Hallo Ihr, hier eine (hoffentlich genaue) Anleitung des Einbaus der Philipps H7 LEDs mit Spring-Zulassung: Ist zwar nicht schwer, aber es gibt ein paar Kleinigkeiten zu beachten
Benötigt wird nur das "Single"-Kit von Philipps, also ohne irgendwelche Adapterringe.
Es entspricht dem Szenario 2 in der beiliegenden Philipps-Anleitung, die aber manchmal leider etwas ungenau ist.
Rechts und Links ist der Umbau identisch:
- Plastikdeckel des Lampengehäuses um 45 Grad aufschrauben (Bajonett)
- Stromstecker abziehen.
- Klammer lösen und öffnen (mit Flachzange gehts leichter, geht aber auch mit dem Finger)
- alte Lampe herausziehen (vorher ggf. etwas "lockerwackeln", falls sie sich ein bisschen eingebacken hat)
- bei der LED den Plastikring, der in der Mitte der Lampe sitzt, drehen und abziehen (Bajonettverschluss). Dabei merken, wie rum er auf der Lampe befestigt war!!
- Den abgezogenen Ring in die Öffnung des Lampengehäuses einsetzen (Da ist eine Nase, passt also nur in genau einer Position) und reindrücken, bis er klickt und einrastet. Dabei darauf achten, dass er mit der Seite nach vorne eingesetzt wird, die vorher auch nach vorne auf der Lampe steckte.
- Die Klammer wieder zurückspannen. Sie hält jetzt den Ring.
- Die LED-Lampe einsetzen. Das geht ebenfalls nur in genau einer Position (An der Lampe sind zwei Erhebungen, die müssen in die Nuten des Rings. Aber Achtung: Die Nuten und Erhebungen sind unterschiedlich breit, also "dick auf dick" und "schmal auf schmal".
- LED- Lampe so weit nach Vorne in den Scheinwerfer reinschieben, bis der Ring wieder an der gleichen Stelle der Lampe sitzt, wo er auch saß, bavor ihr ihn abmontiert hattet.
- LED-Lampe im Ring durch Bajonettverschluss sichern (also Lampe ca. 30 Grad drehen, bis zum Ende des Bajonetts)
- Stecker vom Spring mit Stecker des Lampenkabels verbinden (Polarität egal) und die ganze Kabulatur sinnvol im Lampengehäuse versenken, so dass nichts scheuert...
- Plastikdeckel des Lampengehäuses wieder aufstecken (Achtung, Nase auch hier, geht nur in 1 Position!) und per Bajonettverschluss sichern (drehen)
- Lampe testen, ggf. Höhe einstellen (war bei mir nicht nötig).
Wenn Ihr das so macht, passt der Kühlkörper der Lampe auch wunderbar in den Deckel, sie steht dort auch nicht an und behindert ggf. den Luftstom. Da ist genug Platz zwischen Kühlkörper und Deckel!
PS: Bei wem es ansteht, der hat wahrscheinlich den Ring falsch herum in das Lampengehäuse eingebaut. Schaut es nochmal nach - weil das gehört geändert, sonst überhitzt Euch die LED irgendwann, weil die Kühlluft nicht zirkulieren kann.