Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 407
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 425
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich habe die App nicht beendet, sondern nur "minimiert" das Telefon muss es gemacht haben obwohl die App Einstellungen bei mir so aussehen Screenshot_2024-08-23-18-17-56-415_com.miui.powerkeeper.jpg
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@onkelgargamel Danke. Kannst Du bitte das Logging auf erweitert stellen in den Einstellungen? Das wichtigste steht leider nicht drin. Ob der Workmanager gestartet wird.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Rudibee Danke, so soll es im Prinzip sein. Der Workmanager wurde gestartet. Ab 2:50Uhr aber nicht mehr. Die Frage ist warum? Ich bin gespannt ob er nochmal aufhört. Das Android-System unterdrückt den Aufruf des Workmanagers. Mal schauen ob ich in der Android-Doku was finde.
@onkelgargamel Danke, Workmanager gestartet. Das er 2min hintereinander macht sollte nicht sein. Kannst Du bitte die 085 löschen und nochmal die 092 Installieren?
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Bei mir geht seit Tagen nix, egal welche App ich benutze.
Testanmeldung ist ok. Mehr nicht.
Habe allerdings auch letztens als das mit den Problemen mit den Verbindungen los ging mein Auto und die Original Dacia App getrennt und seit dem auch nicht wieder koppeln können.
Geht diese App dann auch nicht?
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Schicki78 Es gibt einen Serverausfall bei dem viele betroffen sind. Bei mir geht es seit Montag wieder, bei anderen aber immer noch nicht. Die App braucht nur die Anmeldedaten. Ob sie auch funktioniert wenn Du Dein Handy getrennt hast? Keine Ahnung, ich vermute ja. Wenn Du die App benutzt bekommst Du wahrscheinlich nur alte Daten. Bei mir war das so. Testen kannst Du dennoch wenn Du willst. Momentan kommt es eher auf die Kommunikation an, nicht auf die angezeigten Werte und das Schalten.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Rudibee Danke, so soll es im Prinzip sein. Der Workmanager wurde gestartet. Ab 2:50Uhr aber nicht mehr. Die Frage ist warum? Ich bin gespannt ob er nochmal aufhört. Das Android-System unterdrückt den Aufruf des Workmanagers. Mal schauen ob ich in der Android-Doku was finde.
Die Pause zwischen 3 und 6 hat mich auch gewundert. Ich hatte das Handy gegen Mitternacht zur Seite gelegt und vor 6:18 nicht mehr angefasst.
Danach hat die App bis 9:59 durchgeackert, dann wieder Schicht. Der letzte Start des Workmanagers war um 8:07, davor regelmäßig in 10-Minutenabständen.

WhatsApp Image 2024-08-24 at 10.54.42.jpeg


WhatsApp Image 2024-08-24 at 10.55.54.jpeg
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Rudibee Hast du die recht überprüft? Es sieht so aus als ob das Programm keine Rechte hat was zu machen wenn es im Standby ist. Das Powermanagement darf nicht aktiviert sein. Das unterdrückt die Kommunikation mit der Netzwerkkarte da diese Strom braucht. @Don Spring hatte da was geschrieben. eigentlich sollte bei der Installation das gesetzt werden. Ich hatte es jedoch bei mir schon oft das das recht wieder weggenommen wird von System. Auch sollte der Uneingeschränkte Datenzugriff aktiviert sein.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard
Sollte Mann nicht doch bis das mit den Rechten stabil läuft, im Programm wieder auf meinen Post zum setzten der Rechte hinweisen?
So haben auch neue Tester die Möglichkeit hier mit zu machen und werden nicht verschreckt weil die App nicht läuft.
Ich würde die Info auch dann erst wieder rausgehen wenn dann alles stabil läuft.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Rudibee Hast du die recht überprüft? Es sieht so aus als ob das Programm keine Rechte hat was zu machen wenn es im Standby ist. Das Powermanagement darf nicht aktiviert sein. Das unterdrückt die Kommunikation mit der Netzwerkkarte da diese Strom braucht. @Don Spring hatte da was geschrieben. eigentlich sollte bei der Installation das gesetzt werden. Ich hatte es jedoch bei mir schon oft das das recht wieder weggenommen wird von System. Auch sollte der Uneingeschränkte Datenzugriff aktiviert sein.

Hab ich bei allen drei Handys freigeschaltet, isch schwör'

WhatsApp Image 2024-08-24 at 12.01.19.jpeg
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
@Kernreiter Kannst Du bitte folgendes machen in der Konfiguration:
1. Logging auf "Loglevel Ausführlich" stellen
2. weiter unten Programm -aus ohne Neuinit in Minuten auf 0 stellen.
und Speichern. Die app bitte neu starten.
Dann unter Infos nachschauen, so nach ca. 30 min sollten dort 2x "starte workmanager" und alle 5min der Abruf von Daten stehen. Es ist Unerheblich ob Du welche bekommst oder nicht. Dann das ganze bitte auch mit der 092 machen. Ich bin gespannt.
Wahrscheinlich habe ich einem Gespenst nachgejagt.
Seit der Umstellung Gestern durchgehender Lock.
Auch Nachts da war das Hdy im Flugzeugmodus.
Ich habe auch die Berechtigung umgestellt.
Seit die App bei der Installation Berechtigungen möchte muss ich an anderer Stelle umstellen.
FRÜHER:
Akku
-Grenze der Hintergrundbenutzung
-Apps automatisch in Standby mit
+ die App auswählen.
Da erscheint die App jetzt nicht mehr.
JETZT
-App
-App auswählen
-App Berechtigungen
-App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen.
Das habe ich jetzt deaktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240824_113003.jpg
    Screenshot_20240824_113003.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 13

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring Daran hab ich nicht gedacht klar. Was ich nicht verstehe: Bei mir verschwinden die Rechte immer. Ist das bei euch auch so?
Es gibt eine neue Version 092-fix. Es ist die 092 Version mit einem aktuellerem Compiler und ich hab den kompletten Code durch ein fix-Programm analysieren lassen was den Code optimieren und Fehler beseitigen soll. Nachdem ich das gemacht habe funktionierte das Programm nicht mehr:ROFLMAO:. Der Fixer hat Fix Fehler eingebaut. Die habe ich entfernt (Hoffentlich alle). Ob ich bei dem fix-Code bleibe weiß ich noch nicht. Wer will kann gerne den fix-Code testen. Das Logging ist dort auch etwas erweitert.
Im Flugmodus kann die App nicht arbeiten, egal was eingestellt ist;)
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Es gibt eine neue Version 092-fix. Es ist die 092 Version mit einem aktuellerem Compiler und ich hab den kompletten Code durch ein fix-Programm analysieren lassen was den Code optimieren und Fehler beseitigen soll. Nachdem ich das gemacht habe funktionierte das Programm nicht mehr:ROFLMAO:. Der Fixer hat Fix Fehler eingebaut. Die habe ich entfernt (Hoffentlich alle). Ob ich bei dem fix-Code bleibe weiß ich noch nicht. Wer will kann gerne den fix-Code testen. Das Logging ist dort auch etwas erweitert.
Ich habe die 92-fix mal auf H3 installiert. Sie startet und verhält sich bis jetzt normal. Beobachten.
 

onkelgargamel

eDacia-Interessierter
Bei der Version 085 hatte ich den Eindruck, dass zwar im Log immer geupdatet wird, das aber nicht übernommen wird im Hauptbildschirm (dort stand immer eine alte Synczeit).
Dadurch wurde der Akkustandbalken nicht aktualisiert und beim Laden auch nicht bei 80% abgebrochen.

Wenn man manuell geupdatet hat, hat es funktioniert.

Bei der Version 092 scheint das zu funktionieren, allerdings scheint momentan der Server wieder Probleme zu haben ..

Im Log steht bei mir "Laden Start Fehler 3 0.0"
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
... allerdings scheint momentan der Server wieder Probleme zu haben ..
seit 14:13 ist wieder Schicht mit der Dacia App

Wobei die 95fix den letzten Kontakt nicht korrekt anzeigt, im log lässt sich der Ausstieg der Dacia App erkennen.
Die 92alt zeigt den letzten aktiven Kontakt wie gewohnt in rot an:

EDIT: Ich muss das noch mal beobachten, bevor ich die Pferde scheu mache, die 1:10h Zeitunterschied scheinen damit zu tun zu haben

092alt.png


Die 092fix:

092fix.png

Das log dazu (der Workmanager heißt jetzt "Zyklus"):

092fixlog.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys


Oben