@chrissooo: Hi, wie hast Du die Daten von EVCC nach Grafana bekommen. Kannst Du mir da mal hellfen?
Wir haben die gleiche Wallbox. Geht bei uns problemlos. Ich hab aber mehr und mehr den Eindruck das es da Software-Unterschiede beim Spring gibt.Kann das bestätigen, sobald der Dacia "schläft" schafft es nicht jeder ihn aufzuwecken. Hatte das gleiche Problem mit meiner Heidelberg Energy Control.
Aber mit was wird das bei deiner Box gesteuert? Also dass die bei Überschuss laden soll? Evcc ist ja die Steuersoftware die halt den Workaround bei der Heidelberg macht (in timeout bringen, Wallbox connectet zum Spring neu und das ist dann wie ein neues Kabel einstecken). Vielleicht macht deine Software / Tool auch sowas. Das habe ich z.B. bei einer WiFi Lösung von jemanden bei GitHub auch gesehen oder OpenWB Software nutzt die Renault API WakeUp. Vielleicht wird bei dir was ähnliches gemacht.Wir haben die gleiche Wallbox. Geht bei uns problemlos. Ich hab aber mehr und mehr den Eindruck das es da Software-Unterschiede beim Spring gibt.
Ach so ... ja dann funktioniert das ja ohne Probleme. Das ist schon klar. Das funktioniert bei jedem ohne Probleme. Hier gehts um die Steuerung beim angeschlossenem Spring.Mit Überschutz laden wird bei uns gar nichts gesteuert. Der Spring wird angeschlossen wenn die PV halbwegs Leitung bring. Wenn dann mal eine Wolke drüber zieht, kommt die Energie dann halt aus dem Stromnetz. Ist vielleicht ein bisschen teurer, funktioniert aber.
Immer noch besser als an die Tanke fahren.