Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 407
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 425
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Hatte bis jetzt alle der Reihe nach drauf. Bis auf die w.

Welche soll ich morgen testen, 57w oder 58w?
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Schicki78 Da bei dir die 057 funktioniert hat teste bitte die 057w-wm und die 058w-wm.
Ich habe sie eben hochgeladen.
Es geht dabei nur um das Verhalten wenn das Handy aus ist. Nur da habe ich was geändert.
in den -wm Versionen habe ich den Workstation-Manager wieder entfernt. Die Einstellung unter Infos hat keine Auswirkung.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
57w-wm ist drauf.
Werde morgen damit bis auf 80% laden.
Danach die 58w-wm und den Rest bis 90%.
Mal schauen ob es klappt.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Lade lieber von 60% bis 90% bei mir hatte die App ja Anfangs auch funktioniert, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich das es am kurz laden lag zwischen 5 und 15% hat das immer funktioniert. Erst jetzt wo ich von 55 bis 80% Lade hst es dsnn nicht mehr funktioniert.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Das sollte eigentlich unabhängig von den zu ladenden Prozenten sein. Wenn der Wert erreicht oder überschritten ist dann wird abgeschaltet. Das Problem ist wenn nicht mehr mit dem Server kommuniziert wird.
Ich hatte keine Probleme mit der 057w. Habe andere Versionen getestet, nix ging. Bin wieder auf die 057w gegangen, nun geht auch die nicht mehr. Ich meine damit das Abholen ohne am Strom angeschlossen zu sein.

Vermutlich ist es egal ob 057 oder 058
Spannend ist ob w oder w-wm ist.

Da auf mein Handy kein Verlass ist bin ich auf Eure Ergebnisse gespannt.

Wichtig zum Testen:
Es muss nicht mal geladen werden. Wenn das Log durchgeht ist, dann ist alles gut.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@Jacky_no1 Die 059 gibt es nicht. Sollte mich wundern wenn du sie hast;)
Das war die Version aus der Zukunft. :ROFLMAO:

Ich meinte Version 57 und 58.
Die 57 hat immer wieder neu angefangen mit Daten holen und der Log war leer.
Die 58 lief aus meiner Sicht deutlich besser, hat aber auch mal eine Stunde lang keine Daten geholt.

Nachtrag:
Hab mir jetzt die 057W-WM installiert. Akku ist noch auf 60% so dass ich erst morgen wieder laden muss. Werde trotzdem testen ob der Log geschrieben wird auch ohne Ladung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Was ich bei mir festgestellt habe: Ich muss die App immer löschen und neu installieren. Selbst wenn bei den Berechtigungen angezeigt wird das alles ok ist, so stimmt das nicht. Nur wenn ich die alte app lösche und dann die neue App installliere, dann werden die Rechte gesetzt. Dann arbeitet die App auch im Hintergrund, sonst nicht. Ich bin gespannt ob sie auch lange arbeitet. Aktuell teste ich die 058w-wm.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ich habe bis jetzt immer nur ein"Update" gemacht. Nie gelöscht.
Rechte wurden immer mit übernommen.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Für die 057 hab ich gelöscht und neu installiert. Danach alle Berechtigungen neu gesetzt.
Heute die 057W-WM getestet (ohne Ladung). Die läuft sehr gut durch. Zwischendurch zweimal mal ne halbe Stunde ausgesetzt, aber dann weitergemacht. Das schaut ganz gut aus.
Wichtig ist nur, den "Zurück" Button nicht zu drücken, sonst ist die APP komplett geschlossen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Dito kann ich soweit bestätigen, hat das Laden von selbst beendet.

Hatte das Smartphone komplett in die Ecke gelegt.

Allerdings wurde statt 80% bis 87% geladen.
@Godehard kann es sein, das du da einen wakeup Timer eingebaut hast, so sieht es aus wenn ich in das Log schaue.

Allerdings war es dann gegen Ende zu spät, um 14:52 war der Drops schon gelutscht und das Ausschalten dann halt zu spät.🤷‍♂️

Screenshot_20240807_155111.jpg
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Bei den -wm Versionen ist nix was ihn aufweckt. Bei den anderen sollte das der Workmanager machen.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wo passiert das? Ich hab da nix gefunden.
Bei Android gibts doch die 3 Tasten Navigation:
🔚 ⚫ 🟫
"Zurück" - "Startbildschirm" - "APP Übersicht"

Auf "Zurück" schließt er die APP komplett und es werden keine Daten mehr übertragen.

Ich lade jetzt mal von 32% auf 90%, später dann weiter auf 100%. Jeweils bei 16A.
Laut meinem Laderechner hat er den ersten Hub in 4h19min mit 16A.
Leider ist mein Handy recht leer, so dass es erstmal ne Stunde am Kabel hängt.
Hab Version 057W-WM installiert.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Bei "meinem" Android wird mit der ◀️ die App nur in den Hintergrund geschickt aber nicht geschlossen. Das muss ich bewusst mit der III Schaltfläche machen und dort die Apps einzeln auswählen welche geschlossen werden sollen.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Bei "meinem" Android wird mit der ◀️ die App nur in den Hintergrund geschickt aber nicht geschlossen. Das muss ich bewusst mit der III Schaltfläche machen und dort die Apps einzeln auswählen welche geschlossen werden sollen.
Bei meinem Android normalerweise auch. Nur die "dacia11" App scheint sich dadurch komplett zu schließen. Nach einem neuen Aufrufen ist der Log leer und sie holt die Daten neu (erstmaliges Daten holen).

Ist das bei dir anders? Was hast du für ein Gerät mit welchem System?
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Bei Android gibts doch die 3 Tasten Navigation:
🔚 ⚫ 🟫
"Zurück" - "Startbildschirm" - "APP Übersicht"

Auf "Zurück" schließt er die APP komplett und es werden keine Daten mehr übertragen.

Ich lade jetzt mal von 32% auf 90%, später dann weiter auf 100%. Jeweils bei 16A.
Laut meinem Laderechner hat er den ersten Hub in 4h19min mit 16A.
Leider ist mein Handy recht leer, so dass es erstmal ne Stunde am Kabel hängt.
Hab Version 057W-WM installiert.
Exakt bei 90% hat er gestoppt.
Ich hatte die APP "EV Status" am iPhone auf 95% gestellt als Sicherheit. Die ist gerade aufgeploppt und hat gemeldet dass ein Fehler aufgtetreten ist: "not charging". Erst dann habe ich am Android Gerät nachgesehen.
Für mich funktioniert die 057W-WM bis jetzt am besten.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Jacky_no1 Danke. wenn ich den Pfeil nehme dann wird die App zwar in der Übersicht noch angezeigt, das Log ist dann aber leer und wird neu aufgebaut. So als ob sie neu gestartet wird.

Ich komme dem Verhalten wenn das Handy schläft so langsam auf die Schliche.
Der Workmanager, wenn er auch auf Workmanager steht führt tatsächlich alle ca. 15 min eine Funktion aus. Auch wenn das Handy schläft. Das habe ich rausgefunden in dem ich das Handy mit dem Rechner gekoppelt und Print-Befehle eingebaut habe. Was jedoch nicht ausgeführt wird sind die Funktionen für den Log-Eintrag und das Abrufen der Daten. Wenn das Problem gelöst ist, dann sollte alles soweit funktionieren und ich kann neue Funktionen einbauen und die IOS-Version fertigstellen.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ist das bei dir anders? Was hast du für ein Gerät mit welchem System?
Ja, gerade nochmal geschaut. Habe die App heute Vormittag irgendwann mit dem Pfeil in den Hintergrund geschickt. Gerade nochmal geöffnet und der LOG ist ist noch da, allerdings kann ich nur 2 Stunden rückwärts schauen.
Habe ein Samsung S24 Ultra, Android 14

Aso...App steht auf Timer, falls das wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys


Oben