Lieferung verschiebt sich immer wieder

Bender

eDacia-Kenner
Klar kann man allen Beteiligten Ärger machen - sich selbst natürlich auch. Juristisch gesehen dürfte dabei aber nicht viel rauskommen. Solange Du keinen verbindlichen Liefertermin hast, kannst Du nix verlangen. Wenn der Wagen aufgrund von Qualitäts- und oder Sicherheitsmängeln nicht ausgeliefert wird, dann spricht das sogar (positiv gesehen) für eine funktionierende Qualitätssicherung.
Das Problem ist sicher eine schlechte Kommunikation (intern wie extern) und Organisation der Problembeseitigung. Aber das hat auch nichts mit dem Preis des Fahrzeugs zu tun. Da gibt es sicher genug Beispiele auch höherpreisiger Angebote anderer Hersteller, wo es ähnlich bescheiden abläuft.
Da bleibt nur mit dem Händler eine Lösung zu finden in beiderseitigen Interesse - meiner Meinung nach am besten ohne Rechtsverdreher, die machen interessenbedingt alles nur noch schlimmer.

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Die Probleme derzeit sind allgemein bekannt. Das betrifft nicht nur Dacia sondern alle Hersteller durch alle Branchen. Klar ist immer der Fall am ärgerlichsten der einen selbst betrifft. Aber vielleicht hilft euch etwas gelassener zu werden wenn ihr euch daran erinnert dass man früher 17 Jahre auf einen Trabi warten musste. Oder macht euch noch einmal bewußt dass gerade jeden Tag in unserer Nachbarschaft viele Menschen Ihre Heimat und das Leben verlieren. Damit meine ich nicht nur den Krieg in der Ukraine sondern auch die Menschen die in den Wüsten Nordafrikas und auf dem Mittelmeer sterben. Ich persönlich bin da halt zu dem Schluss gekommen dass ein Auto das ein paar Monate später kommt und eine nicht so perfekte Kommunikation mit Dacia jetzt gerade nicht das größte Problem der Welt ist. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Thorsten

eDacia-Interessierter
meinen hab ich vor 4 Wochen ca. bestellt und er tuckert gerade durch den SuezKanal
laut AH wird er am 7.12 im Haus und eine Woche später zugelassen sein, Standort Oberhausen/Düsseldorf
Knapp, aber voller Hoffnung

Wolli

eDacia-Erfahrener
@Thorsten,
wenn deiner auf der Tokyo ist, hat er schon Gibraltar passiert. Meiner ist auch da drauf und soll am 03.12. in Köln beim Händler stehen. Das glaube ich erst wenn er auch da steht.

Higgi68

eDacia-Erfahrener
Kurzes Update,
Heute die Unterlagen für die Vollmacht zur Anmeldung bekommen. Wird jetzt für mich angemeldet und dann kann ich ihn abholen.
24.09. beim Händler aus dem Vorlauf gekauft.
20.10. in Zebrugge angekommen
07.11 beim Händler angekommen.
Bin echt froh das es bei mir so reibungslos geklappt hat.
War echt etwas beunruhigt durch das was hier so einige mitmachen….
Denke das ich ihn Ende nächste Woche abholen werde und dann BAFA und THG beantragen..
Drücke allen die noch warten das es dieses Jahr noch klappt.

Blinns

eDacia-Neuling
Bei uns schaut es auch nicht besser aus .steht schon 4 Wochen beim Händler...Zulassungssperre? Ausliefersperre? Zulassung würde zumindest die Prämie retten....irgendwas mit Schloss...ich verstehe nicht wie sowas solange dauert....das ist ja nicht erst seit 2 Tagen bekannt ...schon ärgerlich..Gruß Harald

micapoma

eDacia-Wohlwollend
Woher wisst ihr denn, auf welchem Schiff euer Wagen steht?
Ich könnte mittlerweile wohl rausfinden, wann er auf das Schiff gegangen ist, und wann er in Zeebrügge sein soll

micapoma

eDacia-Wohlwollend
Super,
vielen Dank.
Meiner soll auf der Hoegh Bangkok stehen, und ist wohl gerade aus dem Suezkanal raus, und am 20.11. In Zeebrügge ankommen.
Da bin ich ja mal gespannt, ob das alles so klappt.
Angeblich soll es auch schon das Facelift–Modell sein.

planlos

eDacia-Genießer
Gestern wurde ich vom Dacia Kundenservice zurück gerufen.
Man sicherte mir zu das Anfang nächster Woche die betreffenden Händler die Infos
und Teile für die Action bekommen und dann Zeitnah erledigen.
Man stelle mir auch eine Servicegutschrift in Aussicht für die entstandenen Unannehmlichkeiten……

lg

Berni

eDacia-Interessierter
damn da trooper liegt immer nu im Hafen in Singapur... is schu schräg... im moment wirbt dacia bei uns mit spring 5 monate lieferzeit... und i hab meinen im März bestellt und mit Glück kommt er heuer noch an :(

btw an andere Österreicher... wir können laut dacia anscheinend nicht per APP unser auto verfolgen so wie unsere deutschen Nachbarn :(

aber weiss jemand von euch ob ihr den neuen Facelift bekommen habt... Dacia selber sagt sie wissen es nicht ^^ kommt auf die Charge drauf an... also ne Überraschung

Mat

eDacia-Genießer
Klar kann man allen Beteiligten Ärger machen - sich selbst natürlich auch. Juristisch gesehen dürfte dabei aber nicht viel rauskommen. Solange Du keinen verbindlichen Liefertermin hast, kannst Du nix verlangen. Wenn der Wagen aufgrund von Qualitäts- und oder Sicherheitsmängeln nicht ausgeliefert wird, dann spricht das sogar (positiv gesehen) für eine funktionierende Qualitätssicherung.
Das Problem ist sicher eine schlechte Kommunikation (intern wie extern) und Organisation der Problembeseitigung. Aber das hat auch nichts mit dem Preis des Fahrzeugs zu tun. Da gibt es sicher genug Beispiele auch höherpreisiger Angebote anderer Hersteller, wo es ähnlich bescheiden abläuft.
Da bleibt nur mit dem Händler eine Lösung zu finden in beiderseitigen Interesse - meiner Meinung nach am besten ohne Rechtsverdreher, die machen interessenbedingt alles nur noch schlimmer.
6 Wochen nach unverbindlichem Liefertermin und Zugang der Mahnung an den Händler entsteht Lieferverzug, der als Verzugsschaden von 5% des Kaufpreises geltend gemacht werden kann. Will der Käufer Schadensersatz geltend machen, muss er dem Verkäufer eine Nachlieferfrist genehmigen. Nach Ablauf dieser können 25% des Kaufpreises verlangt werden. Steht so im Vertrag. Also wird es wohl auch einklagbar sein! Sollten wir alle machen, die wir auf unsere Autos warten!

Mat

eDacia-Genießer
Update: Nach meiner Bestellung am 14.1.22 und ursprünglichem unverbindlichen Liefertermin Kw 25-27 und aktuellem Auslieferungstermin lt. App (1.-8. November (war gestern!)) bekam ich heute einen Anruf der Dame vom Kundendienst (nachdem ich Wochen zuvor schon 2x angerufen hatte). Leider müsse sie mir mitteilen, dass die Disposition noch immer keine Antwort gegeben habe was wann getauscht werden müsse, also Termin offen. Der Händler sagt, er wisse auch nicht mehr, 15 Spring stünden ausliefergesperrt bei ihm auf dem Hof. Meiner ist nicht dabei!
Am 27.10. schrieb ich daher Herrn Andreas Lübeck (gefunden auf linkedin) an, der seit Oktober neuer Dacia-Kommunikationsleiter ist. Er antwortete mir auch schnell und freundlich, er wolle sich mit seinen Kollegen kurzschließen. Leider weiß ich heute, knapp 2 Wochen später, dennoch nicht mehr!

Mupfel

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
6 Wochen nach unverbindlichem Liefertermin und Zugang der Mahnung an den Händler entsteht Lieferverzug, der als Verzugsschaden von 5% des Kaufpreises geltend gemacht werden kann. Will der Käufer Schadensersatz geltend machen, muss er dem Verkäufer eine Nachlieferfrist genehmigen. Nach Ablauf dieser können 25% des Kaufpreises verlangt werden. Steht so im Vertrag. Also wird es wohl auch einklagbar sein! Sollten wir alle machen, die wir auf unsere Autos warten!
Bei höherer Gewalt verschiebt sich diese Frist soweit ich weiß. Ob das jetzt noch damit zu tun hat, kann natürlich nur ein Anwalt bzw. Gericht klären.

Mat

eDacia-Genießer
Bei höherer Gewalt verschiebt sich diese Frist soweit ich weiß. Ob das jetzt noch damit zu tun hat, kann natürlich nur ein Anwalt bzw. Gericht klären.

Na ja, defekte zulassungsrelevante Teile, die nicht beikommen, sind keine höhere Gewalt, es sei denn das Schiff auf dem sie kommen sollten, ist gesunken. Und selbst dann: ich selbst arbeite in der Autoindustrie, im Zweifel wird geflogen...

Mupfel

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Na ja, defekte zulassungsrelevante Teile, die nicht beikommen, sind keine höhere Gewalt, es sei denn das Schiff auf dem sie kommen sollten, ist gesunken. Und selbst dann: ich selbst arbeite in der Autoindustrie, im Zweifel wird geflogen...
Sowas wie: "Aufgrund des Corona Lock Down können die Teile nicht gefertigt werden"

Wie gesagt, kann man machen. Wird aber wohl vor Gericht landen.

Empfohlene Communitys

Oben