Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 406
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 424
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich hab ein Fehler im Programm. Der Aufruf zum abrufen ist 2x vorhanden. Das ist nicht schlimm, ich werde es aber beheben. Mir ist nicht aufgefallen das im Log immer alles Doppelt ist.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hab ein Fehler im Programm. Der Aufruf zum abrufen ist 2x vorhanden. Das ist nicht schlimm, ich werde es aber beheben. Mir ist nicht aufgefallen das im Log immer alles Doppelt ist.
Obwohl ich schon mal gefragt hatte ob das so richtig ist. ;)

Ist mir gerade aufgefallen, schön das du unter SERVER-KONFIGURATION einen Verweis auf den Post gesetzt hat. Leider reagiert da nix beim Klick auf den Link und auch ein markieren mit Copy/Paste ist nicht möglich.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Es gibt nun testbackround-dacia11. Die ist zum testen ob die Kommunikation mit dem Dacia-Server stattfindet. Es ist sehr wichtig für mich zu wissen ob es funktioniert oder nicht. Es ist die gleiche App wie die 047 und es kann sein das die Kommunikation bei einigen (oder allen) nicht funktioniert. Genau das muß ich wissen. Besten Dank:giggle:
@Don Spring Du mußt eventuell etwas länger darauf drücken, dann öffnet sich die Seite. Zumindest bei mir.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Warum steht da Accu Wert geschätzt?
Die 73% zeigt auch die DACIA-APP an.
OK wahrscheinlich Zufall das dass genau stimmt mit der Berechnung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240728_210108.jpg
    Screenshot_20240728_210108.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 35

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring er schätzt genau dann, wenn der Server nicht erreichbar ist. Das ist aktuell bei mir der Fall. Der Server macht momentan Blödsinn.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Don Spring Du mußt eventuell etwas länger darauf drücken, dann öffnet sich die Seite. Zumindest bei mir.
Bei mir funktioniert es auch mit längerem drücken nicht. Vielleicht liegt es auch daran, das die App keine Freigabe durch den Google Playstore hat.

Kann bitte mal wer anderes überprüfen, oder der Link zum Forum auf der Konfigurationsseite für den DACIA-SERVER bei ihm funktioniert.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Kann bitte mal wer anderes überprüfen, oder der Link zum Forum auf der Konfigurationsseite für den DACIA-SERVER bei ihm funktioniert.
Keine Reaktion, egal wie lange ich drücke. Der Text ist auch nicht farblich als Link gekennzeichnet, wie sonst üblich.

Die Anzeige ansonsten ist normal

WhatsApp Image 2024-07-29 at 05.49.57.jpeg


Kontakt zum Dacia Server besteht, letzte Aktualisierung der Dacia App war um 6:02
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Der Link zum Forum funktioniert bei mir nicht. Weder mit einfach noch mit länger drauf drücken.

Hab gestern bei 8% angeschlossen und auf 85% Stopp programmiert.
Nach ein paar Stunden mal geschaut und das Log war leer bzw. hat "Erstes Daten-Laden" gebracht.
Ich dachte schon ich hab die APP evtl. aus versehen geschlossen.
Heute früh nochmal drauf geschaut, wieder "Erstes Daten-Laden".
Das Handy hing am Ladekabel. Das wundert mich, weil das bisher ja wunderbar funktioniert hat. 🤷‍♂️

Hab jetzt die Testversion (0.0.48) installiert. Er lädt noch weiter von aktuell 78% auf 85%.
Handy lasse ich weiter am Ladekabel.
EDIT: Die neue Version (Testversion) holt keine neuen Daten. Auch nach 20 Minuten stehen immer noch nur die ersten Daten drin ohne Aktualisierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich hatte gestern eine Ladesession gefahren (noch Version 43), Stufen 30, 40, 45 und 50%.
Stopps waren bei 32, 42, 46 und 50%. Mit dem Überschießen auf maximal 2% kann ich leben, die Ursachen sind bekannt. Die höchste Ladebegrenzung wird auf 97% eingerichtet, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Interessante Beobachtung: Die letzte Ladestufe hatte exakt bei 50% gestoppt. Da ich noch Zeit, aber keine Lust hatte, die Ladeapp auf eine höhere Stufe einzurichten, habe ich die Ladung über die Dacia App händisch angestoßen. Die startete auch, die Ladung stieg auf 51%, doch dann hat sich die Ladeapp gemeldet (wohl nach dem nächsten 3-Minuten Takt), und da das Maximum dort noch auf 50% stand, die Ladung beendet. Funktioniert also.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Wegen des Links werde ich mal schauen was ich da machen kann. Bei mir funzt es. Allerdings kam vorher eine Abfrage vom System ob der Link geöffnet werden darf.

Wegen des Abrufens im Standby, da bin ich weiter gekommen. Es kommt eine Abfrage beim Installieren (oder Starten) das Rechte angefordert werden wegen des Dauerbetriebes. Nun läuft der Datenabruf bei mir immer, auch ohne Kabel. Ist das Handy im Standby, dann werden nur alle ca. 15-20min Daten abgerufen. Ist das Handy an, dann alle dem Zyklus entsprechende Minuten.
Ich werde jetzt noch etwas testen und dann eine neue Version rausbringen die die Rechte einfordert die gebraucht werden. zumindest bei mir hat das funktioniert.

Das die Testversion nicht funktioniert habe ich mir fast gedacht. Nun hab ich die Bestätigung, danke.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hab gestern bei 8% angeschlossen und auf 85% Stopp programmiert.
Nach ein paar Stunden mal geschaut und das Log war leer bzw. hat "Erstes Daten-Laden" gebracht.
Ich dachte schon ich hab die APP evtl. aus versehen geschlossen.
Heute früh nochmal drauf geschaut, wieder "Erstes Daten-Laden".
Das Handy hing am Ladekabel. Das wundert mich, weil das bisher ja wunderbar funktioniert hat. 🤷‍♂️
Gestern war der DACIA-SERVER zeitweise down, da war bei mir im Log auch ein Loch von über einer Stunde.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Gestern war der DACIA-SERVER zeitweise down, da war bei mir im Log auch ein Loch von über einer Stunde.
Das ist ein anderes Problem.
Ich habe nichts von Lücken geschrieben sondern dass er von vorne angefangen hat. Also leerer Log mit "Erstes Daten Lesen".

@Godehard Super dass du was zum Abruf im Standby gefunden hast.
Bin schon gespannt darauf die nächste Version zu testen.
Danke für deine Mühen! :)
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
sondern dass er von vorne angefangen hat. Also leerer Log mit "Erstes Daten Lesen".
Das passiert dann wenn die App gestartet wird. Die Log-Daten werden nur im RAM gespeichert und nicht im nicht flüchtigen Speicher.
Nachher stelle ich die 050 ein. Die Auswahl ob Timer oder Workmanager fällt weg. Es gibt nur noch den Timer. Bei mir hat er jetzt auch im Standby brav alle 3min abgeholt. Ohne Stromanschluss:cool:. Bin gespannt ob das bei Euch auch so sein wird :unsure:
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Meine Frau hatte mich vorhin gefragt: Hast Du die Klimaanlage eingeschaltet? Als ich zum Auto kam lief die.
Antwort: Nö
Habe mir nochmal das Log angesehen bevor ich die 050 hochgeladen wollte. Da hat doch die App munter versucht immer wieder die Klimaanlage und das Autoladen zu starten.
Habe die App gelöscht und neu installiert. Nun klappt die Anmeldung nicht mehr. Da muss also noch ein Problem sein. Also noch etwas Geduld mit der neuen Version.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die 050 Version ist da.
Ich hatte Probleme, siehe Post oben. Ich musste erst die alte Installation löschen und die 050 neu installieren. Dann funktionierte es. Bitte unbedingt die Frage nach dem Arbeiten im Hintergrund bestätigen, sonst funktioniert es nicht. Bei mir fragt er jetzt auch im Schlafmodus immer den im Zyklus eingegebenen Wert ab Hoffentlich ist das bei Euch auch so.
Sollte das jetzt zuverlässig Abfragen, dann kann bald die App umbenannt werden in den richtigen Namen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hast du schon einen Namen, oder brauchst du Vorschläge?
Ganz trivial: Spring App oder Godehard App
Das Forum bringt bestimmt noch bessere Vorschläge hervor. :whistle:

Kann dich aber auch verstehen, wenn du den Namen selber vergeben möchtest.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Geposteten Fehler entfernt, stimmt so nicht. Ich hab 3 in Plugin stehen, und das kann beides bedeuten. Also versucht er sicherheitshalber zu laden. Da das aber nicht funktioniert, weil Stecker ist nicht eingesteckt, startet er die Klimaanlage. Das ist alles. Also werde ich die 050 wieder Einstellen.
@Don Spring Als namen hatten wir glaube ich Spring Control. Und als Arbeitstitel kommt noch SBUK,
Spring Batterie Und Klimamanagement:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die 051 ist Da.
Dacia hat leider öfter Ausfälle. Um auf den ersten Blick zu sehen ob die Kommunikation Ok ist habe ich es jetzt so gemacht, das bei einer fehlerhaften Abfrage des Batteriestatus die Anzeige "Letzter Kontakt" rot wird. das Datum was dort steht sollte das letzte sein, bei dem es einen Kontakt gab. Ich hab da nur nie darauf geachtet, wie wahrscheinlich fast alle anderen auch. Nun wird es auffälliger.
Und ich habe den Text auf den Hinweis von @Don Spring mit den Einstellungen erst mal wieder entfernt. Das hat bei den meisten nicht funktioniert und es wird (hoffentlich) nicht mehr gebraucht.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn jetzt die Berechtigungen automatisch bei Installation gesetzt werden, dann ist natürlich der Hinweis und Link obsolet.
 

Empfohlene Communitys


Oben