Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 389
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 408
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Wenn jetzt die Berechtigungen automatisch bei Installation gesetzt werden, dann ist natürlich der Hinweis und Link obsolet.
Jep. wenn es denn auch so funktioniert. Nur weil es bei mir geht bedeutet das nicht, das es auch bei anderen läuft. Ich bin echt gespannt. wenn ja, dann bin ich ein sehr großes Stück weitergekommen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mich hat er zumindest gefragt ob er die Berechtigung setzen darf, ob es funktioniert, kann ich dir erst morgen sagen.
Hier ist Sonnenuntergang, wir sitzen bei Kerzenschein. 🤷‍♂️
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ein Erfolg ist es schon wenn die Logs nahtlos geschrieben werden. Bei mir ist die Schwankung bei 1%. 50% & 60% war ok, bei 70% wurde bei 71% gestoppt.
Was mich wundert: Der Zyklus steht bei 3 min. Im Log schwankt es zwischen 3-6 min. Ich werde auf 5 min stellen. Ob das Log dann zwischen 5-10 min schwankt?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard ,ich glaube you got it.
Die App scheint stabil zu laufen.
Eine Frage im Moment müsste ich ja wenn ich per Zeitschaltuhr laden möchte und meinen Spring dafür aufwecken muss vorher, die Zeitschaltuhr für die Klima entsprechend 2 Minuten vorher anlaufen lassen.
Könnte nun das nicht noch mit einem Switch beim einstellen der Ladezeit automatisieren, das er bei eingeschalteten Switch erst den Spring weckt und danach läd.

Wenn du Lust und Zeit hast, ansonsten ist die App schon Mega. (y)
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring Danke für die Blumen:giggle:
Das kann ich noch mit einbauen.
Dann kann die App tatsächlich bald den richtigen Namen bekommen. Und ich kann mich um das IOS kümmern und den Server.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Es gibt schon den Punkt das bei 100% Fehler ein Klimastart-Befehl gegeben werden kann. Nun kann es generell gemacht werden
- sobald keine Daten kommen,
- das Laden fehlschlägt
- und bei 100%.
Ich fürchte nur das dann z.B. Dein Wagen @Don Spring permanent aus dem Tiefschlaf geweckt wird.
Oder doch nur bei zwei Sachen, 100& und auf Wunsch vor dem Laden?
Spannende Frage: bekommst Du denn Daten wenn Dein kleiner Schläft? Wenn ja, dann müsste entweder generell vor dem Laden ein Klima-Befehl kommen oder nur wenn das Laden nicht funktioniert hat. Zweiteres ist wahrscheinlich besser.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Muss gerade die Euphorie mal dämpfen, wollte heute von 38% bis 80% laden.
Leider hat er mal wieder nicht bei 80% abgeschaltet, sondern erst als ich das Smartphone 30 Minuten nachdem es abschalten sollte eingeschaltet habe, hat er bei 84% gestoppt.
Allerdings hat die App zwischendurch wohl auch mal wiederholt einen Restart gemacht.
@Godehard ich werde in diesem Post, für dich, wahrscheinlich erst morgen, ausführliche Infos und Screenshots hinterlegen.

EDIT:
Hier erstmal meine Einstellungen.
Berechtigungen wurden von der App gesetzt.
Aber anscheinend wohl nicht komplett.
Screenshot_20240801_095038_Settings.jpgScreenshot_20240801_095234_Permission controller.jpgScreenshot_20240801_095138_Settings.jpg
Vielleicht liegt es schon daran, werde gleich mal die fehlenden Berechtigungen per Hand setzen und dann mal ausprobieren.

@Godehard sollte es nicht daran liegen erstelle ich einen neuen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich habe leider eine Ähnliche Erfahrung gemacht. Das Auto hat bis 100% geladen trotzdem 85% eingestellt waren. Von ca. 19:30 Uhr bis 23:44 Uhr hat er fleißig die Daten geholt. Dann ist eine Lücke bis ich das Handy um 5:11 entsperrt und die App geöffnet habe.
Es ging dann auch die Klimaanlage an, da die APP 100% gesehen hat. Was ja auch wirkliche 100% waren. :)
Mein Handy hing über Nacht an der Powerbank, die aber bei 100% Smartphone Akku abgeschalten hat. Vielleicht hat das einen Einfluss gehabt.
Zumindest kam diesmal kein "Neues Daten Laden". Die APP blieb also brav im Hintergrund geöffnet.
Hier das Log File:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240801-051241_dacia11.png
    Screenshot_20240801-051241_dacia11.png
    251,5 KB · Aufrufe: 22

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Danke für Die Infos. Was würgt die App im Handy ab, zumindest für einige Zeit?
Von Gestern auf Heute hatte ich zwei eine große Lücken. die erste von 21:08 Uhr bis 1:24 Uhr. Um diese zeit erfolgte der Abruf des neuen Token. Die zweite Lücke von 2:04 Uhr bis 7:20 Uhr. Das Handy wachte immer von alleine auf ohne mein zu tun. Um 7:28 Uhr wollte er laden, da Plugin auf 3 gesprungen ist.
Das es so schwierig mit dem Hintergrund-Arbeiten ist hätte ich doch nicht gedacht. ich versuche mal was. Eventuell gibt es bald (morgen?) eine neue Version zum testen. Dank an Euch.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Stimmt habe ich gestern auch einen Screenshot gemacht.
Screenshot_20240731_212436.jpgScreenshot_20240731_212618.jpg
Um 21:24 hatte ich wieder ein geschaltet, im nächsten Bild sieht man dann das ich Stop gedrückt habe.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich habe festgestellt das bei jedem Update auf dem Handy die Rechte weg sind. Und ich kann sie nicht setzen. ich muss die App löschen und neu installieren. Momentan teste ich nochmal die 051 nachdem ich sie vorher gelöscht habe. Danach kommt die neue 053 die nicht online ist. Je nach Ergebnis kommt sie oder eine Nachfolgeversion online. Es bleibt Spannend.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Habe jetzt gerade, nachdem ich von der zweiten Wartung zurück bin, die Rechte der App händisch vergeben und bin gerade von 65% auf 70% ohne Smartphone Ladekabel am testen.
Um 13:15 werde ich dann nachschauen ob er um 13:00 abgeschaltet hat, melde mich dann und werde berichten.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ich musste die Rechte bei den letzten Updates nicht händisch neu einstellen. Wurde immer mit übernommen. Habe immer extra einmal nachgeschaut.
Laden werde ich heute Abend wieder, mit der Vorgängerversion hat es bei mir aber Problemlos geklappt.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Schicki78 wenn Du ein Update machst werden keine neuen Berechtigungen gesetzt. deshalb habe ich ja um dies zu testen erst die App deinstalliert und dann neu installiert.
Wenn ein neuer User die App das erste mal installiert müssen die Rechte korrekt vergeben werden, das muss halt auch getestet werden. Bei einem Update war dies ja schon bei der Erstinstallation passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Nach vergabe der händischen Rechte, hat er jetzt um 13:00 abgeschaltet mit 3% Überladung bei 73%.
Rechnerisch musste er um 13:00 Uhr bei 70% gewesen sein, allerdings muss das abschalten dann wohl noch 15 Minuten gedauert haben, pro 6 Minute 1% mehr Akku beim Ladestrom von 13A.
Screenshot_20240801_131307.jpgScreenshot_20240801_121102.jpgScreenshot_20240801_131327.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Habe das Laden erneut jetzt gestartet bis 80% Sofort Laden gedrückt um 13:27 UHR, um 13:31 es wird geladen aber Ladezeiten sind noch nicht ersichtlich.
Jetzt 13:36 werden die Ladezeiten angezeigt. 35 Minuten bis 80%.

Werde das Smartphone wieder weglegen und den Ladevorgang am PC per Shelly verfolgen.
Screenshot_20240801_133222.jpgScreenshot_20240801_133206.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Aktueller Ladevorgang, wurde um 14:07 beendet mit exakt 80% Ladung, wobei in der App auch um 14:09 immer noch angezeigt wird das geladen wird. Um 14:12 wird dann auch angezeigt, das nicht mehr geladen wird.

Was ich nicht verstehe, das teilweise so große Sprünge im Log sind, 13:48 bis 14:07.

Ohne Ladekabel
Einstellungen Konfiguration:
Ladeziele: spare ich mir, ;-)
Durchschnittsverbrauch: 12kW
Anzahl Klimastarts: 1
Datenabruf nach Befehl: 15s
Zeit Refresh: 15s
Abfragezyklus: 4

Screenshot_20240801_141047.jpgScreenshot_20240801_140939.jpg
Screenshot_20240801_141440.jpgScreenshot_20240801_141451.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nach vergabe der händischen Rechte, hat er jetzt um 13:00 abgeschaltet mit 3% Überladung bei 73%.
Rechnerisch musste er um 13:00 Uhr bei 70% gewesen sein, allerdings muss das abschalten dann wohl noch 15 Minuten gedauert haben, pro Minute 1% mehr Akku beim Ladestrom von 13A.
Wenn du an der heimischen Wallbox geladen hast, kannst du eventuell dort den exakten Abschaltzeitpunkt auslesen. Meine go-e hat kein eigenständiges logfile, aber über das Temperaturdiagramm kann ich die Schaltpunkte recht genau interpolieren.

Screenshot_20240721-104041_go-e.jpg
 

Empfohlene Communitys



Oben