Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 407
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 425
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die 092-fix2 aktualisiert jetzt den Screen wieder. Da hat das automatische Optimieren zu viel Optimiert.
@Rudibee Der Zyklus ist innerhalb des Workmanagers. Zuerst startet der Workmanager, dann kommt der Zyklus. Es gibt 2 Workmanager, "simple-Task" und "periode-Task". Der Simple-task wird nur einmal aufgerufen beim Starten der App, damit in den ersten 15min auch eine Abholung stattfindet. Der "periode-Task" so alle 15min. Innerhalb der Tasks wird nun alle -zyklus minuten Abgeholt. Damit sich die beiden nicht ins gehege kommen wird abgefragt bevor ausgeführt wird, wann der letzte Aufruf war. wenn er weniger als der zyklus ist dann wird nix gemacht. Aktuell erscheint das Starten der Workmanager am Anfang nicht im Log. Da arbeite ich noch dran. genauso das nach einigen Starts (bei mir) der workmanager nicht mehr gestartet wird.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
1724528491988.png
Warum ist die Lücke zwischen 19.05 und 20.53 🤔
Sonst zum ersten mal jetzt fast ein Tag durchgehend Einträge ❤️
Ok keine Verbindun zum Spring aber das ist ja ein anderes Thema.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Die 092-fix2 aktualisiert jetzt den Screen wieder. Da hat das automatische Optimieren zu viel Optimiert.
@Rudibee Der Zyklus ist innerhalb des Workmanagers. Zuerst startet der Workmanager, dann kommt der Zyklus. Es gibt 2 Workmanager, "simple-Task" und "periode-Task". Der Simple-task wird nur einmal aufgerufen beim Starten der App, damit in den ersten 15min auch eine Abholung stattfindet. Der "periode-Task" so alle 15min. Innerhalb der Tasks wird nun alle -zyklus minuten Abgeholt. Damit sich die beiden nicht ins gehege kommen wird abgefragt bevor ausgeführt wird, wann der letzte Aufruf war. wenn er weniger als der zyklus ist dann wird nix gemacht. Aktuell erscheint das Starten der Workmanager am Anfang nicht im Log. Da arbeite ich noch dran. genauso das nach einigen Starts (bei mir) der workmanager nicht mehr gestartet wird.

Spannend. Leider will mein Handy die fix2 nicht haben 😭

dac92fx2no.png
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ich bleibe gerade bei der 91 kann bis zu 999 Log Einträge speichern. Eventuell werde ich die App nächste Woche mal 2 Tage nicht berühren mal schauen ab die Einträge durch gehen.
 

onkelgargamel

eDacia-Interessierter
Ich habe auch das Problem, dass manchmal größere Lücken zwischen den Abfragen sind. Dadurch wurde der Ladevorgang bei 80% auch nicht unterbrochen.

Der Screenshot wurde um 22:23 gemacht

1000087838.jpg
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@onkelgargamel Welche Version hast Du?
@Rudibee Nachher packe ich die Fix3 hoch. Eventuell funzt die. Welche Android Version hast Du?
Mag jemand anders die Fix2 versuchen?
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die 092-fix3 ist da
Bei mir lief sie die ganze Nacht durch und hat heute pünktlich um 8:32 Uhr abgeschaltet.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
im 3. Anlauf ließ sich die fix2 installieren.

Das log:

WhatsApp Image 2024-08-25 at 09.06.00.jpeg


Zum Laden komme ich nicht, der Spring verbraucht nix mehr

Zur Androidversion: dieses Handy hat 12, die anderen beiden 13, bzw. 14
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Rudibee Jau, durch die vielen Apps kommst Du nicht mehr zum fahren. Das spart Enorm Energie. Melde das als Patent an:ROFLMAO:
Hast Du was anders gemacht?
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bis jetzt lief die fix2 problemlos durch. Um 10 Uhr und von 11 bis 13 Uhr gab es eine Unterbrechung.
Könnte am Daciaserver gelegen haben

WhatsApp Image 2024-08-25 at 15.55.14.png
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-08-25 at 15.55.14.jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-25 at 15.55.14.jpeg
    122,2 KB · Aufrufe: 7

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Sorry, aber ich bin jetzt raus.
Hab heute die 92fix3 laufen gelassen beim laden und ich hatte zwischendurch mit der Dacia App keinen Kontakt mehr und nur einen blauen Sprung ohne Infos zum Ladestand
Er sollt bei 80% stoppen und ich hab manuell bei 82 gestoppt.
Der Renault Adapter von meinem iobroker hat knapp 100 FEHLER im Protokoll "Quote limit"
Vermutlich hab ich zu viele apps, die die Schnittstelle zum Server nutzen wollen.
Ich probiere jetzt erstmal nodeRed auf meinem iobroker.
Trotzdem danke für den Einsatz hier.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die 092-fix5 ist da. Jetzt startet nur noch der Workmanager Periodic-Task. der @Don Spring Link ist jetzt im Dacia-Anmeldeformular. Mache ich jetzt mit dem fix oder der normalen Version weiter? Bald muß ich mich entscheiden:unsure:
@Stefan56 Danke. Mehr als alle 2-3Min verträgt der Dacia-Server auf Dauer nicht. Dann macht er Dicht.
 

onkelgargamel

eDacia-Interessierter
92-fix3 läuft bei mir gut außer dass wieder nach 17:39 keine Abfragen mehr gemacht wurden. Kurz nachdem "Laden Stopp" aufgrund der 80% Grenze gesendet wurde. Ich weiß aber nicht, ob das etwas damit zu tun hat
 

Empfohlene Communitys


Oben