Lieferung verschiebt sich immer wieder

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
22.02.22 bestellt und steht seit 12.10.22 in Zeebrugge, und soll laut App diesen Samstag oder bis 09.11
zugelassen sein. Mal schauen wann er im Verteilerzentrum in Deutschland ankommt

Meiner steht auch seit 12.10. dort. In der „Bestellverfolgung“ auf der Dacia-Webseite wird die Zulassung zwischen 31.10. und 11.11. angekündigt.

In der App (IOS) wird mir dagegen nichts zum Zulassungstermin angezeigt, oder habe ich das nur noch nicht entdeckt?

Oliver123

eDacia-Genießer
Bestellung 26.1.2022 in Ludwigsburg (Ba-Wü)

Verkäufer meinte, der kommt "bis August", vermutlich aber schon im Juni.

Nach der Bestellbestätigung nichts mehr gehört. Auf Nachfrage irgendwann die Fahrgestellnummer erhalten. App funktioniert aber nicht "Sie haben keine Bestellung...").

Nachfrage im August: Auto kommt bis 15.9.
Nachfrage im September: Auto kommt bis 15.10.
Nachfrage im Oktober: Auto kommt Ende Oktober, aber hat Probleme mit den Gurten.

Nachfrage bei der Hotline: Auto bleibt bis zur Reparatur der Gurte in Zeebrugge. Ersatzteile sollen "Mitte November" geliefert werden.

Warum die App nicht funktioniert, solle ich den Händler fragen.

Auf meinen Hinweis, dass es allmählich eng mit der staatlichen Prämie werde, wurde mir sofort angeboten, den Kaufvertrag kostenfrei zu stornieren.

Ich habe bislang zugegebenermaßen keine Erfahrung mit Dacia, aber so ganz allmählich reift die Erkenntnis, dass billig nicht automatisch preiswert ist.

Schade eigentlich. Aus heutiger Sicht hätte ich im Januar besser ein anderes E-Auto bestellt.

Oliver

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
In der App (IOS) wird mir dagegen nichts zum Zulassungstermin angezeigt, oder habe ich das nur noch nicht entdeckt?
Bin kein Fachmann für IOS, gehe aber davon aus, dass die Funktion immer gleich ist:
Nach dem Öffnen der APP solltest Du am unteren Rand Symbole sehen.
Links: Auto, dann Karte, Hilfe und rechts Person "Mein Konto"
Drücke rechts und Du findest oben unter anderem "Meine Bestellung"
Im neuen Fenster "Ausstehende Bestellungen"
Dort dann die Historie Deines Spring's von der Bedtellung bis zur Fahrzeugzulassung.

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Vielen Dank,

das ist ja ein wenig intuitiver Weg dahin. Dass der obere Reiter „Bestellung“ erst unter „mein Konto“ sichtbar wird, ist nicht unbedingt logisch. Aber sei‘s drum. Wahrscheinlich von 15-jährigen Billigprogrammierern designed, die in dieser Hinsicht völlig schmerzfrei sind.

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Bestellung 26.1.2022 in Ludwigsburg (Ba-Wü)

Verkäufer meinte, der kommt "bis August", vermutlich aber schon im Juni.

Nach der Bestellbestätigung nichts mehr gehört. Auf Nachfrage irgendwann die Fahrgestellnummer erhalten. App funktioniert aber nicht "Sie haben keine Bestellung...").

Nachfrage im August: Auto kommt bis 15.9.
Nachfrage im September: Auto kommt bis 15.10.
Nachfrage im Oktober: Auto kommt Ende Oktober, aber hat Probleme mit den Gurten.

Nachfrage bei der Hotline: Auto bleibt bis zur Reparatur der Gurte in Zeebrugge. Ersatzteile sollen "Mitte November" geliefert werden.

Warum die App nicht funktioniert, solle ich den Händler fragen.

Auf meinen Hinweis, dass es allmählich eng mit der staatlichen Prämie werde, wurde mir sofort angeboten, den Kaufvertrag kostenfrei zu stornieren.

Ich habe bislang zugegebenermaßen keine Erfahrung mit Dacia, aber so ganz allmählich reift die Erkenntnis, dass billig nicht automatisch preiswert ist.

Schade eigentlich. Aus heutiger Sicht hätte ich im Januar besser ein anderes E-Auto bestellt.

Oliver
Hallo Oli,

das mit der APP liegt daran wenn der Händler bei der Bestellung die Emailadresse nicht richtig eingibt dann kann das nicht zugeordnet werden. Bei mein Arbeitskollegen passiert er kann den Status nicht sehen.

Ich habe meinen im März bestellt. Hätte auch gerne ein anderes Auto bestellt leider sind die andern zu teuer :-( Ein kleiner Trost ist wenn es erst nächstes Jahr zugelassen werden kann gibt es noch Förderung nur weniger. Natürlich trotzdem sehr ärgerlich wenn es gerade so um den Stichtag passiert.

Ich kenne Dacia schon seit 2015 und da darf man nicht so viel erwarten am Service und am Auto selbst.
Überall werden die günstigsten Sachen verbaut. Das ist halt so. Wer das nicht will muss zu einen anderen Hersteller wechseln.

Die Händler haben fast keine Marge an dem Auto da ist natürlich nur über die Menge an verkauften Autos eine wirtschaftliche Abbildung möglich. Das führt natürlich dazu das der Verkaufsberater sehr viele Autos verkauft und entsprechend viele Kunden betreut und die Information nur auf Nachfrage zum Status fließt. Er hat schlicht keine Zeit alle Kunden ständig zu informieren.

Als mein Bruder im März seinen Spring in Augsburg vor Ort bestellte beim Verkaufsberater kam in der halben Stunde des Verkaufsgespräch und der Vertragsunterzeichnung bei dem Verkaufsberater 3 Anrufe rein wo der Spring telefonisch bestellt wurde. Ich weiß natürlich nicht ob das eine Ausnahme war aber das zeigt das der Spring sehr begehrt ist und die Leute damals Angst hatten keinen mehr zu bekommen. Auch wegen der Förderung die ja jedes Jahr weniger wird.

Es gibt überhaupt keinen Rabatt bei Neubestellung eher noch wenn man ihn über die Renaultbank finanziert, aber Barzahler bekommen keinen Rabatt.

Da wäre nur EU-Import möglich macht aber beim E-Auto wegen der Förderung keinen Sinn.

Wer das Auto bestellt hat als 1. Wagen und einzigen, um den alten Verbrenner zu ersetzen, wird auch weitere 5 Monate Lieferverzögerung in Kauf nehmen wenn er beim E-Auto bleiben will und nicht zum Verbrenner zurück will. Alternative bliebe gebrauchte die teurer sind weil die Förderung natürlich nicht weitergeben wird. Meinen neue bestellten Spring würde ich sofort erhalten zum gleichen Preis den ich bezahlen werde für den Neuwagen nur der sofort verfügbare ist schon 1 Jahr alt und hat entsprechend KM runter.

Alle anderen können natürlich jederzeit stornieren. Aber das weiß auch der Händler.
Deshalb bleibt die Situation so wie sie ist.

Deswegen freuen sich ja alle hier im Forum so wenn er denn endlich da ist. :) Weil alle die langen Wartezeit kennen und das leiden was damit zu tun hat.

Gelis Springerle

eDacia-Interessierter
Gestern kam der Anruf vom AH.... Mein Spring ist beim Autohaus angekommen :) und am kommenden Montag kann ich ihn abholen (zugelassen und mit montierten Winterreifen). Das ging jetzt doch sehr schnell - damit meine ich den Transport von Zeebrügge zum AH. Jetzt kommt doch endlich die Vorfreude auf, ich muss mir unbedingt diese Sitzheizungs-Dinger bestellen, der Winter naht 🥶

mamoka76

eDacia-Interessierter
In Karlsruhe soll zwischen 09.12 und 21.12 unser Spring ankommen. Leider hält sich das Autohaus mit der FIN bedeckt. Die Dacia Ab zeigt mir leider bis heute keine Bestellung an. Ist sehr traurig. Aber ok, es würde auch nichts an der Liefergeschwindigkeit ändern.
EDIT: Bestellung war 06.10.22

reichi

eDacia-Interessierter
Heute morgen Plötzlich in der App:
✅Bestellung 12.07.22 Ihre Bestellung ist eingegangen.
✅Fertigung Ihr Fahrzeug wurde produziert
✅Transport Ihr Fahrzeug wird zum Verteilzentrum transportiert.
🔘Verteilzentrum Ihr Fahrzeug erreicht demnächst das Verteilzentrum.

Freitag Nachmittag war die Bestellung nur vom Werk angenommen.

Vielleicht haben sie ja bei Dacia in einer Ecke hinter Kisten noch ein Auto für uns gefunden. Auslieferung ist aber weiterhin für 7. Januar - 18. Januar 2023 terminiert. 😐
Heute Vormittag bei mir das
Selbe wie gesagt gestern angeblich noch nichtmal produziert.
Habe gleich Mal in den Quellcode geschaut da steht bei mir lediglich drin dass es am 20.10.22 gebaut worden sein soll und am selben Tag hat mein AH die Daten zuletzt aktualisiert laut Quellcode

mamoka76

eDacia-Interessierter
In Karlsruhe soll zwischen 09.12 und 21.12 unser Spring ankommen. Leider hält sich das Autohaus mit der FIN bedeckt. Die Dacia Ab zeigt mir leider bis heute keine Bestellung an. Ist sehr traurig. Aber ok, es würde auch nichts an der Liefergeschwindigkeit ändern.
EDIT: Bestellung war 06.10.22
Edit: MyDacia App mit der selben E-Mail Adresse wie im Autohaus bekannt registriert, und ich bekomme Daten! Nur das jetzt die Lieferung 24.12 bis 04.1 ist. Das Autohaus warb mit garantierte Prämie und Lieferung im Dezember. Bin gespannt.

Oliver123

eDacia-Genießer
Hallo Oli,

das mit der APP liegt daran wenn der Händler bei der Bestellung die Emailadresse nicht richtig eingibt dann kann das nicht zugeordnet werden. Bei mein Arbeitskollegen passiert er kann den Status nicht sehen.

Ich habe meinen im März bestellt. Hätte auch gerne ein anderes Auto bestellt leider sind die andern zu teuer :-( Ein kleiner Trost ist wenn es erst nächstes Jahr zugelassen werden kann gibt es noch Förderung nur weniger. Natürlich trotzdem sehr ärgerlich wenn es gerade so um den Stichtag passiert.

Ich kenne Dacia schon seit 2015 und da darf man nicht so viel erwarten am Service und am Auto selbst.
Überall werden die günstigsten Sachen verbaut. Das ist halt so. Wer das nicht will muss zu einen anderen Hersteller wechseln.

Die Händler haben fast keine Marge an dem Auto da ist natürlich nur über die Menge an verkauften Autos eine wirtschaftliche Abbildung möglich. Das führt natürlich dazu das der Verkaufsberater sehr viele Autos verkauft und entsprechend viele Kunden betreut und die Information nur auf Nachfrage zum Status fließt. Er hat schlicht keine Zeit alle Kunden ständig zu informieren.

Als mein Bruder im März seinen Spring in Augsburg vor Ort bestellte beim Verkaufsberater kam in der halben Stunde des Verkaufsgespräch und der Vertragsunterzeichnung bei dem Verkaufsberater 3 Anrufe rein wo der Spring telefonisch bestellt wurde. Ich weiß natürlich nicht ob das eine Ausnahme war aber das zeigt das der Spring sehr begehrt ist und die Leute damals Angst hatten keinen mehr zu bekommen. Auch wegen der Förderung die ja jedes Jahr weniger wird.

Es gibt überhaupt keinen Rabatt bei Neubestellung eher noch wenn man ihn über die Renaultbank finanziert, aber Barzahler bekommen keinen Rabatt.

Da wäre nur EU-Import möglich macht aber beim E-Auto wegen der Förderung keinen Sinn.

Wer das Auto bestellt hat als 1. Wagen und einzigen, um den alten Verbrenner zu ersetzen, wird auch weitere 5 Monate Lieferverzögerung in Kauf nehmen wenn er beim E-Auto bleiben will und nicht zum Verbrenner zurück will. Alternative bliebe gebrauchte die teurer sind weil die Förderung natürlich nicht weitergeben wird. Meinen neue bestellten Spring würde ich sofort erhalten zum gleichen Preis den ich bezahlen werde für den Neuwagen nur der sofort verfügbare ist schon 1 Jahr alt und hat entsprechend KM runter.

Alle anderen können natürlich jederzeit stornieren. Aber das weiß auch der Händler.
Deshalb bleibt die Situation so wie sie ist.

Deswegen freuen sich ja alle hier im Forum so wenn er denn endlich da ist. :) Weil alle die langen Wartezeit kennen und das leiden was damit zu tun hat.
Hallo Schleiereule,

danke für Deine Einschätzung. Du -und eigentlich das ganze ebenso hilfreiche wie interessante Forum hier- rettet ein wenig die Dacia-Ehre.

Der Spring soll(te) bei mir eigentlich den Verbrenner-Smart (451) ersetzen. Diese Rechnung macht aber nur mit dem fest einkalkulierten staatlichen Zuschuss Sinn. Ohne diese Beihilfe wäre das chinesische E-Auto für mich völlig uninteressant. Da ist ein 15 Jahre alter Smart ohne Rost, ohne Mängel mit gerade mal 70.000 Kilometern auch auf die nächsten 10 Jahre ganz klar die wirtschaftlichere Alternative, allein schon wegen dem faktisch nicht mehr vorhandenen Wertverlust.

Ich glaube gern, dass Dacia die Händler nicht viel verdienen lassen will. Warum sonst wohl lässt man die angeblich nicht zulassungsfähigen Gurte nicht einfach dort beim Händler vor Ort austauschen? Das schafft selbst ein mittelmäßig begabter Azubi im 2. Ausbildungsjahr in weniger als 30 Minuten.

Jedenfalls muss ich feststellen, dass das Verkaufsgespräch zwar freundlich war, aber nach meiner Unterschrift offenbar rein gar kein Interesse seitens des Händlers und des Herstellers an mir als Kunden bestehen.

Zumindest künftig werde ich bei der Auswahl der Marke auf diese Gesichtspunkte deutlich mehr achten. Im Augenblick und nach den bisherigen Erfahrungen glaube ich nicht, dass das mit Dacia und mir eine Langzeitbeziehung wird. Wie schon erwähnt, schade.

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
...Du hast die myDacia APP mit Deinen Daten???
dann findest Du dort auch Deine FIN:
Unten in der APP siehst Du links das Symbol für ein Auto, in der Mitte des folgenden Fensters steht "Fahrzeuginformationen", anklicken und unter anderem taucht FIN auf...

Empfohlene Communitys

Oben