Lieferung verschiebt sich immer wieder

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
So sind die Händler.
Sind immer fein raus da unverbindlich.
Ich hatte unverbindlich Oktober 2021.
Dann November 2021.
Geliefert wurde dann fast zu Weihnachten.

Und was dagegen tun ging auch nicht.
So was nervt halt.

G

Gast995

Guest
Ja das nervt hat es aber vor 50 jähren schon gegen da haste auf eine Mercedes bis zu 2 Jahren gewartet
Bitte sag mir einen Handwerker Händler der Termine ein halten kann
Lasst uns damit leben und freuen wir und gesund zu sein und das kaufen zu dürfen / können
Andere wären froh 2 Brote kaufen zu können das ist Realität
Da ist das Prinats

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
So sind die Händler.
Sind immer fein raus da unverbindlich.
So ganz doch nicht. Habe über meine RS mit einem Anwalt über meinen Fall gesprochen. Den bereits gewährten Herstellernachlass kann er nicht ändern. Vertrag ist Vertrag.
Unverbindlich bedeutet: 6 Wochen Zugabe zum unverbindlichen Liefertermin (war bei mir der 15.07.22), danach den Händler auffordern, das Fahrzeug binnen zwei Wochen auszuliefern. Mit der Einrede der höheren Gewalt wird es für den Händler schwierig, da das Auto ja bereits im April produziert wurde und sich seit Ende August in der EU befindet. Die drei bis vier Monate Transportzeit von Zeebrügge nach NRW müssen begründet werden, und zwar so, dass es keine andere Möglichkeit eines schnelleren Transportes gegeben hat, zumal viele Kunden deutlich kürzere Transportzeiten hatten. Erkennt das Gericht keine höhere Gewalt, dann ist ein Rücktritt vom Vertrag gegeben oder eben Schadensersatz, hier in Höhe des BAFA-Verlustes von 1.500,00 €.
Jetzt bin ich doch wieder bei @Jürgen K und nach dem Telefonat deutlich entspannter.

Wolli

eDacia-Erfahrener
Mein Vertrag ist mit der Prämie gekoppelt, dahe sehe ich es entspannt. Ich habe ihn nur genommen weil der Preis gut war. Wenn man bedenkt das er in China unter 10k kostet ist er hier viel zu teuer.

G

Gast995

Guest
Na gut der Rw kann viel sagen
Bei Gericht ??????
Hatte auch schon solche wir haben uns geeinigt und schon warst du der gearschte
Recht haben und bekommen sind 2 paar Schuhe
Meiner ist sehr erfolgreich bei vw

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
9750 € ist für 2022 richtig und entspricht der BAFA Förderung von 6000 €, der Mindestförderung des Händlers in Höhe von 3000 € sowie einer maximalen Zusatzförderung, ohne dass die BAFA Förderung reduziert wird.
Ab 2023 gilt aber max. 4500 € BAFA zuzüglich 50 % (2250 €) Händlerförderung und somit 6750 €.
Ob vom Händler noch eine Zusatzförderung geleistet wird (geleistet werden darf ohne BAFA Kürzung) ist mir nicht bekannt.
Zu den Händlerrabatten kommt noch die Mehrwertsteuer drauf. Gesamtförderung in 2022 9570€, in 2023 7177,50€. Bestellung in 22, Lieferung in 23, 3570€ vom Händler, 4500€ von der Bafa, ab Jahresmitte nur noch 3000€, wenn der Topf leer ist, gar nix.

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Natürlich kann der Händler seinen Rabatt nicht ändern. Und dieser ist nicht an die BaFa gekoppelt. Du hast deinen Vertrag mit dem Händler zu diesen Konditionen geschlossen. Da steht nichts von BaFa auf deiner Bestellung oder Rechnung. Das ist erstmal völlig losgelöst.

Nicht gekoppelt? In die andere Richtung schon. Du bekommst von der BaFa NUR Geld, wenn entsprechend Rabatt gewährt wurde. Dieser muss mindestens so hoch sein, wie von der BaFa gelistet.

Gewährt dir der Händler weniger Rabatt bekommst du keine BaFa. Aber ihr habt ja den Händlerrabatt schon so auf der Bestellung stehen, wie er für mindestens dieses Jahr ausreichend ist.

Sollte im nächsten Jahr die BaFa geringer ausfallen und die BaFa weniger Rabatt nachweisbar benötigen - dann wird ggfs. ein Händler dann die Rabattsumme geringer wählen. Das gilt dann aber für neue Bestellungen, nicht für alte.

G

Gast995

Guest
und wenn ich mich nicht täusche steht bestimmt im Vertrag ganz klein unvorhersehbare Dinge ,Und Corona Krieg ist nicht planbar ,denke da werden auch Gerichte für die Ah entscheiden .
Zur Zeit bekommst du so viele Sachen nicht .
In normal Zeiten mag der RW recht haben ,nur das sind keine normalen Zeiten

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Wie die Gerichte entscheiden hängt immer vom konkreten Fall ab, die Nachweispflicht der höheren Gewalt hat das AH. Allgemeine Argumente wie Krieg oder Corona reichen den Gerichten da nicht.
Aber das wird jetzt eine juristische OT-Diskussion und gehört m. E. nicht in dieses Thema.
Ich wollte nur ausdrücken, dass ich doch wieder bei @Jürgen K bin und nach dem Telefonat mit dem RA deutlich entspannter abwarten kann.

Comfort

eDacia-Erfahrener
Wir haben im Januar bestellt, die FIN ist seit ca. 3 Wochen über die App aufrufbar, aber bei mycargo noch immer nicht... Werden möglicherweise auch auf 1500€ sitzen bleiben, wenn sich nicht sehr bald was tut. 🤮

Empfohlene Communitys

Oben