pyren, ddt4all, canZE - OBD Infoschnittstellen Programme

Springliese

eDacia-Kenner
Mal davon abgesehen, dass ich zweifle, dass Du auf alte Notebooks Win11 drauf kriegst...bisher haben auf dem Win11-Rechner alle Programme auch funktioniert, die vorher auf Win10 liefen. Ich habe Zeug auf einem Win10-Läppie installiert. Problemlos.

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mal davon abgesehen, dass ich zweifle, dass Du auf alte Notebooks Win11 drauf kriegst...bisher haben auf dem Win11-Rechner alle Programme auch funktioniert, die vorher auf Win10 liefen. Ich habe Zeug auf einem Win10-Läppie installiert. Problemlos.
Das älteste Gerät war 12 Jahre alt und wenn du weißt wie du die Prüfung der Minimalanforderungen umgehst ist das kein Problem und alle Geräte liefen bisher trotzdem stabil.

Timhilux

eDacia-Erfahrener
habs jetzt mal auf nem XP rechner versucht und da haut mir der Pyren Code einen Fehler raus...
function "CancelloEx" not found - vielleicht ist XP doch ein wenig alt :)

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Jetzt klappt's, aber mit Win10...
Auf Android hab ich das mit dem com Port nicht hinbekommen.

Danke für die Hilfestellung hier im Fred ;)

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Moin,
das würde mich für den Spring auch interessieren, weil DACIA unverschämte 290 € für einen Funkschlüssel haben will.
Dann habe ich auch aufgeschnappt, das alles neue von DACIA nur noch über deren Server / Händler zu programmieren sei.
Oder betrifft das nur den Transponder der Wegfahrsperre?
Beste Grüße
Der Funkschlüssel kostet in österreich ca. 100eur + anlernen (dass macht mein AH für die Trinkgeldkasse)
BG Peter

G

Gast566

Guest
Jemand im Umkreis von 296** der mir das Avas Rückfahrgeräusch auf das von Vorwärts ändern kann? Ich hab mich mitlerweile dran gewöhnt aber meine Nachbarn finden das morgens um 5 Uhr auch nich so geil :-D

C&K

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
So bei uns hat das auch alles geklappt und wir sind den Müllwagen-Sound endlich los.
Vielen Dank an @traxx123 für den Guide und den anderen, die weiteres Wissen dazu beigetragen haben
(auch aus Fehlern lernt man).
Falls jemand aus dem Kreis PLÖ oder Umkreis das auch machen möchte, stehe ich mit meiner Konfiguration (Hardware Software)
gerne helfend zur Verfügung. Das Ganze natürlich ohne Gewähr und auf Risiko des Besitzers.

Greg0r

eDacia-Interessierter
Hallo Zusammen, bevor ich mich da ran traue, frag ich einfach mal in die Runde ob wir Springfahrer nähe Dortmund oder Paderborn haben die dies schon gemacht haben und mir dabei helfen oder machen können.
Schönen Sonntag noch :cool:

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Haben wir,

wo liegt denn dein Heimathafen?
Wenn dich Mal ein Weg nach Geseke verschlägt (liegt irgendwie auf der Strecke zwischen Dortmund und Paderborn) sag bescheid.

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich kann bezüglich Windows 11 Erfolg vermelden. Nachdem ich ewig an @traxx123 Anleitung gehangen habe, habe ich dann per Zufall die RU Spracheinstellungen gesehen, auf GB gestellt und schon lief Pyren los. Ich hätte den Thread erst zu Ende lesen sollen.

Entweder heute Abend oder morgen Mittag mache ich dann auch mal daran das Rückfahrgeräusch zu verändern. Bluetooth über den vorhandenen Konnwei Adapter ging übrigens problemlos.

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mittagspause war erfolgreich.

Zuerst habe ich Volt und Ampereanzeige in das Tacho gebracht. Die RPM Anzeige nicht da ich in ihr keinen Mehrwert erkennen kann. Ich habe das Ganze NICHT manuell gemacht sondern habe mich aus dem Paket was in der Videobeschreibung hier verlinkt ist bedient. Das hat sowas von problemlos unter Windows 11 und dem Konnwei BT Dongle funktioniert... herrlich. Im Video werden noch 4 Scripte gezeigt (V, A getrennt von RPM), aktuell sind es aber nur noch 2 Scripte (alles aus, alles an). Ist aber nicht schlimm, einfach die Scripte öffnen und mit # das auskommentieren was man nicht haben will.
Grund für die Verwendung der Scripte war das hier beschriebene Problem das sich die Wartungsanzeige (Restkilometer und Tage) verändert wenn man es über den klassischen Pyrenweg macht. Mit den Scripten aus dem Video konnte ich nichts dergleichen feststellen.

Anschließend ging es an den Sound (AVAS). Ich frage mich wie es Leute geschafft haben den UFO Sound auf das Rückwärtsfahren zu legen? Ich habe nur AN (Present) oder AUS (Absent). Er ist bei mir jetzt aus. Meine Nachbarn wird es freuen.

Den Sound selber habe ich mal von Renault auf Nissan geändert, aber bei Nissan ist dann jeglicher Sound aus.

Den Vorwärtssound habe ich nun auch einmal deaktiviert und werde so einmal nach Hause fahren.

Entweder lasse ich ihn aus in dem Bewusstsein mal Ärger mit der Versicherung zu bekommen (wird das eigentlich beim TÜV geprüft?) oder ich mache ihn wieder an. Vielleicht finde ich ja noch den Hinweis wie man den UFO Sound auf den Rückwärtsgang bekommt.

Zum Schluss möchte ich noch die Hecklautsprecher freischalten um dort den Subwoofer anschließen zu können, aber bisher habe ich keine Anleitung dazu gefunden :-(

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
beim rueckfahrsound gibt es einen wert, der angibt, ob der rueckfahrsound derselbe sein soll wie der vorwaertssound. weiss nicht mehr, wie der hiess, aber konnte man am namen erkennen.

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Sauber!! Die Anleitung für die Lautsprecher kommt sobald mein "Versuchskaninchen" damit durch ist bzw zeit hatte zum probieren.

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Dass wäre mega wenn wir den Code noch hätten!!!

Kann es sein das es der hier genannte zweite Parameter ist (...identical_sound...)? (Bild aus Beitrag #71 ausgeliehen)

1658929755710.png

Oben