Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 408
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 426
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring Danke für die Blumen😊
Das scheint nicht global zu sein. Bei mir zeigt er richtig an. Dafür hatte ich gestern fast den ganzen Tag 100% gehabt:mad:

Wie soll mit der 3 im Plugin-Status umgegangen werden? Die 3 kann beides bedeuten. Soll die 3 als Plugin oder nicht als Plugin gewertet werden? Oder soll es einstellbar sein? Bei mir war es so das ich die 3 hatte, er versuchte zu laden, das hat nicht funktioniert. Dann wurde die Klimaanlage gestartet. natürlich hat das nicht geholfen. Wenn irgendjemand ein System erkennt wann die 3 erscheint, dann bitte melden.

@Jacky_no1 welche Version?
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Nein, wie hast Du das den hinbekommen?
Seit wann kommen so viele Meldungen?
Von Anfang an?
Eventuell Löschen und neu installieren.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Jacky_no1 er sollte dennoch nur normal die Abfragen weitermachen, auch wenn er nicht antwortet.

Idee! @Don Spring Stell mal bitte die Anzahl der Klimastarts bei 100% Fehler auf 0. Die werden nicht nur bei den 100% Fehler genutzt.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard, die Anzahl der Klimastarts stand auf 1, habe ich jetzt auf Null gesetzt.
Anscheinend finden jetzt keine Abfragen mehr statt.
Allerdings war der letzte Kontakt um 10:45

Screenshot_20240816_112938.jpg
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring Danke, dann ist da der Fehler. ich hatte das die Klimaanlage permanent gestartet wurde als versucht wurde zu laden, weil im Plugin eine 3 war. Ich werde den Fehler suchen. Solange bitte auf 0 lassen. Sonst kann sein das über Nacht die Klimaanlage permanent läuft.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich werde die Anzahl der Klimastarts wegnehmen und durch einen Schalter ersetzen der genau einmal versucht zu laden wenn er eingeschaltet ist. Durch das Hochzählen scheint es zu Fehlern zu kommen. Ich vermute das einmal Starten auch reicht.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Bei mir wird jetzt auch fast minütlich ein Abruf gestartet.

Klimastarts habe ich schon immer auf 0, das steht auch jetzt noch so.
Was ich gemacht habe: Programmierter Start um 12:15 Uhr. Ziel: 100%

Mir scheint er checkt nicht dass er schon lädt.
So sieht das Protokoll aus:
Screenshot_20240816-123029_dacia11.png
Screenshot_20240816-123024_dacia11.png
Screenshot_20240816-122524_dacia11.png
Screenshot_20240816-122514_dacia11.png
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Jacky_no1 welcher Wert steht bei Dir im Abfragezyklus?
Hat sich das geändert als Du angefangen hast zu laden?
Was ich nicht verstehe: es gibt zwei Arten um Abruf der Daten:
1. Workmanager
2. Timer
Der Timer erscheint im Abstand von 5min, was vermutlich eingestellt ist.
Bei dir gibt es Abrufe ohne das eines der beiden vorher im Log erscheint.
Sobald der Kleine wieder zuhause ist werde ich versuchen das nachzustellen.

Die 071 ist da jetzt mit dem Umschalter für 100% Klimastart. Die Optik muß noch angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich hab heute nichts verändert. Zuerst normal geladen, mit 85% als Ziel, das lief gut durch.
Dann die Programmierung mit Startzeit.
Abfragezyklus steht auf 5.

PS: hab die APP vorhin hart geschlossen. Sonst sperrt mich der Dacia Server aus wegen zu vielen Abfragen.
Jetzt neu geöffnet und bis jetzt schaut es gut aus. 5 Minuten Abfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
ich hab das Logging etwas erweitert um den Fehler zu finden. Deshalb bitte die 072 verwenden. Wenn ein Befehl gegeben wurde wird danach nochmal ein Abruf der Daten gemacht. Das wird nun zusätzlich Protokolliert mit dem Eintrag "Befehl gegeben".
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard , mal so eine Frage bezüglich Installation.

Wie hättest du es gerne? Löschen und neu installieren oder Aktualisieren.

Vielleicht sollten wir uns mal unter den Testern absprechen, so das die eine Hälfte aktualisiert und die anderen Löschen und neu installieren.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Vielleicht sollten wir uns mal unter den Testern absprechen, so das die eine Hälfte aktualisiert und die anderen Löschen und neu installieren.

Gute Idee. Ich muß bei mir leider oft neu Installieren, da die Rechte sonst nicht gesetzt werden.
Wie Organisiert man das am besten?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Am besten soll sich mal jeder hier melden der teilnehmen möchte mit einen kurzen Post, ich bin dabei.
Danach kannst du per Order-Mufti jedem seinen Installationsvorgang zuordnen.

Ich würde freiwillig Löschen und installieren. ;)
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Fehler gefunden.in der 073 sollte es wieder normal funktionieren.

Bevor ich entscheide kann ja jeder schreiben was er möchte. Sollte ein großes Ungleichgewicht da sein, dann versuchen wir es zu regulieren. Einen zur Neuinstallation haben wir jetzt:)
Ich werde in Zukunft auch schreiben wenn sich an den Datenbanken was geändert hat. Zur Info: Ich arbeite momentan mit 9 Datenbanken. Dann kann eine Neuistallation oft hilfreich sein. Besonders wenn es mit dem Update Probleme gibt.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Bis jetzt habe ich immer nur ein Update gemacht und würde das auch weiter so praktizieren.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Supi, 1:1
Hier nochmal die dringende Empfehlung: Wenn Ihr ein 07x habt unbedingt auf die 073 gehen. Bei den anderen Versionen kann es zu sehr vielen Abfragen hintereinander kommen. Das führt dann letztendlich zum Dichtmachen des Dacia-Servers. Ich hab die 070, 071 072 gelöscht.
 

Empfohlene Communitys


Oben