Lieferung verschiebt sich immer wieder

Wildcard

eDacia-Genießer
Hi @Fubo weil das wohl kaum was bringen dürfte. Die Fahrzeuge stehen da ja nicht zum spaß rum. Mir wurde gesagt, es könnten noch Kleinigkeiten eingebaut werden müssen. Was genau? Keine Ahnung.
Dacia bekommt ja auch erst Geld wenn die Fahrzeuge den Käufern übergeben worden sind. Auf der anderen Seite dürfte Dacia allerdings bereits Reederei, Hersteller in China, Transporteur China... bezahlt haben. Somit kann ein absichtliches "schleifen lassen" kaum in deren Interesse sein. Auch der Hafen will seine Stellplätze für die Autos ja bestimmt wieder weitervermieten können.
Ob jetzt Fahrer/LKWs/Sprit fehlt oder das ganze per Zug transportiert wird, keinen Schimmer. Aber auch da sind momentan sicherlich z.T. schwierige Situationen die sich zwar lösen lassen, aber dazu Zeit benötigen.

Für mich ist aufgrund der momentanen Situation die Anschaffung des Springs alternativlos. Ich weiß das er kommen wird und bin gerne bereit mich in Geduld zu üben. Auch weiß ich, dass ein "auf den Tisch hauen" nichts an der Situation ändern wird.
Da es momentan sogar einen Bestellstop gibt, würde ich sogar noch nicht mal damit drohen wollen vom Kaufvertrag zurücktreten zu wollen. Denn Dacia wird den Kleinen sicherlich schneller los als ich das Gebäude verlassen kann.

Ich kann dich verstehen. Bestellt habe ich im September und nun haben wir April. Aber wer hat damals damit rechnen können wir sich "Situationen" entwickeln? Ich nicht.

Spring-Maus

eDacia-Erfahrener
@Wildcard Habe soeben einen Anruf direkt von Dacia (nicht vom AH) bekommen. Wegen Sturm und Saharastaub mussten die Autos gewaschen und geprüft werden. Jetzt wartet mein Kleiner in Zeebrugge auf eine Spedition. Mein Sachbearbeiter bei Dacia hat sich meinen auf Wiedervorlage am 18. April gelegt. Wird priorisiert behandelt. Aber es ist leider nicht möglich, dass irgendjemand dort zum Auto tapert und den Synchronisationsknopf drückt. Frage: Kannst Du in Deiner App sehen, wo sich Dein Wagen gerade befindet?

SUESSE ENIBAS

eDacia-Genießer
Hast ja recht, auch wenn die Autos on Zeebrügge stehen, hat Dacia das Problem diese dort weg zu bekommen. Es mangelt z. Z. an so vielem und auch an Fahrern. Dort sind einfach nicht genügend Kapazitäten vorhanden die Fahrzeuge zu den Händler zu bekommen. Nebenbei bezahlen die anderen Hersteller etwas mehr für den Transport, wird natürlich wieder auf den Endverbraucher abgewälzt. Da das nicht die Philosophie von Dacia ist, vwarten diese auf Spedition die für ihren Preis fahren.
Das bedeutet für uns, noch etwas länger warten, aber die Autos sind gebaut, stehen in Zeebrügge und kommen irgendwann bei uns an. Andere können gar keine Fahrzeuge mehr bestellen, wie wird es denen wohl gehen?
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, das ich Beruflich mittlerweile Lieferzeiten genannt bekomme die früher in Std. gerechnet wurden, heute werden mir zweistellige Monatszahlen genannt.

GOWO1960

eDacia-Liebhaber
Ihr habt alle vollkommen recht. Allerdings ist das Verhalten der Händler absolut unmöglich. Ich habe schon alles gehört. Von „ vielleicht steht das Fahrzeug schon auf dem Hof bis der ist noch in Shanghai“. Da fühle ich mich doch total hinter die Fichte geführt.
Dann sollen sie sagen der kommt 3 Monate später und fertig.

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich sehe das auch entspannt..
Licht am Ende des Tunnels ist zu sehen. Und nein, das ist kein Zug der entgegen kommt 🤭

Kommt Zeit, kommt Spring.

Aber es ist leider nicht möglich, dass irgendjemand dort zum Auto tapert und den Synchronisationsknopf drückt. Frage: Kannst Du in Deiner App sehen, wo sich Dein Wagen gerade befindet?
Kann er nicht. Dafür müsste das Auto bereits mit deinem Konto synchronisiert sein. Dafür brauchst du aber das Auto. Das Einzige, was erscheint, ist der Sync-Knopf, der dir die Möglichkeit der Verknüpfung gibt. Mehr geht erst, wenn du das Auto (verbunden) hast.
Ihr habt alle vollkommen recht. Allerdings ist das Verhalten der Händler absolut unmöglich. Ich habe schon alles gehört. Von „ vielleicht steht das Fahrzeug schon auf dem Hof bis der ist noch in Shanghai“. Da fühle ich mich doch total hinter die Fichte geführt.
Dann sollen sie sagen der kommt 3 Monate später und fertig.
Was sollen die Händler denn machen? Mehr als Glaskugel rubbeln können die doch auch nicht.
Die haben 50 Spring verkauft, deren Lieferung noch aussteht. Jetzt rufen alle paar Tage 40 der 50 Kunden an und wollen einen genauen Liefertag.
Sagste denen, dass er kommt, und er kommt nicht, ist es verkehrt.
Gehste auf Nummer sicher und sagst ihnen, er kommt erst einem Jahr, ist es sowieso verkehrt.

Ich handhabe es so, dass ich warte, meine Möglichkeiten der "Verfolgung" nutze, und den Händler genau dann einmal zu kontaktieren, wenn der aktuelle Liefertermin ran ist.
Denn ich habe mich um genau ein Auto zu kümmern und nicht um 50 oder mehr, wie der Händler.

Wildcard

eDacia-Genießer
@Spring-Maus Leider kann ich das nicht. Wie bereits korrekterweise geschrieben wurde, muss dazu zuerst eine Synchronisation zwischen Auto und App durchgeführt werden. Das geht allerdings erst bei Zugriff deinerseits. Was danach alles möglich ist/sein wird vermag ich noch nicht abzuschätzen.
Aber ich habe auch schon in App auf die Karte geklickt in der Hoffnung das...

Wenn man dir was mit Saharastaub und Wartung gesagt hat, das wäre SUPER! Denn dann ist die Auslieferung nicht von dritten Faktoren wie die Anlieferung von elektronischen Artikeln abhängig.

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
ich habe meinen schwarzen Comfort Plus mit Look Paket orange und CCS am 25.01.22 bestellt und heute einen Liefertermin
29.07.2022 genannt bekommen. Die FIN gab es als Bonbon noch obendrauf. ehrlich gedacht habe ich nicht mit so einem frühen
Termin gerechnet. Na mal sehen, wie es dann so kommt.

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
@lumpi , damit kam nach einer Frist von 6 Wochen aus dem Vertrag aussteigen. Das blöde daran ist, man bekommt kein Auto und hat keine Alternative. Es gibt nix.
Okay, danke, so dachte ich mir das schon.
Das ist ja, als schießt man sich selbst ins Bein. Derzeit ist der Hebel, den man als Kunde damit hat, nicht mal ansatzweise seinen Namen wert.
Da zuckt irgendwo einer mit den Schultern und verkauft den Spring an den nächsten Wartenden. Die Schlange ist lang.

nidom

eDacia-Kenner
@Wildcard Habe soeben einen Anruf direkt von Dacia (nicht vom AH) bekommen. Wegen Sturm und Saharastaub mussten die Autos gewaschen und geprüft werden. Jetzt wartet mein Kleiner in Zeebrugge auf eine Spedition. Mein Sachbearbeiter bei Dacia hat sich meinen auf Wiedervorlage am 18. April gelegt. Wird priorisiert behandelt. Aber es ist leider nicht möglich, dass irgendjemand dort zum Auto tapert und den Synchronisationsknopf drückt. Frage: Kannst Du in Deiner App sehen, wo sich Dein Wagen gerade befindet?
Oh Gott. Dann hoffe ich dass meiner da nicht dabei war. Wenn die die vor Ort waschen können wir uns jetzt schon drauf einstellen, dass der schöne, neue, makellose Lack sauber zerkratzt bei uns ankommt :eek:

Empfohlene Communitys

Oben