Mittagspause war erfolgreich.
Zuerst habe ich Volt und Ampereanzeige in das Tacho gebracht. Die RPM Anzeige nicht da ich in ihr keinen Mehrwert erkennen kann. Ich habe das Ganze NICHT manuell gemacht sondern habe mich aus dem Paket was in der Videobeschreibung hier verlinkt ist bedient. Das hat sowas von problemlos unter Windows 11 und dem Konnwei BT Dongle funktioniert... herrlich. Im Video werden noch 4 Scripte gezeigt (V, A getrennt von RPM), aktuell sind es aber nur noch 2 Scripte (alles aus, alles an). Ist aber nicht schlimm, einfach die Scripte öffnen und mit # das auskommentieren was man nicht haben will.
Grund für die Verwendung der Scripte war das hier beschriebene Problem das sich die Wartungsanzeige (Restkilometer und Tage) verändert wenn man es über den klassischen Pyrenweg macht. Mit den Scripten aus dem Video konnte ich nichts dergleichen feststellen.
Anschließend ging es an den Sound (AVAS). Ich frage mich wie es Leute geschafft haben den UFO Sound auf das Rückwärtsfahren zu legen? Ich habe nur AN (Present) oder AUS (Absent). Er ist bei mir jetzt aus. Meine Nachbarn wird es freuen.
Den Sound selber habe ich mal von Renault auf Nissan geändert, aber bei Nissan ist dann jeglicher Sound aus.
Den Vorwärtssound habe ich nun auch einmal deaktiviert und werde so einmal nach Hause fahren.
Entweder lasse ich ihn aus in dem Bewusstsein mal Ärger mit der Versicherung zu bekommen (wird das eigentlich beim TÜV geprüft?) oder ich mache ihn wieder an. Vielleicht finde ich ja noch den Hinweis wie man den UFO Sound auf den Rückwärtsgang bekommt.
Zum Schluss möchte ich noch die Hecklautsprecher freischalten um dort den Subwoofer anschließen zu können, aber bisher habe ich keine Anleitung dazu gefunden :-(