Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
diese Tests kannst Du alle getrost in der Pfeife rauchen - um verschiedene Modelle objektiv vergleichen zu können müssten theoretisch unendlich viele Konstellationen betrachtet werden. Zudem sind die gewählten Randbedingungen willkürlich und von Tester zu Tester unterschiedlich.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
diese Tests kannst Du alle getrost in der Pfeife rauchen - um Autos vergleichen zu können müssten unendlich viele Konstellationen betrachtet werden. Zudem sind die gewählten Randbedingungen willkürlich und von Tester zu Tester unterschiedlich.
Das kannst Du so sehen.
Fakt ist aber, dass die Sicherheit sowohl durch die gesetzlichen aber insbesondere auch durch die Verbraucherschutztests stark zugenommen hat.
Die Statistik über bei Verkehrsunfällen getöteten oder schwer Verletzten Insassen ist da glasklar. Selbst weltweit.
Blöd ist halt tatsächlich, dass es für jeden Markt andere Anforderungen gibt. Sowohl gesetzlich als auch im Verbraucherschutz.
Und die Fahrzeughersteller legen ihre Fahrzeuge auf genau diese Märkte spezifisch aus.
Daher ist der Spring in China bzw. das China-Derivat sicherheitstechnisch ganz anders als bei uns.
Die einzelnen Tests sind nicht willkürlich und von Tester zu Tester unterschiedlich sondern in seitenweisen Prozeduren bis ins Detail vorgeschrieben und werden dokumentiert.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Der Unterfahrtest ist ein besonderer Quatsch, da er bei jedem Cabrio tödlich endet, ich hatte mal so einen Unfall mit einem S-Klasse Cabrio gesehen, da lag das Hirn vom Fahrer 5 Meter hinter ihm. Eine 100% Sicherheit gibt es nur im Bett. Die meisten realen schweren Unfälle bestehen aus einem Frontalaufprall, wo aber wieder bis zur Hälfte der Energie vom anderen Fahrzeug absorbiert wird. Ausser es war ein Leopard.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
BW
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Das kannst Du so sehen.
Fakt ist aber, dass die Sicherheit sowohl durch die gesetzlichen aber insbesondere auch durch die Verbraucherschutztests stark zugenommen hat.
Die Statistik über bei Verkehrsunfällen getöteten oder schwer Verletzten Insassen ist da glasklar. Selbst weltweit.
Blöd ist halt tatsächlich, dass es für jeden Markt andere Anforderungen gibt. Sowohl gesetzlich als auch im Verbraucherschutz.
Und die Fahrzeughersteller legen ihre Fahrzeuge auf genau diese Märkte spezifisch aus.
Daher ist der Spring in China bzw. das China-Derivat sicherheitstechnisch ganz anders als bei uns.
Die einzelnen Tests sind nicht willkürlich und von Tester zu Tester unterschiedlich sondern in seitenweisen Prozeduren bis ins Detail vorgeschrieben und werden dokumentiert.
Hallo Rainer, denke dass dieses Szenario mit montierten, bei uns schon vorgeschriebenen, Unterfahrschutz an allen LKW Chassis etwas geänderte Auswirkungen hätte...Eindringlinge, Ablenkung uvm.?!
Lg🌲
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Hallo Rainer, denke dass dieses Szenario mit montierten, bei uns schon vorgeschriebenen, Unterfahrschutz an allen LKW Chassis etwas geänderte Auswirkungen hätte...Eindringlinge, Ablenkung uvm.?!
Lg🌲
Ich kenne mich jetzt nicht aus mit LKW...
Aber im Video ist am LKW ein Unterfahrschutz montiert. Bricht halt ab.
Das ist jetzt aber alles OT...

Ich bleibe interessiert an der Seagull oder Dolphin Mini.
Nehm ich halt den von @Lodgy wenn der nicht mehr will.
😜
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das kannst Du so sehen.
Fakt ist aber, dass die Sicherheit sowohl durch die gesetzlichen aber insbesondere auch durch die Verbraucherschutztests stark zugenommen hat.
Die Statistik über bei Verkehrsunfällen getöteten oder schwer Verletzten Insassen ist da glasklar. Selbst weltweit.
Blöd ist halt tatsächlich, dass es für jeden Markt andere Anforderungen gibt. Sowohl gesetzlich als auch im Verbraucherschutz.
Und die Fahrzeughersteller legen ihre Fahrzeuge auf genau diese Märkte spezifisch aus.
Daher ist der Spring in China bzw. das China-Derivat sicherheitstechnisch ganz anders als bei uns.
Die einzelnen Tests sind nicht willkürlich und von Tester zu Tester unterschiedlich sondern in seitenweisen Prozeduren bis ins Detail vorgeschrieben und werden dokumentiert.
Ich gebe Dir recht, dass es besser als gar nichts ist - Es gibt Orientierung - in der Aussagekraft aber mit Vorsicht (und Verstand) zu geniessen
 

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Vor allem der Unterfahrtest in den ersten Sekunden vom Video ist seitlich genau auf die Kante gesetzt, also nicht frontal, sondern mit der ganzen Kraft am rechten Rahmen. Da entstehen doch Zweifel an der Seriosität wenn man hier ein worst case scenario provoziert. Man nehme eine Konservenbüchse, gerne schwer und mit Pomodoro gefüllt, und übe sich daran mit einem mickrigen Dosenöffner. Das Ding ist mit wenig Kraft und im Nu auf. Die Youtuber müssen sich ja an keine Standards halten. Nur eben, wenn man bewusst Knautschzonen umgeht, kommt doch ein Geschmäckle auf.
 

Empfohlene Communitys


Oben