Meine Meinung: Es ist eine katastrophale Kommunikation.
Ja klar, sollten verbindliche Lieferzeiten verbindlich sein, außer: höhere Gewalt.
Sollte es Lackprobleme gegeben haben, gehört das nicht wirklich dazu - meiner Meinung nach ist das auch Missmanagement bzgl. Qualitätssicherung. Aber Kriegszustände usw. sind schlecht vorhersehbar und ggfs. entscheidend. Wer weiß denn schon, wie sich verschiedene Länder positionieren und was das für die gesamte Kette für Auswirkungen hat.
ABER egal wie man es dreht und wendet: ich höre eigentlich nicht viel seitens Renault/Dacia. Klar, braucht keiner bis ins letzte Detail alles zu wissen und klar, da werden sich einige auch bei Renault/Dacia mächtig ärgern und sind wütend. Klar wird es da auch Stress mit Verträgen usw. geben. Aber immerhin wissen die, was Phase ist.
Ein wenig dieser Informationen stünde Renault/Dacia auch gut preis zu geben - statt einfach nur den Bestellknopf auf der Website durch "Angebot anfragen" zu ersetzen.
Natürlich haben Personen mit verbindlichen Lieferzeitangaben auch ein Kündigungsrecht, weil die liefernde Seite den Vertrag nicht einhält - insofern ja bereits Vertragsbruch leistet. Insofern also bspw. ein paar eTwingos bei den Händlern stehen - vielleicht eine Alternative?! Sowas erwarte ich bspw. von Renault/Dacia. An alle auf der Warteliste ein Mailing, dass sich die Firma für die Nicht-Lieferbarkeit entschuldigt, Gründe nennt und ggfs. Alternativen (Twingo aus dem Bestand usw., günstige Leihwagen wegen des Ausfalls) aufzeigt UND natürlich eine stressfreie Vertragsauflösung gewährleistet. Sowie auf der Website ein Statement, warum gerade nichts geht. Keine Ahnung ob auf Social Media sowas passiert - dort bin ich nicht zugange. Und damit wäre ich schon mal nicht erreicht.
Nun, wir haben aber auch unseren Spring längst...