Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 406
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 424
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Rudibee ich lade mit meinem Kaufland Ladeziegel. Ob das Laden beenden wurde, ohne auf das Smartphone zu schauen und dies zu wecken, schaue ich auf meinem PC auf die Daten die der Shelly 1PM schickt, der mir den Verbrauch auf dem Aussenleiter zum Laden dokumentiert.

Wallbox ist uninteressant für mich, solange ich nur den Spring habe. :cool:
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Habe jetzt gerade, nachdem ich von der zweiten Wartung zurück bin, die Rechte der App händisch vergeben und bin gerade von 65% auf 70% ohne Smartphone Ladekabel am testen.
Um 13:15 werde ich dann nachschauen ob er um 13:00 abgeschaltet hat, melde mich dann und werde berichten.
Bei so kurzer Ladezeit wird es vermutlich funktionieren. Spannender ist es wenn >5h oder besser >8h geladen wird ohne Handy zwischendurch einschalten.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Letzte Nacht musste ich wieder laden. Stop bei 90% programmiert.
Handy hing am Ladekabel.
Parallel lief die Iphone APP, auch mit 90% Stop programmiert.
Das Protokoll lief diesmal lückenlos durch - klar, mit Ladekabel.
Gestoppt wurde bei 90%, allerdings hab ich im Protokoll nichts mit "Stop" gefunden. Vermutlich war das iPhone schneller.
Auto ist schon wieder leer, trotz CCS Ladung heute Tagsüber.
Morgen werde ich mal wieder tagsüber laden.
@Godehard soll ich was spezielles testen?
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Jacky_no1 Besten Dank, nein. Wenn angeschlossen, dann funzt es, wenn nicht angeschlossen, dann gibt es Lücken im Log und somit auch in der Überwachung.

Ich habe folgenden Eintrag für die App gemacht in der AndroidManifest.xml: <uses-permission android:name="android.permission.REQUEST_IGNORE_BATTERY_OPTIMIZATIONS" />

Es muß noch mindestens einen weiteren Eintrag geben den ich machen kann damit die App immer läuft. Ich suche nach dem entsprechenden Parameter. Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich werde morgen mal von 46% bis 80% laden, mal sehen. Hatte ja die Berechtigungen wieder händisch gesetzt.
Melde mich wenn das Laden beendet ist.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich habe folgenden Eintrag für die App gemacht in der AndroidManifest.xml: <uses-permission android:name="android.permission.REQUEST_IGNORE_BATTERY_OPTIMIZATIONS" />

Es muß noch mindestens einen weiteren Eintrag geben den ich machen kann damit die App immer läuft. Ich suche nach dem entsprechenden Parameter. Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.
Schau mal bei Stackoverflow. Dort kann man auch Fragen stellen.
Gerade entdeckt: es gibt ein Android Forum auf Deutsch: Diskussion zu Android Forum mit Tipps, Tricks und Lösungen - Android-Hilfe

Evtl. geht auch die Internetverbindung in den Schlafmodus.
Hier gibt es vielleicht einen Anhaltspunkt dazu: Diskussion zu Using internet during sleep - Android Service

Was ich rauslese ist, dass man einen Service starten soll.
Der Befehl WakeLock wird oft erwähnt.
Dozen Mode wird immer wieder mal erwähnt.

Jetzt bin ich noch über den PowerManager in der Android Referenz gestolpert:

Ich kenn mich leider selber so gar nicht aus mit Android APP Programmierung.
Die Foren sollten aber Antworten liefern. Das Problem mit Sleep Mode haben ja viele Entwickler schon vor dir gehabt.
Ich hoffe du hast Erfolg.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard
Was ich nicht verstehe, ist das wir dieses Problem bei der 26 nicht hatten. Die Frage ist was hat sich geändert, ist in der Programmierung grundlegend was geändert worden, oder liegt das Problem bei einem Android-Update. Werde mir nochmal die 26 installieren, wenn die in 3,5 Stunden den Wagen auf 80% läd, dann liegt es für meine Begriffe nicht an einem Update sondern an einer Eigenschaft, Methode oder Funktion einer Klasse die damals nicht genutzt wurde.

Falls einer eine bessere Idee hat, ich bin für alles zu haben. ;)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Habe jetzt gerade das Laden mit der 26 gestartet, voll in 3:11h, von 48% bis 80%
Was mir aufgefallen ist im Gegensatz zur 51 zeigt die 26 sehr viel schneller an das geladen wird.
Geladen wird wie immer mit Timer.
Werde das Smartphone jetzt ohne Anschluss an das Ladegerät weglegen und um 18:00 Uhr wieder wecken.
Ach ja Ladestrom ist 13A.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die 26 hat, jetzt auch nicht abgeschaltet, aber fortlaufend ins Log geschrieben, insofern ist die App die ganze Zeit gelaufen.
Was bei der 51 anscheinend nicht der Fall ist.
Screenshot_20240804_175354.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Jacky_no1 Danke, werde da mal nachlesen. Den Parameter WakeLook habe ich ausprobiert, zumindest bei mir ohne Erfolg. Da mein Handy aber sowieso nicht so funktioniert wie eure, werde ich die Version mit dem Parameter einstellen.

@Don Spring Es gab nach der 26 ein größeres Update von Flutter & Dart. Das kann ich mir erklären als Ursache, sonst nix. An den Prozeduren für den Abruf habe ich nix geändert. Mein Handy hat bei der 51 ca. 1-2 Tage durchgelogt auch ohne Strom. Dann kamen plözlich Unterbrechnungen. Jetzt scheint der gesetzte Parameter (siehe oben) nicht mehr zu wirken. Aktuell arbeitet das Handy nicht wenn es nicht am Strom angeschlossen ist, egal welche Version ich nehme.

Die Version mit WakaLook das ist die 057 ist eingestellt. Eventuell macht sie was bei Euch. Es kann nun wieder Doppelte Einträge im Log geben. Also nicht wundern. Die Umschaltung unter Info zwischen Timer und Workmanager ist wieder da.

Dank an euch für das Testen und die Zeit und Mühe die Ihr Reinsteckt in die App:giggle:
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Es gibt auch die 058. Der Unterschied besteht nur im Aufruf der Abholfunktionen. Sie stehen an unterschiedlichen Stellen. Eventuell funktioniert so das abholen besser als in der 057, oder auch schlechter.
Also sind 057 und 058 bis auf den Unterschied gleich. Was besser ist oder ob beides gleich ist muß ich von Euch wissen.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Es gibt auch die 058. Der Unterschied besteht nur im Aufruf der Abholfunktionen. Sie stehen an unterschiedlichen Stellen. Eventuell funktioniert so das abholen besser als in der 057, oder auch schlechter.
Also sind 057 und 058 bis auf den Unterschied gleich. Was besser ist oder ob beides gleich ist muß ich von Euch wissen.
Ich lade heute seit 8 Uhr von 7% bis geplanten 80% bei 16A.
Bei mir läuft jetzt die 058 seit heute 8 Uhr. Leider auch mit Aussetzern.
Heute früh mal ne halbe Stunde keine Daten, jetzt eine Stunde keine Daten (11:01 bis 12:00 eine Lücke).
Ich teste mal die 057.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hab die 057 installiert.
Zwischendurch mal geschaut. Da hat die APP neu gestartet (Anmeldedaten laden).
Leider vergingen dann nur ca. 30 Minuten bis die 80% erreicht waren. Bei 81% wurde gestoppt. Das passt soweit, ist aber nicht wirklich aussagekräftig.
Ich teste morgen mal weiter.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Komme erst am Mittwoch wieder dazu den Wagen zu laden, mal sehen welche Version dann aktuell ist, im Moment ja die 58, die schon installiert ist.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Bis jetzt lief bei mir jede Version problemlos, zumindest das was ich damit mache...Laden bis x%

Gerade auf 58 Aktialisiert und bin am Laden.. Ziel 90%.
Mal schauen ob es klappt.

Was bis jetzt nie wirklich stimmte war die Zeit Prognose bis wan das geladen sein soll.
 
Oben