Lieferung verschiebt sich immer wieder

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Je länger ich den blauen habe, den ich bestellt habe, bevor es den schwarzen überhaupt gab, desto weniger weine ich dem schwarzen nach.
Ich hätte trotzdem an deiner Stelle versucht, zumindest mal die erste Inspektion dabei raus zu handeln. Aber die Dacia Jungs sind da eisenhart und völlig schmerz- und kundenbefreit.

FlyingDutchman

eDacia-Interessierter
Ich habe am 17.04. den 1ten Jahrestag der Bestellung gefeiert.....
Immerhin habe ich seit ca. 3,5 Wochen den sync Button... Seitdem steht er wohl in Zeebrugge rum und kommt nicht weiter... Naja fahren wir halt solange den Vorführwagen vom Autohaus spazieren, und das schon seit 4200km...

summerboy85

eDacia-Interessierter
Wurde heute vom AH angerufen, dass der Wagen auf dem Weg wäre und in voraussichtlich 2-3 Wochen eintreffen wird. Nun soll ich alles für die Anmeldung (eVB, Kennzeichenreservierung) schicken.

Wenn die Lieferangabe vom AH zutrifft, passt es zu den Lieferdaten, die sich auf der Dacia Seiten auslesen lassen (zwischen 05-12.05.).

@GOWO1960

Wie ist die derzeitige Aussage von deinem AH? Soll er immer noch in Shanghai hängen? Wir haben ja die gleiche Konfig (Comfort Plus, blau, ohne Orange) und die wurden am gleichen Tag (26.02.) gebaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deiner noch in Shanghai steht.

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Gestern bei Rahmen Automobile in Geilenkirchen abgeholt. Abwicklung schnell und problemlos, kann ich also empfehlen. Bilder folgen.
Leider hat sich bei der Rückfahrt auf der rechten Seite (ich vermute in der Tür) ein sehr lautes klappern eingestellt. Das wird besser, je nachdem wie weit die Fensterscheibe reingefahren ist. Wäre also leider ein Garantiefall.

summerboy85

eDacia-Interessierter
@GOWO1960

Gerade kam die Info, dass der Wagen heute Morgen beim AH angekommen ist. Ging also doch flotter als noch gestern vermutet. Jetzt werden GJR bestellt und montiert sowie die übliche Prozedur (Anmeldung, Übergabeinspektion) erledigt.

In den Quelldaten der Webseite sind nun weitere Daten aufgetaucht:

Code:
disclaimer: "Achtung: Der Hersteller empfiehlt die Anpassung der Austauschintervalle für bestimmte Teile oder Flüssigkeiten, die besonderen Einsatzbedingungen unterliegen. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Blatt"
fluidsDisclaimer: "Die Nutzung von Motoröladditiven während der Garantiedauer wird durch den Hersteller untersagt und nach Ablauf der Garantie nicht empfohlen."
fluidsHeading: "FLÜSSIGKEITEN: Bitte den Empfehlungen des Herstellers sorgfältig Folge leisten."
operations: ["Den Isolierungsstörungsdetektor prüfen", "Innenbeleuchtung überprüfen",…]
0: "Den Isolierungsstörungsdetektor prüfen"
1: "Innenbeleuchtung überprüfen"
2: "Haubenschließmechanismus prüfen und schmieren"
3: "Reinitialisierung der Wartungs-/Ölwechselanzeige"
4: "Das Panoramadachsystem reinigen (falls vorhanden)"
5: "Dokumentation und Positionierung des Wartungsaufklebers"
6: "Außenbeleuchtung und -signale überprüfen"
7: "Zustand und Dichtigkeit der Manschetten/Silentblöcke/Kugelgelenke überprüfen"
8: "Zustand und Dichtigkeit der Stoßdämpfer überprüfen"
9: "Kontrolle der Scheibenwischerblätter und der Füllstände der Scheibenwaschanlage"
10: "Zustandskontrolle der Frontscheibe und Außenspiegel"
11: "Funktionskontrolle der Warnleuchten an der Instrumententafel"
12: "Füllstand, Zustand und Dichtigkeit des Bremssystems überprüfen"
13: "Vorhandensein der Ventilkappen für die Radventile kontrollieren"
14: "Vorhandensein der Aufkleber für die Airbags und den Motorraum überprüfen"
15: "Kontrolle des Verschleißes von Bremsscheiben und -belägen"
16: "Zustand und Druck der Reifen und Sicherheit der Räder prüfen"
17: "Kontrolle von Füllstand, Zustand und Dichtigkeit des Kühlflüssigkeitssystems"
18: "Antikorrosionskontrolle"
19: "Die 12-V-Batterie mit dem Prüfwerkzeug kontrollieren"
20: "Kontrolle der Steuergeräte mit dem Diagnosewerkzeug"
operationsHeading: "FOLGENDE MASSNAHMEN MÜSSEN WÄHREND DER WARTUNG DURCHGEFÜHRT WERDEN:"

Das scheinen aber Infos zu sein, die allgemein bei allen Fahrzeugen auftauchen sollten. Wäre mir neu, dass man beim Spring in die Versuchung kommen könnte, Motoröladditive einzufüllen. ;)

Stadsring

eDacia-Interessierter
Ich habe im Oktober 21 Bestellt, Blau mit Orange Look, habe die FIN erhalten am telefon circa Feb. Im browser hat sich die Quelldaten nichts geändert und kann habe die Sync nicht. Am telefon würde mitgeteilt das die 28.3 im Zeebrücke erwartet würde aber beim nächsten anruf ein par wochen später hat eine AH mir gesagt das die sowas nicht sehen können. Komisch das 1. ein genauen datum von 28.3 gesagt hat und lese hier viele mit den gleichen datum im Zeebrücke. aber beim neuen anruf, sagt er es könnte zwischen hier und China sein, oder noch dort.. hmmm

Hat jemand das fahrzeug bekommen ohne änderung in Quelldaten, ahso ohne weitere daten expectedDelivery date etc, und ohne Sync button?
und jetzt zeit circa 4-5 Wochen gefühl das bild von Auto in der App jetzt immer noch ein geist ist?

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
@GOWO1960

Gerade kam die Info, dass der Wagen heute Morgen beim AH angekommen ist. Ging also doch flotter als noch gestern vermutet. Jetzt werden GJR bestellt und montiert sowie die übliche Prozedur (Anmeldung, Übergabeinspektion) erledigt.

In den Quelldaten der Webseite sind nun weitere Daten aufgetaucht:

Code:
disclaimer: "Achtung: Der Hersteller empfiehlt die Anpassung der Austauschintervalle für bestimmte Teile oder Flüssigkeiten, die besonderen Einsatzbedingungen unterliegen. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Blatt"
fluidsDisclaimer: "Die Nutzung von Motoröladditiven während der Garantiedauer wird durch den Hersteller untersagt und nach Ablauf der Garantie nicht empfohlen."
fluidsHeading: "FLÜSSIGKEITEN: Bitte den Empfehlungen des Herstellers sorgfältig Folge leisten."
operations: ["Den Isolierungsstörungsdetektor prüfen", "Innenbeleuchtung überprüfen",…]
0: "Den Isolierungsstörungsdetektor prüfen"
1: "Innenbeleuchtung überprüfen"
2: "Haubenschließmechanismus prüfen und schmieren"
3: "Reinitialisierung der Wartungs-/Ölwechselanzeige"
4: "Das Panoramadachsystem reinigen (falls vorhanden)"
5: "Dokumentation und Positionierung des Wartungsaufklebers"
6: "Außenbeleuchtung und -signale überprüfen"
7: "Zustand und Dichtigkeit der Manschetten/Silentblöcke/Kugelgelenke überprüfen"
8: "Zustand und Dichtigkeit der Stoßdämpfer überprüfen"
9: "Kontrolle der Scheibenwischerblätter und der Füllstände der Scheibenwaschanlage"
10: "Zustandskontrolle der Frontscheibe und Außenspiegel"
11: "Funktionskontrolle der Warnleuchten an der Instrumententafel"
12: "Füllstand, Zustand und Dichtigkeit des Bremssystems überprüfen"
13: "Vorhandensein der Ventilkappen für die Radventile kontrollieren"
14: "Vorhandensein der Aufkleber für die Airbags und den Motorraum überprüfen"
15: "Kontrolle des Verschleißes von Bremsscheiben und -belägen"
16: "Zustand und Druck der Reifen und Sicherheit der Räder prüfen"
17: "Kontrolle von Füllstand, Zustand und Dichtigkeit des Kühlflüssigkeitssystems"
18: "Antikorrosionskontrolle"
19: "Die 12-V-Batterie mit dem Prüfwerkzeug kontrollieren"
20: "Kontrolle der Steuergeräte mit dem Diagnosewerkzeug"
operationsHeading: "FOLGENDE MASSNAHMEN MÜSSEN WÄHREND DER WARTUNG DURCHGEFÜHRT WERDEN:"

Das scheinen aber Infos zu sein, die allgemein bei allen Fahrzeugen auftauchen sollten. Wäre mir neu, dass man beim Spring in die Versuchung kommen könnte, Motoröladditive einzufüllen. ;)

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Gestern bei Rahmen Automobile in Geilenkirchen abgeholt. Abwicklung schnell und problemlos, kann ich also empfehlen. Bilder folgen.
Leider hat sich bei der Rückfahrt auf der rechten Seite (ich vermute in der Tür) ein sehr lautes klappern eingestellt. Das wird besser, je nachdem wie weit die Fensterscheibe reingefahren ist. Wäre also leider ein Garantiefall.
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgten Übergabe! Da diese Meldungen erfreulicherweise mehr werden, wäre es nett, wenn ihr jeweils das Bestelldatum dazu nennt. So können die Zurückgebliebenen die tatsächliche Lieferzeit errechnen und ihrer Erwartungshaltung neues Feuer geben.
Schön' Dank im Voraus!

summerboy85

eDacia-Interessierter
Ich hatte Ende Oktober 21 bestellt. Wenn ich von einer Übergabe Anfang Mai ausgehe, sind das gut 6 Monate.

Im Vergleich zu dem, wie lange andere warten, finde ich 6 Monate gut. Von Wartezeiten bei Neubestellungen anderer Marken derzeit (Spring geht ja nicht mehr) ganz zu schweigen.

@Stadsring

Von den Daten her müsste deiner auch bald beim AH auftauchen. Vermutlich wurde eine ganze Ladung Springs, die im Januar und Februar gebaut wurden, Anfang März verschifft.

Fubo

eDacia-Liebhaber
Details
Dacia Spring,Opel Astra ST
Hallo wieder an alle, @Wildcard @Spring-Maus @GOWO1960 @Floeppy1 @-dP- @Springliese und weitere

nach meiner unendlichen Geschichte mit dem Spring und meinen ersten Bericht #1793 und dem immer noch nicht übergebenen Wagen gibt es wieder Neues.

Anmeldung erfolgte vom AH am 20.4.2022 Übergabe sollte am 23.4.2022 sein, soweit nach nun fast 8 Monaten !!!!!!!
Heute bekam ich einen Anruf vom AH um 11.30 Uhr dass sie bei der Aufarbeitung zur Übergabe nun auch nach den bereits vorhandenen Lackschäden eine Beule Fahrertür gefunden haben. Sie wollen einen BeulenDoc holen. Von NEU keine Rede auch nicht von einem Nachlass.

Es ist mit dem Wagen einfach alles nur zum Kotz...🤮

Vor Übergabe Zahlung per Überweisung bereits erfolgt, eine Nebenrechnung von 960,00 Euro habe ich noch einbehalten.
Übergabe am Freitag 22.4. somit gescheitert.
Jetzt warte ich bis Montag und dann geht es zum Rechtsanwalt.

Ich wüsche Euch das Ihr mehr Glück habt mit Eurem Wagen

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich kann deinen Frust verstehen. So stellt man sich das mit seinem neuen Auto, für das man eine reichliche Stange Geld rüber reicht, nicht vor. :(
Aber bzgl. der Beule (wahrscheinlich eher Delle) muss ich sagen, dass es da wirklich drauf ankommt, wie das aussieht.
Eine kleine Delle ohne schärfere Kanten zieht der Doc rückstands- und beschädigungslos raus. Da gibt es keinen Grund, irgendwas zu erneuern.

Oben