pyren, ddt4all, canZE - OBD Infoschnittstellen Programme

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Der Typ aus dem Video hat ja noch mehr für Pyren, z.B. per Macro die Rückfahrsound ausschalten.

Ich denke so könnte man eigentlich jede Funktion bedienen. Der "Anwender" kann dann auch nicht viel kaputt machen. In dem Paket ist schon eine komplett lauffähige Umgebung enthalten, nichts mehr mit Python installieren und wie wild hunderte Dateien zusammenkopieren.

Einfach eine Datei starten, sagen ob man einen Wifi Stick oder Bluetooth hat, das passende Script auswählen und Enter drücken, fertig.

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
diese 51MB datei? sah nicht nach script aus. ja, der D_R_identical_sound ist der richtige. D ist vorwaerts, R ist rueckwaerts, und die sollen dieselben werden.

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Hätte ja gesagt! Genau so wichtig wie vorwärts…

Wir machen ja auch nur das Gebimmel weg und nicht stumm.

Wie ich mich immer dafür geschämt habe 🙄.
Habe versucht immer so zu parken, dass ich vorwärts weg komme, weil der so peinlich und laut war.

Den avas Sound finde ich nicht prickelt aber auch nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen die neuen ohne Bimmel. Kann ich aber mangels Erfahrung nicht selbst bestätigen.

C&K

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe gerade selbst mal recherchiert.
Ergebnis ist in der Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates Nr. 540/2014" definiert.
Dort steht im Anhang VIII 2a Schallerzeugungsverfahren

Das AVAS muss mindestens im Geschwindigkeitsbereich zwischen dem Anfahren und einer Geschwindigkeit von
etwa 20 km/h sowie beim Rückwärtsfahren automatisch ein Schallzeichen erzeugen. Wenn das Fahrzeug mit einem
Verbrennungsmotor ausgestattet ist, der innerhalb des vorstehend definierten Geschwindigkeitsbereichs in Betrieb ist,
darf das AVAS kein Schallzeichen erzeugen.
Bei Fahrzeugen, die über eine eigenständige akustische Warneinrichtung für das Rückwärtsfahren verfügen, ist es nicht
erforderlich, dass das AVAS beim Rückwärtsfahren ein Schallzeichen erzeugt.

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ich wuerd mal auf den stop_threshold tippen. jetzt steht der auf 0f, also 15, wird wohl in 2km/h schritten zaehlen. also trag mal 0a ein und sieh, was passiert.

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Du meinst in 5km/h Schritten.
Der geht bei 30 aus nicht bei 15km/h
Und dann müsste es 0d sein für 20km/h
@Brenner probier es mal aus wenn du schon dabei bist 😁

Zuletzt bearbeitet:

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Nö, das mache ich ohne Macro 😜

Bin morgen wahrscheinlich im HomeOffice, da kann ich es hoffentlich testen.

Die Heimfahrt ohne AVAS heute war ein Traum. Keine dämlichen Blicke mehr. Allerdings hat sich das Vorwärtsgeräusch über die entsprechende Option nicht deaktivieren lassen, obwohl es auf Absent steht und stand. Erst als ich die Geräusche von Renault auf Nissan geändert hatte war Ruhe. Leider hatte ich keine Zeit mehr in Ruhe weiter zu testen.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
0a ist der richtige Wert, um den Avas auf 20km/h zu beschränken…
Ist doch einfacher Dreisatz und Hexadezimalsystem: Wenn 0f für 30km/h steht (15x2), dann steht 0a für 20km/h (10x2)

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Hexadezimalsystem? 😂🤣😂 ok ich bin raus aus dem tema 😅

Danke! werde mit 0a probieren.

„Null a“ oder „Oma a“
Nicht das ich da was falsches eingebe.
Ernste Frage

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
null a. google mal stellenwertsystem, so funktionieren unsere zahlen. und wenn man nicht 10 ziffern (0-9) hat, sondern 16 (0-9,a-f), dann hat man das hexadezimalsystem. ist in der informatik beliebt, weil 16 ein zweierpotenz ist, so dass man die stellen einzeln verlustfrei in bits repraesentieren kann.

Oben