Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 410
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 428
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Das wird nur Dacia beantworten können. Wir sollten wirklich mal über einen eigenen Server nachdenken.
Da wäre ich dabei. Die Schnittstelle vom Auto offen legen und darin dann den Server selbst konfigurieren können - Ja, dann würde ich bei mir zu Hause meinen eigenen Server betreiben
Mein Auto, meine Daten, mein Server, Meine AbfrageApp.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das wird nur Dacia beantworten können. Wir sollten wirklich mal über einen eigenen Server nachdenken.
Wenn wir nur wüssten wie wir den Springs bei bringen, die Daten dann an den Server zu senden.
Da müsste mal einer der sich mit Pyren auskennt, ob da irgendwo in den Steuergeräte eine Internetadresse drin steht.
Dann könnte man die umbiegen und sich die gesendeten Daten anschauen.

Eigentlich müssten wir genug Kompetenz hier im Forum haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich hab mich damit noch nicht beschäftigt. Das liest den Dacia aus und erlaubt auch das ändern von Parametern, korrekt? Hat jemand darüber schon mal durch ändern das Laden angehalten oder Klima gestartet?
Ich wollte mich damit auch mal beschäftigen, aber erst nachdem IOS und der Server fertig sind.
Wenn das so weiter geht dann werde ich es mir wohl eher anschauen. Keine Ahnung ob ich da überhaupt etwas von verstehe.
Aber da gibt es ja einiges zu lesen hier im Forum.
Währe schon schön einen pi mit Sim-Karte der sich mit dem eigenen Server unterhält, ohne den Dacia Umweg.
Umbiegen würde ich da nix. Lieber einen eigenen pi.

Hat einer mal Dacia gefragt wann die Server wieder aktuelle Daten haben?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Umbiegen würde ich da nix. Lieber einen eigenen pi.
In dem Moment wo der Spring direkt mit dem Pi kommuniziert, hast du ja schon das ensprechend umgebogen, weil anders läuft es sonst immer noch über den DACIA-SERVER und wir bleiben abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich meine parallel laufen lassen. Wenn das den geht.
Ich bin Optimist und habe die 077 rausgebracht. Nun kann man auch in Minuten angeben wenn die App beendet wird, wie lange sie aus sein kann damit er beim Starten die letzten Werte der Arbeits-Variablen behält. Damit sind nicht die Auto-Werte gemeint, die werden neu geladen. Der Wert heißt "Programm-aus ohne Neustart in Minuten". Sorry, mir ist da bis jetzt nix besseres eingefallen.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
In dem Moment wo der Spring direkt mit dem Pi kommuniziert, hast du ja schon das ensprechend umgebogen, weil anders läuft es sonst immer noch über den DACIA-SERVER und wir bleiben abhängig.
Wenn Dacia mir Geld geben würde für meine Daten, aber einen Server dahin zustellen, der Tagelang nicht funktioniert, kann niemand brauchen.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich bin weiterhin auch beim Testen dabei. Würde, wie bisher auch, einfach drüber spielen.
@Godehard Die App wird gefühlt immer komplizierter. Da würde ich mir mehr Einfachheit wünschen.

Wenn es nach mir ginge, sollte die App auf folgendes verzichten (vielleicht dann auch später erst in der finalen Version wenn alles gut funktioniert):

Konfiguration:
- Durchschnittsverbrauch in kW
- Zeit refresh Screen in Sekunden
- Delta-Minuten beim Laden
- Zeit Datenabruf nach Befehl in Sekunden
- Klimastart bei 100% Fehler
- Programm-aus ohne Neuinit in Minuten

Dacia Anmeldedaten:
- Abfragezyklus

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich mag es lieber "simple clever". ;)

Hab auch seit Tagen keine Verbindung mehr zum Server, deswegen kann ich aktuell nicht testen. Bin viel am Laden, heute erst 2x DC weil ~350km gefahren, jetzt wieder von 20 auf 85% über AC.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Jacky_no1 ich denke auch, das @Godehard erstmal einen Schritt zurück gehen sollte, einfach nur die App zum Laden wenn das funktioniert kann man wieder pö a pö die zusätzlichen Features integrieren.
Unterhalb von Version 26, hat bei mir alles super funktioniert.
Mal abgesehen vom Server der gerade nicht mitspielt.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
OK, Habe verstanden. ich werde es eventuell so machen das es wie bei der Fritz-Box einen Extended-Mode gibt bei der dann diverse Sachen eingestellt werden können. Ich Spiele mit den Werten. Damit ich nicht immer den Quellcode änden muss gab ich es in die Konfiguration gepackt. In der Final-Versionn währen sowieso nur ein kleiner Teil der Parameter. Aktuell geht es mir darum die Besten Werte zu finden um sie dann zu übernehmen.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die Antwort von Dacia war das es 5-10 Tage dauert bis sie Antworten:ROFLMAO:

Die Version 084 ist da. Es gab große Datenbank-Änderungen. Die Wahrscheinlichkeit besteht das ein Update nicht richtig funktioniert.

Dem Wunsch von @Jacky_no1 & @Don Spring entsprechend habe ich einen Schalter eingebaut in der Konfiguration der die erweiterten Einstellungen anzeigt. Dort befindet sich auch der gewünschte Eintrag mit der Delta-Zeit beim Laden. Denn eingestellt ist das die Ladung um 10:00 Uhr beendet sein soll und die zeit steht auf 60min(Standarteinstellung) dann versucht das System die Ladung um 9:00 Uhr zu beenden.
Auch habe ich den Vorschlag von @Jacky_no1 aufgegriffen und dort den Zyklus des Datenabrufen untergebracht. Einige Einstellungen die dort sind werden später wieder verschwinden.
In der normalen Einstellung sind diverse Parameter die eventuell verwirren können, verborgen.

Diese Version sollte jetzt soweit funktionieren das ich wieder weiter am Server und IOS arbeiten kann, sowie der Fehlerbehebung wenn falsche Daten kommen.

Auch im Schlafmodus kommen jetzt die Daten im gewünschten Abstand rein. Die 15min-Grenze im Schlafmodus habe ich also aufgelöst. zumindest bei mir funktioniert es.

Das Programm ist somit (hoffentlich) so gut wie fertig.

Ich bin gespannt ob Ihr zum gleichen Ergebnis kommt.
Momentan teste ich zwar die 085, aber da sind nur noch kleine Änderungen. Auch in den folgenden Versionen, wenn welche kommen, sollten nur noch kleine Änderungen und Anpassungen sein (Wenn Ihr nicht wieder irgendwelche Fehler findet😂)
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die 085 ist da.

eine Frage habe ich noch: Was mache ich mit dem Plugin und der 3? Sie kann beides bedeuten:

1. Es ist eingesteckt
2. Es ist nicht eingesteckt

Wie soll ich damit umgehen? Soll es in der Konfiguration eine weiter Einstellung geben in der jeder selbst entscheiden kann?
Bei mit hat das momentan die Konsequenz das er bei der 3 immer versucht zu laden wenn der Akku unter dem Ladewert ist. Wenn dann noch "Klima bei Fehler" eingeschaltet ist, dann schaltet er auch noch die Klimaanlage an. Und das obwohl er nicht laden kann da nicht eingesteckt ist.
Andersherum hatte ich es auch das er mit dem Laden aufgehört hat weil Plugin auf 3 gesetzt wurde. Das ist schon blöd wenn man morgens weg möchte, der Zwerg aber nicht geladen wurde weil die 3 falsch Interpretiert wurde.

Also: Wie soll mit der 3 umgegangen werden:unsure:?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard für die 3 habe ich jetzt auch keine Lösung für dich parat, zumal ich mich frage wie ich testen soll, hab bis jetzt immer noch keinen Zugang zum DACIA-SERVER.
Mittlerweile startet noch nicht mal mehr die App. 🤷‍♂️
 

marz

eDacia-Wohlwollend
Per Mail bekommen....


Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Gern haben wir Ihr Anliegen geprüft. In diesem Zusammenhang erreichte uns durch unsere Zentrale die Information, dass aktuell Störungen bei unserem Onlineprovider vorliegen, wodurch es bei einigen Automobilherstellern hinsichtlich der Onlineanbindung der Multimedia- und Fahrzeugsysteme zu Einschränkungen kommt und der Umstand dort momentan untersucht wird. Hierbei sind wir zuversichtlich, dass die Ursache durch den globalen Provider zeitnah gefunden und behoben wird. Wir bedauern den gegenwärtigen Umstand und bitten Sie um etwas Geduld. Den Ausfall bitten wir vielmals zu entschuldigen.

Sollten Sie weiteren Fragen oder Anmerkungen haben, erreichen Sie uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 0221-65008902. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die 090 ist da.
endlich funktioniert die Aktualisierung des Haupscreens wieder richtig.

Dann habe ich einen großen Umbau der Datenbanken vorgenommen. Das wollte ich schon lange machen, habe mich aber immer davor gedrückt.
Für diejenigen, die es Interssiert hier eine kleine Erläuterung:
Bis jetzt waren alle Daten für das Lade/Klimamanagement und die Konfiguration in einer Datenbank.
Also z.B. Letzte Abfrage und der Wert der Ladebegrenzungs-Buttons.
Nun ist es so, das sich die Werte der Ladebegrenzungs-Buttons nur sehr selten ändern, hingegen die Letzte Abfrage viel öfter. Das sind auch Vorbereitungen für den Proxy-Server, der genauso wie die IOS-Version gebaut werden. Die eine Datenbank wird nur vom Mobile zum Proxy-Server kommunizieren, während die andere Datenbank in beide Richtungen kommuniziert. so ist in der Datenbank z.B. das Datum wann das Laden beginnen soll enthalten. Dieser Wert wird vom Mobile zum Server gebracht. Dann ist da der Akkufüllstand. Dieser Wert wird vom Proxy-Server zum Mobile bewegt.

Ich hoffe das mir keine Fehler unterlaufen sind und die Version genauso wie die letzte funktioniert. Gibt es noch Probleme wenn das Handy im Standby ist?
Wenn das auch befriedigend ist, dann wird das Programm bald umbenannt. Mit hoher Sicherheit wird es "SpringControl" mit dem Untertitel "SBUK SpringBatterieUndKlimamanagement" heissen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hab versucht die 90 neu zu installieren, hat nicht funktioniert, habe 3 mal installiert, einmal wie immer, dann mit Reboot, und dann nochmal nach einem erneuten Download um eine fehlerhafte APK auszuschließen.
Letztendlich habe ich die 76 wieder installiert, die ohne Probleme lief und zuerst nach den Rechten gefragt hat.
Schade das sich sonst keiner an einer Neuinstallation beteiligt, besser wäre es wenn wir mind. 10 Tester mit Neuinstallation hätten und mind. 10 mit Update.

@Godehard sich da echt Mühe mit der App, entweder habt ihr alle kein Interesse an der App oder ihr seit nur scharf auf die fertige App.
Nur ohne Tester wird die App nie stabil fertig werden.
Finde ich echt Schade das es hier nicht mehr Unterstütztung gibt.
 
Oben