Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 407
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 425
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Klappt wirklich perfekt. Gerade nochmal 5 % drauf geladen, da ich gleich nochmal los muss. Auch das sauber gestoppt.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich hab endlich das Problem gefunden.
Die Mobiles reagieren unterschiedlich.
Das von @Schicki78 arbeitet einfach weiter mit der App. Da braucht es keine speziellen Funktionen für den Background. Da wird nichts abgewürgt. So finde ich es am besten.
Mein Mobile stellt teilweise die Kommunikation ein sobald es in den Background geht. Nicht immer, aber öfter. Das mag ich nicht, aber so ist das nun mal. Und so wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch bei den IOS Systemen.

Speziell für den Background gibt es Module die die entsprechenden Funktionen des Betriebssytems für den Background nutzen.Android und IOS stellen diese zur Verfügung. Ca. alle 15min werden die registrierten Tasks dann ausgeführt.

Mit diesen arbeite ich teilweise auch. Das ist der Workmanager im WM-Modus. Nun kommt das Problem: Wenn der Workmanager einen Task startet, um die Daten abzufragen oder Logeinträge zu machen, dann sind die Variablen, die im Programm normalerweise Werte haben alle leer. Also hat z.B. die Variable für die Anzahl der gelaufenen km den Wert 0. Auf dieser Basis kann der Task nicht sinnvoll arbeiten. Das habe ich jetzt erst herausgefunden. Ich muss also aus der Datenbank die Werte rein laden bevor ich die entsprechenden Funktionen aufrufe. Dann sollte es funktionieren. Hoffentlich.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Aber es muss anscheinend auch anders gehen, es gibt ja jede Menge Wecker.
Die wecken einen Minuten genau und nicht erst 15 Minuten später
Aber egal, wenn du jetzt erstmal das Problem so beheben kannst, dann kann man in späteren Versionen immer noch besser werden.
Jedenfalls ist das absolut Klasse was du mit der App bis jetzt auf die Beine gestellt hast.
(y)
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring Ich kann auf die Location, Uhr oder sonst etwas was im Handy eingebaut ist zugreifen. So kann ich einen Task starten und als Parameter eine Uhrzeit übergeben. Das hilft mir nur nicht weiter. Ich werde aber versuchen einen Task im Workmsnager zu starten der wiederum alle x Minuten abruft. Das ist die Timer-Einstellung die es jetzt schon gibt, die aber auch nicht funktioniert. Mal schauen was da am Ende rauskommt.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Status Update:
Gestern geladen von 21 bis 85%. Er hat sauber gestoppt. Hab aber immer wieder mal aufs Handy geschaut.
Heute geladen von 40 bis 80%. Er hat bei 83% gestoppt laut APP. Am Auto waren es 84%. Das Protokoll hat ne Lücke von ca. 45 Minuten aufgezeigt, bevor er den Ladestopp eingeleitet hat.

Ich nutze die 057W-WM mit Timer Verbindung.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Auch hier ein Status Update:
Gestern mit der 58W-WM an einer 11kW Wallbox von 66 auf 97% geladen, hat bei 98% gestoppt.
Bei 95% händisch die Klimaanlage zugeschaltet. Hat alles wie erwartet funktioniert.
Leider vergessen, vom logfile einen screenshot zu machen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So gestern erst den Wagen gegen 20:30 angefangen von 46% auf 80% mit Workmanager zu laden.
das Smartphone habe ich heute Morgen erst um 6:00 wieder angepackt.
Und siehe da der Wagen ist zum ersten mal seit langen wieder auf 100% :mad: und das Log wurde auch
erst um 6:00 gestartet.

Schade das es nicht mehr funktioniert, wenn man nur wüsste woran es liegt? 🤷‍♂️

Dafür weiss ich jetzt das der Wagen auf 104% läd.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Bei mir hat es die letzten Tage, wie immer, wunderbar funktioniert.
Heute morgen wollte ich nochmal 10% nachladen. Er hat auch mit dem Laden begonnen aber dann scheinbar den Kontakt zum Server verloren.
Die Originale Dacia App allerdings auch. Zeigt mir ein Ladestand von 82% obwohl er inzwischen bei 100% liegt.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich hab mein altes Galaxy TAB wieder reaktiviert und die App von @Godehard installiert.

Anfangs war ich etwas verwirrt, weil die 80% ja schon aktiv gewählt war, ich aber nicht wusste, ob er wirklich da stoppt.

Heute hab ich gelernt, das man es tasächlich noch aktivieren muß, was er dann tun soll.

Hat funktioniert bei 81 % war Ende, aber er hat dann 100 % angezeigt, auch in der Dacia App.
Nachdem ich dann wieder ein wenig gefahren bin, war alles wieder gut und die Anzeige im Auto, in der Dacia App und in der Androide App waren wieder gleich und richtig.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
aber er hat dann 100 % angezeigt, auch in der Dacia App.
Klassische Macke der Dacia App, aus der auch die Godehard App ihre Daten bezieht.
Das kann man austricksen indem man die Vorklimatisierung startet. Geht freilich nur verlustfrei, wenn Klima ausgeschaltet ist und Lüftung auf "0" steht.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich bin mir sicher, das die Dacia App damit nichts zu tun hat. Damit überwache ich nun schon seit 19 Monaten die Ladung meiner Batterie und da hab ich sowas noch nie erlebt.

Der Server ist hin und wieder mal auf abwegen, aber das beruhigt sich ja immer wieder (vermutlich, wenn der Server neu gestartet wird).

Noch ein Hinweis: Der Renault Adapter für den IOBrocker hat an dem Tag auch diverse Fehlermeldungen geworfen - inzwischen nicht mehr.

Ich konnte jedenfalls anhand einer URL in einer Fehlermeldung erkennen, das der Server bei AWS gehostet wird.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
zu viel gespielt:


2024-08-15 18:57:15.055
error{"type":"FUNCTIONAL","messages":[{"code":"err.func.wired.overloaded","message":"You have reached your quota limit"}],"errors":[{"errorCode":"err.func.wired.overloaded","errorMessage":"You have reached your quota limit","errorType":"functional"}]}
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
So Ihr lieben, da bin ich wieder. Vielen Dank für das testen. Die Version 070 ist da. Ich habe einiges geändert was das Arbeiten im Standby betrifft. Ich hoffe das es nun besser funktioniert. Um die 100% fehler werde ich mich auch noch kümmern. Das was ich zum erkennen geschrieben habe, das funktioniert leider noch nicht so gut. Meine Priorität war das Arbeiten im Standby besser hinzubekommen. Ich hoffe das ist mir gelungen. Der Wunsch nach dem eingeben des Delta wird noch gemacht, sowie einiges andere.
Es werden jetzt auch alle wesentlichen Variablen in einer DB gespeicher. Sollte das Programm länger als 30 min aus sein wird das Log beim Starten neu angelegt und die Variablen werden neu gesetzt. Es ist dann so als ob man das Programm neu startet. Auch diesen wert 30min wird man noch eingeben können. Ist das Programm weniger als 30min aus dann werden die Werte der Variablen so gesetzt wie es vor dem ausschalten war. Es geht dabei nur um die Variablen mit denen das Programm arbeitet, nicht um die Werte die der Dacia-Server liefert.
Warum das ganze? Ich habe herausgefunden, wenn das Handy aus ist und der Workmanager einenTask startet, dann werden alle Variablen neu initialisiert. Das ist nicht hilfreich für ein korrektes Funktionieren.
Ich bin gespannt ob es jetzt besser läuft.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Irgendwie hängt im Moment die DACIA-APP, die zeigt zumindest bei mir nur noch 100% an.
Hoffentlich bekommen die das mal in den Griff, ansonsten müssen wir denen @Godehard zur Seite stellen.
Es geht nix um einen motivierten Programmierer. 😇
 

Empfohlene Communitys


Oben