Lieferung verschiebt sich immer wieder

ursus

eDacia-Interessierter
Gerade den Anruf erhalten: Auto steht in Wesel (Hama, dort bestellt). Stimmt also nicht verlaufsmäßig mit der Bestellverfolgung überein (s.Anhang). Brief benötige aber noch ca. eine Woche, dann Rechnung und Zulassung.

Bei Bestellung im April 2022 wurde mal Juli/August genannt... ;)

Michael

Anhänge

• BV Dacia.jpg
    BV Dacia.jpg
    40 KB · Aufrufe: 129

DO9DA

eDacia-Genießer
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
Spring bestellt im März22, derzeit beim Zoll, lt. Info von Dacia Auslieferung Mitte 11. Der Händler hatte vergessen, meine Mailadresse in der bestellung zu Dacia einzutragen (Torfkopp)

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Dacia kann..............
Meiner bestellt am 15.01.22 Schwarz Comfort plus Orange CCS vorrausichtliche Lieferung Ende des Jahres frühestens September,geliefert am 20.07.22

Erstmal muss ich sagen das ich sehr zufrieden bin mit dem Fahrzeug,keine der hier beschriebenen Macken.Ok die Lautsprecher......dem Preis geschuldet,die Bremsen knarzen....na und...tun die beim Verbrenner auch,die Reifen......es ist halt kein Rennwagen
Heute die Winterreifen aufsetzen lassen......der Reifenhändler (war der 1 Spring den er in den Fingern hatte)war entsetzt über das Felgenspiel nur hinten vorne passt(Thema Zentrierbolzen)Die Reifenmarke Monipu oder so hat er noch nie gehört bzw gesehen.........egal es sind Winterreifen und wenn die das machen was sie sollen ....alles gut
Ich mag den kleinen und freu mich jeden Tag über ihn,allein was ich an Diesel eingespart habe von Juli bis Oktober.......worüber reden wir
Bei mir lief es Gott sei Dank alles glatt mit Lieferung etc....
Allen anderen die jetzt sehnsüchtig warten.....es ist doof nix genaues zu wissen und hoffen und bangen ob es mit der Förderung noch klappt...würde mich auch verrückt machen
Aber andersrum die Welt steht momentan auf den Kopf.....Corona Lockdown Krieg Lieferengpässe......nichts ist mehr normal
Wo die Reise hingeht mit dem Strompreis......ungewiss
Fakt ist das Auto kommt .....und es macht Spass
Ps. nach 2 Wochen ist mir jemand ins Auto gefahren,kleine Beule ,Lackschaden,Scheinwerfer zerkratzt......Wartezeit auf neue Stoss Stange und Scheinwerfer 1Jahr minum......ist leider nicht zu ändern
Ich habe beschlossen ich nehm es so wie es ist und geniesse den kleinen jeden Tag aufs neue
Haben fertig(y)

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Bin auf 180!

Zufällig beim Autohaus vorbeigekomnen und sehe da 5 nagelneu Springs auf dem Hof stehen. Bei näherem Hinsehen.:

Meiner ist nicht dabei!

Das wird jetzt bestimmt wieder Wochen oder Monate dauern, bis sich mal wieder ein Transport in die ostfriesische Provinz verirrt. Bestellt habe ich das Ding am 10. Januar, seit 12. 10. rostet er in der salzigen Seeluft Zeebrügges vor sich hin. Und die volle Förderung verschwindet langsam aber sicher hinter dem Horizont.

Das alles ist unsagbar unprofessionell.

claudiusbruns

eDacia-Interessierter
Wenn ich das hier so zum Teil lese, bin ich echt froh, dass das Autohaus mir die Förderung als Sofortrabatt abgezogen hat und ich jetzt kein Risiko habe, dass meiner auch erst nächstes Jahr kommt. Mir wurde auch Anfang November versprochen und derzeit steht er auf Ende Januar.

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wieviel ist das in realen Zahlen? Dacia ist grundsätzlich knauserig mit Rabatten und mit den Händlermargen sowieso. Da müsste der Händler ordentlich aus eigener Tasche draufgelegt haben. Grundsätzlich hättest du zusätzlich Anspruch auf die Bafa-Prämie, denn die hat nur der, auf den das Auto zugelassen worden ist. Der Händler kann sie also nicht selber einstreichen. Oder ist dein Auto ein Europa-Import?

claudiusbruns

eDacia-Interessierter
E
Wieviel ist das in realen Zahlen? Dacia ist grundsätzlich knauserig mit Rabatten und mit den Händlermargen sowieso. Da müsste der Händler ordentlich aus eigener Tasche draufgelegt haben. Grundsätzlich hättest du zusätzlich Anspruch auf die Bafa-Prämie, denn die hat nur der, auf den das Auto zugelassen worden ist. Der Händler kann sie also nicht selber einstreichen. Oder ist dein Auto ein Europa-Import?
Nein, es wird -wenn denn in 2022 zugelassen- die ersten 6 Monate auf das AH zugelassen. Sieht aber derzeit nicht nach Lieferung in diesem Jahr aus. Und ja, es waren 9750 Euro reiner Rabatt plus noch Reifen und Zubehör.

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
So rum geht's auch. Der Händler trägt dann nur das Risiko für die Differenz in der Bafa 22/23, du bist allerdings 2. Halter - das hat Nachteile in der Vollkaskoversicherung und beim Wiederverkauf.

Ich kenne einen Händler, der bei Bestellungen im März '22 eine BAFA-Ausfallgarantie gegeben hat. Sollte der Spring nicht mehr in '22 zugelassen werden, zahlt der Händler die Differenz zur '23er Bafa aus eigener Tasche an den Kunden. Hat sein Bestellvolumen locker um 20% erhöht. Die Fahrzeuge sind mittlerweile alle auf der Straße :D

claudiusbruns

eDacia-Interessierter
So rum geht's auch. Der Händler trägt dann nur das Risiko für die Differenz in der Bafa 22/23, du bist allerdings 2. Halter - das hat Nachteile in der Vollkaskoversicherung und beim Wiederverkauf.

Ich kenne einen Händler, der bei Bestellungen im März '22 eine BAFA-Ausfallgarantie gegeben hat. Sollte der Spring nicht mehr in '22 zugelassen werden, zahlt der Händler die Differenz zur '23er Bafa aus eigener Tasche an den Kunden. Hat sein Bestellvolumen locker um 20% erhöht. Die Fahrzeuge sind mittlerweile alle auf der Straße :D
Ja genau. Das ist in dem Fall für mich aber in Ordnung, da es ja bei der Versicherung nur um 6 Monate gehen würde und ja, Wiederverkaufswert beim Spring… war mir erstmal egal ;) Hatte einfach keine Lust zu bangen ob es klappt oder nicht und so etwas Stress weniger :)

mamoka76

eDacia-Interessierter
Für alle die eine Lieferung in 2022 versprochen bekommen haben und nun mit einer Lieferung nach dem 31.12. rechnen müssen würde ich empfehlen mit dem Kundenservice über eine vorzeitige Übergabe der Fahrzeugpapiere zu verhandeln, so dass man ihn noch in 2022 zulassen und die Förderung beantragen kann.
Jap, das wurde mir direkt so vorgeschlagen. Ich bekomme die Tage noch einen Rückruf.

Man fragt für mich wegen der FIN nach. Ggf wird das Fahrzeug mit vorab gesendeten Papier zugelassen.

Stulle

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Lt. meiner Recherche verläßt der nächste Dampfer am 10. Nov. Shanghai. Die "Trigger" wird am 16. Dez. in Zeebrügge erwartet. Wird ganz schön knapp, mit der Zulassung in diesem Jahr :sneaky:!

Stulle

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Dacia hat eigentlich immer mindestens 4 Wochen gebraucht um die Springs von Zeebrugge bis zum AH zu bringen, somit ist die Zulassung in 2022 für Fahrzeuge auf der Trigger nicht mehr machbar:(
Das ist Mist! Dann versuche ich beim AH, den Verlust i.H. der 1500 Euronen über die Zugabe von div. Zubehörteilen zu kompensieren. Immerhin hat mein AH großspurige Versprechungen gemacht, dass das Auto noch in diesem Jahr geliefert wird.

Empfohlene Communitys

Oben