Lieferung verschiebt sich immer wieder

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Wie gesagt das spekulieren ist ein bisschen Zeitvertreib. Aber manche nehmen die Sache einfach viel zu Ernst. Es ist bei diesen ganzen Geschichten viel Spekulation dabei und auch wenn ihr es ganz genau wisst auf welchem Schiff euer Auto ist rudert ihr dann hin um den Kahn schneller nach Zeebrugge zu ziehen? Ist einfach mein Rat ruhig zu bleiben und sich nicht unter Stress zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Wie gesagt das spekulieren ist ein bisschen Zeitvertreib. Aber manche nehmen die Sache einfach viel zu Ernst. Es ist bei diesen ganzen Geschichten viel Spekulation dabei und auch wenn ihr es ganz genau wisst auf welchem Schiff euer Auto ist rudert ihr dann hin um den Kahn schneller nach Zeebrugge zu ziehen? Ist einfach mein Rat ruhig zu bleiben und sich nicht unter Stress zu setzen.
Irgendwie kann ich nicht ruhig bleiben, wenn es um 1.500,00 € weniger BAFA geht. Momentan liegt mein Puffer bei nur noch 6 Wochen, obwohl das Auto bereits im April gebaut wurde.

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Hilft aber die größte Unruhe nichts .Auto kommt wenn es kommt. Wir haben diese Gefühle genau so durch. Letztes Jahr zum Jahreswechsel wusste keiner ob es 22 überhaupt noch Prämien gibt. Aber verrückt machen ändert einfach gar nichts.

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
A) Der Händlernachlass ist im Wert ein Minimum. Wird zu wenig Händlerrabatt gewährt, verwehrt die BaFa die Förderung. Bei mehr Rabatt als gefordert, nicht.

B) das Minimum kann eine Senkung erfahren. Wenn staatlich weniger gefördert wird, kann sich der Händler auch weniger Rabatt erlauben. Weil der BaFa Teil ein gewisser Faktor ist. Sprich beide Beträge (Händleranteil/BaFa) sind relativ verknüpft.

C) der Händlerrabatt ist Vertragsbestandteil der Bestellung. Denke nicht, dass dieser Posten zeitlich befristet auf der Bestellung angegeben ist. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser nachträglich geringer ausfallen wird.

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
Hilft aber die größte Unruhe nichts .Auto kommt wenn es kommt. Wir haben diese Gefühle genau so durch. Letztes Jahr zum Jahreswechsel wusste keiner ob es 22 überhaupt noch Prämien gibt. Aber verrückt machen ändert einfach gar nichts.
Für jemand, der den Spring mit der vollen Prämie bekommen hat, mahnst Du beunruhigend oft für Ruhe.
Schickst Du mir die Hälfte der Differenz zwischen Deiner und meiner Prämie wenn mein Spring erst in 2023 zugelassen wird?

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
9750 € ist für 2022 richtig und entspricht der BAFA Förderung von 6000 €, der Mindestförderung des Händlers in Höhe von 3000 € sowie einer maximalen Zusatzförderung, ohne dass die BAFA Förderung reduziert wird.
Ab 2023 gilt aber max. 4500 € BAFA zuzüglich 50 % (2250 €) Händlerförderung und somit 6750 €.
Ob vom Händler noch eine Zusatzförderung geleistet wird (geleistet werden darf ohne BAFA Kürzung) ist mir nicht bekannt.

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Tja Spät dran.
Wir erst Besteller hatten aber auch das Risiko und dazu ein Auto gekauft was es noch gar nicht hier gab.
Bestellt im
Mai Probefahrt im Juli.

G

Gast995

Guest
Also liebe Leute
Wer hat je für ein Auto 9000 oder 6500 euro Rabatt bekommen
Sicher ist das viel Geld ca 3000 Euro
Aber 2021 stand schon fest keine Prämie
Dann doch wieder Prämie
Die die den super Rabatt bekommen haben
Hatten Glück , vom Staat was zu bekommen ist immer eine Glücksache
Entweder Topf leer was keiner kontrolliert
Oder das Gesetz Wird geändert
Hier sind aber auch User die ihr Auto noch nicht haben , man der Meinung war
Na dann warte ich 3 Monate länger
Rot schwarz blau ,ich hab auch schnell umbestellt denn besser die Förderung mit nehmen als meine geliebte Farbe fahren .
Hier muss man mal auf eine Faust machen , aber einige werden es noch lernen lieber die Taube in der Hand , als auf dem Dach
Seit alle froh das wir uns das noch leisten können
Leider wird es noch viel schlimmer kommen , seit froh wenn kein Krieg nach hier kommt , dann ist auch der Kratzer oder oder egal
Denkt mal ein wenig nach wie gut es uns noch !!! Geht
Ich hoffe das es nicht so schlimm kommt

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
@White Spring: Na ja, wenn der Händler "unverbindlich zusichert", dass das Fahrzeug noch in 2022 geliefert und somit auch zugelassen werden soll, dann sollte man (ICH) auch noch schnell bestellen um in den Genuss der vollen Prämie zu kommen.
Von bis zu drei Monaten von Fertigung bis zur Verschiffung, von teilweise deutlich mehr als vier Wochen vom Eintreffen in Zeebrugge bis zum Transport zum Haupthändler usw. hatte da niemand gesprochen!

G

Gast995

Guest
@bubu56 mein lieber
Was heißt unverbindlich ???
Wenn da das weist müssen wir nicht diskutieren
Zur Zeit ist es halt so Krieg Krise das wird viel gesagt
Je nach Beruf den du hast , schaffst du alles immer wie du gesagt hast oder vorgeben bekommst
Also im Moment kann man nur die Füße still halten

Empfohlene Communitys

Oben