Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 272
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 284
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard
Du schriebst ja das man unter Infos wo man zwischen Workmanager und Timer umstellen kann, auch Verbindungsinformationen angezeigt werden.
Bei mir wurde dort weder jetzt bei Workmanager noch vorher bei Timer Informationen angezeigt.

Wann werden dort die Informationen angezeigt?
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Man darf nur eine begrenzte Anzahl von Abfragen machen, danach macht der Server dicht für einige Zeit. Auf zwei oder mehr Geräten ist sicher zuviel. Unter 3min Zyklus geht nicht, ich meine er hat dabei auch mal dicht gemacht. Ich werde dennZyklus einstellbar machen.

Es sollte etwas erscheinen unter Info, tut es aber nicht:unsure:. Er macht was ohne es zu protokollieren.

Unter Workmanager spricht die App nur alle ca. 15 min mit dem Server. So kann es sein das er auf 64% steht, die App den Wert übernimmt, und gleich danach geht der Wert auf 65%. Nun läd das Auto aber weiter. 15 min lang. Dann kann er gut auf 67% oder mehr kommen. Ich werde eine weitere Ausgabe machen in der %/min angegeben wird. Wenn er wirklich %-genau aufhören sollte währe der Abfragezxklus zu kurz.


Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen:giggle:. Das hilft mir weiter.

Die Frage bleibt: Was funktioniert nun, Timer, Workmanager oder beides, Der Vorteil vom Timer ist der Zyklus von 5 min, der Workmanager ist vermutlich etwas energiesparender.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Unter Workmanager spricht die App nur alle ca. 15 min mit dem Server. So kann es sein das er auf 64% steht, die App den Wert übernimmt, und gleich danach geht der Wert auf 65%. Nun läd das Auto aber weiter. 15 min lang. Dann kann er gut auf 67% oder mehr kommen. Ich werde eine weitere Ausgabe machen in der %/min angegeben wird. Wenn er wirklich %-genau aufhören sollte währe der Abfragezxklus zu kurz.
Hatte ich mir fast so gedacht, finde es aber eigentlich nicht schlimm, wenn er dann mehr hat.
Nur zur Überprüfung, Fehlersuche ist es natürlich gut wenn man das Verhalten kennt, sonst sieht man Fehler wo keine sind.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich bin mir im Moment noch gar nicht sicher was jetzt richtig funktioniert, Workmanager oder Timer.
Im Moment hsb ich das Luxusproblem, das der Akku voll ist und ich ihn erstmal wieder leeren muss. 🤷‍♂️
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
@Godehard , grüß dich,
schön würde ich es finden, wenn der Kopf der App, wo Dacia Management steht, die Farbe ändern würde, wenn gerade Datenübertragungsaufgaben erledigt werden. Z,B. hellblau im "Normalmodus" und dunkelblau im Datenübertragungsmodus. Letzteres wäre für mich ein Hinweis, mit dem Lesen der Anzeige zu warten, bis die Datenübertragung vorbei ist.

Wenn der Abfrage-Wartezyklus am Laufen ist, wäre eine Anzeige, z.B. eine Uhr mit Minuten- und Sekundenzeiger, eine prima Sache.

Je mehr die Zustände dem Anwender verdeutlicht werden, desto weniger Frust baut sich auf.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Man darf nur eine begrenzte Anzahl von Abfragen machen, danach macht der Server dicht für einige Zeit. Auf zwei oder mehr Geräten ist sicher zuviel. Unter 3min Zyklus geht nicht, ich meine er hat dabei auch mal dicht gemacht. Ich werde dennZyklus einstellbar machen.
Prima. Und als Standardwert am besten eine Zahl, die bei dir problemlos funktioniert.
Die Frage bleibt: Was funktioniert nun, Timer, Workmanager oder beides, Der Vorteil vom Timer ist der Zyklus von 5 min, der Workmanager ist vermutlich etwas energiesparender.
Ich probiere es dann nochmal aus.

Verstehe ich es richtig, dass die jeweils eingestellte Uhrzeit PLUS maximal 15 Minuten im Workload-Modus oder PLUS maximal 10 Minuten im Timer-Modus zu warten ist?

Das habe ich bei meinen gestrigen Versuchen auf jeden Fall nicht abgewartet, weil ich es nicht verstanden habe.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
@Martin Adler Du meinst da wo auch die SMS auflaufen? Da ist bei mir auch nix. Ok, gibt noch einiges zu tun, Danke.
Da, wo die Benachrichtigungen, dass eine SMS eingegangen ist, auflaufen.

Das ist übrigens interessant: deine Meldungen kommen auch, wenn ich das Smartphone aus und wieder eingeschaltet habe.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Martin Adler Plus 5 min im Timer-Modus. Ja, mit den Verzögerungen muss man max. rechnen.
Die Farbänderung bringt nix da die Abfrage unter 1s dauert. Ich werde es mal messen.
Ich bekomme jetzt auch die Meldung, aber schalten tut es nicht wenn es schläft:sleep:
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
aber schalten tut es nicht wenn es schläft:sleep:
Mit "es" meinst du sicher das Handy. Das ist bei mir das selbe. Es schaltet weder im Modus Workload noch im Modus Timer. Ich hab's diesmal mit der Ladefunktion ausprobiert.

Ich hab's dann noch mit "wachem" Handy im Modus Workload probiert; das funktionierte.
 

planlos

eDacia-Erfahrener
Hallo
ich nutze die App noch nicht und lese zZ nur mit. Nutze zz noch Godehard`s erster Server.
Mit dem 100 Prozentanzeige beim Daciaserver, ist kein Problem der Ladeapp,
das habe ich bei mir auch öfters schon seit ca 4-5 Wochen, vermutlich nach einem Update Der Dacia-App

lg
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@planlos Danke für die Info. Das ist mir vorher nicht so aufgefallen.

Habe eine neue Version reingestellt in der man jetzt den Zeit-Zyklus einstellen kann. Der wirkt allerdings nicht im Standbymodus mit Workmanager.
Achtung: Nach dem Update müssen die Anmeldedaten neu eingegeben werden. Achtet auf den Titel:)
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
@planlos Danke für die Info. Das ist mir vorher nicht so aufgefallen.

Habe eine neue Version reingestellt in der man jetzt den Zeit-Zyklus einstellen kann. Der wirkt allerdings nicht im Standbymodus mit Workmanager.
Achtung: Nach dem Update müssen die Anmeldedaten neu eingegeben werden. Achtet auf den Titel:)
Hab' ich installiert; Verbindung wird korrekt aufgebaut. Was soll ich denn jetzt testen?
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Werden nun die Daten nur abgerufen wenn die Handys nicht im Standby sind?
Das lese ich aus den Posts. Ihr habt also das gleiche Verhalten wie ich. Dann ist das die zuerst zu lösende Aufgabe für mich.
Was mich interessiert ist ob die wiederkehrenden Aufgaben funktionieren. Da köntest Du, lieber @Martin Adler etwas Test-Energie reinstecken, Danke. Das habe ich bis jetzt nur simuliert.
 

bruder-maert

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Les hier aus Respekt vor der Arbeit mit, bin nicht mit am Testen.
Hab aber Bemerkung, außnahmsweise zum Thema;-)

Wegen der 100% Anzeige in der App:

Mir ist aufgefallen dass das Auto selbst gerne 100% im Display anzeigt wenn es geweckt wird,
obwohl der Ladestand in Wirklichkeit ganz wo anders ist. Der Korrekte wird dann auch nach kurzer Schrecksekunde (für mich ist das kein Luxusproblem sondern grenzt an Batterieverletzung!) auch angezeigt.

Könnte aber auch irrelevant sein, während dem Laden sollte es ja aktuell sein und passen...
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mir ist aufgefallen dass das Auto selbst gerne 100% im Display anzeigt wenn es geweckt wird,
obwohl der Ladestand in Wirklichkeit ganz wo anders ist. Der Korrekte wird dann auch nach kurzer Schrecksekunde (für mich ist das kein Luxusproblem sondern grenzt an Batterieverletzung!) auch angezeigt.
Das ist mir noch nie aufgefallen! Da muß ich dran denken das zu beobachten. Das heißt in der ersten Sekunde schauen, oder wie ist das zu verstehen? Oder ist das sogar länger?
 
Oben