Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 406
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 424
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Was bis jetzt nie wirklich stimmte war die Zeit Prognose bis wan das geladen sein soll
Ich hab ein Delta eingebaut. Zur Sicherheit sollte er ca. 0-60 min eher fertig sein. Es werden die Daten analysiert wie lange es dauert dauert bis das Auto voll geladen ist. Das wird auf den eingestellten Prozentwert runtergerechnet. Das wiederum wird von der eingestellten Endzeit abgezogen, zusammen mit dem Delta. An diesem errechneten Zeitpunkt wird das Laden gestartet. Bei mir funktioniert das gut. Er ist ca. 30 - 60 min eher fertig.

Ich kann das Delta noch in die Konfiguration aufnehmen, so kann jeder den Wert selbst ei geben. Gute Idee oder überflüssig?
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Gute Idee. Ggf. Hat jede Ladevorgang so seine eigenen Feinheiten.

Meine Ladeprognose mit Excel Tabelle auf dem Handy liegt meinst ca. 2min zu früh daneben. Also perfekt.

Hab ca. 11% Delta zum theoretischen Wert (CEE-Ladeziegel bei 16A).
Der LIDL Ladeziegel hat komischerweise eher weniger als 10% bei 10A.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Meine heutige Ladeerfahrung war nicht so prickelnd.
Hatte ja gestern die 059 getestet und es lief gut. :)

Heute also mit 058 getestet. Nachdem mehrmals "neues Daten Laden" angezeigt wurde hab ich abgebrochen. o_O

Daraufhin wieder die 059 installiert. Der Datenabruf klappte erst wieder sehr gut. Leider hat es gegen Ende (die letzten ~1,5h mal nicht aufs Handy geschaut) wieder Probleme gegeben. Statt angepeilte 80% hatte ich 89% im Akku und die APP hatte länger keine Daten aktualisiert. 🤷‍♂️
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Jacky_no1 Die 059 gibt es nicht. Sollte mich wundern wenn du sie hast;)

Ich hab die 057 und 058 leicht abgeändert ich hatte zwar die XML-Datei angepasst, jedoch im Code die entsprechende Funktion wakeLock nicht eingebettet. Das habe ich nun nachgeholt. Die Neuen Dateien heißen jetzt 057w und 058w.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Verstehe ich nicht, warum es bei dir funktioniert. Was für ein Smartphone hast du und welche Android Version ist drauf?
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Eigentlich die 057 und 058. Ich hatte einen Fehler in beiden Versionen, ich hatte da was vergessen. Deshalb die Versionen 057w und 058w. Sie unterscheiden sich nur im Aufruf der Abfrage. Was funktioniert besser?
Ich habe auch beide getestet und bei mir macht die 057w genau das was sie soll. Sie arbeitet auch wenn das Handy aus ist. Die 058w macht das nicht. Handy aus, keine Kommunikation. Momentan teste ich die 057w-wm, bedeutet die 057w jedoch ohne Workmanager. Sollte das auch funktionieren, dann währe das anscheinend genau das wir brauchen. Diese Version ist noch nicht online. Alos bite momentan die 057w oder die 058w. Die ohne w werde ich löschen.
Sorry für die Verwirrung.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Schicki78 funzt bei Dir auch die 057, also die 057w?
Die 058 hat bei mir nur mit Strom funktioniert, ohne nicht. Genauso wie die 058w.
Nur die 057w funktioniert bei mir.
 
Oben