Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 406
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 424
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@auespring Bei uns ist es so das er auch nicht immer anfängt zu laden. Wenn ich dann mit der App den Befehl gebe fängt er an. Du kannst die App so einstellen das er automatisch den Befehl zum Laden gib sobald eingestöpselt ist. Das macht er so lange bis das Laden anfängt. Also in Deinem Fall bis Strom da ist.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard kann es sein, das deine App soviele Abfragen am Server macht das dieser einen aussperren?
Hab die 92 5 heute installiert, erstmal bis 60% geladen, hat bei 61% gestoppt.
Danach wieder gestartet, mittlerweile habe ich keinen Kontakt mehr zum Server, nur noch Fehler.
Und immer wieder die gleichen Abfragen innerhalb einer Minute
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Du hast nach dem Stop die App beendet, neu gestartet, und ab dann fragt er jede Minute mehrmals ab, richtig verstanden?
Oder hast Du gestoppt und wieder gestartet ohne die App zu beenden?
Ich muss wissen wie Du das hinbekommen hast, weil die fix5 bei mir zuverlässig bis jetzt durchgelaufen ist und gestern abend bei 80% gestoppt und heute morgen wie geplant um 8;00 Uhr bis 100% geladen hat. Ich habe eben nachgeschaut, alle 5min holt er ab.
Jede Minute abholen geht nur eine gewisse Zeit, dann macht der Dacia-Server für eine gewisse Zeit Dicht.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Muss mann die App vorher beenden, bevor man sie wieder neustartet?
Nein, hab ich auch nicht gemacht. Ich versuche zu ergründen was da passiert ist. Ich baue eine Sicherheitsabfrage wieder ein. Die ist eigentlich überflüssig, Dein Erlebnis sagt jedoch was anderes.
Kannst Du versuchen das was Du gemacht hast zu wiederholen? wenn eine Systematik da ist, dann kann ich den Fehler leichter beheben. War das mehrmals pro Minute oder nur nur einmal/Minute?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Werde Morgen versuchen den Ladevorgang nachzustellen.
Dadurch, daß ich die App dann beendet hatte, war leider dann das Logfile weg.
Werde versuchen den Fehler einzugrenzen.
Heute hat es sauber funktioniert, hat vor einer Viertelstunde genau bei 80% abgeschaltet.
Melde mich morgen. (y)
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring Danke. Die -fix6 fragt vor jedem Abruf ab, wie lange der letzte Abruf her ist. Ist er weniger als angegben, dann wird nicht abgefragt. Da @Don Spring (Du bitte die fix6 nicht benutzen) Probleme hatte wurde das eingebaut.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Bei größeren Fahrten macht es Sinn den Akku auf 100% zu laden. Nun soll 100% so kurz wie möglich sein. die Einstellung "Beenden am" funktioniert , bis auf ein paar Minuten, ziemlich gut, zumindest bei mir. Nun habe ich es beim letzten mal so gemacht, das ich zuerst am Abend auf 80% geladen habe, und dann sollte am Morgen um 8:00 100% Sein. Das hat auch funktioniert. Das habe ich so gemacht um flexibel zu sein. Sollte aus irgendeinem Grunde das Auto doch früher benutzt werden, oder aber der Dacia-Server ist mal wieder Offline, so habe ich Bewegungsspielraum. Meine Frage:

Macht es Sinn das als Einstellung Anzubieten das bei "Beenden am" zuerst bis zu einem Schwellwert (80%?) geladen wird, und nur der Rest dann bis zum gewünschten Datum/Uhrzeit?
Oder aber das das zur Standart-Einstellung wird und das System das immer macht: Zuerst bis 80%Laden, den Rest dann bis zur gewünschten Grenze?

Was haltet Ihr davon?
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Manchmal möchte ich auch bis Anschlag voll laden weil ich kurz drauf etwas weiter fahre.
Ich hab in der App 90 % eingestellt. Den Schalter Ladegrenze immer Aktiv aber aus.
Er stoppt dann bei 90.
Muss ichh die App komplett schließen damit er nicht bei 90 auf hört?
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Manchmal möchte ich auch bis Anschlag voll laden weil ich kurz drauf etwas weiter fahre.
Ich hab in der App 90 % eingestellt. Den Schalter Ladegrenze immer Aktiv aber aus.
Er stoppt dann bei 90.
Muss ichh die App komplett schließen damit er nicht bei 90 auf hört?
warum wählst du nicht 97 oder 100% vor?
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Schicki78 Sollte so nicht sein. er sollte nur dann bei 90% aufhören wenn Du einen Ladebefehl gegeben hast. Genau das soll der Schalter "Ladegrenze immer Aktiv" verhindern. Ich werde es überprüfen und testen. Eventuell ist da noch ein Fehler im Programm, danke für den Hinweis.
Ich selbst habe die Ladegrenze immer aktiv und Regle das über die Buttons wie weit ich laden will.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Schicki78 Sollte so nicht sein. er sollte nur dann bei 90% aufhören wenn Du einen Ladebefehl gegeben hast. Genau das soll der Schalter "Ladegrenze immer Aktiv" verhindern. Ich werde es überprüfen und testen. Eventuell ist da noch ein Fehler im Programm, danke für den Hinweis.
Ich selbst habe die Ladegrenze immer aktiv und Regle das über die Buttons wie weit ich laden will.

Hier noch eine Rückmeldung zur fix6:

Läuft. Es erscheint auch im Tab Anmeldedaten der Hinweis zu den Energieeinstellungen, der Link lässt sich allerdings nicht anklicken.

Vielleicht kann der hier noch in den oben auf der Seite angepinten Beitrag "Download-Link Lade-App" eingefügt werden
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Rudibee Danke. Bei mir funzt der Link. ich werde da mal was anderes versuchen. Hast du das gleiche Problem wie @Schicki78 das die Ladegrenze immer aktiv ist? Ich hab momentan kein Auto, daher ist das testen schwierig.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich habe zwar ein Auto, komme aber nicht zum Laden, weil es nichts mehr verbraucht.
Den Button "Ladegrenze immer aktiv" habe ich jetzt deaktiviert. Beim nächsten Laden werde ich das beobachten und berichten. Irgendwann wird das ja sein
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Stop bei 100 ist nicht Auto voll.
Zumindest bei mir lädt er ohne die App noch ca 15 min weiter auch wenn er die 100 erreicht hat. Das macht sich auch bei der Reichweite bemerkbar.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Da ich selten auf 100% lade hab ich das nie getestet. Wenn das so ist, dann die Frage:

Wenn auf 100% geladen werden soll, soll dann das Abschalten des Ladevorganges nicht die App sondern das Ladesystem(z.B. Wallbox) übernehmen?
Da hab ich mir nie Gedanken darüber gemacht :unsure:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bei mir läuft heute die 92 fix 5 tadellos, keine Ahnung was gestern gewesen ist.
Vielleicht war es ja der DACIA-SERVER schuld.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ja, das fände ich besser
Sehe ich genauso, wenn voll und losfahren dann bis zum Rand voll.
Was nicht heißt das das es nicht auch für den einen oder anderen inte wäre nur bis 100 zu laden.

Abgesehen davon, hatte ich zuletzt mal randvoll geladen und bin zur Arbeit gefahren, das ist eine Strecke ziemlich genau 10% angekommen bin ich mit 94%.

Somit müssten 104% randvoll sein, also könnte man bis zum Maximum laden wenn man als Ladeziel eine Wert größer 100% in die App ein gibt, weil der wird eh nie vom Server zurückgeliefert. Damit läd er solange bis die Bordelektronik abschaltet.

@Godehard da müsstest du bei der Eingabe halt nur erlauben, das der Wert auch größer 100% sein darf.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Godehard das müsstest du bei der Eingabe hslt nur erlauben, das der Wert auch größer 100% sein darf.
Die Idee ist gut und einfach. Kann man das aber dem normalen User vermitteln das er für voll voll über 100% eingeben soll? Wäre es da besser 100% ist voll voll, an sonsten möge man bitte 99% angeben?
Ich bin da echt unschlüssig.

Bis jetzt hat sich noch keiner zum Laden #768 geäußert.
Es scheint tatsächlich ein Fehler zu geben den @Schicki78 entdeckt hat. Selbst wenn im Lademanagement "Ladegrenze immer Aktiv" ausgeschaltet ist, schaltet er dennoch aus. Ich hab da was gemacht und stelle es gleich online. Hoffentlich hab ich dadurch nicht was anderes kaputt gemacht. testen kann ich nicht, der Dacia-Server mag mich wieder nicht. Die -fix9 bitte diesbezüglich testen. Ich mach das auch sobald es wieder geht.

Ich hab mir eben das mit den 100% angesehen. So einfach ist das nicht, da wir auch den 100% Fehler haben. Bevor ich da was ändere schau ich mir das genau an. Da wird es von der Programmierung am einfachsten sein bei über 100% das Lademanagement komplett auszuschalten.
 

Empfohlene Communitys


Oben