Neue Spring Version kommt

Unterfranke

eDacia-Interessierter
Denke in 2 Jahren gibt es die nächste Überarbeitung. Einen Superextreme mit dann 60 kW-Motor, 40 kWh Akku, 3-Phasen-AC-Ladung, 140 km/h abgeriegelter Höchstgeschwindigkeit, und überarbeiteter Lenkung samt Fahrwerk. Dann für knapp unter 30 k€ vor Förderung.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe 2021 einen der ersten Springs für netto nach Prämie 8500 Euro gekauft,
inklusive CCS, Typ 2 Kabel, Dacia Schukolader, Ersatzrad, Feuerlöscher und Agent Orange.
Empfand ich damals als Extrem :) preisgünstig. 12000 hätte ich auch absolut in Ordnung
gefunden da auch damals vom Preis her konkurrenzlos. Aber die Zeiten ändern. Ich bin
mit dem Zwerg zufrieden, und werde ihn auf jeden Fall behalten. Aber ansonsten wird der
nächste Elektro eher eine Mittelklasse mit viel Platz in Richtung Van. Da ist aus Richtung
China auch nicht viel zu sehen.
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Die Chinesen werden 2023 und 2024 genau in diesem Kleinwagensegment aktiv. Ich Hoffe es gibt genug Konkurrenz um ein Preisniveau auch ohne Förderung von max. 20-30T€ für einen "Kleinstwagen" zu ermöglichen. Erste Anzeichen gibt es von BYD z. B. mit dem Dolphin.
Bei aller Liebe für unseren Spring würde ich Ihn heute bei dieser einfachen Ausstattung für fast 20 T€ mit Förderung nicht mehr kaufen. Die 14 t€ 2022 waren noch ok.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Die Chinesen werden 2023 und 2024 genau in diesem Kleinwagensegment aktiv. Ich Hoffe es gibt genug Konkurrenz um ein Preisniveau auch ohne Förderung von max. 20-30T€ für einen "Kleinstwagen" zu ermöglichen. Erste Anzeichen gibt es von BYD z. B. mit dem Dolphin.
Bei aller Liebe für unseren Spring würde ich Ihn heute bei dieser einfachen Ausstattung für fast 20 T€ mit Förderung nicht mehr kaufen. Die 14 t€ 2022 waren noch ok.
Sehe ich genauso. Und selbst bei den 14000 Euro ist es Ansichtssache ob der Spring dadurch billig ist.

Unser Spring hatte bei Auslieferung einen kleinen Kratzer am Türgriff, dadurch musste das Auto später nochmal zum Händler in die Werkstatt. Wir haben für diesen Zeitraum einen Sandero bekommen. Der Sandero hatte auch einen Preis von 14000 Euro. Wenn man die beiden Autos vergleicht bleibt am Ende lediglich der Elektroantrieb der zum Kauf überzeugen kann. Wobei auch der Sandero echt gut im Futter war.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Der aktuelle Sandero ist gefühlt eine ganz andere Generation von Auto. Das Plastik im Spring sieht nach mindestens einer Vorgängerversion bei DACIA aus - und das sind dann mind. zwei Generationen anderer Hersteller.

Der Preis ist und war für uns nur mit der Förderung aus 2021 günstig. Diese haben wir von Anfang an einkalkuliert. uns interessierte nie der Listenpreis, sondern der, der unseren Geldbeutel betrifft.

Der Strompreis zu dieser Zeit machte ihn "damals" dann unschlagbar in Sachen Finanzen. Diese beiden Stellschrauben sind pulverisiert - ohne Stellplatz auf dem Grundstück = schwierige PV Voraussetzungen.

Es gibt halt noch den Aspekt "Umwelt". Wenn man sich diesen leisten kann.

Allerdings kann ich auch sagen: der Spring ist in unseren beider Köpfe auch ein Wegbereiter. Für uns spricht nun nichts mehr gegen ein KEI-car oder gar einen Elektrofrosch. Man könnte sagen: bei den Preisen bleibt uns vielleicht bald eh nichts anderes. Aber dem ist nicht so. Da stehen ja noch die Benziner in der Auslage. Ich meine eher die Erkenntnis, dass man wie gedacht, eigentlich nicht wesentlich mehr braucht als einen kleinen Hüpfer. Ein bisschen größer als ein Seniorenchopper mit 20km/h Aufkleber darf es schon sein.

Mit der Erfahrung des Springs hätte ich Lust z.B. auf einen TWIKE 6 (der angeblich deutlich günstiger werden soll, als der 5er). Aber auch den MIA 2 finde ich "cool". Sprich von 5.000 bis 35.000 ist schon einiges los - jenseits der europäischen Volumenhersteller:innen.

Und da wird auch noch einiges aus Fernost kommen und dummerweise gleichzeitig an der Inflation schrauben, wenn die europäischen Marken Nichts entgegensetzen können - außer durch Regulierungen per Lobbyarbeit und diese Regulierungen dann bspw. durch Abgasoptimierungsanlagen konterkarieren. Diese zig Sensoren und Krempel und ecall usw.: Braucht es das Zeug vielleicht nur, weil unser Individualverkehr 3 Tonnen schwere Autos zulässt, in denen nur eine Person sitzt?

Auf der anderen Seite wird seit Jahrzehnten behauptet, dass Erdöl werde knapp und am Individualverkehr müsse was passieren. Der Mensch in der Gruppe zögert allerdings alles raus, was vermeintlich nach unmittelbarem Nachteil riecht - egal ob es langfristig vorteilig oder unumgänglich ist. Vielleicht geht's das Unumgängliche jetzt los.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Übrigens mein genauer Preisunterschied zum neuen ist 6.480 EUR da habe ich auch die geringere Förderung mit eingerechnet. Wahnsinn.
Ich komme bei unserem Spring gegenüber den 2023 Preisen (und der schlechteren Ausstattung) auf
+ 4000 €
1.500 € weniger Bafa
892,50 € weniger Förderung von Dacia auf insgesamt:
+ ca. 6.400 €!!!o_O
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
In Luxemburg werden bis zum 31 März 2024 weiterhin 8000 Euro für reine EV's geboten
bei einem Verbrauch bis 18kW/100km. Drüber gibt es noch 3000 Euro. Ich werde also
sicher bis dahin einen Van kaufen. Der Kangoo E-Tech liegt bei Wltp 15kW, augenblicklich
mein Favorit da VW beim Touran das Handtuch geworfen hat. Der Peugeot E-Rifter
liegt schon drüber mit > 19kW. Da müssten die Chinesen schon sehr schnell sein. Den
Stinktouran mit 67000km würde ich dann meinen Ukrainer schenken. Ich sehe im Augenblick
keine richtige Alternative zum Kangoo E-Tech.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also nicht wie der Maxus Mifa 9 oder eDeliver 3, sondern eher wie der Denza D9, also als Personen Van? Oder doch kleiner? Ein Joylong EF5? Es rauscht schon Einiges heran, ob es jetzt für staatliche Förderungsmodelle zeitlich reichen wird... Wenn der joylong verfügbar wäre, sind 3.000 Euro Förderung haben oder nicht vermutlich egal, da der Preisunterschied größer ist... Klar: ggfs. Qualität und personlicher Geschmack außen vor.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Das Problem bei den Chinesen ist immer der Service vor Ort, den hat der Spring
auch nur von wegen Dacia und Renault. Ich meine, wenn es da keine Patenschaft
von einem europäischen Hersteller gibt, Chinaböller noch länger Exoten bleiben
werden. :)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ja stimmt schon, denn Lada hat keine vgl-bare Infrastruktur wie Renault oder VW. Das stimmt natürlich. Aber: es kommt glaube ich eine Welle. Frage ist nur: wann?
 
G

Gast1873

Guest
Das Problem bei den Chinesen ist immer der Service vor Ort, den hat der Spring
auch nur von wegen Dacia und Renault. Ich meine, wenn es da keine Patenschaft
von einem europäischen Hersteller gibt, Chinaböller noch länger Exoten bleiben
werden. :)
das sehe ich auch als größtes Problem, bei Eroberung des hiesigen Marktes. BYD z.B. gibt wirklich Hoffnung, aber deren derzeitige Planung ihr Händlernetz aufzustellen, bringt einen dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Den Händlern muss es erst einmal ganz schlecht gehen, die Absatzzahlen, auf Grund der hohen Preise heimischer Hersteller, wegbrechen, damit sich diese nach anderen Marken umsehen, die dann in die Verkaufsräumen Einzug nehmen.
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
das sehe ich auch als größtes Problem, bei Eroberung des hiesigen Marktes. BYD z.B. gibt wirklich Hoffnung, aber deren derzeitige Planung ihr Händlernetz aufzustellen, bringt einen dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Den Händlern muss es erst einmal ganz schlecht gehen, die Absatzzahlen, auf Grund der hohen Preise heimischer Hersteller, wegbrechen, damit sich diese nach anderen Marken umsehen, die dann in die Verkaufsräumen Einzug nehmen.
Die Anfänge sind aber beispielhaft bei MG schon zu sehen. Hier gibt es bereits ein Händlernetz.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Es gäbe aber schon auch Möglichkeiten. Bspw. in Kooperation mit Unternehmen wie Vertrieb "EURONICS" und Wartung "A.T.U." - siehe Aiways: Diskussion zu Aiways Service für Elektroautos | Aiways Global

Und dann könnte es schon recht schnell gehen. Denn bezogen auf Werkstattnetz "DACIA Spring". Da muss ich im Moment auch etwas lachen. Die Wartezeit für Ersatzteile sind, sagen wir mal vorsichtig: "dürftig".
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
einfach genial - aus Marketingsicht geht es kaum besser. Die Leute verstehen, dass der Kunde hinter dem Wert "PS" her ist wie der Hund hinter der Bockwurst. Mit ein paar Tricks - die keinen Cent kosten - kann man so vermeintlich die Leistung erhöhen und viele werden bereit sein dafür tief in die Tasche zu greifen. Besser kann man kein Geld verdienen - man muss nur wissen wie der Kunde tickt...
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Das Problem bei den Chinesen ist immer der Service vor Ort, den hat der Spring
auch nur von wegen Dacia und Renault. Ich meine, wenn es da keine Patenschaft
von einem europäischen Hersteller gibt, Chinaböller noch länger Exoten bleiben
werden. :)
Das geht schneller als gedacht. VW vergrault ja gerade seine ganzen Vertragshändler, indem sie "nur" noch an Werkstattleistungen verdienen dürfen. Verkauf erfolgt in Zukunft im Namen und auf Rechnung von Volkswagen. Wenn da bei manchem großen VW-Händler ein Chinese anklopft mit einem ansprechenden Angebot, wird das klappen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Dazu kommt noch: wenn sich die großen Autovermietungen mit Fernost Autos eindecken, müssen diese auch gewartet werden...

Da braucht es dann auch irgendwelche Werkstätten. Ich gehe davon aus, dass die Vermieter das auch auf dem Schirm haben, bevor sie große Ankündigungen machen...

Also Vorlaufzeit, um ein Netzwerk aufzubauen oder zu verpflichten...

 

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