Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard

Anhänge

• 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 534
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 550
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Endlich kann ich auch für Android wieder ein Build machen. Es war das Zusammenspiel der vielen Modul-Versionen das nicht gepasst hat. Allerdings keine Flutter-Module sondern Java, Gradle & Co.
Ich teste grade die Version 1.0.3 auf Android. Auf IOS läuft sie schon länger. Sollte das funktionierten dann werde ich sie bald hochladen. Nun werde ich sehen das die App in den Playstore kommt. Die Icons sind Dank @Spring-zula*161123 fertig. An der Server-Version wird auch gearbeitet.

Jimmy123

eDacia-Interessierter
Hallo allerseits,
ich möchte mich an dieser Stelle ganz ganz herzlich für die (Weiter-)Entwicklung der App bedanken!
Gleich dazu eine Frage: Ich hatte das jetzt bei der aktuellen Version (auf einem S24) zweimal hintereinander, dass lt. Log die App beendet war aber dennoch passend abgeschaltet wurde. Wie passt das zusammen? Ausführliches Logging ist aktiviert.

Jimmy123

eDacia-Interessierter
Könnte man es so realisieren, dass sich der neue Nutzer mit Nutzername, Passwort und seiner Mail-Adresse registriert, aber erst durch bestätigen der Mail-Adresse (per Link) aktiviert wird?
Die Bestätigungsemail an die E-Mail Adresse könnte z. B. auch erst dann erfolgen, wenn mit den hinterlegten Daten mindestens einmal eine erfolgreiche Verbindung zum Dacia Server aufgebaut werden konnte. Bei mehreren erstmaligen Fehlversuchen wird der Account wieder gelöscht.
Hatte ich das richtig verstanden, dass der Code für den Server verfügbar sein wird, also man sich auf einem Raspi o. Ä. selbst einen bauen kann?

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Zur Info: Die Version 1.0.3 ist da.
Ich hatte das jetzt bei der aktuellen Version (auf einem S24) zweimal hintereinander, dass lt. Log die App beendet war aber dennoch passend abgeschaltet wurde. Wie passt das zusammen? Ausführliches Logging ist aktivier
Sorry, ich verstehe nicht genau was Du meinst. Laut Log war die App beendet. Und Du hast die App abgeschaltet. Wo ist da das Problem? Sicher hab ich das jetzt komplett falsch verstanden:unsure:
Bei mehreren erstmaligen Fehlversuchen wird der Account wieder gelöscht.
Das ist eventuell der weg den ich gehen werde. Da braucht man noch nicht einmal eine Bestätigungsmail.
Es wird ein Accout angelegt in der Datenbank wenn nicht vorhanden
Es wird Versucht sich beim Dacia Server anzumelden
Wenn die Anmeldung nicht funktioniert wird der Account wieder gelöscht

Hatte ich das richtig verstanden, dass der Code für den Server verfügbar sein wird, also man sich auf einem Raspi o. Ä. selbst einen bauen kann?
Jep. Ich werde das Programm zur Verfügung stellen. Eventuell auch ein Docker-Contaimer mit installierter Datenbank. So wird das einfacher sein. Am Anfang jedoch erstmahl nur das Programm für Windows, Linux und eventuell Mac.
Vielleicht ist es möglich dann eine Liste von Servern anzugeben von den Leuten, die Ihre Server für andere zur Verfügung stellen.

Anmerkung: leider habe ich festgestellt das in letzter Zeit teilweise falsche Werte übermittelt werden. So hatte mein Akku innerhalb von einem Zyklus statt 50% 100%. Meine Frau ist damit gefahren, und er hat brav von 100 runtergezählt. Als sie wieder an kam waren es dann 97% und dann 47%.
Also nicht windern wenn Blödsinn angezeigt wird. Auch in der original Dacia App

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
IchHallo allerseits,
ich möchte mich an dieser Stelle ganz ganz herzlich für die (Weiter-)Entwicklung der App bedanken!
Gleich dazu eine Frage: Ich hatte das jetzt bei der aktuellen Version (auf einem S24) zweimal hintereinander, dass lt. Log die App beendet war aber dennoch passend abgeschaltet wurde. Wie passt das zusammen? Ausführliches Logging ist aktiviert.
Ich vermute die App hat sich erst beendet nachdem das Laden abgeschlossen war.

Jimmy123

eDacia-Interessierter
Zur Info: Die Version 1.0.3 ist da.

Sorry, ich verstehe nicht genau was Du meinst. Laut Log war die App beendet. Und Du hast die App abgeschaltet. Wo ist da das Problem? Sicher hab ich das jetzt komplett falsch verstanden:unsure:

Das ist eventuell der weg den ich gehen werde. Da braucht man noch nicht einmal eine Bestätigungsmail.
Es wird ein Accout angelegt in der Datenbank wenn nicht vorhanden
Es wird Versucht sich beim Dacia Server anzumelden
Wenn die Anmeldung nicht funktioniert wird der Account wieder gelöscht

Jep. Ich werde das Programm zur Verfügung stellen. Eventuell auch ein Docker-Contaimer mit installierter Datenbank. So wird das einfacher sein. Am Anfang jedoch erstmahl nur das Programm für Windows, Linux und eventuell Mac.
Vielleicht ist es möglich dann eine Liste von Servern anzugeben von den Leuten, die Ihre Server für andere zur Verfügung stellen.

Anmerkung: leider habe ich festgestellt das in letzter Zeit teilweise falsche Werte übermittelt werden. So hatte mein Akku innerhalb von einem Zyklus statt 50% 100%. Meine Frau ist damit gefahren, und er hat brav von 100 runtergezählt. Als sie wieder an kam waren es dann 97% und dann 47%.
Also nicht windern wenn Blödsinn angezeigt wird. Auch in der original Dacia App
Sorry, ich hatte mich uneindeutig ausgedrückt. Mit Abschaltung meine ich nicht die App sondern, dass trotzdem der Ladevorgang abgeschaltet bzw. angehalten wurde.
Ein Docker Container für den Server wäre natürlich ein Traum. ^^ Aber erstmal natürlich bare metal testen...
App Version 1.0.3 finde ich auf der Freigabe (noch) nicht.
Nachtrag: Bei MS Azure konnte man doch mit einem Developer Account für ein Jahr eine kleine VM als Server kostenlos laufen lassen. Evtl. wäre das was zum testen?

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Die 1.0.4 ist da. Gleicher Code, jedoch endlich mit Icon:)
@Jimmy123 Dann hast Du nicht richtig geschaut. Sie ist da, genauso wie die springcontrol.1.0.4.
Eventuell hat Dich verwirrt das ich jetzt zur besseren Lesbarkeit einen Punkt zwischen dem Namen und der Versionsnummer mache. Das war früher nicht. Ich werde mal etwas aufräumen und alte Versionen löschen.
Das Programm sollte geöffnet sein damit es funktioniert. Es kann zwar sein das der Task auch bei geschlossener App weiter läuft, das ist allerdings nicht sehr wahrscheinlich.

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Wenn das so ist und sein soll, dann ist das fein, wie allerdings ist das dann bein erneuten Ladevorgang? App neu öffnen ist dann notwendig, oder?
Die App ist noch im Probestadium.
Wann sich die App schließt wissen die Götter. Ich finde leider keine Logik.
Ich schließe die App vor dem Ladevorgang komplett und starte sie dann neu. Das klappt meistens.
Manchmal auch nicht 🤷
Stell in der Konfiguration den Wert Time out ohne neu init auf 999 Minuten.
Wann siehst du den Log länger.

Jimmy123

eDacia-Interessierter
@Jimmy123 Dann hast Du nicht richtig geschaut. Sie ist da, genauso wie die springcontrol.1.0.4.
Eventuell hat Dich verwirrt das ich jetzt zur besseren Lesbarkeit einen Punkt zwischen dem Namen und der Versionsnummer mache. Das war früher nicht. Ich werde mal etwas aufräumen und alte Versionen löschen.
Das Programm sollte geöffnet sein damit es funktioniert. Es kann zwar sein das der Task auch bei geschlossener App weiter läuft, das ist allerdings nicht sehr wahrscheinlich.
Jetzt habe ich Blindfisch die neue Version auch gefunden. Danke für den Hinweis!

nit3000

eDacia-Neuling
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS

Zunächst einmal vielen, vielen Dank für die Entwicklungsarbeit!

Ich habe mir die 1.0.4 heruntergeladen und "drüberinstalliert" (vorher 1.0.2). Leider werden hier bei mir die vorher eingestallten Daten nicht übernommen und nach dem neu eingeben der Anmeldedaten bekomme ich den Fehler
"Anmelde-Probleme
gigya-Anmeldung Fehler"

Was mache ich falsch?

Empfohlene Communitys

Oben