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Gast1873
Guest
so kann man auch anbannenden Ärger, im Vorfeld, aus den Weg gehen.....nicht dumm, der HändlerWie gesagt, die geben die nicht raus. Ich denke nicht, das ich ein Anrecht drauf hätte.
so kann man auch anbannenden Ärger, im Vorfeld, aus den Weg gehen.....nicht dumm, der HändlerWie gesagt, die geben die nicht raus. Ich denke nicht, das ich ein Anrecht drauf hätte.
Glückwunsch, aber an Beharrlichkeit alleine kann es nicht liegen. Ich telefoniere und schreibe seit Wochen mit dem Dacia-Kundendienst, aber gerade eben erst hat mir Frau Kastenholz das gleiche gesagt wie schon vor exakt 5 Wochen: "Auf dem Auto ist eine Transportsperre, warum kann ich nicht sagen". Es ist eine Frechheit wie Dacia mit seinen Kunden umgeht. Keiner macht sich die Mühe um den Grund ausfindig zu machen. Und die immer wieder neuen geschobenen Termine in der App sind scheinbar nicht mit Fakten hintelegt sondern ins Blaue gepustete Dampfblasen.Noch steht er nicht hier, aber ich denke nur durch meine Beharrlichkeit hat das jetzt so kurzfristig geklappt.
Bei mir ist es genauso! Mein AH orakelt, dass die Lieferung in den ersten beiden Dezemberwochen erfolgen soll. In der App wird allerdings die erste Januarwoche angezeigt!Heute morgen Plötzlich in der App:
Bestellung 12.07.22 Ihre Bestellung ist eingegangen.
Fertigung Ihr Fahrzeug wurde produziert
Transport Ihr Fahrzeug wird zum Verteilzentrum transportiert.
Verteilzentrum Ihr Fahrzeug erreicht demnächst das Verteilzentrum.
Freitag Nachmittag war die Bestellung nur vom Werk angenommen.
Vielleicht haben sie ja bei Dacia in einer Ecke hinter Kisten noch ein Auto für uns gefunden. Auslieferung ist aber weiterhin für 7. Januar - 18. Januar 2023 terminiert.
Ruf bei Dacia an! Die haben mir die FIN gegeben !Wie gesagt, die geben die nicht raus. Ich denke nicht, das ich ein Anrecht drauf hätte.
Bei mir war die FIN bereits auf der Bestellung angegeben. Und normalerweise dürfte das doch für das AH kein Problem sein die FIN an Dich raus zu geben. Die müssen doch eh jede Bestellung einem bestimmten Auto zuordnen und das geht doch nur mit der FINWie gesagt, die geben die nicht raus. Ich denke nicht, das ich ein Anrecht drauf hätte.
Da kann man aber auch mit tricksen. Das Autohaus hat mit Dir eine Bestellung zu einem Spring. Welcher das konkret ist (VIN) ist nicht Bestandteil des Vertrags. Wenn Händler die VIN nicht weitergeben wollen unterstelle ich mal die Absicht ggfs. "flexibel" sein zu wollen. Da kann man dann z.B. einem Kunden der "besonders motivierend" ist, den Wagen eines anderen Kunden geben. Der muss dann halt länger warten.Bei mir war die FIN bereits auf der Bestellung angegeben. Und normalerweise dürfte das doch für das AH kein Problem sein die FIN an Dich raus zu geben. Die müssen doch eh jede Bestellung einem bestimmten Auto zuordnen und das geht doch nur mit der FIN
Genau so steht es bei mir auch."Zulassung voraussichtlich zwischen 4. Jan. 2023 und 17. Jan. 2023. Ihr Fahrzeug erreicht demnächst das Verteilerzentrum."
Kann man da was machen, damit wir den China-Böller noch rechtzeitig dieses Jahr bekommen? Wäre echt ärgerlich wegen paar Tagen auf 1500€ verzichten zu müssen.
Das kannst du gleich mal vergessen:Für alle die eine Lieferung in 2022 versprochen bekommen haben und nun mit einer Lieferung nach dem 31.12. rechnen müssen würde ich empfehlen mit dem Kundenservice über eine vorzeitige Übergabe der Fahrzeugpapiere zu verhandeln, so dass man ihn noch in 2022 zulassen und die Förderung beantragen kann.
Du sprichst von "typischerweise" und "grundsätzlich" - damit hast Du natürlich Recht. Hier geht es aber nicht um "typischerweise" und "grundsätzlich". Der Händler kann (wenn Dacia das möchte - und das machen die natürlich nicht gerne und wenn, nur unter den beschriebenen Umständen, bzw. wenn man z.B. bereits unverschuldet schon seit einem Jahr auf sein Fahrzeug wartet) die Papiere vorher erhalten und das Fahrzeug zulassen. Kann ja jeder Betroffene selbst entscheiden ob er den Weg gehen will oder 1500 Euro in den Müllschlucker schmeißt.Das kannst du gleich mal vergessen:
Fahrzeugpapiere kommen grundsätzlich unabhängig vom Fahrzeug erst dann beim Händler an, wenn dort das Fahrzeug eingetroffen ist.
Außerdem bekommst du die Papiere typischerweise nur gegen Bezahlung des Fahrzeugs. Was wenn dein Fahrzeug dann auf dem Weg zu Händler mit dem Transporter verunglückt und Schrott ist? Auf den Ärger hat kein Hersteller Lust.
Wenn der unverbindliche Liefertermin um mehr als 6 Wochen überschritten wurde, kannst du stornieren (und hast halt dann kein Fahrzeug) oder du schluckst die Kröte der geringeren Förderung in 2023.