Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 406
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 424
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich würde dir raten erstmal jetzt die App zu finalisieren und sie somit fehlerfrei zu bekommen.
Dann kann man wieder anfangen neue Funktionen zu integrieren.
Mach an dieser Stelle einen sauberen Schnitt, die App ist so wie sie ist brauchbar, wenn keine Fehler mehr gemeldet werden.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Habe gerade mit der 92 fix5 nochmal geladen mit 2,8kW. Er sollte bei 80% stoppen, leider ist er um 3% drüber hinaus geschossen.
Macht er jetzt die Abfrage ob voll wieder alle 15 Minuten? Mit Timer hat er immer sauber geladen.
Ist aber auch erstmal zweitrangig, wie schon gesagt erstmal finalisieren.

Edit:
Darf ich jetzt auch mit den letzten Versionen spielen? 😞
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring Jep Du darfst, Danke:)
Er sollte alle Zxklus-Minuten abholen, das kannst Du im Log nachprüfen. Wenn das Log auf einfach steht dann macht er nur einen Eintrag beim Abholen. So wird das ganze übersichtlicher.
Wenn jetzt der Fehler den @Schicki78 gefunden hat behoben ist dann werde ich mich wieder um IOS kümmern. Das wird nicht einfach werden:unsure:
Das mit denn100% werde ich mir mal anschauen. Und ja, größere Änderungen, mit Ausnahme von Fehler beseitigen, werde ich erstmal nicht machen. Ich werde die fix-Reihe weiter nutzen, die scheint gut zu funktionieren.
Dann kann ich das Programm hoffentlich bald umbenennen.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Er hat jetzt gerade brav weiter geladen. 95% eingestellt, ladegrenze inaktiv, er hat weiter gemacht.

Dafür hat er dann nicht auf den Laden stoppen Button reagiert.
Habe mit der Dacia App gestoppt.
1000033125.jpg
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Schicki78 Welche Version?
Stop hat bei mir immer gut funktioniert. Ich hoffe es liegt nicht an der Änderung.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich habe eben eine Rekursion entdeckt im Code. Das bedeutet das innerhalb kurzer Zeit sehr viele Abfragen an den Daica-Server gesendet werden können. Deshalb bitte die neue Version 093 installieren. Der Fehler ist schon seit längerem drin. eventuell ist das auch Dir passiert @Don Spring.
Das mit dem Stop schaue ich mir morgen an. Nach dem Drücken werden anscheinend die entsprechenden Befehle nicht gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Habe den Fehler mit der Stop-Taste in der 094 behoben und hoffentlich keine neuen eingebaut😅
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Dacia11-095 ist da.
Manches ist doch einfacher als gedacht. @Schicki78 wenn du jetzt auf 100% stellst dann nimm einen Eimer und platziere ihn unter das Auto damit der überflüssige Strom aufgefangen wird. Bei 100% schaltet nun das System nicht mehr ab, selbst wenn die Energie bei der Antenne oben wieder rauskommt. Ich hatte schon alles vorbereitet gehabt, es hatte dafür nur ein Befehl gefehlt. Ich brauche das alles nicht, mein Spring hat seit ein paar Stunden wieder 100% (vorher ca. 40%), und das ohne Laden. So geht das ihr Lieben, das spart Geld und Strom:ROFLMAO:
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Rudibee Den würd ich sofort in die Werkstatt schieben. Wenn Deine Klimaanlage schon soviel verbraucht , wieviel schluckst dann der Motor?
Ich verstehe, das ist Deine Art vonEnergiewende:ROFLMAO:
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
So Ihr Lieben, stellt Euch darauf ein das ich ab dem 1.10. für 10 Tage nix machen kann und nur Sporadisch Online bin. Ihr müsst also 10 ganze Tage mit den gefundenen Fehlern leben.
Urlaub was ich dir gönnen würde, oder zweites 👁
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ladebegrenzung 80%, gestoppt bei 81%.
Mit Version 95.
Die Ladung lief über Nacht mit 10A am Ladeziegel.

Top! So kann es bleiben. :)

Ich war ein paar Tage im Urlaub. Auf den Kilometer genau 1.000 km drauf gefahren. Zweimal 400km am Stück, und ein bisschen vor Ort rumgegurkt. Bis auf einmal immer mit CCS geladen. Jetzt bin ich wieder Zuhause und kann weiter mit testen.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Version 95

i.O. - Vorgestern - von ca. 15% auf geplante 80% - gestoppt bei 81% --> OK
n.i.O - Heute - von ca. 12% auf geplante 80% - hat nicht abgeschaltet. Erst als ich die APP manuell geöffnet habe hat er erneut Daten geholt und den Stop Befehl gesendet. Lücke im Protokoll von ca. 1h.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bei mir läuft die 95 auch im Moment stabil, allerdings konnte ich noch nicht das mit dem Standby testen, da ich das Smartphone im Moment häufig brauche.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Gestern mit der Version 95 von 57% auf 90% geladen, die App hat präzise gestoppt. 🤗

Die Aufladung letzte Woche ging in die Hose, weil die Dacia-App wieder mal 🐐 gezickt hatte 🤮 Ging dann nur händisch, ohne Fernüberwachung und Steuerung.

Was mir auch noch aufgefallen ist:
In den letzten Wochen hatte ich mir angewöhnt, schon in der Schlange an der Supermarktkasse die Vorklimatisierung zu starten. Da hat die Dacia-App auch öfter gezickt, weil der linke Button ausgegraut und wirkungslos war, obwohl die Ladeanzeige funktioniert und auch genug Ladung angezeigt hat (>=25%).
Erfreulicherweise ging der Start über die Godehard-App, so dass ich nicht so 🥵 ins Auto einsteigen musste.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Leider hat die 95er Version wieder nicht gestoppt.
Handy wurde absichtlich über längere Zeit nicht genutzt. Das scheint einen wichtigen Einfluss zu haben - zumindest bei mir.
Es hing auch nicht am Ladekabel.

Start: 24%
Ziel: 90%
Habe bei 93% selbst gestoppt

Ist das bei euch auch so, wenn ihr ein paar Stunden nicht aufs Handy schaut und es auch nicht am Ladekabel hängt?

Ich weiß, das ist schon ein Ausnahmefall, dass jemand sein Handy nicht alle 5-10 Minuten in die Hand nimmt und auf neue Nachrichten prüft. ;)
Doch wie mache ich das über Nacht? Meine Katze trainieren alle 30 Minuten mal das Handy zu aktivieren? :ROFLMAO:


Hier die Screenshots
1. APP direkt nach dem öffnen --> 12:21 Uhr, letzte Abfrage war 10:47 Uhr

2. Logscreen --> hier sieht man gut die Lücke

3. APP nachdem sie wieder synchronisiert hat



Screenshot_20240906-122156_dacia11.png


2_Log.jpg


3_nach erneutem Sync.jpg
 

Anhänge

  • 1_nach Öffnen.jpg
    1_nach Öffnen.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 9

Empfohlene Communitys


Oben