Lieferung verschiebt sich immer wieder

Stadsring

eDacia-Interessierter
Auto Bestellt im 10.21, Blau Orange Look +CSS Lieferzeit 6 Monaten.
Erste Anruf AH angebliche Lieferdatum 25.3.22
2. Anruf AH Mitte- Ende April ( angeblich 28.3.22 in Zeebrucke + 2 Woche) FIN, SchlüsselNr bekommen)

orderTracking: {flexibilityEndDate: "2021-11-25",
manufacturingDate: "2022-01-17",
shipmentDate: "2022-01-17",…}
flexibilityEndDate: "2021-11-25"
manufacturingDate: "2022-01-17"
shipmentDate: "2022-01-17"
vehicleLate: true

3. Jetzigen Anruf heute laut System immer noch im Transport? vielleicht nicht auf ein Schiff? ziemlich ärgerlich.

In My Dacia App war das Auto zu sehen, aber ist jetzt Verschwunden seit ein par tagen.

G

Gast995

Guest
Vielleicht machen die das absichtlich damit nicht noch mehr Leute die Ah nerven ,bei mir tut sich ja auch noch nix

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Habe ja auch einen EU-Reimport. Leider rückt man hier die FIN nicht raus, weil man die angeblich noch nicht hat (Das bezweifle ich, außer man bekommt irgendeinen aus einem Pool gleicher Fahrzeuge, die der Händler bestellt hat). So hat sich jetzt mein Lieferdatum wieder verschoben, von Mitte April auf Ende April...
Bisher war ich recht freundlich, wenn sie aber Ende April auch nicht einhalten können, werde ich da mal etwas ungemütlicher werden müssen.

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Das ungemütlicher werden nutzt aber nichts. Die Autos stehen in Zeebrügge oder sonst wo. Da hilft nur Warten. Das Thema hatten wir schon etliche Male.
Dann kann man das aber kommunizieren und auch eine FIN heraus geben, wenn man nichts zu verbergen hätte. Ungemütlich heißt nämlich auch, dass ich irgendwann zu einem anderen Händler gehen darf, dort ein identisches Lagerfahrzeug kaufe und die Differenz zum Kaufpreis vom ursprünglichen Händler verlangen kann.

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Es ist zwar alles sehr ärgerlich aber wie schon in den Nachrichten teils geschrieben lässt sich das alles nicht ändern. Wer ein neues Auto benötigt weil das alte langsam anfängt viele Reparaturen zu fordern der wird alles in Kauf nehmen weil er sonst gar nichts bekommt und geht irgendwann zu Fuss.
Die Wartezeiten und Lieferzeiten sind gegenüber meiner Kindheit ein Kinderspiel. Oder könntet Ihr euch heute noch vorstellen das Ihr zur Geburt eures Kindes die verbindliche Bestellung eines Neuwagen aufgebt. Damit Euer Kind zum 18. Geburtstag den Wagen hat. Das alles war nomal in der DDR und keiner konnte es ändern. Einfach mal zum nachdenken.

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
@Schleiereule Es geht hier gar nicht um die Lieferzeiten an sich. Wenn man verbindliche Lieferzeiten (so wie hier einige bekommen haben) rausgibt, muss man die auch einhalten. Das ist nämlich auch durchaus kaufentscheidend.
Ja das stimmt natürlich. Aber heute in der jetzigen Zeit, kann man nichts mehr verbindlich rausgeben. Da kann zu viel dazwischen kommen.
Und wenn wir ehrlich sind wird niemand den Klage weg einschlagen um dann vor Gericht zu scheitern denn höhere Gewalt für die kann niemand was. Hat dann ja immer noch kein Auto. Sei es Krieg, Corona, plötzliche Änderungen der Gesetze und dadurch Auswirkungen auf die Wirtschaft. Wir sind und bleiben abhängig von allen und haben wenig Möglichkeiten etwas dagegen zu tun. Das ist die heutige Zeit.

Verbindliche Lieferzeiten glaube ich schon lange nicht mehr. Entweder ich gehe das Risiko ein das es länger dauert oder ich lasse es. Was anderes geht heute nicht mehr. Noch ein Beispiel. Vor einem Jahr hatten wir einen neuen Geschirrspüler bestellt der im Lager vorrätig war. Gerade mal 150 km von uns entfernt. Das ende von Lied war wegen kurzfirstigen Coronafällen in der Spedition und anderen Transportknappheiten eine effektive Lieferzeit von 2 Monaten. Selber abholen ging nicht da bereits im Sattelzug eingeladen. Niemand wollte den mehr raussuchen. Und wir reden hier von einem vorrätigen Geschirrspüler eines deutschen Premiumhersteller.
Heute 1 Jahr später ist genau dieser Geschirrspüler zur Zeit nicht bestellbar. Warum wohl ??

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
@Schleiereule Mit höherer Gewalt wird natürlich immer gerne argumentiert, nicht nur bei AHs. Wenn in Shanghai Lockdown ist und der Spring deswegen von dort nicht verschifft werden kann - geschenkt. Wenn sich aber Autos im Hafen stapeln und die Speditionen eben dann Dacia nicht transportieren, weil die weiterhin nur Spottpreise für den Transport bieten, ist das wieder eine andere Geschichte. Aber genau soweit dringt man ja meistens eh nicht vor in die Lieferkette, viele AH dürften es einfach auf "höhere Gewalt" schieben und gut ist.

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Meine Meinung: Es ist eine katastrophale Kommunikation.

Ja klar, sollten verbindliche Lieferzeiten verbindlich sein, außer: höhere Gewalt.

Sollte es Lackprobleme gegeben haben, gehört das nicht wirklich dazu - meiner Meinung nach ist das auch Missmanagement bzgl. Qualitätssicherung. Aber Kriegszustände usw. sind schlecht vorhersehbar und ggfs. entscheidend. Wer weiß denn schon, wie sich verschiedene Länder positionieren und was das für die gesamte Kette für Auswirkungen hat.

ABER egal wie man es dreht und wendet: ich höre eigentlich nicht viel seitens Renault/Dacia. Klar, braucht keiner bis ins letzte Detail alles zu wissen und klar, da werden sich einige auch bei Renault/Dacia mächtig ärgern und sind wütend. Klar wird es da auch Stress mit Verträgen usw. geben. Aber immerhin wissen die, was Phase ist.

Ein wenig dieser Informationen stünde Renault/Dacia auch gut preis zu geben - statt einfach nur den Bestellknopf auf der Website durch "Angebot anfragen" zu ersetzen.

Natürlich haben Personen mit verbindlichen Lieferzeitangaben auch ein Kündigungsrecht, weil die liefernde Seite den Vertrag nicht einhält - insofern ja bereits Vertragsbruch leistet. Insofern also bspw. ein paar eTwingos bei den Händlern stehen - vielleicht eine Alternative?! Sowas erwarte ich bspw. von Renault/Dacia. An alle auf der Warteliste ein Mailing, dass sich die Firma für die Nicht-Lieferbarkeit entschuldigt, Gründe nennt und ggfs. Alternativen (Twingo aus dem Bestand usw., günstige Leihwagen wegen des Ausfalls) aufzeigt UND natürlich eine stressfreie Vertragsauflösung gewährleistet. Sowie auf der Website ein Statement, warum gerade nichts geht. Keine Ahnung ob auf Social Media sowas passiert - dort bin ich nicht zugange. Und damit wäre ich schon mal nicht erreicht.

Nun, wir haben aber auch unseren Spring längst...

G

Gast995

Guest
@hirsch2k Das hat auch mit billig preisen zu tun selbst hier in Deutschland die nach Tarif bezahlt werden bekommst keinen Fahrer.
Wenn du einen Führerschein 2 und Module hast ,bist in jeder Spedition herzlich willkommen, dann kommen die Autos weg .In Deutschland fehen über 60000 LKW Fahrer so jetzt kommen noch die ausländischen dazu .
Gemeckert ist sehr schnell aber auch da gibt es hintergründe

GOWO1960

eDacia-Liebhaber
Dann kann man das aber kommunizieren und auch eine FIN heraus geben, wenn man nichts zu verbergen hätte. Ungemütlich heißt nämlich auch, dass ich irgendwann zu einem anderen Händler gehen darf, dort ein identisches Lagerfahrzeug kaufe und die Differenz zum Kaufpreis vom ursprünglichen Händler verlangen kann.
Welcher Händler hat den noch Springs als Lagerwagen rumstehen ? Kann ich mir nicht vorstellen. Zumal zur direkten Lieferung.

Oben