Lieferung verschiebt sich immer wieder

Mat

eDacia-Genießer
In der App ist der Ausliefertermin meines Mitte Januar bestellten Spring erneut verschoben worden. Vom 23.10.-1.11. nun auf 1.11. bis 8.11. So langsam verliert Dacia jegliche Glaubwürdigkeit. Wenn Dacia nicht mal in der Lage ist einen Termin zu nennen und einzuhalten, dann fehlen mir die Worte.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Meiner ist am 17.9 in Zeebrücke angenommen, ist laut Hotline nicht von dem Gurtproblem betroffen. Nur wann er im Autohaus ist oder wo er überhaupt gerade ist kann keiner sagen.
Bestellverfolgung geht wegen nicht eingepflegter Email Adresse nicht.
 

murle

eDacia-Wohlwollend
"Zulassung voraussichtlich zwischen 4. Jan. 2023 und 17. Jan. 2023. Ihr Fahrzeug erreicht demnächst das Verteilerzentrum."
Kann man da was machen, damit wir den China-Böller noch rechtzeitig dieses Jahr bekommen? Wäre echt ärgerlich wegen paar Tagen auf 1500€ verzichten zu müssen.
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
soooo, jetzt komme ich noch mal auf unsere Lieferung zurück. hier die Fakten:
10.10. Zulassung durch mich, Abholung für den 12.10. 16 Uhr terminiert. Am 11.10. Anruf, es sei eine Qualitätssperre auf dem Auto, sie dürften es nicht ausliefern. Autohaus hatte keine weiteren Informationen.
Letzte Woche kam dann eine Kundenzufriedenheitsabfrage von Dacia Deutschland....wie mir mein neues Auto gefalle, wie die Übergabe war und so weiter.....

Ich haben dann mal alles geschildert und um Rückruf gebeten. Da bis Montag dieser Woche kein Rückruf kam, habe ich dann mich telefonisch bei Dacia Deutschland gemeldet und siehe da: gestern kam der Anruf, dass ich von meinem Autohaus eine Nachricht bekommen werde und ich das Fahrzeug vor dem Wochenende abholen könne.

Gestern kam dann der Anruf und heute um 17 Uhr soll es dann soweit sein.

Noch steht er nicht hier, aber ich denke nur durch meine Beharrlichkeit hat das jetzt so kurzfristig geklappt.

Ich freue mich jetzt und werde weiter berichten.

Bestellt übrigens am 14.3.22 Comfort + ohne Orange ohne CCS
 

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Ich verstehe es nicht. Meiner wurde am 10.1.22 bestellt und steht jetzt seit 2 Wochen unbeweglich in Zeebrügge rum. Gleiches Modell, ohne CCS. Die schaffen es noch, mit ihrer Unfähigkeit, daß ich nur noch die reduzierte Förderung bekomme.

So oft, wie die ursprünglich avisierten Auslieferungstermine nach hinten verschoben wurden, haben die inzwischen die Glaubwürdigkeit russischer Politiker unterschritten.
 

Ente246

eDacia-Neuling
Moin Zusammen, ich schildere jetzt auch mal meinen Verlauf.
Bestellt am 15.07.22, laut App geplante Auslieferung 15.11.-22.11.22. Gestern mit dem Händler telefoniert wegen der Zulassung, da sagte er mir das laut System das Auto zwischen dem 02.11.-07.11.22 eintreffen soll. Auslieferung kann ich mich auf KW45 einstellen. Ich bin gespannt.
Farbe schwarz Comfort+ ohne CCS
 

Mat

eDacia-Genießer
Noch steht er nicht hier, aber ich denke nur durch meine Beharrlichkeit hat das jetzt so kurzfristig geklappt.
Glückwunsch, aber an Beharrlichkeit alleine kann es nicht liegen. Ich telefoniere und schreibe seit Wochen mit dem Dacia-Kundendienst, aber gerade eben erst hat mir Frau Kastenholz das gleiche gesagt wie schon vor exakt 5 Wochen: "Auf dem Auto ist eine Transportsperre, warum kann ich nicht sagen". Es ist eine Frechheit wie Dacia mit seinen Kunden umgeht. Keiner macht sich die Mühe um den Grund ausfindig zu machen. Und die immer wieder neuen geschobenen Termine in der App sind scheinbar nicht mit Fakten hintelegt sondern ins Blaue gepustete Dampfblasen.
 

Stulle

eDacia-Wohlwollend
Ort
Drögenbostel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Heute morgen Plötzlich in der App:
✅Bestellung 12.07.22 Ihre Bestellung ist eingegangen.
✅Fertigung Ihr Fahrzeug wurde produziert
✅Transport Ihr Fahrzeug wird zum Verteilzentrum transportiert.
🔘Verteilzentrum Ihr Fahrzeug erreicht demnächst das Verteilzentrum.

Freitag Nachmittag war die Bestellung nur vom Werk angenommen.

Vielleicht haben sie ja bei Dacia in einer Ecke hinter Kisten noch ein Auto für uns gefunden. Auslieferung ist aber weiterhin für 7. Januar - 18. Januar 2023 terminiert. 😐
Bei mir ist es genauso! Mein AH orakelt, dass die Lieferung in den ersten beiden Dezemberwochen erfolgen soll. In der App wird allerdings die erste Januarwoche angezeigt!
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Bei mir war die FIN bereits auf der Bestellung angegeben. Und normalerweise dürfte das doch für das AH kein Problem sein die FIN an Dich raus zu geben. Die müssen doch eh jede Bestellung einem bestimmten Auto zuordnen und das geht doch nur mit der FIN :unsure:
Da kann man aber auch mit tricksen. Das Autohaus hat mit Dir eine Bestellung zu einem Spring. Welcher das konkret ist (VIN) ist nicht Bestandteil des Vertrags. Wenn Händler die VIN nicht weitergeben wollen unterstelle ich mal die Absicht ggfs. "flexibel" sein zu wollen. Da kann man dann z.B. einem Kunden der "besonders motivierend" ist, den Wagen eines anderen Kunden geben. Der muss dann halt länger warten.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Für alle die eine Lieferung in 2022 versprochen bekommen haben und nun mit einer Lieferung nach dem 31.12. rechnen müssen würde ich empfehlen mit dem Kundenservice über eine vorzeitige Übergabe der Fahrzeugpapiere zu verhandeln, so dass man ihn noch in 2022 zulassen und die Förderung beantragen kann.
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Für alle die eine Lieferung in 2022 versprochen bekommen haben und nun mit einer Lieferung nach dem 31.12. rechnen müssen würde ich empfehlen mit dem Kundenservice über eine vorzeitige Übergabe der Fahrzeugpapiere zu verhandeln, so dass man ihn noch in 2022 zulassen und die Förderung beantragen kann.
Das kannst du gleich mal vergessen:
Fahrzeugpapiere kommen grundsätzlich unabhängig vom Fahrzeug erst dann beim Händler an, wenn dort das Fahrzeug eingetroffen ist.
Außerdem bekommst du die Papiere typischerweise nur gegen Bezahlung des Fahrzeugs. Was wenn dein Fahrzeug dann auf dem Weg zu Händler mit dem Transporter verunglückt und Schrott ist? Auf den Ärger hat kein Hersteller Lust.

Wenn der unverbindliche Liefertermin um mehr als 6 Wochen überschritten wurde, kannst du stornieren (und hast halt dann kein Fahrzeug) oder du schluckst die Kröte der geringeren Förderung in 2023.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das kannst du gleich mal vergessen:
Fahrzeugpapiere kommen grundsätzlich unabhängig vom Fahrzeug erst dann beim Händler an, wenn dort das Fahrzeug eingetroffen ist.
Außerdem bekommst du die Papiere typischerweise nur gegen Bezahlung des Fahrzeugs. Was wenn dein Fahrzeug dann auf dem Weg zu Händler mit dem Transporter verunglückt und Schrott ist? Auf den Ärger hat kein Hersteller Lust.

Wenn der unverbindliche Liefertermin um mehr als 6 Wochen überschritten wurde, kannst du stornieren (und hast halt dann kein Fahrzeug) oder du schluckst die Kröte der geringeren Förderung in 2023.
Du sprichst von "typischerweise" und "grundsätzlich" - damit hast Du natürlich Recht. Hier geht es aber nicht um "typischerweise" und "grundsätzlich". Der Händler kann (wenn Dacia das möchte - und das machen die natürlich nicht gerne und wenn, nur unter den beschriebenen Umständen, bzw. wenn man z.B. bereits unverschuldet schon seit einem Jahr auf sein Fahrzeug wartet) die Papiere vorher erhalten und das Fahrzeug zulassen. Kann ja jeder Betroffene selbst entscheiden ob er den Weg gehen will oder 1500 Euro in den Müllschlucker schmeißt.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys


Oben