Hallo Oli,
das mit der APP liegt daran wenn der Händler bei der Bestellung die Emailadresse nicht richtig eingibt dann kann das nicht zugeordnet werden. Bei mein Arbeitskollegen passiert er kann den Status nicht sehen.
Ich habe meinen im März bestellt. Hätte auch gerne ein anderes Auto bestellt leider sind die andern zu teuer :-( Ein kleiner Trost ist wenn es erst nächstes Jahr zugelassen werden kann gibt es noch Förderung nur weniger. Natürlich trotzdem sehr ärgerlich wenn es gerade so um den Stichtag passiert.
Ich kenne Dacia schon seit 2015 und da darf man nicht so viel erwarten am Service und am Auto selbst.
Überall werden die günstigsten Sachen verbaut. Das ist halt so. Wer das nicht will muss zu einen anderen Hersteller wechseln.
Die Händler haben fast keine Marge an dem Auto da ist natürlich nur über die Menge an verkauften Autos eine wirtschaftliche Abbildung möglich. Das führt natürlich dazu das der Verkaufsberater sehr viele Autos verkauft und entsprechend viele Kunden betreut und die Information nur auf Nachfrage zum Status fließt. Er hat schlicht keine Zeit alle Kunden ständig zu informieren.
Als mein Bruder im März seinen Spring in Augsburg vor Ort bestellte beim Verkaufsberater kam in der halben Stunde des Verkaufsgespräch und der Vertragsunterzeichnung bei dem Verkaufsberater 3 Anrufe rein wo der Spring telefonisch bestellt wurde. Ich weiß natürlich nicht ob das eine Ausnahme war aber das zeigt das der Spring sehr begehrt ist und die Leute damals Angst hatten keinen mehr zu bekommen. Auch wegen der Förderung die ja jedes Jahr weniger wird.
Es gibt überhaupt keinen Rabatt bei Neubestellung eher noch wenn man ihn über die Renaultbank finanziert, aber Barzahler bekommen keinen Rabatt.
Da wäre nur EU-Import möglich macht aber beim E-Auto wegen der Förderung keinen Sinn.
Wer das Auto bestellt hat als 1. Wagen und einzigen, um den alten Verbrenner zu ersetzen, wird auch weitere 5 Monate Lieferverzögerung in Kauf nehmen wenn er beim E-Auto bleiben will und nicht zum Verbrenner zurück will. Alternative bliebe gebrauchte die teurer sind weil die Förderung natürlich nicht weitergeben wird. Meinen neue bestellten Spring würde ich sofort erhalten zum gleichen Preis den ich bezahlen werde für den Neuwagen nur der sofort verfügbare ist schon 1 Jahr alt und hat entsprechend KM runter.
Alle anderen können natürlich jederzeit stornieren. Aber das weiß auch der Händler.
Deshalb bleibt die Situation so wie sie ist.
Deswegen freuen sich ja alle hier im Forum so wenn er denn endlich da ist.
Weil alle die langen Wartezeit kennen und das leiden was damit zu tun hat.