Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 263
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 274
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Gut, dann haben wir alle das gleiche Verhalten, er schaltet nicht im Standby. Er macht zwar was, das wird an den Statusmeldungen der App im System deutlich, nur Schalten tut er nicht. Ich denke ich werde mal versuchen die App auf IOS zu Portieren. Dann mal schauen ob er da schaltet.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Jep, die hat die Probleme nicht. Der Server holt die Daten immer ab und schaltet entsprechend.Die App selbst dient nur als Anzeige und Übermittlung der Wünsche.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Nach eine Minute hat das Laden aufgehört.
Hab das gleiche Problem habe ich auch, würde aber gerne ohne den Server auskommen.
Hab noch einige Berechtigungen gefunden, die ich der App gegeben habe, teste weiter.

Das muss auch so gehen, wir haben nur noch nicht die richtige Einstellung gefunden. :cool:
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Wartet einen Moment ihr Lieben Fleißigen. Mir ist vorhin etwas aufgefallen im Code. Ich hab da ein kleines Wörtchen vergessen, eigentlich völlig unbedeutendo_O. Ich teste grade. Hab um 20:45 programmiert das um 21:00 die Klimaanlage angehen soll. Da er mit bis zu 22 min Verspätung reagiert, habe ich das Ergebnis spätestens um 21:22 Uhr. Allerdings hat der Akku wieder 100% so das wir nicht sicher sein können ob die Schaltung, sollte er schalten, wirklich funzt.
Warten wir ab…
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Es gibt eine neue Version zum runterladen. Achtung, jetzt heißt sie dacia11. Also müsst Ihr eure Anmeldedaten nochmal neu eingeben. Die alte App bitte löschen. Nun scheint es, zumindest wenn er auf Workmanager steht, zu funktionieren. Das andere habe ich noch nicht getestet, kann also für Timer keine Aussage machen. Tzr Info: Angezeigt wird unter Info immer noch nix.
Bitte schaut euch die app an ob wir nun ein Teilziel erreicht haben.
Dank Euch :giggle:
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Der Timer scheint auch zu funktionieren. Eben hat er nach ca. 20 min Standby die Klimaanlage wieder eingeschaltet.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bei mir scheint die alte App auch erfolgreich gewesen zu sein.
Leider idt jetzt der Akku wieder am Limit, muss erst wieder ne runde geleert werden, damit ich weiter testen kann mit dem neuen Update.
 

Jacky_no1

eDacia-Liebhaber
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
1. APP installiert (Version 0.0.06)
2. Langer Tipp auf die APP, App-Info, "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen" deaktiviert
3. Logindaten und FIN eintragen
4. Test der Klimaanlage über "Klimastart einrichten" --> funktioniert
5. Test Aufladen bis 80% --> funktioniert auch wenn das Handy-Display schon länger aus ist.

Die APP hat die Ladung bei 81% gestoppt.
Bei "Laden einrichten" steht die Begrenzung auf 80%
und das Ladeprogramm auf "Kein Programm".
Ich vermute, dass die APP immer im Hintergrund prüft ob geladen wird. Ich muss also dran denken, wenn ich höher aufladen möchte, dass ich die APP entsprechend umstelle?
Lieber wäre mir, dass nach erfolgreichem Ladevorgang die Ladegrenze zurückgesetzt wird.
Beim nächsten Ladevorgang wird dann zu 100% geladen, oder aber ich gehe in die APP und stelle den Wert ein, den ich heute laden möchte.
Oder geht das, und ich weiß nur nicht wie?

Die APP finde ich richtig gelungen. Vielen Dank dafür!!!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Jacky_no1
Du kannst unten über den Button "Laden Einrichten" dein Ladeziel auswählen über die Buttons dort.
Die Werte der Buttons kannst du in den Einstellungen die 3 Punkte oben rechts, unter "Konfiguration" ändern.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Jacky_no1 Das Verhalten ist bewusst so gewählt worden. Die eingestellte Obergrenze ist immer aktiv. Egal ob ein Programm gewählt wurde oder nicht. Ich denke da an meine eigene Töffeligkeit. Ich vergesse es immer das Programm einzustellen.
Lösung: Ich werde einen Schalter einbauen das die Obergrenze nur beim Programm zählt, sonst nicht. Du wirst ihn einschalten, ich aus.

Es gibt seit gestern die 007. In allen Versionen davor gab es einen Fehler im Aufruf der Tasks im
Hintergrund.
Die Version 007 hat auch einen Fehler. Sie ruft, wenn das Programm aktiv, also nicht im Standby ist, den Dacia-Server doppelt auf: Einmal die normalen Tasks und dann noch die Hintergrundtasks. Ich werde den Fehler beheben in der Version 008.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Heut leider nicht.
Ich habe gestern laden ab 14 Uhr mit Wiederholung auf 85% eingestellt.
Um 15.30 das Auto angehängt.
Die App nicht neu geöffnet und er hat nicht geschaltet.
Als er bei 91% war habe ich die App wieder groß geschaltet und aktualisiert.
Nach eine Minute hat das Laden aufgehört.
Genau mein Eindruck: im Standby tut sich nichts. Pardon, ich hatte noch immer die Version 004.
 
Zuletzt bearbeitet:

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Habe grade festgestellt das beim Lademanagement einrichten die Knöpfe ok und Abbruch fehlen:(.
Zumindest in der Version 007, vermutlich schon eher. Keine Ahnung seit wann.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
😪 hat heute leider wieder nicht von selber abgeschalten erst als ich die App wieder in den Vordergrund getippt habe.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Hast Du die neuste Version, die 007?
In allen vorherigen ist ein Fehler, eigentlich kann das System im Standby nicht korrekt schalten.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Jep, hatte ich in #173 festgestellt. Das werde ich mir anschauen sobald der Brutkasten von Dachgeschoss etwas abgekühlt hat. Ich hatte versucht was zu machen, war zwecklos.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Kernreiter
Kann es sein, das du an deinem Smartphone irgendwas bei der Ansicht verstellt hast.
Meine Frau hat nur 30% Sehkraft und deswegen würde es bei ihr auch nicht funktionieren.

Bei mir ist alles da.

Trotzdem sollten man der Seite wie bei der Hauptseite eine Scroll-Funktion geben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240626_201129.jpg
    Screenshot_20240626_201129.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 13

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Schon erledigt, nun kann man wieder alles sehen in der 009-Version. Das muß durch ein Updaten des Flutter/Dart Systems gekommen sein. Aktuell kann es sein das die 100% als 1.. erscheinen wenn das Display zu klein ist. Ich passe das noch alles an.
Ich hatte/habe heute einen Ausfall vom Dacia-Server. Er hat zwar alles angenommen, die Befehle jedoch nicht ausgeführt. Und momentan habe ich wieder 100%. Anscheinend sind die wieder am Basteln...
 
Oben