Led Birnen jetzt mit Zulassung

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend

Maki

eDacia-Wohlwollend
Ich will es auch nicht risiken, andere zu verletzen oder gar noch schlimmeres. Egal oder mit Teilschuld oder ohne 🤷🏼‍♂️

Ja, das wollen wir alle nicht, aber darum geht es ja nicht. Mir fuhr 1993 ein Sportwagen mit 160 km/h frontal in meinen Transporter (Ducato 3,5 t), mit dem ich mit ca. 100 km/h unterwegs war. Der Sportwagen war danach 2/3 kürzer, und mein Ducato Motor befand sich unter meinem Fahrersitz...

Ich erinnerte mich, dass ich nichts falsch gemacht hatte, und darum mit dem Tod des anderen Fahrers sozusagen nichts zu tun habe (außer, dass er mich dabei schwer verletzt hatte).

Dennoch war ich sehr erleichtert, als die Polizei im Krankenhaus paar Tage später, als ich nicht mehr auf Intensivstation lag, erklärte, dass die Spurenlage eindeutig war, meine ein Meter lange Bremsspur auf der rechten Seite ins Gras hinaus führte, und der Unfallgegner 100% Schuld ist. Ich hatte genügend Kontakt mit seinen Eltern und seiner Freundin, und wenn nun im Ducato ein nicht zugelassenes Teil verbaut gewesen wäre, und ich so eine - wenn vielleicht auch nur 10 prozentige - Mitschuld bekommen hätte, wären diese Kontakte menschlich ziemlich anders verlaufen. War auch so schon schwierig genug! Darum: nein, es ist NICHT egal, ob man am Tod eines Unfallgegners eine offizielle Teilschuld bekommt oder nicht!
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
LED💡Spring-zula*161123 geprüft & genehmigt🧾✅
Glaube, das hatte ich überlesen, weil für mein Verständnis ist das Thema klar:

...Die Betriebserlaubnis erlischt NICHT, wenn

1.für Änderungen eine
- ABE...oder
- ABG...Allgemeine Bauartgenehmigung , hier der H1 LED
- Genehmigung i. Rahmen einer Betriebserlaubnis
vorliegt und keine Änderungsabnahme gefordert ist.
u.v.m
D.h. Kerzen 🕯🕯für Nachtfahrten gehören in den Müll, also richtig entsorgt bitte.
🙊🙈🙉
Lg🌲
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Verwirrt…
Verstehe den letzten Eintrag mit dem Bezug eines älteren Eintrag nicht ganz.
Gibt es jetzt LED Birnen für den Dacia Spring mit ABE ?

lg
Bis jetzt nur für das H7 Abblendlicht, für das Fernlicht (H1) gibt es noch kein zugelassenes LED-Licht.
Hier die aktuelle Kompatibilitätsliste mit den zugehörigen Bestellnummern:

springled.png
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Meine Philips LED gehen mir einfach nur noch auf den Sack - diese Turbinenlüfter sind lauter als ein startender Kerosin-Palast mit Flügeln mit 50 Mad Max Inferno - Gitaristen onboard
hatte auch kurzzeitig die OSRAM LED H7, die waren kaum hörbar.

Sind die Philips LED "Boost" H7 akkustisch auch so dermaßen besch...eiden?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe die ursprünglichen Philips-LEDs seit über zwei Jahren in Benutzung und ich höre sie fast gar nicht.
Wenn ich in der Garage direkt neben den Scheinwerfern bin höre ich ein Geräusch, das ähnlich klingt wie das Kühlgebläse meines Laptop - auch von der Lautstärke.

Wenn es bei Dir so laut ist, schleifen sicher die Ventilatoren am Gehäuse.
Das wird auch auf die Lebensdauer der Lampen gehen.

Also entweder hast Du eine fehlerhafte Charge erwischt oder sie sind etwas unter Spannung verbaut.
Machen beide Lampen den Lärm?
 

auespring

eDacia-Neuling
Hab die Phillips in 2 Fahrzeugen verbaut - sie sind hörbar, wenn der Motor aus ist. Der Vergleich mit dem Laptoplüfter wäre mir auch in den Sinn gekommen. Oder wie, wenn der Kühlerlüfter nachläuft. Während der Fahrt übertönen Reifen-, Wind- und Motorgeräusche das leise Rauschen der LED. Insofern tippe ich auch auf fehlerhaften Lüfter (oder Fehler beim Einbau :) )...
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe schon einige Fälle mitbekommen, bei denen die Lüfterlager schlecht wurden und die bei Philips getauscht wurden. Nicht ganz ohne dieser Tauschprozess aber er scheint zu funktionieren. Klar müsste vorher ausgeschlossen werden, daß sie irgenwo nicht richtig sitzen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Da stimmt was nicht - ich habe die Philips nun fast ein Jahr im Betrieb und noch nie gehört. Kann es sein, dass bei Dir der Ventilator am Lampengehäuse schleift?
LED H7 Nachrüstung leicht gemacht...
deshalb haben wir hier bereits zurückliegend...von kreativen DIYern:innen gelesen, daß die Einbaulage oft l e i d e r NICHT zentrisch zur Leuchtmittelaufnahme zur Gehäuseöffnung verläuft...und ?

...es stellt sich damit wohl öfters ein Effekt der Körperschallübertragung ca. in Scheinwerfereinstellung Normal ein, wenn über " zusätzliche mechanische Leuchtweitenverstellung per Bowdenzug" das vermeindlich kleine Lüftergehäuse am Scheinwerfergehäuse in Grundeinstellung satt anliegt...einfach mal testen. Diese erweiterte Ausführung Philips H7 boost hat eine bereits kleinere, geeignetere Gebläsekorpusbaugröße.
TIPP: einfach ....oben rechts... Suchfunktion nutzen💡🔎🔍🔎🔍🔎
Lg🌲
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Meine Philips LED gehen mir einfach nur noch auf den Sack - diese Turbinenlüfter sind lauter als ein startender Kerosin-Palast mit Flügeln mit 50 Mad Max Inferno - Gitaristen onboard
hatte auch kurzzeitig die OSRAM LED H7, die waren kaum hörbar.

Sind die Philips LED "Boost" H7 akkustisch auch so dermaßen besch...eiden?
Dann würd ich die Osram auch drin lassen. Gerade die Philips Boost LED sind hochfrequent lauter als die Vorgänger mit nem klitze Mühchen mehr Licht.
🎸Vermutlich gehen deine über den Jordan, die Elbe oder Oder?🤷🏻‍♂️
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Meine Philips LED gehen mir einfach nur noch auf den Sack - diese Turbinenlüfter sind lauter als ein startender Kerosin-Palast mit Flügeln mit 50 Mad Max Inferno - Gitaristen onboard
hatte auch kurzzeitig die OSRAM LED H7, die waren kaum hörbar.

Sind die Philips LED "Boost" H7 akkustisch auch so dermaßen besch...eiden?
Sind es denn beide Lüfter oder nur einer?

Ich habe die erste zugelassene Generation der Philips LED verbaut und höre überhaupt nichts. Naja ... vielleicht ist auch mein Gehör nicht mehr das beste, wobei manche Mitmenschen behaupten, dass ich das Gras wachsen hören würde:).

In deinem Fall würde ich mich beschweren und auf Garantiebearbeitung dringen. Vermutlich hätte ich vorher ein winziges Tröpfchen Silikonöl an der Achse und/oder den Lagern der Lüfter ausprobiert; leider kann ich dir keine Anleitung geben, weil ich mangels Anlass die Mechanik nicht näher studiert habe.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hatte die erste Version im Spring verbaut ohne andere Deckel.
Das war in Bezug auf die Leuchtweitenregulierung suboptimal, die Geräusche konnten sich übertragen.

Deswegen auf die ProBoost gewechselt, die haben kleinere Lüfter (die dafür noch höher drehen).
Ist aber ja im Scheinwerfergehäuse und nicht im Fahrgastraum.

Die Älteren sind in den eDobló gewandet- da ist auch mehr Platz vorhanden.
Wenn man in der Garage das Licht einschaltet wird es nur heller - nicht lauter, egal bei welchem Auto!
 

Empfohlene Communitys


Oben