Lieferung verschiebt sich immer wieder

Wowchik

eDacia-Neuling
Laut meinem Verkäufer ja.
Ich hab’s aber noch nicht gesehen außer in der App.
Das Auto steht bei Berlin, ich komme aus Bremen….
War deiner vermutlich auch auf diesem Schiff?

Anhänge

• Screenshot_2022-11-07-17-50-20-983_com.android.chrome~2.jpg
    Screenshot_2022-11-07-17-50-20-983_com.android.chrome~2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 104

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
Zum Design hat sich mein AH nicht geäußert, ich habe aber auch nicht gefragt.
Andererseits habe ich ja auch einen Essential bestellt und der sollte nicht mit dem alten Design gebaut worden sein:unsure:

planlos

eDacia-Genießer
So ich hatte heute dann von meinem Händler die Info:
in den uns zur Verfügung gestellten Unterlagen sind die auszutauschende Teile auch noch nicht aufgeführt. Somit kann ich noch gar keine Teile bestellen. Diese Information sollen wir erst nächste Woche erhalten.
Da steht er nun und wartet beim Händler das Dacia aus die Pötte kommt.
Ich ärgere mich von Tag zu Tag mehr darüber.
Habe auch noch mal Dacia mit meiner Ticketnummer angeschrieben und ihnen mitgeteilt
was ich von diesem Verein mittlerweile halte.

lg

Oliver123

eDacia-Genießer
Sieht man mal davon ab, dass mein Händler noch nicht einmal diese Information weitergibt, geht es mir genauso: Das Fahrzeug im Januar bestellt, bis heute keine Lieferung absehbar.

Während die ersten sich hier Gedanken machen, ob sie ihr im Frühjahr erst bestelltes Fahrzeug schon im neuen Design erhalten, werden andere Kunden auch nach elf langen Monaten weiterhin einfach hängen gelassen. Nicht nur, dass es sich offenkundig um Mängelfahrzeuge handelt, sie sind dann bei der Auslieferung bereits optisch veraltet. Dafür dann ab 1.1.2023 auch noch 1.500 Euro mehr als vereinbart zahlen zu müssen, ist an Hersteller-Ignoranz kaum zu überbieten.

Ich ärgere mich auch über das schäbige Dacia-Verhalten. Noch mehr aber darüber, dass ich erstmals (und wohl auch zugleich letztmals) einen Dacia bestellt habe.

Billig ist nicht immer preiswert.

G

Gast1684

Guest
1.500 Euro mehr als vereinbart zahlen zu müssen
Hast Du es denn mit Deinem Händler vereinbart? Dann musst Du nicht mehr zahlen. Der Händler muss sich an die Vereinbarung halten. Ansonsten hat ziemlich jeder Händler sicherlich gesagt, "das ist der Preis für das Auto, Verhandlung unmöglich und Förderung ist Ihr Problem."

Wenn Du Kundenservice willst, geh nach Japan. Oder USA. Da kauft man ein Auto, bekommt einen Lieferdatum, und dann ist es da. Keine Diskussion.

Storniere doch die Bestellung!

自分のお金を使って自分の意思を示す
Mit seinem Geld seine Meinung sagen.
Wie sagt man das in Deutsch richtig?

Das Problem ist, welches heute bestellbare, für normale Menschen in bar bezahlbare Elektroauto mit halbwegs Reichweite und ansatzweise Autobahntauglich gibt es denn außer dem Dacia Spring hier zu kaufen?

Nissan Sakura zum Beispiel ist schöner, besser ausgestattet, und günstiger als der Spring. In Deutschland wird es den aber nie geben weil bei Nissan niemand die Marktchancen erkennt.

Oliver123

eDacia-Genießer
Klar könnte ich die Bestellung stornieren. Das hat auch die Hotline gleich vorgeschlagen (zeigt allerdings auch, dass Dacia seine Kunden letztlich völlig egal sind). Als ich im Januar den Spring bestellt habe, hätte ich noch andere Modelle mit Lieferoption 2022 zur Auswahl gehabt, jetzt Mitte November natürlich nicht mehr.

Ich hatte mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen, er könne "garantieren" (O-Ton!), dass das Auto dieses Jahr ausgeliefert werde, voraussichtlich im Juni. Schriftlich habe ich das natürlich nicht, naiv, ja ich weiß.

Mein Interesse an einem E-Auto sinkt gerade immer mehr und wenn es so weitergeht, werde ich meinen 15 Jahre alten, aber rost- und problemlosen, Smart (Made in EU) einfach noch mal 15 Jahre weiterfahren.

planlos

eDacia-Genießer
Wenn man mal so weiter denkt…
Ich habe immer noch einen gültigen Kaufvertrag vom Februar, darin steht Farbe Rot.
Die alternativ lose Umbestellung auf Silber ist damals Ende März hau Ruck über Telefon
gelaufen. Könnte ich nicht auf Erfüllung des Vertrages auf Auslieferung in Farbe rot bestehen.
Auslieferung wäre dann…. 2023, würde 1500€ Förderung verlieren. Hätte man dann mit große Wahrscheinlichkeit ein Faceliftmodell. Preiserhöhung müsste ich
mitmachen oder nicht?

lg

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
Wäre mir zu heiß!
Du bestehst auf Rot, Dacia sagt, die Farbe ist nicht lieferbar, der Vertrag wird storniert, Du musst eine neue Bestellung unterschreiben und bekommst Dein Auto eventuell erst 2024:eek:

Mupfel

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe vor kurzem die Farbe gewechselt. Da hab ich aber einen neuen Vertrag bekommen. Altes Modell aus dem Vorlauf und somit haben die den Preis 1:1 kopiert. Bezüglich der Prämie steht bei beiden Verträgen: Bei Änderung der staatlichen Prämie kann der Vertrag kostenlos storniert werden.

Meiner ist jetzt seit über einem Monat angemeldet und steht mit Auslieferungsstopp beim Händler. Ich habe mittlerweile auch kein Auto mehr und fahre mit dem Fahrrad die 70km zur Arbeit und zurück.

Selbst Dacia direkt kann nichts sagen. Das macht mich am meisten wütend.

Mupfel

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
das ist nicht dein ernst oder :eek:
Ich kann zum Glück auch mal Home Office machen. Mit den öffentlichen wäre ich aber über 8 Stunden unterwegs. Sauerland halt.

Man kann einfach nicht planen. Wollte mir erst nen billiges Auto für den Übergang kaufen. Dann kam plötzlich doch die andere Farbe. Das Auto bekomme ich jetzt aber auch nicht und keiner kann sagen wann es eine Lösung gibt.

Hätte ich doch mal ein anderes Auto gekauft...

G

Gast1684

Guest
Das Auto bekomme ich jetzt aber auch nicht und keiner kann sagen wann es eine Lösung gibt.
Vom Händler gab es bei der Mitteilung dieser Situation auch kein Entgegenkommen, zum Beispiel mit Leihwagen?

Ob sich nicht ein paar Euro für eine Erstberatung bei einem Anwalt lohnen? Einfach nur damit man weiß wo man rechtlich steht und wie man weiterhin korrekt vorgehen sollte. Oft kann ein Brief mit dem korrekten Inhalt sehr viel bewegen.

Mupfel

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Damals war was von 2 Wochen die Rede. Das wäre auch kein Problem gewesen.

Ich werde dann nochmal fragen, ob ein Leihwagen möglich ist.

Zwecks Anwalt, klar kann man das machen. Wenn ich z.b. mir selber einen Leihwagen nehmen, könnte ich die kosten einklagen. Lust habe ich darauf nicht. Ich will einfach einen Termin und zu dem Termin das Auto bekommen. Den Rest plane ich dann passend.

Der Händler bekommt aber auch keine Info.

Dacia / Renault ist hier in der Bringschuld.

Oben