Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 408
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 426
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@onkelgargamel Bitte ja. Und wenn Du am zyklus nix geändert hast dann sollte er alle 5 min selbst aktualisieren. Bitte Schau im Log nach aber ohne den Aktualisier Button. Ich möchte wissen ob der workmanager bei Dir so funktioniert wie er soll. Also alle 5min ein Abruf der Daten und ca. alle 15min ein Workmanager -Eintrag
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@onkelgargamel Danke. Genau so soll es sein. Eine Bitte Hab ich noch: Ich hab die 091 nochmal hochgeladen. Kannst Du bitte die alte App löschen und die 091 Installieren und dann genau das gleiche machen?
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@onkelgargamel Wenn Du die 091 so ca. 30min hast laufen lassen, dann sollten wir einen Überblick haben ob sie so läuft wie die 085, also ca. alle 15min ein workmananger-Eintrag und alle 5min Datenabhol-einträge.
Nun habe ich die 092 hochgeladen. Falls Du noch Lust hast bitte Dich das ganze auch mit der 092 zu versuchen. Es sollten die gleichen Ergebisse sein wie bei der 085. falls sie nicht so sind bitte die App löschen und neu Installieren.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Habe die alt deinstalliert und die 091 installiert. Läuft. Die Anmeldedaten bleiben, wie schon länger, (seltsamer weise) erhalten.
Leider bekomme ich seit dem 16.8 keine neueren Daten.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Kernreiter Kannst Du bitte folgendes machen in der Konfiguration:
1. Logging auf "Loglevel Ausführlich" stellen
2. weiter unten Programm -aus ohne Neuinit in Minuten auf 0 stellen.
und Speichern. Die app bitte neu starten.
Dann unter Infos nachschauen, so nach ca. 30 min sollten dort 2x "starte workmanager" und alle 5min der Abruf von Daten stehen. Es ist Unerheblich ob Du welche bekommst oder nicht. Dann das ganze bitte auch mit der 092 machen. Ich bin gespannt.
Wahrscheinlich habe ich einem Gespenst nachgejagt.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich frage mich ob ich einem Gespenst nachjage.
Ab der Version 085 bitte in der Konfiguration
1. Logging auf "Loglevel Ausführlich" stellen
2. weiter unten Programm -aus ohne Neuinit in Minuten auf 0 stellen.
und Speichern.

Dann die App beenden und neu starten. Steht jetzt bei Euch im Log i "workmanager start!?
Bei mir nicht mehr, auch nicht in der Version 085.
Wenn es auch in der 91 erscheint, dann habe ich mit meinem Handy ein Problem und jage einem Gespenst nach. ich bin gespannt...
Habe die 92 drüber installiert, und die 1. und 2. Einstellungen vorgenommen, beendet und neu gestartet, das stand unter Info:
Screenshot_2024-08-23-13-33-24-404_com.example.dacia11.jpg
Nach ca. 30 min schaue ich nochmal nach
 

Anhänge

  • IMG_20240823_133145.jpg
    IMG_20240823_133145.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 21

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Nachdem ich ja gestern die 90 installiert hatte und nix angezeigt wurde, hab ich eben die 92 geupdatet.
Und läuft.
Da ich eben auch das Auto kurz aus der Garage gefahren habe, um das Moped reinzustellen, zeigt die App auch wieder den korrekten akkustand.
Jetzt ist wohl das 56% Anzeigeprogramm kaputt.
Irgendwas ist ja immer
Danke
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
"Irgendwas ist immer" trifft es genau.

Fing ganz gut an mit der 92 - bis um 14:26 der Dacia Server wieder mal abgekackt ist.

92.png
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die 092 ist da. Baugleich mit der 085, nur der Daten-Unterbau ist anders.
Wenn es nicht richtig funktioniert die alte App löschen. Und bitte überprüfen ob die rechte auch stimmen. Bei mir verschwinden sie immer wieder.

@Sping-high Hast Du das Programm in der Zwischenzeit beendet? In deinem 2. Screenshot ist die Uhrzeit 14:1Uhr, und im Log wird angezeigt das dann das Programm auch gestartet wurde. Das Programm muß die ganze Zeit über laufen.
@Stefan56 Du bekommst anscheinend keine neuen Daten. Das ist bei Dir und einigen anderen so. Ich vermute das die original Dacia-App das auch anzeigt.
@onkelgargamel Hast Du vor der Installation der 092 die App gelöscht? Es fehlt der "Workmanager start" im Log. Das verstehe ich nicht.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich habe jetzt festgestellt das der Workmanager nicht immer gestartet wird. Ich hatte Glück (oder auch Pech, je nach Betrachtungsweise) das er bei mir immer Startete. Was ich bis jetzt rausgefunden habe: enn er nicht startet und man die App löscht, dann Installiert, die Daten angibt , neu startet, dann startet auch der Workmanager. Das ist natürlich kein Zustand. Das ist so Fatal, das es nur eine Kleinigkeit sein kann.
@onkelgargamel Wenn Du magst packe bitte die 085 nochmal rauf und Überprüfe ob da der Workmanager gestartet wird. Danke
 

onkelgargamel

eDacia-Interessierter
Mache ich. Ich gebe Bescheid. Noch eine kleine Frage: Kann man irgendwie einstellen, dass man ein Feedback bekommt wenn man auf "Klimaanlage sofort starten" tippt?
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@onkelgargamel Sollte im Log und auch im Screen erscheinen. Normalerweise steht bei Klimaanlage/Heizung ein "aus". Wenn Du es gestartet hast, sollte dort ein "ein" stehen. Hast du mal die Rechte des Programmes überprüft? @Don Spring hatte das gut beschrieben. Eventuell ist das das Problem mit der 092 Version bei Dir.

Bei mir gehen nach einigen Starts die Rechte verloren das Tasks im Hintergrund laufen dürfen. Wenn ich alles neu mache dann geht es für einige Starts, dann verschwinden die Rechte wieder. Ich vermute mal das das nicht bei allen so ist. In sofern sollte die 092 auch stabil funktionieren.
 

onkelgargamel

eDacia-Interessierter
So sieht's jetzt mit der Version 085 aus. Das Merkwürdige ist, dass der Akkustand nicht stimmt und obwohl er Daten geholt hat die Zeit der letzten Abfrage nicht übereinstimmt:

1000087389.jpg
1000087391.jpg
 
Oben