Lieferung verschiebt sich immer wieder

Mat

eDacia-Genießer
Bei einem Mercedes mit unendlichen Kombinationsmöglichkeiten bestellbarer Optionenn könnte ich das nachvollziehen, aber den Spring gibt es in 4 Farben, 2 Ausstattungsvarianten und mit oder ohne DC-Buchse. Mehr nicht. Also warum werden viele Springs ausgeliefert und viele nicht, wenn sie sich nicht voneinander unterscheiden???

Mupfel

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das verstehe ich auch bis heute nicht. Warum musste ich nach so langer Wartezeit letzten Monat von blau umbestellen, obwohl blau die neue Standardfarbe ist.

Bender

eDacia-Kenner
sicher wirkt übertriebenes Verständnis gegenüber Dacia nicht unbedingt beschleunigend. Aber ich glaube, dass der Schaden für Dacia/Renault - allein des Images - schon sehr groß ist. Auch glaube ich, dass man nicht ganz so dämlich ist, wie es nach Außen scheint. Hier liegen sicher nicht alle Fakten auf dem Tisch - und dafür wird es gute Gründe aus Sicht von Dacia/Renault geben.
Seinen Unmut sollte man aber kund tun und das auch regelmäßig. Ob ein juristischer Weg Erfolg verspricht halte ich weiterhin für zweifelhaft (schneller wird er vermutlich nicht ausgeliefert, ob man Schadenersatz bekommt, steht in den Sternen) - eins ist aber sicher, der juristische Weg erzeugt eine Menge Ärger (auch für einen selbst) den es mir nicht wert ist.
Ich glaube jeder war (trotz vollmundiger Versprechen der Händler) ausreichend skeptisch, nicht zum Stichtag sein zu ersetzendes Auto zu veräußern. Wer es doch gemacht hat, ist natürlich doppelt "gekniffen".

Zuletzt bearbeitet:

Dreg

eDacia-Interessierter
Kurzes Update,
Heute die Unterlagen für die Vollmacht zur Anmeldung bekommen. Wird jetzt für mich angemeldet und dann kann ich ihn abholen.
24.09. beim Händler aus dem Vorlauf gekauft.
20.10. in Zebrugge angekommen
07.11 beim Händler angekommen.
Bin echt froh das es bei mir so reibungslos geklappt hat.
War echt etwas beunruhigt durch das was hier so einige mitmachen….
Denke das ich ihn Ende nächste Woche abholen werde und dann BAFA und THG beantragen..
Drücke allen die noch warten das es dieses Jahr noch klappt.
Geht das denn mit den Fahrzeugpapiere so schnell. Dachte, das dass immer noch etwas dauert von Anlieferung beim AH, bis die Papiere kommen. Meiner war auch dem Schiff, welches am 20.11. in Zeebrügge angekommen ist. Aber noch keine Info wann er beim AH ankommt.

Bender

eDacia-Kenner
Die Papiere sind das kleinste Problem ;) - die sollten innerhalb weniger Tage nach Eintreffen des Fahrzeugs beim Autohaus sein.
Deiner steht sich dann wohl noch im Hafen die Reifen eckig...

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Mein Spring ist jetzt bezahlt, angemeldet und hat eine Autonummer (noch nicht am Fahrzeug angeschraubt). Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein wurden mir übergeben. In diesem Zustand steht er wartend auf des Händlers Hof.

Er wird ausgeliefert, sobald Dacia sich dazu herablässt, den Grund für die Auslieferungssperre nebst fälligen Abhilfemaßnahmen zu kommunizieren.

Bafa-Antrag ist gestellt, so daß die Sache mit der Förderung hoffentlich glatt geht.

Bender

eDacia-Kenner
Er wird ausgeliefert, sobald Dacia sich dazu herablässt, den Grund für die Auslieferungssperre nebst fälligen Abhilfemaßnahmen zu kommunizieren.
die Gurtstraffer müssen ausgetauscht werden - wird wohl noch ein paar Wochen dauern...
lass es uns doch von der positiven Seite sehen. Dann müssen wir uns nicht über die Unzulänglichkeiten der sich immer wieder mal abschaltenden Heizung zu ärgern und bekommen gleich ein neues Softwareupdate draufgespielt :D

Mat

eDacia-Genießer
die Gurtstraffer müssen ausgetauscht werden :D
Ist das eine offizielle Aussage von Dacia? Wundert mich, denn die Gurtstraffer sollten doch in allen Springs identisch sein?!...
Ich möchte keine Gerüchte nachplappern, aber ein Freund berichtete mir was von Selbstbeschleunigern, also das Auto gibt Gas, ohne dass man das Gaspedal betätigt. Hatte jemand hier im Forum schon mal so was?

Bender

eDacia-Kenner
"Gurtstraffer" ist die offizielle Aussage - ob es stimmt weiss ich natürlich nicht.
Deine Version ist natürlich abenteuerlich und sollte - soweit nicht fundiert - auch nicht kolpotiert werden. An solchen Gerüchten können Automobilkonzerne zugrunde gehen.

Zuletzt bearbeitet:

beljo

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS Blau/Orange, >10.000 km
Ich hab kurz nach Weihnachten bestellt und hoffentlich dauert es nur ein Jahr^^
Mein Händler hat erst nach Androhungen den Batteriestand gesenkt.

Krustenkäse

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,
mein Reiskocher kam um den 19.09. rum mit der Manila nach Belgien. Seitdem warte ich und werde ohne konkrete Infos vom Händler immer wieder vertröstet.

Gibt es hier Leute deren Auto auch mit dem besagten Schiff kam und die schon beliefert wurden?

Krzonmir

eDacia-Neuling
Hallo zusammen,
mein Reiskocher kam um den 19.09. rum mit der Manila nach Belgien. Seitdem warte ich und werde ohne konkrete Infos vom Händler immer wieder vertröstet.

Gibt es hier Leute deren Auto auch mit dem besagten Schiff kam und die schon beliefert wurden?
Hallo,
ja, unserer war auch auf der Manila und diesen Dienstag durften wir ihn abholen.
Standort des Händlers ist 97616 Bad Neustadt in Bayern.

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Mein Händler geht davon aus, dass nächste Woche das Problem gelöst wird. Sicher weiß er das allerdings auch nicht.

An mehrere Wochen Verzug kann ich aber auch nicht so recht glauben. Der Spring sollte ursprünglich ein Geburtstagsgeschenk (April!) werden. So langsam kann ich in Richtung Weihnachtsgeschenk umdisponieren…

Mupfel

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mir wurde im März auch noch April zugesagt. Hatte ein halbes Jahr Puffer eingeplant, leider zu wenig. Wenn das nächste Woche klappt, wäre das ja was.

Bender

eDacia-Kenner
will ja nicht demotivieren, aber denkt dran, manche Händler haben 25 Kisten mit Auslieferungssperre auf dem Hof stehen. Wenn nächste Woche die Teile verfügbar sein sollten, müssen sie geordert, geliefert und eingebaut werden. Heutzutage haben die Vertragswerkstätten volle Terminkalender für Wochen und diese Aktion muss dann noch nebenher laufen. Kann sich also hinziehen.

Krustenkäse

eDacia-Interessierter
will ja nicht demotivieren, aber denkt dran, manche Händler haben 25 Kisten mit Auslieferungssperre auf dem Hof stehen. Wenn nächste Woche die Teile verfügbar sein sollten, müssen sie geordert, geliefert und eingebaut werden. Heutzutage haben die Vertragswerkstätten volle Terminkalender für Wochen und diese Aktion muss dann noch nebenher laufen. Kann sich also hinziehen.
Aber dann könnte er ja zumindest sagen, dass das Auto da ist. Vielleicht mach ich Sonntag nen Ausflug und gucke mal welche FINs auf dem Hof rumstehen. Wenn er mich angelogen hat ist was los.

Empfohlene Communitys

Oben