PV Überschuss Laden

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Ich habe mir ein kleines Tool geschrieben welches aus verschiedenen Quellen die Daten sammelt. Danach kommt es in die influx DB die man dann in Grafana einbinden kann.

Ich nutze hier die Rest API von evcc: Diskussion zu API | evcc - Sonne tanken ☀️🚘

Es geht aber auch direkt von evcc in influx über folgende Parameter in der Konfig: Diskussion zu influx | evcc - Sonne tanken ☀️🚘

Ich habe es anderst gemacht damit ich alle Daten in einer Tabelle habe ... aber schlussendlich war das wohl übertrieben.
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Hier mal alles was ich erfasse. Eingestellte Zeitspanne 30 Tage:
screencapture-nas-3000-d-eDfZyrzgz-haus-2022-05-31-12_07_33.png
 

Mini-le

eDacia-Interessierter
Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche meinen Dacia Spring abgeholt und bekomme Ihn nicht mit PV-Überschuss geladen.
Daher mal meine Frage nach ein paar Tips.
Das Grundlegende aber zuerst.
Ich habe eine SMa EVC22, im Verbund ist ein SMA SBS 6.0 und ein SMA Sunny Tripower 5.0. Das ganze wird organisiert mit dem Sunny Home Manager 2.0
Eingestellt ist, das die Wallbox ab 6A Überschuss, also 1380Watt anfangen soll zu laden.
Heute hatte ich in der SMa App geschaut und einen Überschuss von 1800Watt gehabt. Der Dacia steckte da schon dran, lud aber nicht. Ich habe entriegelt, verriegelt, Stecker (sofern entriegelt) gezogen und wieder gesteckt. Nix.
Sobald ich die Wallbos auf Schnellladen umschalte, läd er mit 6,6KW, zieht mir aber die Batterie im Haus leer, macht also keinen Sinn.
Vom Schnellladen zurück auf PV Überschuss gestellt, läd er komischerweise weiter, solange Überschuss vorhanden ist.
Wenn ich den Vorgang nun beende und direkt mit PV-Überschuss starten will, macht der Dacia das nicht mit.

Ich hab das Ganz noch mit einem BMW i3 probiert, anstecken, paar Sekunden warten, PV-Überschuss laden beginnt...
Also an den Einstellungen der WB sollte es demnach nicht liegen?

Habt Ihr Tipps oder Hinweise, was ich noch prüfen kann?
Gibt es eine Mindestleistung die anliegen muss, damit der Ladevorgang startet?
Wurde das Problembehoben, was ich hier im Forum gelesen habe, das der Dacia einen unterbrochenen Ladevorgang nicht erneut anstartet (z.B. bei einer Wolke)?

Vielen Dank im Voraus.

Lg Mini
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Kann die Wallbox "Ausstecken Simulieren"?

Das musste ich bei meiner GoE einstellen, damit der Spring nach eine Ladepause beim Überschussladen wieder anfängt.
 

Mini-le

eDacia-Interessierter
Das müsste ich prüfen, kann mich aber nicht erinnern sowas oder sowas ähnliches gelesen zu haben.
Ich schau mal.

Andersrum, würde aber beim erstmaligen anstecken, der Dacia laden müssen/soll, was er bisher auch nicht gemacht hat :-(
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Kann das bestätigen, sobald der Dacia "schläft" schafft es nicht jeder ihn aufzuwecken. Hatte das gleiche Problem mit meiner Heidelberg Energy Control. Leider hat die es nicht geschafft den Dacia bei genügend Ladestrom wieder aufzuwecken. Die Entwickler von evcc was ich zur Wallbox Steuerung nutze könnten mir helfen und haben dafür ein Workaround eingebaut. Manche Wallbox Hersteller haben da schon eine Workarounds die meistens tatsächlich ein Aus und wieder Einstecken simulieren. Bei evcc gibt es noch zusätzlich den Workaround über die Renault API falls es über die Box nicht geht.
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Wir haben die gleiche Wallbox. Geht bei uns problemlos. Ich hab aber mehr und mehr den Eindruck das es da Software-Unterschiede beim Spring gibt.
Aber mit was wird das bei deiner Box gesteuert? Also dass die bei Überschuss laden soll? Evcc ist ja die Steuersoftware die halt den Workaround bei der Heidelberg macht (in timeout bringen, Wallbox connectet zum Spring neu und das ist dann wie ein neues Kabel einstecken). Vielleicht macht deine Software / Tool auch sowas. Das habe ich z.B. bei einer WiFi Lösung von jemanden bei GitHub auch gesehen oder OpenWB Software nutzt die Renault API WakeUp. Vielleicht wird bei dir was ähnliches gemacht.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Mit Überschutz laden wird bei uns gar nichts gesteuert. Der Spring wird angeschlossen wenn die PV halbwegs Leitung bring. Wenn dann mal eine Wolke drüber zieht, kommt die Energie dann halt aus dem Stromnetz. Ist vielleicht ein bisschen teurer, funktioniert aber.

Immer noch besser als an die Tanke fahren.:)
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ein bisschen teurer
Wir reden von bei 8cent Einspeisevergütung zu 30cent netzbezug von einem Verhältnis 1 zu 3.75

Ich habe in den spring im April 7kwh netzstrom geladen
Seit dem nur Überschuss das wird bis Oktober gehen rund 3000km
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Mit Überschutz laden wird bei uns gar nichts gesteuert. Der Spring wird angeschlossen wenn die PV halbwegs Leitung bring. Wenn dann mal eine Wolke drüber zieht, kommt die Energie dann halt aus dem Stromnetz. Ist vielleicht ein bisschen teurer, funktioniert aber.

Immer noch besser als an die Tanke fahren.:)
Ach so ... ja dann funktioniert das ja ohne Probleme. Das ist schon klar. Das funktioniert bei jedem ohne Probleme. Hier gehts um die Steuerung beim angeschlossenem Spring.

Im übrigen muss ich @mono beisteuern ... das mach schon was aus finde ich. Jetzt vielelicht wo immer sonne ist nicht viel, aber wenn mal wolkig ist und je nach Anlage mach das viel aus wenn der nur bei Überschuss lädt. Bin dank dieser Steuerung die im übrigen nur einen Raspari Pi, etwas Verkablung und Zeiteinsatz gekostet hat, bei etwa 97% reiner PV Ladung seit Februar. Monitär äussert sich das folgendermassen. Bezugstrom sind es aktuell 26 cent und die Kosten vom Dach rechne ich mit 6,6 cent, weil es das ist was ich für den Strom sonst als Vergügung bekommen würde:

Screenshot 2022-07-25 230554.png

97% reine PV Ladung, und nur 3% vom Netz seit Februar.
Screenshot 2022-07-25 230644.png

Die 3 Prozent sind monitär knapp 12% der Gesamtkosten und das nur weil ich noch bis November 26cent die kwh zahle, wenn ich einen neuen teuren Vertrag habe, wird das noch viel extremer.

Deshalb will ich die Steuerung nicht missen. Einfach parken, anschließen und nicht um das Laden kümmern. Wenn ich mal in den dunklen Tagen mehr Ladung brauche, kann ich das per Handy einfach freigeben dass er vom Netz lädt. Und dann kann man so Sachen einstellen wie dass er bis maximal 80% laden soll, oder dass er in jedem Fall z.B. bis zu 40% laden soll egal ob genug Strom von Dach kommt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mini-le

eDacia-Interessierter
Also ich hatte heute 2800 Watt überschuss, der Dacia ist nicht angesprungen. In der My Dacia App habe ich den Ladevorgang gestartet. Es kommt die Meldung das der Ladevorgang fortgesetzt wird, nach dem der Befehl ans Fahrzeug gesendet wurde. Es passiert aber nix. In der SMS Wallbox steht am Ereignissmonitor, dass das Fahrzeug den Ladevorgang beendet hat!?! Komisch, die Relais in der Wallbox haben nichtmal angezogen, das klacken hört man ja.

Gibt es den beim Spring so gravierende Softwareunterschiede? Wenn ja, wie finde ich meinen Softwarestand raus und welches ist der aktuelle?

Das "ausstecken simulieren" habe ich so nicht in den Parametern gefunden, evt. ist das bei SMA auch nur umständlich benannt worden, und ich erkenne es nicht.

Bin etwas am verzweifeln, eigentlich wollte ich keinen Strom zukaufen und alles über PV Überschuss laden.
Ab wieviel Überschussleistung beginnt den der Dacia mit dem Ladevorgang bei Euch? 1380? 2300? oder mehr?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Bei open WB mit API Steuerung über my Renault (Dacia ) Zugang
Ab 6a (1380 Watt)

Hattest du die box auf 10a gestellt wie bei der zoe ph1
 

Mini-le

eDacia-Interessierter
Servus, ich habe eben mit der Dacia Hotline telefoniert, die Aussage der Mitarbeiterin ist das pv-überschuss Laden nur mit mindestens 3700 Watt funktioniert.
Sprich die wallbox muss dem Auto signalisieren dass mindestens 3.700 Watt Anliegen dann fängt der Dacia an mit Laden auch wenn mal eine Wolke kommt, soll er dann angeblich bei dieser mindestleistung wieder anfangen, ohne dass man ein ausstecken simulieren muss oder das in der App neu anstarten muss.

Kann das so jemand bestätigen weil 3700 Watt Überschuss finde ich schon sehr viel.

Das mitgelieferte schuko netzteil arbeitet ja auch mit 2300 Watt deswegen verstehe ich die Aussage der Mitarbeiterin nicht so recht.
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Bei mir lädt er schon mit 1400 W PV Überschuß, aber er bricht gerne mal ab.
Allerdings habe ich noch nicht alle Einstellungen vom Wattpilot getestet - habe das Auto erst seit einer Woche.
 
Oben