Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 272
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 284
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bin mir mittlerweile nicht sicher ob das mit dem Timer wirklich funktioniert, da ich es bis jetzt nicht wiederholen konnte wegen des Servers.🤷‍♂️
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Solange der DACIA Server immer wieder zwischendurch 100% als Ladezustand liefert, ist ein weiteres Testen deiner APP nicht sinnvoll.
Mal sehen was der Morgige Tag bringt.
Kannst Du das nicht abfangen, wenn sich der Ladezustand auf einmal schneller ändert, dann eine Fehlermeldung ausgeben " FEHLER DACIA-Server"
Irgendwie scheint der Wert 100% obskur zu sein. Der kam bei mir oft, wenn diese Meldung, die ich vorhin aus meinem Fehler heraus bekam, wieder ausgegeben wird.

Von der Logik würde ich wohl schauen: 100%? Falls ja: was war der letzte Wert? Ist das plausibel? Falls nein: Pause und nochmal lesen und dann wieder von vorne.

Mit jedem Schleifendurchlauf würde ich die Zeit, die bis zum nächsten Schleifendurchlauf vergeht, verdoppeln.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Man könnte auch, das Laden ordnungsgemäß fortgesetzt, dann wird von der Überwachung des Ladezustands auf Zeitsteuerung umgeschaltet, damit der Wagen dann wenigstens geladen und nicht zu wenig bzw bis auf 100% geladen wurde.
Wenn zwischendurch dann wieder valide Daten auftauchen, kann msn damit weitermachen bzw. bei Überschreitung das Laden beenden.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Mal so eine andere Idee, da müsste dann mal einer mit Pyren schauen.
Irgendwo müsste doch im Spring die Adresse an die die Daten gesendet werden stehen, entweder als Domain oder als IP Adresse. Wenn man die ändern könnte, dann bräuchte man keinen unzuverlässigen DACIA-Server mehr, sondern man könnte seine eigenen Server oder auch einen Forenserver aufsetzen.
Dazu würde ich mit dem Entwickler von CanZE Kontakt aufnehmen. Das könnte ich mir natürlich auch vorstellen: ein Extra-Smartphone, das im Auto bleibt und über den Adapter mit ODB II kommuniziert. Das hat den Vorteil, dass das Springerle nicht mehr mehr oder weniger zuverlässig vom Dacia-Server angerufen werden muss. Es wäre zu überprüfen, ob alle benötigten Informationen aus ODB II herausgeholt werden können bzw. darüber gesetzt werden können.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
kann msn damit weitermachen bzw. bei Überschreitung das Laden beenden.
Wenn keine validen Daten auftauchen hätte ich den Verdacht, dass die Kommunikation mit dem Fahrzeug vorübergehend nicht funktioniert. Dann kannst du aber auch nicht das Laden beenden - oder sehe ich etwas falsch?
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Vielleicht noch ein zusätzlicher Hinweis: im Moment schreibt das Smartphone alle 20 Minuten die schon bekannte Ereignismeldung heraus. Das passiert auch, wenn das Smartphone Standby ist - also tut sich ja etwas im Hintergrund. Und interessanterweise hab' ich die App beendet und TROTZDEM schreibt sie die Meldung heraus.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Martin Adler Welche Ereignismeldung? Hab ich was überlesen? Popt die Meldung auf Deinem Mobile auf?
Daten werden geliefert, und bei der Batterie sind es 100%. Ich werde den maximalen Wert nehmen mit dem der Akku in dem Zeitabschnitt geladen werden kann und das gegen den gelieferten Wert setzten. So fange ich die 100% ab.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Die
@Martin Adler Welche Ereignismeldung? Hab ich was überlesen? Popt die Meldung auf Deinem Mobile auf?
Daten werden geliefert, und bei der Batterie sind es 100%. Ich werde den maximalen Wert nehmen mit dem der Akku in dem Zeitabschnitt geladen werden kann und das gegen den gelieferten Wert setzten. So fange ich die 100% ab.
Die hier:

Sie poppt nicht auf, sie wird dort angezeigt, wenn ich im Startbildschirm das Bild von oben herunterziehe.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard
Eile mit Weile, du bist auf einem guten Weg, finde das Klasse wie du dich da reinhängst.
Ich hatte mir mal ein Buch zur App-Programmierung gekauft, leider ist da mangels Zeit nix draus geworden.
Aber irgendwann werde ich mich auch mal da rein hängen.
Was mich diesbezüglich interessieren würde, mal einen Blick auf deinen Code zu werfen galls du ihn mal zugänglich machst.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich habe die App angepasst. Er merkt sich bei jedem Abfragezyklus wieviel er in welchem Zeitraum geladen hat und sollten 100% kommen dann interpoliert er so lange bis wieder was brauchbares kommt, oder er meint der Akku hat die gewünschte Füllhöhe erreicht.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Könntest du vielleicht auch noch wenn er 100% wie im Moment von Anfang an hat über die Abfrage der Reichweite und des Ladestands eine Plausibilitätsprüfung machen, so das man das Laden dann auch Zeitabhänig starten kann?
Da hast du dir echt was angetan mit dem Dacia Server. :rolleyes:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hab gerade was festgestellt, bei mir wurden ja immer noch 100% angezeigt.
Das lag aber daran, das der DACIA-SERVER anscheinend keine aktuellen Informationen vom Spring holen konnte, da er eingeschlafen war. Nach dem Wecken über die Klimaanlage habe ich kurz darauf den aktuellen Ladestand erhalten.
Dieser lag bei 65%, obwohl das Laden bei 63% abgebrochen werden sollte.

Werde heute weiter probieren, bis 80% kann ich noch einige Zwischenstops machen.

EDIT:
Das würde bedeuten, das bei 100% Anzeige und nicht valider Reichweite, erstmal per Klima der Spring geweckt werden muss um diesen Fehler auszuschließen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mir gerade aufgefallen, er zeigt an wird geladen, aber die Zeit bis zum gesetzten Ladestand bzw. 100% wird nicht angezeigt.

EDIT:
Ganzvergessen zu sagen, habe jetzt auf Workmanager umgestellt.

NmAndcheinend hat er dann um 11:30 aktualisiert, jetzt werden auch 30 Minuten bis Ladeziel angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240623_112351.jpg
    Screenshot_20240623_112351.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich hab gerade was festgestellt, bei mir wurden ja immer noch 100% angezeigt.
Das lag aber daran, das der DACIA-SERVER anscheinend keine aktuellen Informationen vom Spring holen konnte, da er eingeschlafen war. Nach dem Wecken über die Klimaanlage habe ich kurz darauf den aktuellen Ladestand erhalten.

EDIT:
Das würde bedeuten, das bei 100% Anzeige und nicht valider Reichweite, erstmal per Klima der Spring geweckt werden muss um diesen Fehler auszuschließen.
Hmmm ... interessant ... heute Morgen hat er mir gleich die richtigen Zahlen gezeigt; mein Spring scheint nicht so tief geschlafen zu haben. Kann das mit einem Update, das nur einer von uns hat, zusammenhängen?

Ach ja ... ich hab' seit etwa 22:00 die Version 004 installiert. Gegen 23:00 bin ich ins Bett. Der Spring hatte Ruhe bis 09:00, also genug Zeit zum Einschlafen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Martin Adler
Das kann auch sein, das deiner wach geworden ist, weil die 12V Batterie nachgeladen wurde.
Ist alles nicht so einfach, da sind viele Faktoren, die man für so eine APP beachten muss
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Das mit den dauernd 100 % kommt bei mir erst seit nutzung der App (zumindest so häufig).
Entweder die mag das längere stoppen der Ladung nicht oder die Studenten bei der App arbeiten gegen uns.
Dacia gefällt es sicherlich nicht das wir unbezahlten Comfortgewinn haben.🤔
Und das die hier mitlesen ist und ziemlich sicher.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ist alles nicht so einfach, da sind viele Faktoren man für so eine APP beachten muss
... uuumpf ... ich bin mir nicht sicher, ob diese Art zu programmieren noch mein Ding wäre. Alle Achtung, wer das hinbringt!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das mit den dauernd 100 % kommt bei mir erst seit nutzung der App (zumindest so häufig).
Entweder die mag das längere stoppen der Ladung nicht oder die Studenten bei der App arbeiten gegen uns.
Dacia gefällt es sicherlich nicht das wir unbezahlten Comfortgewinn haben.🤔
Und das die hier mitlesen ist und ziemlich sicher.
wie war das eigentlich, kann man die DACIA-App auf mehreren Smartphones mit gleichem Acount, ohne Probleme, betreiben?
Ansonsten könnte es da vielleicht auch zum Konflikt kommen wenn die DACIA-App ein Token anfordert, und kurz darauf die App von Godehard.
Wie gesagt es gibt viele Sachen zu beachten.;)
 
Oben