Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 418
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 435
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@Godehard Auch jetzt wieder ein Aussetzer von 30 Minuten. Der Handy-Akku ist fast 100% voll.
Gestern Abend habe ich noch bis ca. 22 Uhr immer wieder am Handy gesessen.
Heute früh ab ca. 5 Uhr wieder, und der Handy-Akku hatte heute früh noch fast 50%.
Netzwerk war auch nicht aus. Andere APPs haben gewerkelt, das sehe ich an den Benachrichtigungen in der Nacht, also das Handy war nicht im Tiefschlaf. 🤷‍♂️

Screenshot_20240925-104605.png
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Jacky_no1 Hast Du dir mal die Benachrichtigungen von der App angesehen? Ich meine jetzt nicht das Log sondern die Benachrichtigungen der der App an das System. Wenn ich länger auf das icon drocker dann werden mir die Benachrichtigungen angezeigt. Was mich Interssiert: Sind in dem Zeitraum Benachrichtigungen eingegangen in denen nichts im Log steht?
ich hab bei mir in den App-Einstellungen Benachrichtigungen der App erlaubt.

Damit man immer unter IOS Daten empfangen kann und nicht auf den 15min-Zyklus angewiesen ist de auch nicht immer eingehalten wird habe ich gelesen das einige immer Audio abspielen. Das werde ich auch versuchen. Ein leises Audio-File, das sozusagen "nichts" abspielt mit Lautstärke 0. Das soll verhindern das die App nicht arbeiten kann. Eventuell hilft das auch bei Dir @Jacky_no1 . Wenn ich das Hinbekommen habe bekommst Du eine Version zum testen.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Puh, eine Audiodatei die ständig im Hintergrund mit Lautstärke 0 abspielt. Weiß nicht ob das gut ist. Für einen Test mal OK, aber auf Dauer finde ich das nicht gut. Das kann ja nicht die Lösung sein.

Wegen den Benachritichtigungen der App:
Wenn ich lange auf das Icon der APP drücke kommt nur "App-Info", "Deinstallieren" oder "Anpassen" zur Auswahl. Nichts mit Benachrichtigungen.
Unter "App-Info" gibt es dann zwar den Punkt "Benachrichtigungen". Klicke ich da drauf ist das Feld aber ausgegraut. Deine APP liefert anscheinend keine Benachrichtigungen in den Status.
Oder meinst du etwas anderes? In den APP Einstellungen habe ich auch keinen Punkt für "Benachrichtigungen" gefunden.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Jacky_no1 Genau das meine ich. ich habe der App erlaubt Nachrichten zu versenden. Das Stellt man nicht in der App ein, sondern im System. Bei Dir geht es dann eventuell über Einstellungen > App-Info. Dann die App auswählen. ich habe da den Punkt Benachrichtigungen. Wenn ich darauf gehe dann kann ich die Benachrichtigungen für die App einschalten(und auch aus).
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Vorhin waren wieder 15 Minuten keine neuen Einträge im Log. Da scheint noch was nicht so zu laufen wie es soll. Ich teste gerne weiter.

Ich wollte bis 85% laden, hab dann auf manuelles Datenholen geklickt. Dann war er bei 83%.
Bei 85% hat er dann auch gestoppt.

Benachrichtigungen lassen sich für diese App nicht aktivieren. Das ist ausgegraut. Vielleicht ist das bei dir anders weil du eine Entwicklerversion hast.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hatten wir nicht mal in einer früheren Version einen Switch mit dem man bei Uhr laden 1 Minute vorher die Klima aktivieren kann damit er aufwacht?
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring Jep. Du hast recht. Die Einstellung muß verdunstet sein. ich vermute sie ist im Zuge der Umstellung der Konfiguration irgendwann verschwunden. Ich werde sie wieder wieder einbauen, Danke.

Ich habe anscheinend hoffentlich eventuell das IOS Backround Problem gelöst. Ich teste noch etwas aber es sieht momentan gut aus.

@Jacky_no1 Ich teste grade die neue Version auch auf meinem Android. Sollte es funktionieren, dann werde ich Dir auch die Version geben. Ich hoffe das es dann auch auf Deinem Handy gut läuft.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
IOS habe ich Nicht, werde ich mir kaum leisten. ICH FAHRE Dacia Spring Low Budget. Falls das kein Widerspruch zu 🌹Apfel Käufer:innen darstellen sollte, bin ich gespannt, wieviele Dacia Spring über IOS angesteuert würden...
Dazu empfehle ich umgend eine Abstimmung der eingelogten Mitglieder:
@Godehard , du machst Dir wirklich sehr, sehr, sehr viel Mühen. Danke von einem Android Handy/ Smartphone Nutzer💻😴
Lg🌲
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Spring-zula*161123 Danke für die Blumen.
Ich selbst hab überhaupt kein eigenes Handy. Das IPhone was ich benutze gehört meiner Firma. Wir wollen hier keinen Kampf der Systeme. Jeder so wie er will und kann. Deshalb soll das Programm auf allen Systemen Laufen.
Mich interessiert auch wie oft welche Systeme benutzt werden.
@Don Spring Hat die App sonst funktioniert? Wenn der Zyklus auf 5min steht dann wurden dem Programm die Rechte genommen. Schau bitte nach ob die App auch im Standby das Netzwerk benutzen darf. Da nur Logeinträge gekommen sind als Du den Button betätigt hast sieht das nicht so aus.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ich habe auch immer wieder Aussetzer im Log.
Programm aus ohne Neustart habe ich auf 180 Minuten gestellt. Das habe ich eventuell noch mal an damit ich wirklich immer sehe wann die App ausgestiegen ist.
1727330812185.jpeg
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Sorry da war mal wieder die Berechtigung falsch eingestellt.
Ich hatte ein Systemupdate dann sind häufig Einstellungen weg oder verändert.
Danke für den Hinweis, anscheinend war das bei mir auch das Problem, @Godehard werde das erst nochmal testen, bevor ich auf den Audiotrick zugreife. :cool:
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@Don Spring Prüfe mal ob in der Konfiguration bei "Programm aus ohne Neuinit in Minuten" was eingetragen ist. Bei mir war 0 drin. Seit dem ich auf 30 geändert habe hatte ich diesen kompletten Restart nicht mehr.

@Godehard Hatte wieder Lücken im Protokoll. Letzte Nacht und gestern auch Tagsüber. Dabei war ich recht oft am Smartphone. Hier der Log. Vielleicht kannst du was rauslesen:

Screenshot_20240927-074835.png

Screenshot_20240927-074923.png
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Don Spring Prüfe mal ob in der Konfiguration bei "Programm aus ohne Neuinit in Minuten" was eingetragen ist. Bei mir war 0 drin. Seit dem ich auf 30 geändert habe hatte ich diesen kompletten Restart nicht mehr
Hatte mitbekommen, als @Godehard dir das gesagt hat und bei mir auch auf 30 Minuten gestellt wsr vorher auf 1 Minute.

bis jetzt hatte ich keine Möglichkeit mehr zu Testen. :(
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Kernreiter Danke, da ist noch ein Fehler in der Abfrage wie man sieht. Z.B. um 18:51Uhr führt er nicht aus obwohl er das machen müsste. Und um 20:16Uhr sieht man genau den Start der App. Die App merkt sich in dem Fall 180min alle Einstellungen, also die internen Variablen und den Logfile. In solchen Fällen sehr Hilfreich:)
 

Empfohlene Communitys


Oben