig aufwändig konstruiert. Wenn alles an dem Auto so gemacht wäre....Kostet im Falle von kaputt aber auch ein wahnsinns Geld--ich glaube über 200 Teuro eine Seite.
(Vielleicht habe ich es weiter oben verpennt, aber..)
Teil doch bitt mit, wie die Bezeichnung der LED-"Birnen" für Rückfahrscheinwerfer ist und wo man sie bekommt!
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
(Vielleicht habe ich es weiter oben verpennt, aber..)
Teil doch bitt mit, wie die Bezeichnung der LED-"Birnen" für Rückfahrscheinwerfer ist und wo man sie bekommt!
U.a.: eBay
2 kosten genauso viel wie 10🤔🤷‍♂️:
 

Baphomet234

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen👋

es scheint von Philips eine neue Boost - Version der H7 Led zu geben, ebenfalls mit Zulassung für unseren Spring:


Die neue Version soll weniger aus der Fassung rausstehen (kleinerer Kühler und Lüfter) und könnte damit eventuell besser passen.
Ich habe leider auch mit den bisherigen LEDs Probleme, weil der Kühler am Deckel der Scheinwerfer anstoßen.

Vllt. werde ich bei einem Angebot für die Boost-version noch mal schwach😅
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
"Die Scheinwerfer haben ein andere Form und es nicht keine LED´s drin"

'türlich haben die LED, sogar doppelt: Ablend- und Fernlicht.
Nicht ganz nachvollziehbar, warum die technisch aufwändigeren H4 Birnen 30€ weniger kosten als die H7
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
"Die Scheinwerfer haben ein andere Form und es nicht keine LED´s drin"

'türlich haben die LED, sogar doppelt: Ablend- und Fernlicht.
Nicht ganz nachvollziehbar, warum die technisch aufwändigeren H4 Birnen 30€ weniger kosten als die H7
Spring-high meinte das 2024iger Springmodell. Halogen-H4(kompakter)?
Aufwändig ja, aber es gibt davon halt massemäßig mehr. Ich würde auch behaupten, dass es einfach mehr Autos mit H4 generell gibt🤷‍♂️
 
Oben