Ich kann ja bei ioBroker.com fragen...aber was soll ich fragen ? Ob sie eine Lösung haben um mit der ABB WB im Zusammespiel mit den SMA Wechselrichter bzw. Home Manager PV Überschuss laden kann? Reicht das so, verstehen die was ich will? Bekomme ich von denen ein Adapter? Was ist das, ein Hardware Teil? Und das Raspberry inkl. Software und Programmierung, woher bekomme ich das her?
Ich will es mal ein bisschen erklären.
ioBroker ist ein Programm das auf einem kleinen Rechner läuft.
Für dieses Programm gibt es viele verschiedene Adapter für verschiedene Geräte und Funktionen.
z.B. Adapter für Ikea Leuchten, Miele-Haushaltsgeräte, Klimaanlagen, Elektrofahrzeuge, Solarwechselrichter (z.B für das SMA-sunny-Portal)
Mit diesen Adaptern werden die Geräte und ihre Zustände in das System "eingebunden".
In dieser Instanz kann ich dann verschieden Zustände dieser Geräte "sehen". z.B. Waschmaschine schleudert, Solarwechselrichter bringt gerade 1699W....Aber ich kann auch verschiedene Steuerbefehle für diese Geräte absetzen. z.B. Waschmaschine Fernstart, Licht im Wohnzimmer Ein....
Einen Adapter für die ABB-Terra-Wallbox habe ich zwar nach kurzer Suche nicht gefunden, aber wenn die Wallbox über eine App gesteuert und abgelesen werden kann, ist das prinzipell möglich.
Für diesen Adapter kann man bei ioBroker eine Anfrage stellen "Adapteranfrage" und bekommmt dort in aller Regel auch eine Antwort.
Wenn man beide Adapter und die dazugehörigen Geräte im ioBroker eingebunden hat, kann man diese mit einfachen logischen Verknüpfungen "verknüppeln". Beispiel Einspeiseleistung SMA >1000W -> Ladung starten, Einspeisung <100W Ladung -> stoppen, Einspeisung >1200W -> Ladestrom 8A, usw.
Der Raspberry ist ein kleiner Rechner der für relativ kleines Geld bei den bekannten Elektronikversendern gekauft werden kann.
Der Stromverbrauch dieses Mini-Computers ist <10W. Er kann also dauerhaft laufen und diverse Geräte steuern.
Ist zwar alles nicht ganz trivial und nicht out of the box. Kann man aber mit einlesen und etwas logischem Denken durchaus schaffen.